Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebhrm

450 startet warm nicht HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Smart hat folgendes problem. Immer wenn der Motor warm gefahren ist lässte er sich nicht starten. Ich dreh den schlüssel um und nix passiert kein drehen des motors rein garnichts. Anrollen geht!!! Sobald der Motor wieder kalt ist startet er wieder kanz normal.

Was könnte die Ursache sein ich hoffe ihr könnt helfen.

 

gruß aus dem Sauerland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich immer noch um den 600 ccm Smart aus Deinen alten Beiträgen?

Hast Du bzw. Dein Smart eine Klimaanlage?

Die ist zwar nicht ursächlich für den Fehler, aber ohne Klima kommt man besser an den Anlasser ran!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist immernoch der gleiche. 600ccm mit klima.

 

noch nicht ausgelesen

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebhrm am 30.01.2013 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn das "N" im Display dargestellt, das ist nämlich Voraussetzung für den Motorstart!

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, das "N" im Display ist maßgeblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2013 um 21:50 Uhr hat sebhrm geschrieben:
600ccm mit klima.

Das ist schlecht, da kommt man nämlich schlecht an den Anlasser bzw. den Anschluss am Magnetschalter ran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Möglichkeit der Eingrenzung ist die Relaisbox unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz!

Dort sitzt nämlich ein Relais drin, daß den Strom zum Anlasser bzw. dessen Magnetschalter durchschaltet, siehe dort!

Es handelt sich hierbei um das Relais T der Relaisbox.

An den Steckern kann auch gut mit einem Messgerät gemessen werden.

Von dort geht die Leitung direkt zum Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers.

Deshalb ist die Relaisbox eine gute Stelle zur Fehlereingrenzung!

 

Diese Relaisbox wird auch ganz gerne mal Opfer von Wassereinbrüchen, z.B. durch die hinteren Seitenscheiben! Das Wasser sammelt sich nämlich unten und flutet die Relaisbox. Dies sorgt für Korrosion an Steckern und der Platine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das könnte die ursache vieleicht schon sein habe vor kurzem innenreinigung gemacht mit innenreiniger für so ne pressluft flasche und so ... weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll.

 

welche kontakte soll ich denn da nachmessen werde nicht ganz schlau daraus aus der beschreibung von den bildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest Du die Relaisbox mal freilegen und nachschauen, ob dort alles trocken, sauber und frei von Korrosionsspuren ist!

Als nächstes solltest Du sie mal öffnen und das Relais T markieren.

Wenn Du im Startvorgang Deinen Finger drauf legst, solltest du eigentlich spüren, wenn es anzieht.

Und wenn dann der Fehler auftritt, machste das ebenfalls!

Wenn Du das Relais im Fehlerfall trotzdem spürst, kann es nur noch der Weg von der Relaisbox bis zum Anlasser sein, wenn du es im Fehlerfall nicht mehr spürst, ist der Fehler vor der Relaisbox zu suchen!

 

An den Steckern kann natürlich auch gemessen werden.

Auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 5 kommt die Leitung vom Motorsteuergerät an, auf dem der Startbefehl vom Steuergerät ausgegeben wird und das Relais T anziehen lässt!

Auf dem Stecker M-LS Pin 5 gehen dann die vom Relais geschalteten 12 Volt auf die Leitung, die direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt!

 

Am anderen Ende der Leitung der Steckkabelschuh, der auf die Steckfahne des Magbetschalters aufgesteckt wird, ist übrigens auch eine Schwachstelle im Smart!

Dort ist es so, daß die Kupferlitze dieser Zuleitung im Kabelschuh grünspanig wird und keinen Kontakt mehr hat.

Leider kommt man an diesen Kabelschuh am magnetschalter mit Klimaanlage nur ganz schlecht ran, da muß der Motor dazu abgesenkt werden!

Empfehlenswert ist, diesen Steckkabelschuh abzuschneiden, das Leitungsende abisolieren und einen neuen Kabelschuh aufbringen!

 

Und zuletzt kann es auch am Anlasser selbst liegen, aber das ist eher seltener der Fall.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2013 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super. danke. werde mich mal morgen dran machen und hoffen daqs es nur korrosion ist.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo so smart wurde dann endlichmal ausgelesen. Nix gefunden. Das relai hört man. (das anziehen) So wie komme ich am besten an den anlasser ran. Ich denke mal es könnte jetzte nur noch der schalter vom anlasser sein.?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal den Kabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter tauschen, leider kommste da mit Klimaanlage auch nur ganz schlecht ran, weil die Leitungen der Klimaanlage im Weg sind! :(

 

Dazu muß der Motor abgesenkt werden.

Dieser Stecker ist auch ein guter Messpunkt, ob die 12 Volt während des Startvorgangs überhaupt am Magnetschalter ankommen!

 

Der Fehler kann natürlich auch noch von dem Magnetschalter bzw. dem Anlasser selbst kommen, das kann auch nicht ausgeschlossen werden!

 

Hast Du jetzt eigentlich mal an den Steckern der Relaisbox gemessen.

Vor allem an dem Anschluss, dessen Leitung dann weiter zum Magnetschalter geht.

Hört sich irgend wie nicht danach an! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2013 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smart soll keine relaibox unterm sitz haben. (Aussage von Smart) aber ich höre das relai glaube ich immer links neben dem lenkrad anziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2013 um 22:34 Uhr hat sebhrm geschrieben:
mein smart soll keine relaibox unterm sitz haben. (Aussage von Smart)

Warum wundert mich das jetzt nicht? :roll:

Vielleicht weil es eine Aussage von Smart ist! :-D

 

Also wenn es ein 600 ccm bzw. 599 ccm Smart ist, dann hat er auf jeden Fall eine Relaisbox unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz.

Ab Bj. 2003 in Verbindung mit dem 2nd Generation Smart mit ESP und dem 698 ccm Motor mit SAM als Zentralelektronik ist dann die Relaisbox entfallen! Aber bis zur Einführung des 698ers 2nd Gen Anfang 2003 ist auf jeden Fall eine Relaisbox verbaut!

 

Deshalb hatte ich ja als erstes noch einmal nachgefragt, ob es ein 600 ccm ist!

 

Das kannste mir ruhig glauben!

Auch wenn ich Ahnungslos bin! ;-)

Deine komischen SC Jodler stecke ich noch locker in die Tasche!

Obwohl dort Koniferen normalerweise gar nicht reinpassen! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2013 um 00:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort noch einmal eine Beschreibung dieser Relaisbox!

Ich hatte diese oben schon mal verlinkt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sitz habe ich grade ausgebaut, teppich angehoben. und siehe da...da ist die box!!!

 

Motor ist noch kalt sprich motor springt an. Jetzt lasse ich grade den Motor laufen damit er warm wird und dann mal schauen was das reali sagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Motor warm Smart aus gemacht. Motor starten geht nicht mehr. Relai habe ich geprüft ist heile. schaltet und spannung kann ich auch am blauen kabel + masse messen. also nächster schritt. Anlasser tauschen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nächster Schritt am anderen Ende des Kabels am Magnetschalter messen!

Bzw. an dem Kabelschuh wackeln oder ihn gleich mal austauschen.

 

Der optische Zustand ds Kabelschuhs ist hierbei irrelevant, die Unterbrechung sieht man von außen nicht.

Im Problemfall wird die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig, der sieht von außen wunderbar aus, hat aber trotzdem keinen Kontakt mehr!

Auch der Zustand der Steckfahne des Magnetschalters ist hierbei nicht von Bedeutung!

 

Aber wenn es nachvollziebar immer auftritt, wenn der Motor warm ist, könnte es schon sein, daß eine mechanische Schwergängigkeit des Magnetschalters vorliegt und der Anlasser tatsächlich ausgetauscht werden müsste!

 

Der Vorgang ist ja der, wenn der Magnetschalter tatsächlich mit 12 Volt versorgt wird, dann sieht er an und schiebt zum einen das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz der Schwungmasse und schliesst gleichzeitig den Stromkreis für den kräftigen Anlasserstrom.

 

Wenn der Magnetschalter jetzt nicht anzieht, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder die Spannung kommt nicht an die Wicklung des Magnetschalters, dadurch wird kein Magnetfeld aufgebaut und der Magnetschalter kann deshalb natürlich nicht anziehen.

Oder die Wicklung wird unter Spannung gesetzt, das Magnetfeld wird aufgebaut, aber der Magnetschalter kann aufgrund einer mechanischen Schwergängigkeit nicht seine gewohnte Aufgabe erfüllen!

 

Obligatorisch ist natürlich immer eine gute Masserverbindung der Motor-/Getriebekombination über das Masseband, aber das wäre schon ungewöhnlich, wenn sich dieses nur so wie bei Dir äussern würde, da hättest Du auch andere Probleme bei warmem Motor, weil die Masse am Motor auch für z.B. die Zündkerzen benötigt wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2013 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok... also motor absenken und klemmen, Kabelschuhe und litze kontrollieren. werde dann m besten die kabelschuhe nochmal neu nachsetzen fallst nichts zu messen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer in diesem Zusammenhang, den Kabelschuh mit ein paar Zentimetern der Zuleitung abzuschneiden und zu erneuern.

Am besten sind ja die Fakultäten, die den Anlasser austauschen, obwohl der gar nicht defekt ist, aber den alten Kabelschuh dran lassen.

Durch das Bewegen des Kabelschuhs funktioniert es dann eine Weile wieder und dann hat man das alte Problem wieder, im Idealfall nach Ablauf der Garantiezeit auf diese Reparatur!

Dann kann man ja den Anlasser erneut austauschen und das ganze Spiel beginnt von vorn!

Kostet ja nur das Geld des Kunden!

 

Wenn man schon den Anlasser austauscht, muß man diesen Kabelschuh auf jeden Fall ebenfalls erneuern, sonst hat man sich mit dieser Aktion den Titel "Pfuscher des Jahrhunderts" redlich verdient! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2013 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe grade hier im forum gelesen das ich diese 4 langen schrauben brauche um den Motor ab zu senken. brauche ich die in meinem Fall auch? oder kann ich das auch anders machen falls ich welche brauche?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich wieder...

 

habe den Motor ab gelassen und gestartet. Motor warmlaufen lassen und dann aus gemacht. Als nächstes habe ich dann nochmal versucht den Motor zu starten, und siehe da er springt an :(

dann kann es doch eigentlich nur noch wackel kontakt bzw schlechter kontakt durch grünspan oder sonst was auch sein.

Oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum rekapitulieren, weil der Fred ja schon ein wenig unübersichtlich ist, im Fehlerfall rappelt auch der Anlasser nicht, oder?

Es ist nämlich ein Unterschied, ob der Anlasser sich dreht und lediglich der Motor nicht anspringt oder sich der Anlasser schon gar nicht dreht.

 

Da kommen unterschiedliche Ursachen dafür in Frage.

 

Ich hatte Deine Beschreibung so interpretiert, daß sich beim Drehen des Zündschlüssels auf die Anlasstellung gar nichts tut, also sich der Anlasser nicht dreht.

 

Da Du jetzt schon den Motor abgesenkt hast, würde ich an Deiner Stelle den Stecker der Zuleitung zum Magnetschalter austauschen. Da wird nämlich immer die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig und hat keinen Kontakt mehr.

Das sieht man aber von aussen nicht, da sieht alles normal aus!

Ich hoffe, Du weisst, von welchem Stecker ich spreche! Das ist der, welcher auf die Steckfahne des Magnetschalters des Anlassers aufgesteckt wird. Das ist das andere Ende des Kabels von der Relaisbox und müsste deshalb auch die gleiche Farbe haben!

 

Vermutlich hat sich durch das Absenken des Motors der Stecker etwas bewegt, was dazu führt, daß der Kontakt jetzt wieder gegeben ist. Austauschen würde ich den auf jeden Fall.

Desweiteren würde ich trotzdem das Masseband zwischen Motor-/Getriebekombination prüfen und die Kontaktstellen an den Verschraubungen säubern und mit feinem Schmirgelpapier leicht abschleifen um zu vermeiden, daß hier Kontaktprobleme in der Masseverbindung vorliegen!

Das Masseband verläuft zwischen einem Anschluß am Getriebe und dem hinteren Karosserieende, das ist so ein blankes Kupfergeflecht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2013 um 13:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.