Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schneemann001

Airbag Steuergerät defekt?

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir helfen.

 

An meinem Smart Cabrio BJ2000 leuchtet die Airbagleuchte.

Daraufhin zu einer freien Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser besagte "Airbag Lenkrad hochohmig"

Daraufhin wurde ein gebrauchtes Lenkrad mit Wickelspule bestellt und verbaut.

Nun das eigentliche Problem...

Die Jungs in der Werkstatt kommen nicht mehr auf das Airbagsteuergerät um den Fehler zu löschen. Kommunikation nicht möglich. Andere Steuergeräte wie das vom Motor können ohne Probleme gelesen werden.

Was kann das sein? :cry:

 

Danke schon mal für eure Hilfe.


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Du musst zu einer Smart oder MB Werkstatt mit StarDiagnose!

Das Steuergerät ist bestimmt nicht defekt!

Fehler auslesen bzw. Löschen ist mit anderen Geräten nicht ganz trivial bzw. nicht möglich!

Es sind ja unterschiedliche Steuerungen, wo Du mit dem Diagnosetool rein musst, das Motorsteuergerät allein macht nicht glücklich!

Auch wenn Du dort reinkommst und Fehler auslesen bzw. sogar löschen kannst ist noch lange nicht gesagt, daß man auch in das Airbagsteuergerät rein kommt.

Geh zu nem Betrieb, der ne StarDiagnose hat, dann sollte es kein Problem sein, vorbehaltlich der Tatsache, daß das neu montierte Lenkrad in Ordnung ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

 

Vor zwei Wochen war ich bei der selben Werkstatt um den Fehler auszulesen.

Da ging ja alles! Fehlermeldung "Lenkrad hochohmig..."

 

Jetzt kommen die nicht mehr online und wollen halt "suchen" was vielleicht teuer werden könnte.

Wenn das neue Lenkrad nicht ginge könnte doch höchstens wieder "hochohmig" als Fehler kommen, oder?


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit brennender oder ausgeschraubter Airbagleuchte kommste bestimmt nicht durch den nächsten TÜV.

Was spricht dagegen, den Versuch zu wagen es mit der StarDiagnose zu versuchen. Kosten dürften so um die 20 bis 40 Euro liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch. Ich will weder die Lampe rausbauen noch sonst rumfuschen.

Immerhin ist es meine Frau die da vor dem Airbag sitzt!

Ich versuche lediglich herauszufinden warum vor zwei Wochen ein Fehlerauslesen möglich war und heute nicht mehr und somit vielleicht unnötige Arbeitsstunden zu vermeiden.

Daher meine Frage was passiert sein könnte für ein solchen Problem.

 

 


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das was "hochohmig" ist besagt nur das was nicht eingesteckt bzw. unterbrochen ist.

Vermutlich war es nicht das Lenkrad was probleme macht sondern die Steckverbindung am Steuergerät. Darum kann man selbiges nun auch gar nicht mehr ansprechen. ;-)

 

Die meisten Diagnosegeräte (Gutmann usw.) können Motorsteuergerät und Airbagsteuergeräte lesen und zurücksetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

War eben beim Smart Service. Auch die kommen mit der Star Diagnose nicht auf das Airbag Steuergerät. Sicherungen sind in Ordnung.

Wisst ihr wo am Steuergerät ich Spannung messen kann? Und kann ich das alte Lenkrad durchmessen ob das garnicht kaputt ist?

 

Danke


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 11:27 Uhr hat Schneemann001 geschrieben:
Wisst ihr wo am Steuergerät ich Spannung messen kann?

 

das würde ich die fragen die so was professionell reparieren. ;-)

Oder können die nur tauschen. Dann stellt sich diese Frage nicht. :-D

 

Könnte versuchen den Schaltplan zu finden. Dazu brauche ich aber die genaue Typenbezeichnung. Und wenn die Farben stimmen sollen die FIN.

 

Quote:

Am 14.02.2013 um 11:27 Uhr hat Schneemann001 geschrieben:
Und kann ich das alte Lenkrad durchmessen ob das garnicht kaputt ist?

 

das würde ich NICHT machen. Da sollte man genau wissen was man tut weil da einiges Sprengstoff drin ist. Nicht das der aus versehen gezündet wird.

Das würde ich versuchen durch tauschen raus zu bekommen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die im Smart Service wollten einen neuen Termin zur Fehlersuche und weitere 100€ nur um zu sehen was es sein könnte. Heute waren erstmal 32€ fällig, aber dafür hab ich auch einen Kaffee bekommen und nett waren sie eigentlich auch. Fand es von dem Werkstatt Meister einen feinen Zug das er mich fragte ob sie weiter suchen sollen.

Vom Airbag lass ich dann lieber die Finger. Sicher ist sicher.

Das Steuergerät hat die Nummer 000 1211 v007. 993 791 001

Möchte da lediglich die Spannung messen und bei abgezogenem Airbag die zwei Adern.

 

Danke


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündungs+ (15) geht über eine 15A Sicherung an Stecker 3/Pin2 der ZEE dann über ein graues Kabel zu einem Stecker (Z3/17; Pin5) um dann als graugrünes Kabel an Pin5 des Steuergerätes zu gehen.

Die Masse geht an Pin6 vom Steuergerät.

 

Wo der Airbag dran hängt verrate ich nicht. :-P

Da sollen nur Leute dran fummeln die wissen was passieren kann.

 

Für die 32Euro hätten Sie Dir aber zu dem Kaffee (normalerweise zahle ich dafür nicht so viel) noch den Schaltplan ausdrucken können, oder?

 

PS: IMHO das Fehlerauslesen 17,2 Euro + MWSt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's.

Erstmal gib ich dir Recht! Ein Kaffee für 32€ ist schon happig. So gut war er dann doch nicht. ;-)

Ich hätte ja auch gerne zugesehen was die da an dem kleinen machen aber auch das war "unerwünscht"!

 

An Pin 5 und 6 liegen saubere 12,7V an, also auch das müsste passen.

 

Für das Wochenende hab ich ein Steuergerät aufgetrieben.

Ich wollte die Batterie abklemmen, dann die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse wechseln und dann das Steuergerät austauschen, anschliessen und dann Batterie wieder anklemmen.

 

Ist sonst noch was zu beachten?


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopf einziehen beim Batterie anklemmen und anschließenden Zündung anmachen :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's...

Reparaturarbeiten wurden durchgeführt. Bremsen und Airbagsteuergerät wurden gewechselt.

Heute morgen bin ich dann zur Werkstatt um den Ölwechsel machen zu lassen.

 

Wo er nun mal schon da war haben die auch direkt wieder die Fehler ausgelesen.

 

Das gute ist die Kommunikation ist wieder möglich. Das schlechte allerdings ist, das nun alle Airbag Fehler anzeigen und sich auch nicht löschen lassen!

 

Fehler Airbag Fahrerseite

Fehler Airbag Beifahrerseite

Fehler Gurtstraffer Links

Fehler Gurtstraffer Rechts

 

Was mache ich denn jetzt als nächstes???


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Update mit der Hoffnung das noch einer von euch eine Idee hat...

 

Hier mal die Fehlercodes etwas genauer

B1023 Der Zündkreis der Fahrergurtstraffers ist hochohmig. Dies ist der einzige der nur gespeichert ist. Die anderen sind aktuell und gespeichert.

B1027 Der Zündkreis des Beifahrerairbags ist hochohmig

B1025 Der Zündkreis des Beifahrergurtstraffers ist hochohmig

B1022 Der Zündkreis des Fahrergurtstraffers ist niederohmig

B1021 Der Zündkreis des Fahrerairbags ist hochohmig

 

Klemme morgen die Batterie ab und baue Sitze und Teppiche raus um nach Feuchtigkeit zu suchen. Die in der Werkstatt meinten das wäre eine Möglichkeit. Komisch erscheint mir das der Fahrergurtstraffer sowohl hoch als auch niederohmig ist

 

Noch einer eine Idee?

 

Gruss

Sebastian

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schneemann001 am 22.02.2013 um 21:30 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schneemann001 am 22.02.2013 um 21:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schneemann001 am 22.02.2013 um 21:32 Uhr ]


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kompletter Kurzschluss? Ich würde alle Airbags abklemmen (direkt am Bag/Straffer) und alle Leitungen einzeln bis zum Steuergerät prüfen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kein vernünftiges Ohmmeter hat, würd ich das auch wie MBNalbach machen. Mit vernünftigen Ohmmeter würde ich die Leitungen mit angeschlossenen Airbag durchmessen. Hat Dein Steuergerät was du aufgetrieben hast, die gleiche Teilenummer wie das alte? Bist Du dir auch sicher, daß es heile ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Vernünftiges Werkzeug incl. Ohmmeter ist vorhanden.

Könnt ihr mir die Pinbelegung sagen?

Stecker vom Gurtstraffer bis zum Stecker Steuergerät?

Wieviel Ohm darf denn der Airbag haben? Würde glaub ich erstmal lieber ohne Straffer und Airbag messen. Können die Dinger durch ein Multimeter auslösen?

 

Das gewechselte Steuergerät hat die selbe Nummer und wurde mir mit "Versprechen" Verkauft das es in Ordnung ist.


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, können durch ein ungeeignetes Ohmmeter auslösen. Da sollte man kein Ohmmeter aus dem Baumarkt oder ähnliches nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe zwar ein recht gutes will es aber nicht riskieren.

Hat denn einer Belegungsplan, das wenn ich die abklemme bis hin zum Steuergerät messen kann?


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das hier so lese, kann ich dir nur den Tip geben, das alles in einer ordentlichen Werkstatt machen zu lassen. Zu groß scheint mir dein Unwissen zu sein.

 

Und noch ein Tip: Wer sagt dir, daß das neue (Alt-)Steuergerät richtig kodiert war? Vielleicht war es in einem Fahrzeug mit komplett anderer Ausstattung verbaut?! Oder aber es ist einfach "hinüber".

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin unwissend aber nicht ungeschickt. Und aus diesem Grund bin ich hier angemeldet...

Ein Smart ist "leider" kein BMW, denn da kenne ich mich sehr gut aus und kann auch jedem helfen wenn es um Fehler auslesen oder ähnliches geht.

 

Leider kann mir niemand sagen ob es am "neuen" Steuergerät liegt. Somit bleibt mir erstmal nur auf eure Tipps und Anregungen zu hören und alles andere auszuschliessen.


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade trotz Fieber an meinem Auto mal geschaut und behaupte, dass Dein gebrauchtes Steuergerät in Deinem Smart nie richtig laufen wird. Warum? Ganz einfach, wie auch bei allen anderen Steuergeräten im Smart ist auch dort die FIN eingeschrieben. Diese lässt selbst mit der StarDiagnose nicht ändern. Das einzige Steuergerät, was sich am Smart wechseln lässt, ohne die FIN ändern zu müssen, ist laut meinem Wissen das Motorsteuergerät. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2013 um 17:41 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2013 um 17:37 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Das einzige Steuergerät, was sich am Smart wechseln lässt, ohne die FIN ändern zu müssen, ist laut meinem Wissen das Motorsteuergerät. :roll:

Wenn das man kein Irrglaube ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt.

Meint du jetzt das alle Steuergeräte "angepasst" werden müssen oder das das tauschen generell möglich ist? Oder beides??

 

Wenn dem so ist, warum weiss das dann die Mercedes Werkstatt nicht? Deren Aussage ist ja das die Fehler sich nicht löschen lassen und der Grund nicht ersichtlich ist...

 

Was ich bei meiner Suchaktion jedoch festgestellt habe ist das das Ding unter dem Fahrersitz oxidiert ist, bzw. war. Kann das ein Grund für die Fehler sein? (Kann ich hier auch Fotos hochladen?)

Die Leitungen von den jeweiligen Steckern sind alle durchgemessen und OK. Auch gegen Masse ist nichts festzustellen.


Smart Cabrio

MC01

Benzin 600ccm

05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.