Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firedp

Ganz neu (120Sek.) u d gleich eine Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ganz spontan benötige ich ein günstiges Auto und wollte immer mal einen Smart Fortwo haben. Im Auge habe ich einen 450er CDI Passion mit 55tsd. Km auf dem Tacho. Gibt es irgendwo eine schöne Checkliste, worauf man alles achten muss, inkl. modellspezifische Probleme?

Ich muss Donnerstag zur Besichtigung und bin im Smart Thema komplett unerfahren.

Jeder Link und Hilfe wären super!!!!

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal abgesehen vom Motor, habe ich eine kleine Checkliste für den 450er. Ist eher für den Benziner gedacht, aber alles was nichts mit dem Motor zu tun hat, kannst Du natürlich auch beim Diesel checken.

 

Wassereinbruch checken, egal ob Cabrio oder Coupé. Dazu im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Viele sind dort komplett nass oder zumindest feucht. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Klimaablauf verstopft oder irgend eine Fensterdichtung lässt rein.

 

Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.

 

Fenster checken: Front- und hintere Dreiecksfenster vor allem. Diese sind meist undicht. Nach Wasserläufen suchen. Auch von den hinteren Dreiecksfenstern kann das Wasser nach vorne laufen und sich im Beifahrerfussraum sammeln. Auch beim Panormadach nach Wasserläufen suchen.

 

Die Probefahrt mit abgeschaltetem Radio durchführen und auf Geräusche achten. Vor allem von vorne, da brechen gerne die Federn mal durch.

 

Probefahrt mit kaltem Motor beginnen (vorher erwähnen, dass Du das willst). Beim 450er (-2006) sollten die 3 Eier der Wassertemperaturanzeige innert 10km an sein. Wenn nicht, wohl Thermostat defekt.

 

Bei den älteren smart's checken, ob der Lichtschalter heiss wird. War auch ein leidiges Thema.

 

Und natürlich den Zustand des Motores checken. Als Laie wenigstens den Oelstand und nachfragen, ob der Vorbesitzer ggf nachfüllen musste. Da wirst Du aber natürlich nicht die Wahrheit erfahren ;-). Und schauen ob die Service regelmässig gemacht wurden.

 

Leuchtweitenregulierung checken. An eine Wand fahren und die Regulierung ändern. Links unterm Lenkrad hat es ein Rädchen, mit welchem man diese verändern kann. Da sind vielmals die Stellmotoren kaputt, sprich der Leuchtkegel verändert sich nicht, wenn Du das Rädchen betätigst.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 30.01.2013 um 10:19 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

das ist doch mal was. Danke dafür. Mal sehen was ich noch so finden kann und dann versuche ich mein Glück.

Was ich noch weiß, das Auto wurde wohl nicht in einer Smart Werkstatt gewartet, ist EZ Januar 06 und Garagenfahrzeug. Besitzer wohl älter, kann keine SMS schreiben.

Naja, morgen 16 Uhr weiß ich mehr.

Ach ja, sind 4500,- Euro ok für so ein Modell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.