Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Totaler Kontrollverlust

Empfohlene Beiträge

Neulich, leicht schneebedeckte Strassen bei 0C innerorts. Ich fahre eine kurvige Strasse mit ca. 20km/h denn diese ist sowieso auf 30 begrenzt.

 

Dann ist die Strasse schnurgerade und ich beschleunige leicht doch sofort merke ich wie bei ca. 25km/h das Heck nach links ausspricht. ICH gehe vom Gas lenke gegen, keine Reaktion, Smart stellt sich komplett quer doch damit nicht Schluss, er dreht um 180Grad zurück und bleibt schliesslich im geschotterten Straßenrand zum Stehen...

 

Nach rund 140.000km habe ich sowas noch nicht erlebt....

Reifen von Semperit, 4 Jahre alt mit mehr als 5mm Profil. Smart BJ2001 CDI ohne ESP.

 

Lags an den Reifen, war die Strasse unter dem Schnee (1cm) vereist, war eine Bremse plötzlich fest und er wurde deshalb unkontrollierbar? Zum Glück kam niemand entgegen... Das wäre sonst das aus nach 12 Jahren gewesen....

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon mal mit meinem 450 gehabt. Ich hab's als Physik abgetan.

 

Leichte Beschleunigung kann im Winter zu viel sein.

 

Ich würd mir keine große Sorgen machen und die nächsten 140' km genießen.

 

Gruß

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich. Meiner eiert auch nett wenn es glatt ist

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is halt so.

Du kannst gar nicht so schnell gegenhalten, wie er weggeht, wenn er weg will.

War bestimmt Eis drunter.

Ich wollte letztens rechts rum um eine spitze Ecke, die Straße fiel ungefähr 4% nach vorne links ab. Ich fuhr an, da ist mein Smart dann auch mit mir hin ... nach links vorne, zum Randstein, mit stehenden Rädern ...

Ich hab's dann sein lassen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Reifen von Semperit, 4 Jahre alt

 

Mit ein Grund für den Dreher sind sicherlich die zu alten Reifen. Es sind doch Winterreifen, oder?

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim dem Wetter ist es echt schon riskant!

Meter mal Meter kann halt nicht nur leicht ausbrechen sondern wenn dann wie ne KUGEL ! ;-)

 

Letztens auf der Autobahn, etwas mehr Wind.

Rechte Spur keine 90kmh, es kam mir vor als wenn ich gleich entweder links oder rechts ausbreche...

Dachte mir nur, ist ne Überführungsfahrt und Smart und Autobahn passt nicht!!!

 

 

MFg

Michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jackett am 12.02.2013 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2013 um 20:24 Uhr hat Steiff geschrieben:
Mit ein Grund für den Dreher sind sicherlich die zu alten Reifen. Es sind doch Winterreifen, oder?

Bis Du Vertreter der Reifenindustrie oder weshalb sind Reifen nach vier Jahren für Dich "zu alt"...? :o

 

Man kann natürlich auch jährlich neue Reifen kaufen, um sich in trügerischer Sicherheit zu wiegen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 203.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entsprechen die Reifen der MB Norm??? :lol:

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist mir in fast 13 Jahren Smart auch bisher 1x passiert.

Auf grader strecke dahin gerollt mit 30 kmh da sau glatt, plötzlich,

ohne Gas geben, lenken, schalten, bremsen

bricht er nach rechts aus. Konnte ihn zum Glück

noch einfangen bevor die Fahrt in der Leitplanke

endete. Seitdem im Winter immer 25 kg extra

Gewicht im Beifahrerfußraum halb unterm Sitz.

Hoffe der Winter ist nun bald wieder rum... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 14.02.2013 um 06:37 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde, seid ihr, als das passiert ist im automatikmodus gefahren oder im manuellen???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450er ist auch mit Semperit WR besohlt.

Diese haben vorne ca. 6,5mm und hinten ca. 4,5mm Profil und sind jetzt 6 Jahre alt.

 

Seit diesem Winter kommt mir das Fahrverhalten auf verschneiten sehr schlecht vor (schlechter als in der Vergangenheit).

 

Der Smartie bricht beim Beschleunigen dauernd aus,

auch auf der Geraden bei Tempo 50.

Es ist ein wahrer Eiertanz

 

Ich schieb es auf die WR :roll:

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 06:46 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
was mich interessieren würde, seid ihr, als das passiert ist im automatikmodus gefahren oder im manuellen???



 

Beides, Automatik und auch manuell.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der Radstand tut sein übriges... :roll:

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Smart, bj 2000 125000km war letzten Winter bei Schnee "unfahrbar"!

Meine Frau streikte schon damit zu fahren wenns Geschneit hat. Habe im Herbst neue Stossdämpfer eingebaut, seither fährt er wieder Einwandfrei durch Schnee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entzieht sich meiner Logik :-?

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen das er mit den alten ausgelutschten Stossdämpfern nicht mehr richtig auf der Strasse lag und bei Schnee war es besonders Schlimm. Kam man leicht aufs Gas gings Hinten sofort weg! mit den Neuen Stossdämpfern ist das Fahrverhalten mit den gleichen Reifen Erheblich besser!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also so ein ausbrechen hinten im automatikmodus kann ich noch insofern nachvollziehen, als das es beim automatischen schalten schon zu spürbaren rucklern kommen kann, grade bei so geringen Geschwindigkeiten und wenn es dann darunter glatt ist, mag der hintern quergehen...

 

im manuellen modus, sofern nicht wild rumgeschaltet wird und gas gegeben, habe ich so etwas noch nicht erlebt...

 

ok, ein wenig arschwackeln gehört dazu, aber nicht so extrem...

 

gehe dabei aber auch davon aus, das esp bzw. trust+ nicht deaktiviert und heile ist...

 

selbst bei meinem oldliner mit trust+ konnte ich ihn nicht überzeugen, sich dermassen zu verhalten...

 

mal den querbeschleunigundssensor überprüfen, eventuell ist der nicht in nullstellung, dann greift zwar esp, aber eben nicht richtig... wäre jetzt die einzige Erklärung, die ich da hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer haben nix mit dem wedeln bei Glatteis zu tun. Reifentyp -und Breite versteh ich ja aber nicht die

Dämpfung.

Eher ein Traktionsproblem. Meiner wedelt und eiert enorm auf Eis und Schnee. Das wird aber in allen Testberichten erwähnt und ist eigentlich bekannt. Genauso das die kleinen schlecht heizen und gut Sprit nehmen :(


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 09:16 Uhr hat Hennes99 geschrieben:
Soll heissen das er mit den alten ausgelutschten Stossdämpfern nicht mehr richtig auf der Strasse lag und bei Schnee war es besonders Schlimm. Kam man leicht aufs Gas gings Hinten sofort weg! mit den Neuen Stossdämpfern ist das Fahrverhalten mit den gleichen Reifen Erheblich besser!

Sorry, aber so einen pauschalen und undifferenzierten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen! :roll:

 

Die Dämpfung hat schon was mit der Bodenhaftung zu tun, aber nur bei Unebenheiten und höheren Geschwindigkeiten.

 

Das Posting liest sich aber so, als ob neue Stoßdämpfer das Geheimrezept für hohe Traktion wären!

Das ist aber ganz und gar nicht der Fall!

 

Bei geringen Geschwindigkeiten und ebener Fahrbahn dürften sich neue Stoßdämpfer eher marginal auf die Traktion und die Bodenhaftung auswirken!

 

Und wenn bei leichten Gasgeben der Hintern weg geht, dann dürfte dies auch mit neuen Stoßdämpfern bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen der Fall sein!

Lediglich bei unebener Fahrbahn sind hier signifikante Unterschiede zu bemerken!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2013 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimme total zu :-P

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 10:59 Uhr hat doggebuster geschrieben:
stimme total zu :-P

Endlich geh mer mal kondom! :-D

Daß ich das noch mal erleben darf!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2013 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle wir ja wisse, dass nur dirse Ahnung...jaja :-P

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid 2000 mit meinem CDI unterwegs und vorletzten Sonntag dann auf der Abfahrt von der A3 auf die A66 (-> Frankfurt) mit ca. 30-40km/h hat es mich dann zweimal gedreht und ich bin auf der Innenseite der Kurve in den Bordstein eingeschlagen.

 

Felge Hinüber, Reifen geplatzt und Links vorne die "Achse" verbogen (Radlager, Spurstange, Dreieckslenker).

 

Ok hab jetzt gleich komplett neu bereift und alles reparieren lassen für insgesamt 720€.

 

Und ja, es lag daran dass ich zu schnell für die Reifen in Kombination mit dem Smart sowie der mitten in der Kurve von Beton auf "Bitumenasphalt" inkl. kleiner "Höcker" Strasse gefahren bin.

 

Trösten kann mich eigentlich nur, das letzte Woche an der Stelle plötzlich ein "Gefährliche Kurve" + "Schleudergefahr" Schild aufgestellt ist und anscheinend (den Leitplankeneinschlägen, Reifenspuren im Innenbereich der Kurve sowie wild in der Gegend liegenden Leitpfosten) innerhalb der einen Woche mindestens drei oder vier andere Ebenfalls weggerutscht sind.

 

Scheint also doch irgendwie auch an der Straße mit gelegen zu haben und vor allem - wegen dem Schild kann ich jetzt die Kurve mit 25-30km/h nehmen ohne das ich von hinten aus dem Weg geschoben werde.

 

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.