Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doggebuster

welches Getriebeöl

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Welches Getriebeöl brauche ich?

2000 450 Benzin 0,6

Gruß

Markus


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moing,

allgemein wird ATF III empfohlen. Ich selbst bin mit Tansmax Z bisher gut gefahren.

 

Es werden 1,5 L benötigt. Smart einfach abstellen, Öleinfüllschraube öffnen, Karton und Gefäß (Auffangwanne) unterlegen und dann Ablassschraube öffnen. Die Schraube ein bisschen putzen.

 

Wieder schließen (keine neue Dichtung), oben einfüllen bis es überläuft (Smart steht gerade). Dann Einfüllschraube wieder verschließen, Getriebe ein bisschen putzen (Öl abwischen), Material aufräumen, Öl zur Verwertungsstelle oder zum Verkäufer und sich über schöne Schaltvorgänge freuen.

Meine Empfehlung: alle 80 tkm

 

Mehr dazu gibts in der freundlichen Suchfunktion oben links.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.02.2013 um 06:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

echt? Das rote ATF?

mfg


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeölwechsel!

Am besten die Einfüllschraube vor der Ablassschraube aufdrehen.

Wenn Du die Einfüllschraube, aus welchen Grund auch immer, nicht auf bekommen würdest, stehst Du mit leerem Getriebe da, wenn die Soße bereits draußen ist!

 

ATF III ist richtig, obwohl es eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe ist!

Irgendwann bei späteren Baujahren wurde das geändert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2013 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2013 um 06:47 Uhr hat ottomike geschrieben:
Smart einfach abstellen, Öleinfüllschraube öffnen, Karton und Gefäß (Auffangwanne) unterlegen und dann Ablassschraube öffnen. Die Schraube ein bisschen putzen.

 

Moin,

 

was noch fehlt - unbedingt vor dem Ablassen die Einfüllschraube öffnen!

 

Es ist immer möglich, dass sie angegammelt ist oder zu fest angezogen wurde, sodass du sie beschädigst und nicht mehr lösen kannst - dann hast du ein Problem, wenn das Öl schon draußen ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben!

 

Was steht denn da (sogar im Zitat): Öleinfüllschraube öffnen!

 

Den Grund hat Ahnungslos ja noch genannt, ist aber nicht so als hätt ichs nicht hingeschrieben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeeeeeeeee

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeeeeeeeee

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach Rücksprache mit Castrol SMX-S eingefüllt und fertig. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.02.2013 um 20:02 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche merkbaren Unterschiede nach dem Wechsel?

Mein CDI hat nun 110K Km runter und ich würde das Getriebeöl dann gleich mitwechseln.

 

Gibt es ne Möglichkeit das Getriebe irgendwie zu spülen? Wenn man schon oben und unten offen hat... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 03.02.2013 um 13:37 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2013 um 13:34 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:

spülen?


 

Petroleum einfüllen, ein Rad anheben und 3 min Leerlauf im 6.Gang. Gut abtropfen lassen.

 

Ich meine zu wissen, dass konkreter Spülbedarf und konkreter Tauschbedarf zeitlich nicht weit auseinander liegen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre gut warm ist brauchst du nicht spülen. wenn du atf III von li.mo. benutzt, wirst du merken wie schön das ding schalten kann! keinerlei unterschied zu 10 grad minus, oder 30 plus!

 

ich befülle damit seit langer, langer zeit.

 

vermutlich ist das transmex dex III von castrol vollkommen baugleich................ 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.