Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MINI_JCW

Smart als Zweitwagen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Patrick, bin 27 Jahre und komme aus Wiesbaden. Ich habe mir letztes Jahr einen MINI John Cooper Works gekauft, nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Smart als Zweitwagen zu holen. Ich würde den Smart für den Weg zu Arbeit (ca. 25 km pro Weg) und für die Stadt nehmen. Der MINI dient als Spaßauto und das macht er ziemlich gut :-D . Was würdet ihr empfehlen (Modell Motor, Ausstattungsvariante, Sonderausstattung)? Dachte so an fortwo Pulse in rot mit schwarzer tridion Sicherheitszelle. Welche Sonderausstattung würdet ihr mir empfehlen? Wie zufrieden seit ihr mit euren Smarts und welche Schwachpunkte gibt es so bei der Technik?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen in unserem Haufen :)

 

Du schaust wohl wegen einem 451er, nehme ich an. Von dem her müssen Dir andere die Tipps geben. Kenne mich nur mit dem 450er aus.

 

Betreff Spass-Auto: Würde gerne Deine Erfahrungen nach ein paar Monaten hier lesen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Mini steht und steht.... habe auch einen Honda Type S noch, aber eben der steht und steht... wird gebraucht wenn wir zu dritt unterwegs sein müssen.

 

Der Mini ist goil, keine Frage. Aber das fahren an sich ist im smart halt alles andere also 0815, freue Dich darauf. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

doublelz.jpg

 

4/2 Coupé 2003............Roadster Coupé 2005

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm auf jeden fall nen 84ps, am besten schaust nach nem pulse mit klima..

 

und ja, der mini wird sich als dein spassauto sicher verabschieden :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen hatte auch einen JCW Einzellstück mit 258PS :-D leider ist der PSA Motor nicht standfest, und somit habe ich das Geschoss dann verkauft :cry: zum Smart haben meine Frau und ich uns für den 450er Cdi entschieden. Finden ihn optisch schöner als den Würfel und Cdi weil er läuft und läuft und läuft ;-) Modell ab 2003 sind zu empfehlen hier wurde einiges verbessert.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Fahrspaß vom Mini hast Du dann garantiert nicht mehr auf dem Weg zur Arbeit.

 

Ich habe meinen Mini Cooper Cabrio verkauft und bin auf smart 451, 71 PS umgestiegen, der Kosten halber. Das macht der smart auch ganz gut. Günstig von A nach B. Günstiger Verbrauch, günstige Versicherung und Steuern.

 

Fahrspaß gibt es dan in Deinem Mini. Der smart ist halt laut, windanfällig und hat logischer Weise nicht die Straßenlage Deines Minis. Etwas Spaß macht er aber trotzdem. Mach einfach mal eine Probefahrt mit einem smart.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich mir einen Smart gekauft habe steht mein Spaßauto nur noch in der Garage.

Für die Fahrten zur Arbeit, Einkaufen usw. ideal.

Mir macht es soviel Spaß das ich sogar mit Lebensgefährtin voll gepackt in den Urlaub gefahren bin.

Smart fahren ist anders, entweder man hasst es oder liebt es, so scheint mir.

 

Gruß Moritz

 

PS ich bin froh das meine Lebensgefährtin darauf bestanden hat den Turbo zu kaufen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TT Roadster darf auch nur noch aus der Garage, wenn es schönes Wetter hat oder sehr viel Schnee liegt. Ist ein 3,2 Quattro. 8-)

 

Den Smart liebe ich aber auch sehr, gerade die Parkplatzsuche ist viel einfacher, man muss keine Angst haben, dass einem einer eine Beule in die Türen etc. haut und fahrtechnisch macht er aber auch sehr viel gute Laune.

 

Bin dieses Jahr vom 61 Psler (450) auf den 81 Psler (451) umgestiegen und bereue nix. ;-)


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich glaube nicht das der Smart meinen MINI als Spaßauto ablösen wird, soll er auch gar nicht. Ich suche eine kostengünstige (Anschaffung, Verbrauch, Unterhalt) Alternative, für den Weg zur Arbeit, zum einkaufen und Stadtfahrten. Denke das mir die 71 PS reichen werden, muß ja nicht gleich die stärkste Variante (abgesehen vom Brabus) sein, aber auch nicht die schwächste :) Wie sieht es denn mit der Technik aus? Beim MINI bin ich nicht sehr überzeugt davon, ein Grund mehr mir nen Zweitwagen zu holen. Kann man sich bedenkenlos nen gebrauchten holen? Sind Schwachstellen bekannt? Also nen gebrauchten MINI S oder JCW würde ich mir niemals zulegen und ab 100tkm wird es beim MINI wohl auch Zeit zu gehen, wie sieht es da bei Smart aus? Welche Sonderausstattungen würdet ihr mir empfehlen? Probefahrt habe ich übrigens für Samstag ausgemacht, der Verkäufer versucht meinem Wunsch entsprechend einen Pulse mit 71 PS bereit zu stellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Preisdifferenz für Dich machbar ist, dann nehme auf jeden Fall den Turbo. Da liegen Welten dazwischen.

 

Ob der smart den Mini nicht ablösen wird, schauen wir dann noch :-P

 

Nein, es ist halt so dass der smat mehr Spass als vieles andere macht. Viele die sich einen smart als Zweitwagen kaufen oder gar "nur" für die Frau, lassen Ihren Hauptwagen nach kurzer Zeit schon stehen und fahren nur noch mit dem smart. Bin dann gespannt wie es bei Dir aussieht.

 

Betreff auf was muss ich achten, gibt es hier einiges zu lesen.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

doublelz.jpg

 

4/2 Coupé 2003............Roadster Coupé 2005

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Mini habe ich mit 30Tkm auf der Uhr verkauft, da fing der Motor an zu Rasseln ohne Ende. Bekannt ist ja der Steuertrieb als Schwachstelle. Mit deinen 100tkm liegst du da wohl schon ganz richtig, und ich habe meinen Mini nie geheizt ohne Ende trotz der Leistung. Zum Smart denke daran das er vom Verbrauch her schon nicht wenig nimmt, auch hier im Forum gibt es dazu reichlich zu lesen. Meinen JCW konnte ich unter 7,5L fahren wenn ich wollte, wirst du sicher auch wissen das der Mini sparsam zu bewegen geht. Beim Smart liest man von Verbräuchen über 10L beim Turbo und über 9L beim 71PS ist wohl alles möglich ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 06.02.2013 um 17:09 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht. guggst du verbrauch in sig...

 

in der stadt ordentlich gefahren... und ordentlich mein ich nicht zweiter an der ampel :-D

-----------------

Lesen gefährdet die Dummheit...

 

451 Mopf 2012 84PS Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe früher einen A6 Avant gehabt, dazu gesellte sich dann ein 450iger mit 55 PS. Der Erfolg, der Smart für immer häufiger, der Audi nur noch für weite Strecken oder für den Anhängerbetrieb bewegt. Das Ergebnis: Beide Autos verkauft. Jetzt wohnt -neben dem vernünftigen Moped- ein 451iger Cabrio in der Garage, 74 KW RS-gechippter Turbo) mit einigem Zubehör. Und ich bin sehr zufrieden damit. Ich würde es immer wieder tun. Nur die AHK fehlt mir noch und etwas mehr Anhängelast.... :-D :-D :-D

Viele Grüße

bluewolf

PS. Spassige Autobahnfahrten über 10 Liter kann ich bestätigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen JCW bekomme ich nicht unter 9,2 Liter, trotz humanen Fahrstils. Das die Angaben der Hersteller fast nicht zu erreichen sind, ist klar. Mag sein das der Smart auch mal etwas durstiger ist, aber das ist bei jedem Auto so wenn es getreten wird, oder ist der immer so durstig?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MINI_JCW am 06.02.2013 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mini JCW

Du kannst einen smart mit einem Mini einfach nicht vergleichen. Beim Mini hast Du Fahrspaß pur + gute Qualität. Leider auch etwas mehr Benzinverbrauch.

Der smart ist halt günstig. Er lässt sich auch ganz nett fahren, kommt aber nicht ansatzweise am Mini herran.

Wie schon gesagt, ich hatte vorher auch einen Mini und jetzt einen smart. Mini fahren macht einfach nur Spaß, smart fahren ist günstig.

Ich glaube die 71 PS Variante ist o.k. Günstig von A nach B und gut ist. Wenn Du Spaß willst, steigst Du halt in Deinem Mini. Aber unbedingt Probe fahren mit dem smart.

Mit meinen Mini Copper hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter und beim smart mit 71 PS liege ich bei 5,6 Liter. Nur als Vergleich.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 06.02.2013 um 22:00 Uhr ]


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welchen JCW du hast R56 mit PSA Motor läßt sich extrem sparsam fahren. Das Mini und Smart Welten sind ist eh klar :lol:

Nur habe ich es angesprochen, damit die Enttäuschung nicht so groß ist wenn man nicht extrem viel sparsamer als im Mini unterwegs ist.


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mini ist von 2012 und trotzdem alles andere als sparsam :cry: Samstag habe ich ja die Probefahrt, dann sehen wir mal weiter, suche ja kein Ersatzwagen der vom Fahrspaß an den Mini rankommt, das wird in der Preislage wohl auch sehr schwer :) Wäre schon mit 2 Litern weniger im Verbrauch mehr als zufrieden, also so um die 7 Liter. Stimmt das eigentlich das ich beim Pulse nicht die Brabus Monoblock VII in schwarz ordern kann, oder ist das ein Druckfehler im Prospekt? Würden nämlich gut zum rot passen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Autos brauchen PS und Leistung, um ansatzweise Spass zu machen.

 

Der smart ist eines der wenigen Autos, die keine 200PS benötigen, um dem Fahrer Fun zu bieten.

 

Aber das wirst Du ja sehen.

 

Ich bin am letzten Wochenende das erste mal nen 451e gefahren, wer hätte es gedacht, nach 12 Jahren smart :-D

 

Der ist schon wesentlich braver wie der 450er, aber wesentlich! Schon fast ein richtiges Auto. Aber ich hoffe jetzt erst recht, dass mein 450er noch lange halten wird. Sorry an alle 451er Besitzer. Aber da fehlt mir die Lautstärke, das Grüssen jedes Kieselsteinchens auf der Strasse, der typische Motorensound des smart usw.

 

Eben smart halt.

 

Aber schön sind sie auf jeden Fall, mir persönlich einfach schon zu brav

 

:)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

doublelz.jpg

 

4/2 Coupé 2003............Roadster Coupé 2005

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MINI_JCW

 

Du musst dann glaube ich das Brabus-Packet mit ordern, dann bekommst auch die schwarzen Brabus-Felgen.

 

Habe ich ebenso so gemacht, nur dass ich einen Passion bestellt habe.


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kostet aber knapp 2000 und ist nur für den 62 kW Smart, dann kann ich mir gleich den Brabus holen. Das nervt mich jetzt schon bei Smart, um bestimmte Sonderausstattungen zu ordern muß man andere richtig teure Pakete dazu nehmen, wie z.B. das Exterieur Licht Paket geht nur in Verbindung mit dem tailor made Color oder Leder Paket, die jeweils 3000 Euronen kosten, finde das ne Frechheit. Oder das Surround Soundsystem, was hat das bitte mit den elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln zu tun? Alles reine Geldmacherei meiner Meinung nach, werde deshalb auch wenn ich mich für Smart entscheide viel weg lassen. :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kein Surround System und trotzdem elektrische einstell- und beheizbare Außenspiegel.

 

Hmm, hast du den Smart über den Konfigurator zusammengestellt? Ab und zu kann sogra der Händler andere Kombinationen bestellen, als sie im zu finden Netz sind.


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn man das Surround-System ordert, müssen die Außenspiegel elektrisch sein, da dort, wo normalerweise die Verstellsticks der mechan. Außenspiegel sind, nun Hochtöner der S-Anlage sind.

 

Gruß oli


Gruss Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok, war ja nur ein Beispiel, aber vieles gibt es leider nur für den 62 kW Smart und oder mit teuren Paketen, zumindest laut dem Konfigurator auf der HP und dem Prospekt. Ist schade, da ich so auf das ein oder andere verzichten muß. Vlt kann mir der Verkäufer ja was anderes sagen. Wäre schön, da es wirklich schöne Features gibt, die mir mit den teuren Paketen einfach zu teuer werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MINI_JCW am 07.02.2013 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir ja mal ein neuen B-Exclusiv rechnen lassen.

 

Meinen habe ich letztes Jahr im Mai statt LP 24,-- für 19,-- bekommen.

 

War zwar ein Glücksfall und besondere Umstände, aber fragen kostet nichts !!

 

P.S. sorry, vergiss es, ich hab gerade 2 Threads durcheinandergewürfelt.

Du wolltest ja etwas günstigeres, denke, da kommt kein Brabus in Frage. Bin nur wegen dem B-Paket dureinander gekommen.

 

Sorry, Gruß Oli

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von olisaus am 07.02.2013 um 11:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von olisaus am 07.02.2013 um 11:58 Uhr ]


Gruss Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Mini nicht hätte, käme für mich nur der Brabus in Frage :-D Als zweitwagen und mein erster Smart denke ich wäre der 71 PS schon das Richtige. Mal sehen, vlt kommt danach ja ein Brabus, wenn der Mini ausgedient hat. Wegen den Felgen, die hätten mir in schwarz sehr gut gefallen, da der Smart (rot-schwarz) das Gegenstück zum Mini (schwarz-rot) werden soll. Aber wie gesagt, das ganze Paket ist zu teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, so denke ich ists auch i. O.

 

Bei mir ists ja auch nur ein Zweitwagen, allerdings auch wieder mein 1. Wagen, da meine Frau unsere "richtiges" Auto mit den Kindern nützt.

 

Ich nehm den Bambus auch nur zum auf Arbeit zu fahren.

 

Gruß Oli


Gruss Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.