Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartine1985

Seit kurzem Smartfahrerin und hab eine Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hoffe ich bin mit meinem Beitrag hier richtig.

Ich habe seit letztem Wochenende nun einen Smart und habe ein paar Fragen.

1. Bin heut erstmal allein gefahren und habe auf nem hohen bordstein geparkt. Hatte das Gefühl das Hochfahren tat ihm nicht so gut. Sollte man mit diesem geringen Radstand lieber nicht auf den hohen Bord fahren oder macht das dem Smart nichts aus?

 

2. Smarti hat ziemliche Probleme beim Starten. Liegt es nur an der Kälte? ist die Batterie hin?

 

Danke euch schonmal für eure Hilfe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Eigentlich sollte man mit fast jedem Fahrzeug hohe Bordsteine meiden. Ok, ein Geländewagen lacht darüber, aber der ist auch für solche Dinge gemacht. Der Smart hat wenig Bodenfreiheit, die Reifen keine hohen Flanken. Da kann es schnell zu unliebsamen Bodenberührungen kommen und Schäden auftreten.

Die Fahrwerksteile (Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Dreieckslenker, Stabilisatorbuchsen usw.) mögen solche Belastungen überhaupt nicht. Da können ganz schnell Schäden entstehen. Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schon schief steht, ist das schon ein untrübliches Zeichen für unliebsamen "Feindkontakt" mit Bordsteinen und Co.

 

Zu den Startschwierigkeiten solltes Du nähere Angaben machen. Baujahr, Benzin / Diesel, Alter der Batterie, Laufleistung. Erst daraus kann man dann nähere Rückschlüsse ziehen.

Evtl. sollte die Batterie mal aufgeladen werden, falls der Wagen länger gestanden hat.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Überfahren von Bordsteinen kann man auf vielfältigste Art und Weise tun.

Mit Holzkeil und langsam, aber auch flott und mit Freude für die Werkstatt. (Auch SUVs sind davon NICHT ausgenommen)

Sturz und Spur werden dabei ganz leicht verstellt, Felgen und Reifenflanken ruiniert.

Es lohnt sich immer ein wenig länger oder weiter zu laufen, um einen besseren Platz zu finden.

Gut, dazu muß man früher aufstehen - aber:

Wie lange dauert der Werkstatt-Termin, wenn man den Kram hinterher reparieren lassen muss?

Garantiert noch viel länger und die Kosten sind horrend..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 12.02.2013 um 07:18 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bordstein-Fahrer sind diejenigen die irgendwann neben der BAB auf dem Dach liegen weil Ihnen die Lauffläche und/oder die Karkasse am Spiegel vorbei geflogen ist.

 

@ Starten

 

Ein Wagen aus 2. Hand hat zu 99% nie eine neue oder neuwertige Batterie. Einfach eine neue kaufen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.02.2013 um 07:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wellcome hier im geilsten aller Smartforen :)

 

Frage 1 wäre woher kommst du ?

 

Frage 2 Was hast du für einen Smartie ?

 

Frage 3 Wir wollen Bilder sehen :)

 

Zu der Bordsteingeschichte kann ich auch nur sagen Vorsicht denn die normalen Fahrzeuge sind dafür nicht gebaut deswegen gibst ja Geländefahrzeuge :)

 

Battrei mal getauscht worden oder noch die erste drin ?

 

 

 

 


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

willkommen und allzeit knitterfrei fahrt

 

generell sind bordsteine die feinde der felgen.

wenn du jedoch langsam, sehr langsam, auf einen bordstein rauffährst, so ist das nicht schlimm. ich erlebe das fast täglich, bei der einfahrt zum supermarkt, sollen die hinter mir doch hupen, mir egal, sind ja meine felgen .

axo, beim runterfahren, solltest du selbstredent die gleiche vorsicht wallten lassen.

 

batterie würde ich tauschen lassen, oder selbst tauschen.

 

lg

 

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke für eure Antworten. Ich schätze die Batterie ist immernoch die erste. Bei dieser extremen Kälte frühs das Auto zu starten ist ein Krampf. Wenn ich ihn nachmittags nochmal starte geht es deutlich besser.

Die Batterie wurde am Wochenende geladen. Hat sich aber nicht.gebessert. (wie schliesst man eigentlich den Wagen ab wenn die Batterie draußen ist?)

 

Also um mich mal kurz vorzustellen:

Ich bin 27 und komme aus Erfurt. Mein Freund hat mir einen smart geschenkt damit unser Sohn und ich flexibel sind. Smarti ist ein wunderschöner kleiner gelber Kugelblitz. Leider noch etwas dreckig.

Wie stellt man denn hier ein Foto ein?

 

nullnull

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Batterie zum Boschdienst fahren- dort kostet der Tausch um die 70 Euro, bei Benz über 200...

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn sie die Batterie bereits zum Laden draußen hatte, dann ist sie wohl auch in der Lage überall eine zu kaufen. (Testberichte lesen) und rein zu setzen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das sicher auch selbst irgendwie aber ich lasse dann doch lieber meinen Freund machen.

Ist übrigens ein fortwo bj. 1999. Genaueres kann ich dazu jetzt nicht sagen. Da habe ich keine Ahnung von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie draußen ist, ist nix mehr drin, was sich zu klauen lohnt. Daher braucht man ihn dann auch nicht abzuschließen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.02.2013 um 18:03 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Wenn die Batterie draußen ist, ist nix mehr drin, was sich zu klauen lohnt. Daher braucht man ihn dann auch nicht abzuschließen.



Carsten

doch doch. so ein kindersitz kostet auch nicht wenig. und was man halt noch so im auto rumliegen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey smartine, bin auch aus erfurt, bzw. aus der nähe. Woher hast den Smart? von so nem auslädischen händler aus dem Rieth? Dort hatte ich mir zumindest mal 2 gelbe Smarts angeschaut.

Wenn du ne batterie brauchst und diese auch selber wechseln kannst, dann kauf die beim Federn Oßwald oder Trost in erfurt. Die sind gut und günstig und haben alles am Lager und werden auch Frisch befüllt, so geht man dem problem aus dem wege, das die möglicherweise schon nen jahr rumsteht und dadurch weniger lange hält.

 

MfG Matthi

-----------------

MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

 


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2013 um 22:57 Uhr hat Matthi1981 geschrieben:
Hey smartine, bin auch aus erfurt, bzw. aus der nähe. Woher hast den Smart? von so nem auslädischen händler aus dem Rieth? Dort hatte ich mir zumindest mal 2 gelbe Smarts angeschaut.

Wenn du ne batterie brauchst und diese auch selber wechseln kannst, dann kauf die beim Federn Oßwald oder Trost in erfurt. Die sind gut und günstig und haben alles am Lager und werden auch Frisch befüllt, so geht man dem problem aus dem wege, das die möglicherweise schon nen jahr rumsteht und dadurch weniger lange hält.



MfG Matthi

-----------------
MfG Matthi



Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)



 

Hallo Matthi

Der smart kommt nicht aus Erfurt. Mein Freund hat ihn aus Kassel mit gebracht. Wo ist denn Trost oder OßWald? Was wird mich der Spaß denn Kosten?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Federn Oßwald ist in der Alten mittelhäuser Straße. nach der KVG links rein die alte betonplattenstraße lang so eine gelbe halle.

Trost in in der Weimarischen Straße vom cafe del sol richtung weimar ca. 500m weiter auf der linken seite, (daneben ist auch gleich OPEL).

 

Bei beiden kannste auch alles mögliche andere fürn smart kaufen, bremsen, thermostat, Wasserpumpe, radlager, was weiß ich. Dort habe ich jedenfalls meine Ersatzteile alle her. Die Trost-Jungs haben viele Teile am Lager und auch echt nen Plan.

 

MfG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 14.02.2013 um 00:01 Uhr ]


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.