Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bastianffm

Smart verliert Öl !!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben habe mal wieder ein Problem.Habe von einer älteren Dame einen Smart gekauft Baujahr 2000 ,51 PS Benziner, Smart Fortwo MCC1, scheckheftgepflegt, alle Inspektionen wurden in einer Werkstatt durchgeführt, letzte Inspektion war vor einem Jahr.Nun habe ich heute festgestellt als ich losgefahren bin das dort unter dem Motor auf dem Boden ein ca. 2Euro großer Ölfleck war. (Smart hat ca 8 Stunden gestanden).Bei dem Kauf von der Dame meinte sie noch das sie bei dem Smart alle 3 Monate ca. ein halben Liter Öl nachgefüllt hat was wohl Normal sei bei Smart.Als ich das Auto gekauft habe und in den Motor geschaut habe habe ich gesehen das es unten im Motorraum Ölig war.Sie meinte sie hätte öfters mal Öl danebengeschüttet beim Auffüllen.Bei ATU hat man ihn auf der Bühne gehabt und auch gesagt das er Öl verliert müsste man genau schauen wo das herkommt,auch Der (Ölfilter) ?? Oder was das neben dem Motor für ein Filter ist (links vom Motor, Ansicht von Unten) sei auch etwas Ölig ! Nun, was kann da auf mich zukommen, auch Kostenmäßig kann mir bitte jemand Auskunft geben ??? Ich danke Euch !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Hand deiner Beschreibung zwischen 20 und 2000 Euro. ;-)

 

 

Woher sollen wir, nach deiner Beschreibung, wissen wo das Öl wegkommt. Da hilft nur nachschauen.

 

Grüße

Wäller

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht so dramatisch und kommt öfters mal vor.

Du solltest (bei wärmerer Witterung) versuchen, die genaue Austrittsstelle zu finden.

Dazu müssen alle öligen Bereiche entfettet werden. Ich fülle dazu z.B. ein viertel literchen Waschbenzin in eine leere Haushaltssprühflasche, benetze alles ordentlich und reibe mit Küchenpapier oder Putzlappen ab.

Danach regelmässig prüfen, von wo es neu gelaufen kommt.

Schlimmstenfalls handelt es sich um Getriebeöl, das durch undichte Wellendichtringe an den Antriebswellenausgängen austritt.

Aber alles, was auch sonst wo her kommt, sammelt sich letztlich "da unten irgendwo", bevor es abtropft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, die Dame hätte alle 3 Monate 0,5l Öl aufgefüllt. Die Frage ist wieviel km ist die in dieser Zeit denn gefahren.

Bei 500km solltest du dich schon mal nach einem neuen Motor umsehen. Wenn die 5000km in 3 Monaten gefahren ist, ist das unkritisch.

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste garnicht, daß jetzt sogar ältere Damen mit allen Wassern gewaschen sind :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lasst uns erst mal den Öl-VERLUST abhaken, bevor wir über den Öl - VERBRAUCH spekulieren.

 

ATU beschäftigt normalerweise keine Smart-Spezialisten. Diese wüssten, dass beim Smart die Lader in aller Regel nicht die Ursache von Ölverbrauch, schon gar nicht von Verlust sind. Und dass man eine solche Diagnose nicht von aussen stellen kann.

 

Wenn aber der Ölhaushalt deines Smart zum wichtigen Thema wird, dann gib mal das Reizwort "Ölverbrauch" in das Suchen-Feld auf dieser Seite oben links ein! Dann kommt am Sonntag keine lange Weile auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dir einmal die ölflecke in einer öffentlichen garage an,meine älteren autos haben meist ölflecken hinterlassen,ohne einen nennenswerten ölverbrauch gehabt zu haben. Einen verbrauch an öl gibts kaum bei so kleinen flecken.Außerdem mit Bj 2000 ist er kein neuwagen mehr-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol.....eure Kommentare......lol

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.