Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shovelman_de

Elektro-SMART

Empfohlene Beiträge

Hab mir einen ElectricDrive-Smart zugelegt und bin begeistert. Bestellt 04/12 erhalten auf eigenen Wunsch 12/12/12 (09/12 angeboten)

Die Reichweite ist für mich (Fahrstrecke hin+zurück ca. 60Km incl. 30 BAB) auch bei kalten Temperaturen mit Reserven ausreichend.

Die Beschleunigungswerte sind für mich überwältigend, einem Sportwagen ebenbürtig.

 

Wer Interesse hat, sollte sich mal einen Testwagen für 2 Tage ausleihen. Muss jedoch einen 220 Volt-Anschluss in Reichweite haben.

 

Das Fahrzeug kostet ca. 19.000 EUR plus 65 EUR Batterie-Monatsmiete, 1o Jahre steuerfrei

Mein Strom kommt übrigens vom Dach -PV-Anlage.

 

Meine Erfahrung mit der Gesamtreichweite liegt bisher bei 86 KM incl. 30 KM mit 120 Km/h, Radio und HEIZUNG und mehr als 20% Restladung. Max Reichweite bisher 118 Km.

Die Batterieperformance singt jedoch ab Minus 3 Grad.

Die Heizung und sehr niedrige temperaturen kosten ca. 20% Batteriekappa. Die Klima nichts!

 

Antwort auf die diversen Kommentare:

Man muss auch mal visionär sein und etwas in die Zukunft investieren.

Pessimismuss hilft der Menschheit nicht weiter!

An alle Pessis, steckt mal den Kopf in den Sand und schaut ob es Euch damit besser geht!? Ich glaube nicht.

 

Hier mal etwas für Rechenkünstler:

CDI 2,52 l / 60 KM * 1,50 EUR/L (Tagespreis)

ED 14 KW / 60 KM * 0,27 EUR/KWh

 

Mittlerweile sind es 3.000 Km und die max. Reichweite wird mit 86 Km (mit oben angegebenen Faktoren) im Bordcomputer angegeben. Die max. Batterieladung ist auch nur noch 99% !? Diese Werte lassen nichts Gutes für die weitere Zukunft erwarten. Schauen wir mal wie das so weitergeht. Ich werde weiter über Erfahrungen berichten.

 

Stand 03/14 Fahrleistung ca. 13.000 Km und der Spassfacktor immer noch 100%!!!

 

Ein Stöhrfaktor ist die Tatsache, dass man den Startzeitpunkt zum Laden nicht vorgeben kann und der Bordcomputer die Ladeeinstellungen immer wieder verliert!

 

Stand 01/17

Auffällig ist, das die Batt.-Kapazität nach jeder Inspektion erkennbar weniger anzeigt!?

Z. Zt. nur 92% bei sparsamer Fahrweise und ohne Benutzung der Heizung!

Bei der Inspektion wurde nach 4 Jahren mal ein neues Softwareupdate aufgespielt. Was das bewirken soll konnte mir niemand sagen!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shovelman_de am 17.01.2017 um 08:43 Uhr ]


Grüße aus dem hohen Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, ich gönne euch den Spass vor Herzen, wirklich, aber übertreibt doch nicht immer so hemmungslos. Ja, knapp 5 Sekunden von 0-60 ist nicht herausragend langsam für einen Kleinstwagen aber "einem Sportwagen ebenbürtig" ist kompletter Quatsch. In der Zeit ist sogar ein braver Golf TDI schon bei über 70.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Lass dir den Spaß nicht nehmen.

Gerade wenn es um den ed geht, schreiben hier viele über ihre nicht vorhanden Erfahrungen.

 

Für die Stadt ist der Antrieb mehr als ausreichend. Das kann ich bestätigen (fahre den ed seit Anfang Januar 903 km) Und wenn dir das wie ein Sportwagen vorkommt; gut so.

 

Ich kenne das Gefühl auch.

 

Weiterhin viel Spaß mit dem besten smart aller Zeiten.

 

 

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ED ist sicher absolut Spitzenklasse in der City, ohne Frage, aber bei dem Preis hört für mich der Spass auf .

In Frankreich bekommen die Franzosen 7000,- Euro (!) Sponsoring beim Kauf, das ist dann unterm Strich ne ganz andere Hausnummer .

 

PS: PV Strom ist ja nett, aber ich verkaufe ihn lieber für 39 cent und kaufe für 28 cent ein 8-)

 

Außerdem wäre das Auftanken des Smart an der eigenen PV Anlage ja eher was für Harzer die das Haus nicht verlassen.

 

Also ich fahre morgens zum Dienst und komme Abends wieder. Eine Lösung wäre ne 15 Kilometer lange Kabeltrommel ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.02.2013 um 18:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung fühlt sich schon geil an, weil eben der Motorlärm fehlt, aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen

 

Hätte so einen ED auch gerne, aber preislich rechnet sich das kaum wenn man den Akku noch zusätzlich mieten muss


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ed ist so was wie ein Smartphone der obersten Preisliga für Menschen die schon alles haben.

 

Kann man auch nur so gut mit sprechen, bzw. fahren wie mit einem halb so teuren Modell.

 

Liebhaberei ist wohl der beste Ausdruck.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr alle vollkommen Recht. Der ed ist, für mich, ein unwirtschaftliches Spielzeug.

 

 

 

Quote:
Eine Lösung wäre ne 15 Kilometer lange Kabeltrommel ...

 

Oder im Büro laden.

 

 

Aber egal. Entweder man hat das Spielzeug, oder man spielt eben mit etwas anderem.

 

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie manche schon wissen, bin ich von Elektrofahrzeugen sehr überzeugt, aber meine Ernüchterung kam mit der ersten Probefahrt vom Smart ED. (Abgesehen von den 9 Monaten Lieferzeit, dem Preis und den fehlenden Subventionen in Österreich.) Ich habe mir in Sachen Beschleunigung definitiv mehr erhofft. Aber gut, ich fahre 71 PS und somit nicht den schwächsten Motor. (Aber auch nicht den stärksten.) Ich dachte der Elektromotor grenzt an die 84 PS. Zumindest vom Gefühl her. Ein Traum ist wirklich die "Stille" und einfach Gas geben im Wissen, dass nichts hinten raus kommt. (Klingt merkwürdig, jedoch taugt's mir. :-D )

 

Wäre der Smart ED etwas wirtschaftlicher hätte ich schon längst zugeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ZWEI Smarts- immer einer lädt, einer fährt :)

 

Carsten

 

Quote:

Am 12.02.2013 um 18:20 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
Da habt ihr alle vollkommen Recht. Der ed ist, für mich, ein unwirtschaftliches Spielzeug.







Quote:
Eine Lösung wäre ne 15 Kilometer lange Kabeltrommel ...

 

 

 

Oder im Büro laden.

 

 

 

 

 

Aber egal. Entweder man hat das Spielzeug, oder man spielt eben mit etwas anderem.

 

 

 

 

 

 



Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Neuen.

Wirtschaftlich sehe ich die Sache sehr skeptisch da mir der e-smart mit 19000 Euro + Batteriemiete mir viel zu teuer währe.

Wenn ich einen neuen Kleinwagen für 10000 Euro kaufen würde und die verbleibenden 9000 Euro in Benzin investiere, kann ich ca. 80000- 100000 km fahren. (Das sind bei mir 12 Jahre). Da sind die 65 Euro monatliche Batteriemiete noch nicht einmal enthalten....

Aus wirtschaftlicher Sicht macht ein e-smart für mich persönlich keinen Sinn, da meine Benzinkosten monatlich 50 Euro betragen. Da ist die Batteriemiete teurer als meine Benzinkosten.

Aber wenn es um den Umweltgedanken geht, Respekt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 12.02.2013 um 21:04 Uhr ]


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immer frage und bisher nicht beantwortet werden wollte/konnte: Was passiert, wenn man die Batterie mietet, nach 10 Jahren? Denn es steht im Kleingedruckten, sofern ich mich richtig erinnere: Maximal 10 Jahre Laufzeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2013 um 20:57 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
Wirtschaftlich sehe ich die Sache sehr skeptisch da mir der e-smart mit 19000 Euro + Batteriemiete mir viel zu teuer währe.
Wenn ich einen neuen Kleinwagen für 10000 Euro kaufen würde und die verbleibenden 9000 Euro in Benzin investiere, kann ich ca. 80000- 100000 km fahren. (Das sind bei mir 12 Jahre). Da sind die 65 Euro monatliche Batteriemiete noch nicht einmal enthalten....
Aus wirtschaftlicher Sicht macht ein e-smart für mich persönlich keinen Sinn, da meine Benzinkosten monatlich 50 Euro betragen. Da ist die Batteriemiete teurer als meine Benzinkosten.

Den ED mit einem x-beliebigen preiswerten Kleinwagen zu vergleichen hinkt aber schon ein wenig, oder?

Ausstattungsbereinigt ist der ED ca. 2500€ m teuerer als der Turbo, ohne Batteriemiete natürlich. Das kann sich durchaus rechnen, wenn man berücksichtigt dass die Batteriemiete die Wartung enthält und auch später deutlich weniger Ersatzteile fällig werden (können). Der Wertverlust ist entsprechend auch geringer.

 

50€ für Benzin im Monat? Dazu kommen dann noch 100-200€ für Wertverlust, Wartung, Ersatzteile, Versicherung, Steuer...

Bei so wenig Fahrleistung hätte ich gar kein Auto ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2013 um 20:38 Uhr hat maxafe geschrieben:
Ich habe mir in Sachen Beschleunigung definitiv mehr erhofft. Aber gut, ich fahre 71 PS und somit nicht den schwächsten Motor. (Aber auch nicht den stärksten.) Ich dachte der Elektromotor grenzt an die 84 PS. Zumindest vom Gefühl her.

Dann hat dich dein Eindruck getäuscht ;-)

Rein von den Papierwerten her ist der ED grade mal 1s langsamer auf 100 als der 84PS'ler.

Der große Unterschied: Du hast diese Beschleunigungs-Leistung in jeder Situation zur Verfügung und muss nicht erst 2-3 Gänge herunterschalten, ausser du fährst mit dem Turbo z.B. immer im 1./2. Gang durch die Stadt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Lieblingsthema...

 

...my 2cents:

 

Ich habe den ED bestellt, weil ich das Auto toll finde....genau wie meinen 911 in der Garage und meine Rolex am Handgelenk.

 

Wirtschaftlich betrachtet sind alle drei Sachen "Blödsinn", dennoch mag ich sie. Mein Leben soll mir Spaß machen...ein Teil davon wird zukünftig der ED sein...

 

Über Sinn und Unsinn des ED zu diskutieren und/oder philosophieren halte ich für genauso überflüssig, wie über den Spritverbrauch und/oder Kaufpreis beim smart zu meckern.

 

Habt Freude am Leben und fällt eure Entscheidungen nach euren Empfindungen...

 

Wer den smart nicht mag kauft ihn nicht und wählt einfach einen anderen Hersteller, wer ihn aber mag soll ihn kaufen! So einfach!!

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cool. Das erinnert mich an eine Talkshow mit Paris Hilton (irgendwo im US Fernsehen), bei der als Gast u.A. noch ein in einem alten, New Yorker U-Bahn Tunnel lebender Obdachloser eingeladen war. Als der Talkmaster mit Hilton fertig war und mit dem alten Mann über die harten Lebensbedingungen am Rande der Gesellschaft diskutierte, sprang sie dazwischen und sagte "Geez, man, why do you live down there in the dirt? I could tell you dozens of decent hotels and restaurants right there in the village where you can have fun...".

 

Sag mal, mba, kannst du dir überhaupt nicht vorstellen, dass es auch Leute gibt bei denen der Kontostand bei der Wahl eines Autos eine zumindest mitentscheidende Rolle spielt und die Karre zumindest zeitweise auch so was wie einen Zweck zu erfüllen hat?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal hezlichen Glückwunsch zum Elektrischen! Lass ihn dir hier nicht madig machen. Das Laden an der Sonne ist für mich die konsequente Umsetzung von CO2 Reduzierung. Es verdiehnt Respekt den Umweltgedanken ohne wirtschaftliche Überlegung umzusetzen. Nur durch solche Vorreiter gibt es Entwicklung in diese Richtung.

Viel Spass!!! Berichte bitte bald wieder.

Gruß Werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


...

Sag mal, mba, kannst du dir überhaupt nicht vorstellen, dass es auch Leute gibt bei denen der Kontostand bei der Wahl eines Autos eine zumindest mitentscheidende Rolle spielt und die Karre zumindest zeitweise auch so was wie einen Zweck zu erfüllen hat?



JB



 

Doch das kann ich! Genau deswegen sollte man sich für ein Auto entscheiden, was MAN sich leisten kann, aber nicht andere für ihre Wahl "verteufeln". Der Student oder die Familie, die es gerade schafft ihr frisch erworbenes Eigenheim abzuzahlen ist aber auch nicht die Zielgruppe des ED - zumindest im derzeitigen Entwicklungsstadium noch nicht. Es gibt auch etliche Argumente gegen jede Art von Supersportwagen, Luxuslimousinen wie Bentley, Maybach, etc. trotzdem freue ich mich immer über diese Autos wenn ich sie sehe und die Leute, die es sich leisten können diese Autos zu fahren (bzw. zu besitzen). Teileweise werden ja auch Sicherheitskonzepte durch Premium-KFZs erst für den Rest des Marktes erschwinglich.

 

 

Auch heute "diktiert" mir mein Kontostand noch so einiges...

 

...im Übrigen finde ich das aber auch nicht schlimm. Schafft ja auch Anreize (zumindest bei mir).

 

Naja, und deinen Vergleich mit Paris Hiltons Äußerung lasse ich einfach mal unkommentiert stehen.

 

Gruß

Dirk

 

PS: Der smart fortwo war noch nie (seit Markteinführung) ein Vernunftauto. Günstigere Autos mit besseren Verbrauchswerten gab es immer. Aber der fortwo ist (bislang) einzigartig vom Konzept und DAS macht den Unterschied. Der ED unterstreicht diese Situation einfach noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk!

 

Du fährst Porsche, ich habe mich für den SL entschieden :)

Der ED interessiert mich auch, sozusagen das Gegenstück im Fuhrpark.

Allerdings kaufe ich jetzt keinen, weil ich glaube, dass es in spätestens 3 Jahren deutlich bessere Akkus für dieses Auto gibt.

Und ich will lieber einen kaufen, mit dem ich 100 km weit komme und nicht nur 50.

Wir werden sehen, insbesondere was auch Brabus aus dem Hut zaubert ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2013 um 19:22 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Und ich will lieber einen kaufen, mit dem ich 100 km weit komme und nicht nur 50.

Wir werden sehen, insbesondere was auch Brabus aus dem Hut zaubert ;-)

Wir wollen mal nicht übertreiben :lol: 100km sollten auch im Winter drin sein. ED User, wie schaut's aus?

 

Apropos Brabus ED, der wurde hier ja noch nie diskutiert.

 

---snip

 

drive coupé & cabrio - BRABUS electric drive coupé & cabrio

 

Dauerleistung in kW: 35 - 35

Max. Leistung in kW: 55 - 60

Max. Drehmoment in Nm: 130 - 135

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 11,5 - 10,2

Beschleunigung 0–60 km/h in s: 4,8 - 4,4

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 125 - 130

Reichweite in km: 145 - 145

Batteriekapazität in kWh: 17,6 - 17,6

Batterietyp: Lithium-Ionen - Lithium-Ionen

Ladezeit (230 V) ohne Wallbox in h: 7 - 7

Ladezeit (230 V) mit Wallbox in h: 6 - 6

Ladezeit Schnellladung (400 V/22 kW) mit Wallbox in h: 1 - 1

 

---snip

 

Beschleunigen tut er damit ja schon mal gut ne Sekunde besser, das gefällt. Vom Preis reden wir aber besser nicht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Elektroflitzer.

 

Diesen Blog solltet Ihr unbedingt lesen.

 

Da steht einiges interesantes drin.

Z.B Minusrekord bei der Reichweitenangabe.

 

Ich bin vor allem auf erste Erfahruungen (ohne rosarote Brille) gespannt, was die Heizung im Winter taugt und welche Auswirkung die Klimaanlage auf die Reichweite im Sommer hat.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2013 um 19:22 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Moin Dirk!



Du fährst Porsche, ich habe mich für den SL entschieden :)

Der ED interessiert mich auch, sozusagen das Gegenstück im Fuhrpark.

Allerdings kaufe ich jetzt keinen, weil ich glaube, dass es in spätestens 3 Jahren deutlich bessere Akkus für dieses Auto gibt.

Und ich will lieber einen kaufen, mit dem ich 100 km weit komme und nicht nur 50.

Wir werden sehen, insbesondere was auch Brabus aus dem Hut zaubert ;-)



 

SL auch sehr schön, tolle Wahl. Wäre ich cabrio-fan, wäre meine Wahl auch auf den SL gefallen, zum offen cruisen eignet sich ein SL m.M. nach (Porsche fans, verzeiht mir - bitte nicht steinigen) in der Tat besser, als ein 11er cabrio.

 

50km halte ich auch für ein wenig untertrieben. Bei der Probefahrt, habe ich ihn seeehr gequält, nach 85km habe ich ihn mit 3 "Restkilometern" zurück zu Mercedes gebracht.

 

Für meinen täglichen Gebrauch würden aber selbst die 50km ausreichen. Wie Du auch sagst, ist eine tolle (bei mir perfekte) Ergänzung für den "Fuhrpark". Ich fahre beruflich fast nur Kurzstrecken zwischen 1 und 10 km, davon 3-5 pro Tag. Und einen ED muß man nicht "warmfahren" sowohl Heizung, als auch Klimaleistung ist sofort da, bzw. vorwählbar! Als einziges Auto jedoch, NEIN nicht möglich.

 

Auch wenn viele das Thema Batteriemiete als "suboptimal" sehen, ich sehe es genau umgekehrt. Du hast Recht, wahrscheinlich sind in 3 Jahren die Akkus "besser". Genau DAS ist der Punkt. Meine Batteriemietdauer beträgt 3 Jahre, ganz bewusst von mir so gewählt. Mal schauen, wie es danach aussieht (ok, wenn ich Pech habe, wird ein neuer Mietvertrag dann teuerer, ich denke aber eher, entweder wird die Miete günstiger, weil die Technik weiter ausreift, oder die Miete bleibt auf dem Niveau, aber die Akkus werden dann "besser").

 

Gruß

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.02.2013 um 08:16 Uhr hat CDL geschrieben:... Ich bin vor allem auf erste Erfahruungen (ohne rosarote Brille) gespannt, was die Heizung im Winter taugt und welche Auswirkung die Klimaanlage auf die Reichweite im Sommer hat. ...

 

Meine Erfahrung nach knapp 1.000 km im Winter:

Die Heizung ist sowas von top, dass es besser wohl kaum geht. Klarer Vorteil: Sie funktioniert ab sofort.

 

Hier im Büro habe ich die Standheizung programmiert und komme dann mit vorgeheiztem Auto bei:

 

- Kick Down an jeder Ampel (6 Stück)

- Heizung auf 24°C

- Sitzheizung an

- Radio an

- Licht an

 

71 km weit (lt. Bordcomputer).

 

 

 

Ab und an hab ich die Klima laufen, da merke ich aber bis jetzt noch keinen wesentlichen Akkuverlust.

 

 

Wie auf E'zapft schon steht, sind die ein oder anderen Ladesäulen stark frequentiert.

 

Mit 240 Volt laden macht in der Innenstadt eh kaum Spaß.

 

Aber mit 440 z.B. an der BMW Welt schon. Selbst wenn dort BMW's zum Parken abgestellt werden, kann man sich gut daneben stellen und das Kabel zwischen die Autos legen.

 

Für mich, wie gesagt, perfektes Stadtauto, auch weil ich Lademöglichkeiten ohne Ende habe.

 

 

Weiterhin viel Spaß wünscht

der Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.