Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninara

Inspektion oder nur Ölwechsel?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen 451er Bj. 2009 und habe doch schon 15500 km auf dem Tacho ;-)

Vor einem Jahr habe ich die Inspektion mit Ölwechsel im SC machen lassen und bin seitdem nur 3500km gefahren.

Die Garantie ist abgelaufen und es wurde bereits 2x etwas auf Kulanz repariert (neues Radio / Heizungselement).

Was würdet Ihr jetzt durchführen lassen, die komplette Inspektion oder nur einen Ölwechsel oder nach 3500km vielleicht sogar gar nichts?

Ich wüsste gern mal Eure Meinung.

Danke und Grüsse

Nina

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

Und wann muss ich mich dann wieder um einen Ölwechsel kümmern, gibt es da eine Faustregel?


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, nach einem Jahr würde ich 'nen Ölwechsel machen, egal wieviel der Motor in der Zeit gelaufen ist.

Wie die Intervalle beim 451er sind weiß ich nicht, beim 450er waren's 15.000km.

Ich mach aber alle 10.000km Ölwechsel mit gutem Öl!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der geringen Laufleistung ist einmal jährlich richtig!

Was ein "gutes" Öl ist, weiss ich gar nicht so genau. Ich würde eher ein "preiswertes" wählen, also z.B. das günstigste 5W40, das die MB Spezifikation 229.5 erfüllt.

Und ich würde dies beim billigen Jacob und nicht in der Apotheke SC einfüllen lassen.

 

Oder kannst dus selbst - oder willst es probieren? Da kann man richtig sparen, wenn frau will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also Olwechsel mache ich dann in jedem Fall.

 

Die im SC haben mir auch zu einem Wechsel der Bremsflüssigkeit geraten, das wurde 2011 zuletzt gemacht, muss ich mich darum auch kümmern?


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall alle 20000 km oder einmal jährlich zum Service und somit zum Ölwechsel. Wird aber auch im Tacho angezeigt.

Bei Deiner geringen Fahrleistung würde ich mir den Service aber auch schenken. Ich bin auch nach gerade einmal 5000 km zum Service, aber nur weil ich noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf hatte. Öl nehme ich immer mit zum Service.(Mobil1 / 0W40).


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Frage kann mit einem klaren Jein beantwortet werden.

Die Empfehlung, diese Flüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln, resultiert aus der Sorge, dass in einem extremen Ausnahmefall ein Auto mit überdurchschnittlichem Wassereintrag in die Bremsflüssigkeit bei einer vollbeladenen Passabfahrt im Gebirge im Renntempo wegen dann möglicher Dampfblasenbildung einen Bremsausfall erleiden könnte. Das soll nicht sein!

 

Ich selbst passiere die Alpen mehrmals jährlich, bremse dabei im Gefälle mit dem Motor und wechsele die Bremsflüssigkeit frühestens alle vier Jahre. Aber empfehlen würde ich diesen "Leichtsinn" NIEMALS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle auch alle 10Tkm zu wechseln mein Tipp an Öl Menguin 5W40 super Leichtlauf, ist Vollsynthetisch und in der Bucht 5Liter 25Euro. Das Öl ist Top zum Hammer Preis was besseres kann man seinem CDI nicht gönnen.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kostet die Inspektion?

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Köln

 

Wartung A 159€

Wartung B 210€


Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im SC Köln mein Anliegen geschildert und gefragt, wozu sie mir raten würden.

Das Ergebnis:

Senderbatterie (na aber das ist wirklich nötig ;-) )

Ölfilter

Kombifilter

0,75l Bremsflüssigkeit

Dichtring

3,3l Öl

macht genau 265,49€ :o

Auf meinen Hinweis, dass ich das Ök immer selber mitbringen würde hiess es, da wäre dann aber etwas für die Altölentsorgung fällig.... :( und man hätte ein günstiges 5w 30 Teilsynth. für 9.00€ /l berechnet

 

Ich glaube, im nächsten Leben werd ich Smartcenter :lol:


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maine Empfehlung wäre:

- Ölwechsel nur, went kurzstreke und er deshalb selten righting warm wird (ansonsten Unsinn....sorry)...kann aber wirklich jeder Werkstatt....bzw. man kann es schnell lernen :) .

- Kombifilter: Nimm in raus und pack ihn auf die Heizung. Dann gammelt da nichts. Insbesondere wenn du eh nur über Land fährst ist der Aktivkohleanteil im Filter uninteressant.

- Sendebatterie: Kauf dir eine (Conrad) und leg sie ins Handschuhfach. Wenn sie schwach wird blinkt Ehr mehrmals beim schließvorgang....dann hast du immer noch 1 Jahr um das Ding tu tauschen :lol: ...und aufschließen geht auch, wenn das Ding leer ist direkt am Schloß

- Bremsflüssigkeit Unsinn nach der Zeit

- neuer Dichtring: Meint er den von der Ölablassschraube???? Nehm den alten wieder...das hält dicht.

 

==> 10 € - 60 €, je nachdem ob selber oder Werkstatt

 

:)

 

 

Edit: Diese ipad Autokorrektur schreibt manchmal echt komische Wörter :-D .

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 31.01.2013 um 23:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2013 um 23:15 Uhr hat Ninara geschrieben:


Ich glaube, im nächsten Leben werd ich Smartcenter :lol:



 

Im Prinzip keine schlechte Idee, musst halt aufpassen, dass Ahnungslos nix merkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2013 um 23:15 Uhr hat Ninara geschrieben:
Ich hab im SC Köln mein Anliegen geschildert und gefragt, wozu sie mir raten würden.

 

in welchem SC warst Du - Godorf, Deutz, Marsdorf?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2013 um 09:30 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:

Am 31.01.2013 um 23:15 Uhr hat Ninara geschrieben:
Ich glaube, im nächsten Leben werd ich Smartcenter :lol:

Im Prinzip keine schlechte Idee, musst halt aufpassen, dass Ahnungslos nix merkt.


Ahnungslos hat kein Problem mit Smart Centern, in denen kundenorientiert gearbeitet wird!

Das hat auch erst in zweiter Linie mit der Preisgestaltung zu tun!

Preiswert muß nicht billig sein! :)

 

Dort wird zum Beispiel ein gutes Beispiel genannt!

 

Aber oft, sehr oft sogar, ist eben genau das Gegenteil der Fall!

Wenn ich wie in diesem Beitrag lesen muß, daß lediglich eine Feder getauscht wird, frage ich mich allen Ernstes, was die dort in der Birne haben! :roll:

 

Und gerade in Verbindung mit den bekannten Sollbruchstellen des Smart stellt sich sehr oft heraus, ob ein SC den Kunde im Fokus hat oder seinen eigenen Profit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2013 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zabaione

Marsdorf natürlich ;-)

Übrigens ist heute bei Coupon das Angebot zu einer Inspektion nach Herstellerangaben zu 29,00€ bei PitStop

Habe gerade mal angerufen und gefragt, wie teuer das denn im Endeffekt mit Material wird und ob ich das Öl selber mitbringen kann.

Nein, Öl darf man nicht bringen und bei meinem Autos müsste ich mit 300 - 350€ rechnen. :o

Soviel zu solchen Angeboten...


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich persönlich würde Marsdorf meiden wie der Teufel das Weihwasser (meine persönliche Meinung).

Fahr lieber nach Godorf und frag nach Herrn Kürten.

Sprich mit dem, ob Du Dein eigenes Öl mitbringen kannst.

Ansonsten als Alternative zu den SC's, wenn auch 'n paar km weg, hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PitStop und ATU wäre ohnehin nicht empfehlenswert.

 

Bei sehr vielen Kurzstrecken (viele Kaltstarts) könnte man ja einen Gedanken an den Wechsel verschwenden. Aber ganz ehrlich, wenn der Intervall bei 20 tkm liegt, ist nicht einmal 20% der vorgeschriebenen Laufstrecke erreicht. Öl wird nicht einfach nach einem Jahr schlecht.

Ich selbst bin auch ein Verfechter intensiver Pflege und lieber etwas früher zu wechseln, aber nicht einfach (hirnlos) nach einem Jahr (weil es auf dem Papier steht).

 

Wenn jetzt schon, dann bitte wenigstens wenn der Winter vorbei ist. Angeblich bilden sich über die kalte Jahreszeit vermehrt Säuren im Öl.

 

Bremsflüssigkeit kann man testen.

Z.B. hier Wobei die Messung natürlich nur bedingt aussagekräftig ist, da ja im Vorratsbehälter und nicht am Ende der Leitung an der Bremse gemessen wird.

Habe beim Tausch aber noch nie erlebt, dass beim öffnen des Bremsnippels an der Bremse helle schöne Flüssigkeit gekommen wäre.

 

Beim Vorgängermodell (450) zumindest war die nach zwei Jahren immer durch (drei oder vier % Wasseranteil lt. Anzeige).

Wenn die nicht gewechselt wird, passiert jetzt erst mal auch nichts Schlimmes, besser wäre es halt ohne Feuchtigkeit im System.

 

Ob die Bremsflüssigkeit nur unter Ansteuerung durch die StarDiagnose oder in jeder Werkstatt (mittels pumpen, durchdrücken oder absaugen) durchgeführt werden kann ist nun wohl die nächste Frage.

Klick

Beim 450er hat selber entlüften immer noch gereicht - keine Probleme gehabt.

Das ist jedoch nicht immer der Fall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.02.2013 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2013 um 17:56 Uhr hat Ninara geschrieben:
Hallo,

ich fahre einen 451er Bj. 2009 und habe doch schon 15500 km auf dem Tacho ;-)

Vor einem Jahr habe ich die Inspektion mit Ölwechsel im SC machen lassen und bin seitdem nur 3500km gefahren.

Die Garantie ist abgelaufen und es wurde bereits 2x etwas auf Kulanz repariert (neues Radio / Heizungselement).

Was würdet Ihr jetzt durchführen lassen, die komplette Inspektion oder nur einen Ölwechsel oder nach 3500km vielleicht sogar gar nichts?

Ich wüsste gern mal Eure Meinung.

Danke und Grüsse

Nina

-----------------
smartiesv.th.jpg



 

Wenn Du Deinen SMART später mal zu einem guten Preis verkaufen möchtest, dann könnten die Stempel im Wartungsheft sinnvoll sein. Meiner ist auch von 2009, und ich werde regelmäßig die Inspektionen mitmachen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos,

Was hat das mit der Unfähigkeit vom Smart-Center zu tun, wenn die nur eine Feder tauschen?

Wahrscheinlich gibt der Hersteller vor, nur die gebrochene Feder zu tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2013 um 17:46 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Wahrscheinlich gibt der Hersteller vor, nur die gebrochene Feder zu tauschen?

Deshalb ist das auch der einzig jemals bekannt gewordene Fall, in dem nur eine Feder getauscht wurde! :roll:

Und Fälle von Federbruch gibt es, wie wir ja alle wissen, zur Genüge!

 

Das lässt sich vielleicht jemand erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, ich gehöre allerdings nicht zu diesem Personenkreis! ;-)

 

Auch an meinem Smart wurden schon beide Federn auf Kulanz getauscht, obwohl nur eine wirklich gebrochen war!

Komisch, oder?

Da hat bestimmt das SC die zweite auf eigene Kosten bezahlt! :)

 

Ehe jetzt wieder die Spezialisten ihre Belehrungen über das Kulanzgebaren eines Herstellers hier los werden, freiwillige Leistung blablabla, ich sehe den kostenlosen Tausch der massenhaft gebrochenen Federn weniger als eine Kulanzleistung des Herstellers als die unbedingt gebotene Behebung einer sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle!

Umsonst hatte Smart da nicht eine Servicemaßnahme draus gebastelt!

Ich warte nur drauf, daß sich durch eine solche Sollbruchstelle einmal ein nachvollziehbar schwerer Unfall ereignet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2013 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacki, Du bist im Falschen Thread :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.