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ChristianW

Schaltwippen-Freischaltung und Hupe (450er)

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mal eine Frage an die Experten:

 

Habe einen 450er BJ 06.

 

Wenn ich eine Werkstatt dazu bekomme, mir eine Freischaltung der Schaltwippen aufzuspielen, aber noch das originale Lenkrad (ohne Schaltwippen) drinnen lasse - funktioniert danach die Hupe noch?

 

Habe gelesen, dass bei der Umrüstung ein Stecker umgesteckt werden muss und der Hupenkontakt am SAM dann irgendwo anders hängt.

 

Das originale Lenkrad mit Schaltwippen (für SAM, nicht Brabus-Box) hat ja den Hupenkontakt nicht mehr gegen Masse liegen, sondern für alle Taster (2 Wippen + Hupe) einen Widerstand verbaut:

 

Evilution - Paddle Shift

 

Also mein Plan ist: Schon mal Freischaltung machen lassen (zusammen mit Tempomat) und dann später schauen, dass ich ein Lenkrad mit Paddles bekomme oder da was selber baue.

 

Wichtig wäre, dass bis zum elektrischen Umbau die Hupe mit dem alten Lenkrad weiter nutzbar bleibt.

 

Weiss das jemand?

 

Gruß, Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 06.02.2013 um 08:42 Uhr ]

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beim Roadster funktioniert das so wie Du es vorhast.

 

Durch das um stecken schaltet die SAM auf die andern Werte um.

 

Von der Freischaltung bis zum endgültigen Einbau werden zwar Fehler abgelegt aber die stören nicht weiter.

 

 

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Ja funktioniert beim 450er auch.

Ich fahre auch so mit der Freischaltung rum und warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit um an ein Lenkrad zu kommen

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Und einfach nur den Hupenring umbauen wollt ihr nicht? Ist eigentlich gar nicht so schwer und

Materialkosten sind nur 1 - 2 €.


Einfach kann jeder!

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Danke erst mal für die positiven Antworten.

Dann werde ich mal einen Termin machen und das angehen...

 

Tempomathebel ist schon verbaut.

 

Was habt ihr denn so für die Software + die Arbeit bezahlt?

 

Quote:

Am 07.02.2013 um 19:09 Uhr hat mickdry geschrieben:
Und einfach nur den Hupenring umbauen wollt ihr nicht? Ist eigentlich gar nicht so schwer und

Materialkosten sind nur 1 - 2 €.

 

Das geht leider nur bei der Brabus-Box und den anderen Nachrüstlösungen, wo der Hupenkontakt immer noch gegen Masse geht.

 

Bei den NewLinern sind für die Hupe jetzt zwei Kabel da und es wird nicht mehr gegen Masse geschaltet.

 

Daher sind statt dem Drahtbügel Schalter eingebaut und selbst der Hupenschalter hat einen Widerstand. (Bei den Nachrüstlösungen ist der ja 0)

 

Klick' mal meinen Link ganz oben von Evilution.

Ziemlich unten ist der Schaltplan mit den 3 Widerständen.

 

Gruß, Christian

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Hast Du auch dies hier gesehen? http://www.evilution.co.uk/424

Dachte, daß es so bei den Neuen geht.

Sind halt auch nur zwei andere Wiederstände

in anderer Anordnung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mickdry am 07.02.2013 um 21:51 Uhr ]


Einfach kann jeder!

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Klar habe ich das gesehen. Ich habe diese Seiten tagelang studiert... :)

 

Das mit den Widerständen im Hupendraht geht nur bei den alten Modellen mit der Brabos-Box oder Nachrüstlösungen mit Extra-Platine.

 

Die neuen Lenkräder haben drei Speichen und ein Kabel mehr in der Wickelspule.

 

Ich könnte mir auch eine Brabus-Box besorgen (gehen bei eBay meist so für 60-70 Euro weg) und das wirklich so machen - wäre eigentlich günstiger...

 

Wenn es jedoch in Software und mit Freischaltung sein soll, muss man das Lenkrad so umbauen, nicht mehr der Drahtbügel gegen Masse schaltet, sonder an drei Stellen kleine Mikroschalter / Taster sitzen, die über ein Widerstandsnetzwerk mit den zwei Kabeln der Wickelspule verbunden sind, die dann unter dem Armaturenbrett noch umgesteckt werden müssen:

 

Schaltwippen und Hupe / Umstecken

 

Gruß, Christian

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Quote:

Am 07.02.2013 um 19:31 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Was habt ihr denn so für die Software + die Arbeit bezahlt?

 

112,- Euro kostet die TAN für's freischalten

17,20 Euro das dann mit diese TAN frei zu schalten.

 

und dann kommt noch die MWSt drauf und den Bonus die sich manche sC fragen.

 

Somit ist der Hebel das günstigste an der Sache.

 

Wenn Du aus Solingen kommst hätte ich sogar das passende

Lenkrad.

 

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Kurze Rückmeldung (ich bin inzwischen einiges Schlauer in dem Thema):

 

- Freischaltung ohne Umrüsten auf Schaltwippen-Lenkrad geht

- Die alte Hupe funktioniert ohne Umstecken am alten Stecker weiter

- Ohne Umrüsten/Umstecken werden allerdings Fehler eingetragen, weil natürlich die erwarteten Widerstandswerte nicht anliegen

 

Mittlerweile alles kein Thema mehr mit Freischalten von Automatik, Schaltwippen und Tempomat am 450er, wenn man ein SD mit Mux hat... :)

 

Gruß, Christian

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