Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maik1986

Batterielampe leuchtet

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Wie das Thema schon sagt hab ich ein Prblem mit meiner Batterielampe.

- Kurz wie's geschehen ist: Bin ca.20 km gefahren und hab mein smartie in der tiefgarage geparkt. Die Batterieleuchte leuchtete die ersten 5min danach ging sie aber aus.

Als ich wieder los wollte ging der Smart nicht mehr an :( . Trotz Starthilfe brach er wieder zusammen wenn ich zb. Licht angemacht habe etc.

- Wie auch immer. Batterieleuchte leuchtet und geht nicht mehr aus. Ich arbeite im KFZ-Teilehandel und hab auch schonmal durch die Kunden gefragt und auch verschiedene Antworten dazu bekommen.Hab die Lichtmaschine gewechselt. Leider immer noch das Selbe Problem. masseband getestet -> immer noch das problem :(. Es kommen nur 12V an also läd die lima nicht. hab die lima noch einmal ausgebaut da wir direkt an der lima getestet haben und auch nix rauskam. (kabel von Batterie zur Lima getestet -> strom geht durch)

SOOOOOOOOOO.. nun zu meinem jetzigem Problem: Lima 2tes mal ausgebaut und mit schraubstock batterie und bohrmaschine getestet -> kommt nix raus... ABER -> prüflampe rangemacht und ZACK 14V!! d.h. Irgendwie ist da was mit der batterielampe bzw. Steuergerät etc ka.. sorry für die wirre beschreibung aber ich popel da jetzt schon 3 Wochen rumm (wenig zeit :(( )

 

trozdem schonmal danke =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl Deine Lichtmaschine nicht erregt jetzt ist nur die Frage warum nicht hast du auch die richtige Lima verbaut da gibt es unterschiede ! ! !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf einen falschen Generator. ;-) Es wird da immer der selbe Fehler gemacht, Geiz ist geil. Welchen Generator hast Du denn verbaut, Hersteller?

 

Bosch 0 986 049 131

Hella 8EL 737 895-001

HERTH+BUSS 32063331

DELCO REMY DRA0299

FRIESEN 9090086

BTS Turbo L610368

DRI 525.120.652

QUINTON HAZELL 9090086 (FRIESEN)

 

oder

 

Bosch 0 986 049 111

Hella 8EL 738 082-001

HERTH+BUSS 32063341

FRIESEN 9090173

DRI 525.120.752

QUINTON HAZELL 9090173 (FRIESEN)

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.02.2013 um 21:15 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2013 um 18:13 Uhr hat Maik1986 geschrieben:
SOOOOOOOOOO.. nun zu meinem jetzigem Problem: Lima 2tes mal ausgebaut und mit schraubstock batterie und bohrmaschine getestet -> kommt nix raus... ABER -> prüflampe rangemacht und ZACK 14V!! d.h. Irgendwie ist da was mit der batterielampe bzw. Steuergerät etc ka..

 

 

Wenn Du am Fahrzeug nur ein Kabel (B+) für den Generator hast und der Generator hat drei Anschlüsse , dann ist dieser definitiv falsch. Sind aber zwei Kabel vorhanden, dann gehört das dünne Kabel auf PHIN. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.02.2013 um 09:31 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jungs, danke für die schnellen antworten.

Soooo ich arbeite im teiledienst hab Hella verbaut die ich mir mit DB-epc rausgesucht hab & als ich die Alte draußen hatte auch nochmal originalnr. verglichen.. stimmt alles es sei denn die lima war im falschen karton ;-) glaub ich aber nich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ronny1075 , mein auto hat ein kabel, die lima 3 anschlüsse... meine alte lima aber auch ! Diodenkabel hat mein smart noch nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der Generator folgende Beschreibung haben; Rippenanzahl 4, Generator-Ladestrom 75 A, Regler-ID PL106, Keilrippenriemenscheibe, Riemenscheiben-Ø 57 mm, Spannung 14 V

§Motorcode M160E6ALB03, bis Fgst.Nr. H182874, Ausstgsvar. B+, D+ .

Mit zwei Anschlüssen. ;-) , HELLA 8EL 737 895-001

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.02.2013 um 11:31 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich guck morgen nocheinmal nach, lima steht noch an meinem platz, ich upp ansonsten bilder ;D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maik:

 

Hallo Maik,

 

das Thema, welches du ansprichst, ist uralt. Um es ganz kurz zu machen: Wenn du fahrzeugseitig nur einen Anschluß hast (B+), dann funktioniert in deinem Fahrzeug NUR (NUR NUR NUR NUR) die ORIGINALE smart-Lima.

 

Auch wenn du mit Vergleichsnummern arbeitest und Hella o.ä. einbaust, diese funktionieren NICHT. Da kein D+ Kabel fahrzeugseitig verbaut wird ist bei der originalen smart-Lima etwas reglerseitig anders.

 

Wenn du dich im Forum auf die Suche machst, dann wirst du mehrere Fälle finden, in denen den Leuten genau das gleiche passiert ist (nur B+ Anschluß und Lima aus Zubehör verbaut). Kein von denen hat das Teil so zum laufen gebracht).

 

Falls du mehr als ein Kabel hast, dann kann das Diodenkabel defekt sein (dieses kleine Kabel, welches an Masse geht).

 

Schreib doch mal, was bei dir verbaut ist.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, kein Diodenkabel und es ist nur ein kabel am auto :/

wozu bieten hella bosch etc denn limas an? oO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Richtige ist, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie dann auch funktioniert. ;-) Was DirtyOlli uns sagen will, dass weiß ich nicht. Er hätte vielleicht vorher mal Deine Beiträge lesen sollen.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2013 um 14:08 Uhr hat Maik1986 geschrieben:
Huhu, kein Diodenkabel und es ist nur ein kabel am auto :/

wozu bieten hella bosch etc denn limas an? oO



 

Hallo,

 

kann sein, daß die auch bei anderen Fzg passen. Aber wie gesagt: Bei dir funktioniert nur die originale Lima.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli

 

Was meinst Du, was alles auf dem Generator steht? Nur die Smart-Nummer, wenn Du wüsstest? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.02.2013 um 07:26 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi jungs,

Hab heut nochmal geschaut, die lima von hella hat 2 anschlüsse genauso eie die alte, btw. Hella nr. 8EL737895001. Bilder hier

 

https://www.dropbox.com/s/bhpgiiyz5mvmm0d/Foto%2011.02.13%2007%2007%2022.jpg

 

https://www.dropbox.com/s/6jx8ouk02d7yuk3/Foto%2011.02.13%2007%2008%2056.jpg

 

Ich verstehs nich irgend was is doch komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben der smart-Nummer war der Schriftzug "Magneti Marelli" drauf (und wohl auch deren Nummer).

 

Gruß.

 

 

Quote:

Am 11.02.2013 um 07:25 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
@DirtyOlli



Was meinst Du, was alles auf dem Generator steht? Nur die Smart-Nummer, wenn Du wüsstest? :lol:





[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.02.2013 um 07:26 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Schaltplan wirst du bei der 1-poligen Variante nur eine Verbindung zu B+ finden. Das wars dann. Vorerregung findet im Generatorregler selber statt, Kontrollampe wird durch das Kombiinstrument automatisch eingeschaltet, sobald die Spannung unter ca. 12V liegt.

 

Gruß.

 

 

Quote:

Am 11.02.2013 um 08:09 Uhr hat Maik1986 geschrieben:
Hat jemand von euch evt. Nen schaltplan vom smart?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Liegen denn am Generator 12V (Batteriespannung) an?

 

PS:

Ich hatte mit dem Generator von Bosch noch kein Problem.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 11.02.2013 um 18:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja spannung liegt an kabel zum generator ist getestet. Hab heut mit der technik von hella telefoniert, die wissen das der generator B+ & D+ angeschlossen brauch..... Evt wirds irgendwann mal in der tec-doc geändert.. ich kanns aber reklamieren. Hab ne neue bei smart bestellt ich sag morgen bescheid obs geklappt hat und olli jetzt sagen kan: ich habs dir gesagt! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maik:

 

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

 

 

PS: Achja, welche Teile-Nr. hast du bei Mercedes/smart bestellt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 12.02.2013 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi olli, smarti läuft wieder!

0003250V008000000 müsste das gewesen sein, 3x ausgebaut und dann noch das kabel abgerissen...... War nen spannender tag in der werkstatt bis 22uhr.

Egal jetzt geht er wieder :-D .

Hab jetzt nen wie helfe ich mir selbst buch also wenn jemand ne seite braucht, einfach bescheid sagen ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, mein radio geht jetzt nicht mehr an xD. Aber ich vermute das ist nur ne sicherung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.