Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tooslow

Ölqualm nach 2-3 Tage Standzeit

Empfohlene Beiträge

Hi Smart Profis, der Smart meiner Frau nervt schon wieder, vlt. habt ihr das ja auch schon mal gehabt.

Wenn Sie den Smart nach 2-3 Tage Standzeit anlässt, verbrennt er Öl. Ist zwar nicht viel, aber halt eine kleine Wolke. Wenn man dann gefahren ist und ihn wieder anlässt, riecht und sieht man nichts mehr . Lässt sich dann beliebig testen. Ob 1h Stand oder 5h Standzeit kein Geruch nach verbranntem Öl .

Es kann ja eigentllich nicht sein. Sieht fast so aus, als ob sich während längerem Stehens irgendwo Öl sammelt und dann mitverbrannt wird. Ölstand ist 3/4 voll , Laufleistung 140 tKm , Motor wurde bei 98 tKm überholt. Turbo + Ölleitungen wurden schon in einer Werkstatt die sich mit Smart auskennt gewechselt, da der Turbo ordentlich Luft hatte.

 

Habt Ihr das schon mal so gehabt???

 

Kenne mich zwar mit meinen 4 Ringen aus - der Smart macht aber immer wieder mit speziellen Sachen auf sich aufmerksam - die nerven !!!

-----------------

MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

 


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur nach dem Starten?

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbranntes Öl kann man wie verbranntes Benzin weder sehen noch riechen.

Was du siehst und riechst ist unverbranntes oder teilverbranntes Öl, das sich im kalten Motor nicht so weit verdampfen konnte, um vollständig zu verbrennen. Erst wenn die zugesetzte Ölmenge extrem wird, fällt das auch bei warmem Motor auf.

 

Der Schlüssel ist immer der Ölverbrauch über den Brennraum. Auf dem Weg vom Kurbelgehäuse über das Saugsystem und den LLK wird immer etwas Öl abgelagert (und bildet einen feinen Film auf den Wandungen oder eine Lache im LLK) und wieder mitgenommen und landet relativ gleichmässig in den Brennräumen, auch sofort nach einem Start. Wars ein Kaltstart merkst du es sofort, wars ein Warmstart, ist der Effekt viel geringer.

Mit der Füllmenge in der Ölwanne hat das also nichts zu tun.

Den Verbrauch würde ich aber beobachten, ab grob 1l/1000km lauern zusätzliche ernsthafte Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

????

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine startwolke kann auch von verhärteten ventilschaftdichtungen kommen, von klemmenden abstreifringen ganz zu schweigen!

zweiteres ist meist die folge von ewig defekten thermostaten.

 

bis jetzt ist alles glaskugel lesen und eigentlich wurscht. aufmachen, ordentlich revidieren und wieder 100000km sorglos fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht!

Jedenfalls bis auf den Tip, wegen einem bischen Startbläuen den Motor zu zerlegen - das unterschreibe ich nicht sofort.

 

Wir tendieren ja häufig da zu, das, was wir sehen, für die einzige oder hauptsächliche Problemursache zu halten.

Aber kein versifftes Saugrohr ohne Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinder, wo das Öl natürlich auch hoch gesaugt wird.

Und wenn nicht so oft über verhärtete Ventilabstreifer gesprochen wird, dann vielleicht, weil das Problem beim Smart nicht so häufig auftritt - oder weil es von den anderen Verbrauchsquellen überlagert wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 12.02.2013 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich ja, weil jetzt mit viel glück noch kostengünstig revidiert werden kann.

vermutlich sogar ohne übermaß, das sind einfach mal schon fast 250€! ;-)

"spare in der not, da hast du zeit dazu!" :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nicht-Selberschrauber sieht die Kostenbilanz schon ganz anders aus.

Die haben womöglich gar keine Zeit zum Sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2013 um 17:21 Uhr hat r-panther geschrieben:
Für die Nicht-Selberschrauber sieht die Kostenbilanz schon ganz anders aus.

Die haben womöglich gar keine Zeit zum Sparen?



 

Ich habe leider keine Möglichkeiten den Motor zu zerlegen , da schlichtweg ein Platz fehlt wo man den Motor ordentlich zerlegen kann und auch div. Teile mal auf die Seite gelegt werden könnte. Und auf dem Stellplatz kommt es nicht so toll diese Arbeit zu machen.

 

Eine Sache , die ich hier rausgelesen habe , könnte u.U. der LLk sein, der vom alten Turbo noch Restöl beeinhaltet. Tausch ist erst eine Woche her und ca. 70 km seitdem drauf gefahren. Ventilschaftkäppchen und Kolbenringe sind angeblich bei der Revision mit gemacht worden. Gehont wurde dabei vermutlich nicht - zu teuer und aufwändig. TLF wurde beim Turbotausch mitgemacht - obwohl ich das 1jahr alte davor überprüft habe- funkte noch.

 

p.s.:

Ich traue mir durchaus zu die ausgetossenen Abgase von Öl und Abgas zu unterscheiden, zudem das Abgas wohl in den seltensten Fälle blau ist .

 

Bin nun so schlau wie vorher, bis auf die Erkenntnis mit dem LLk.

Was kann man ohne den Motor zu zerlegen den überprüfen. Öllachen am / um LLk + Leitungen, was noch ? Schläuche LLk +DK abmachen und auf Ölnebel kontrollieren ?

-----------------

MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

 


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das öl vom llk kommen würde, würde es bei längeren motorlauf rauchen und nicht nach dem start.

da werden wohl eher die laufbuchsen eier sein, nach deiner letzten schilderung.

 

komplettsanierung, oder garnix machen. nur das geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2013 um 19:23 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wenn das öl vom llk kommen würde, würde es bei längeren motorlauf rauchen und nicht nach dem start.

da werden wohl eher die laufbuchsen eier sein, nach deiner letzten schilderung.



komplettsanierung, oder garnix machen. nur das geht!



 

Na dann wird´s wohl das beste sein, mal beim Fismatec bei uns in der Nähe vorbeizu schauen und da eine Diagnose erstellen zu lassen. Auf die Gefahr hin, dass da ein neuer Motor fällig sein könnte ... .

-----------------

MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

 


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.