Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clamikra

Wallbox für Smart ED. SPX will 119 Euro nur fürs Angebot

Empfohlene Beiträge

Hatte über den Smart Händler vermittelt mir ein Angebot für eine Wallbox zum Laden meines Smart Electric Drive machen lassen. Kooperationspartner von Smart ist dafür die Firma SPX aus Hamburg. Da deren Angebot teurer war und die angebotene Keba Wallbox schlechter als ein Alternativangebot meines Hauselektrikers (bei dem ich für weniger die bessere Mennekes Basic S Wallbox erhalte) hatte ich mich gegen SPX entschieden.

 

Nachdem ich deren Angebot also nicht angenommen habe, berechnet mir SPX jetzt 100 Euro plus MWSt also 119 Euro für das Angebot, bezeichnet als sog. Onsite Assessment.

 

Ich finde es unüblich und in der Höhe überzogen, nur für ein Angebot (bzw. Aufmaß vor Ort) diese Summe zu verlangen. Darauf sollte man vom Händler hingewiesen werden.

 

Ärgerlich ist außerdem, dass vor dem Besuch eines SPX Mitarbeiters, der das Aufmaß erstellt, man genötigt wird, eine DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu unterzeichnen. Im Kleingedruckten steht dort, dass 100 Euro berechnet werden, wenn man das Angebot nicht annimmt. Ist schon etwas irreführend.

 

Ich kann allen interessierten nur raten: holt ein Angebot bei einem ortsansässigen Elektrofachbetrieb ein, SPX kann ich nicht empfehlen.

 

Nächste Woche bekomme ich meine Mennekes Wallbox. Die Rechnung an SPX habe ich verärgert bezahlt und einen Brief an die Geschäftsführung gesendet.

Smarte Grüsse

 

Clamikra


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unklug von der Firma aber sicher nicht unüblich. Das nächste Mal ließt du bestimmt noch genauer. Schwamm drüber und viel Spaß beim Laden.

 

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich dir schon bei MT schrieb, eine Datenschutzerklärung ist keine Rechnung und kein Angebot! Du hättest nicht zahlen müssen!

 

 


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2013 um 00:08 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
Unklug von der Firma aber sicher nicht unüblich. Das nächste Mal ließt du bestimmt noch genauer. Schwamm drüber und viel Spaß beim Laden.



Johann


Habs hier gepostet, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

Die 119 Euro fahr ich mit dem ED locker wieder raus ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Clamikra am 29.01.2013 um 20:55 Uhr ]


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, was hast du doch gleich bei SPX unterschrieben ?

 

 

Zitat: "

Im Kleingedruckten steht dort, dass 100 Euro berechnet werden, wenn man das Angebot nicht annimmt. Ist schon etwas irreführend. "

 

 

Und jetzt ist die Firma der Buhmann ?

 

Wenn man nicht mündig genug ist, Verträge vor dem unterzeichnen zu lesen, sorry ....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.01.2013 um 06:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2013 um 06:18 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Öhm, was hast du doch gleich bei SPX unterschrieben ?





Zitat: "

Im Kleingedruckten steht dort, dass 100 Euro berechnet werden, wenn man das Angebot nicht annimmt. Ist schon etwas irreführend. "





Und jetzt ist die Firma der Buhmann ?



Wenn man nicht mündig genug ist, Verträge vor dem unterzeichnen zu lesen, sorry ....







[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.01.2013 um 06:21 Uhr ]


 

Ich weiß dass ich unterschrieben habe. Es geht darum, dass SPX 119 Euro für das Angebot berechnet, was ich unüblich und in der Höhe überzogen finde und dass das Formular als DATENSCHUTZERKLÄRUNG überschrieben ist..

 

null


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem seriösen Geschäftsvorgang wird der Kunde fairerweise in entsprechender Art und Weise vor Entstehung von Kosten auf solche hin gewiesen!

Daß Kosten entstehen, wenn jemand vor Ort kommt, um die Verhältnisse anzuschauen, ist normal, allerdings sollte man vorher darauf hingewiesen werden!

 

Wenn es sich tatsächlich so verhält wie beschrieben ist dies bei diesem Vorgang in keinster Weise erfolgt!

 

Die Warnung vor solchen Methoden, bei denen in einer "Datenschutzerklärung" im Kleingedruckten die Kosten versteckt werden, ist somit dringend geboten und vom TE in vorbildlicher Weise, er hat die Rechnung ja schon beglichen und weist lediglich auf offensichtliche Tatsachen hin, hier dargestellt worden!

Die Reaktionen darauf lassen wie hier nicht anders zu erwarten zu wünschen übrig! :roll:

 

Ich würde übrigens das SC, das solche Methoden im Prinzip mit seinen Empfehlungen fördert, mit dieser Tatsache konfrontieren!

Ist man dort nicht bereit, zumindest am eigenen Gebaren etwas zu ändern, dann handelt es sich offensichtlich um einen dieser unsäglichen Läden, in denen mit ähnlichen Methoden den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2013 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich Ahnungslos zu 100% zustimmen...

 

die kosten müssen dem kunden vor dessen unterschrift aufgezeigt werden...

 

jeder will doch wissen, was für kosten auf ihn zukommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2013 um 09:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In einem seriösen Geschäftsvorgang wird der Kunde fairerweise in entsprechender Art und Weise vor Entstehung von Kosten auf solche hin gewiesen!

Daß Kosten entstehen, wenn jemand vor Ort kommt, um die Verhältnisse anzuschauen, ist normal, allerdings sollte man vorher darauf hingewiesen werden!



Wenn es sich tatsächlich so verhält wie beschrieben ist dies bei diesem Vorgang in keinster Weise erfolgt!



Die Warnung vor solchen Methoden, bei denen in einer "Datenschutzerklärung" im Kleingedruckten die Kosten versteckt werden, ist somit dringend geboten und vom TE in vorbildlicher Weise, er hat die Rechnung ja schon beglichen und weist lediglich auf offensichtliche Tatsachen hin, hier dargestellt worden!

Die Reaktionen darauf lassen wie hier nicht anders zu erwarten zu wünschen übrig! :roll:



Ich würde übrigens das SC, das solche Methoden im Prinzip mit seinen Empfehlungen fördert, mit dieser Tatsache konfrontieren!

Ist man dort nicht bereit, zumindest am eigenen Gebaren etwas zu ändern, dann handelt es sich offensichtlich um einen dieser unsäglichen Läden, in denen mit ähnlichen Methoden den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2013 um 09:53 Uhr ]


 

Danke @Ahnungslos, Du hast mich verstanden!

 

Ich möchte nur andere Interessenten warnen. Entscheiden kann jeder selbst.

 

Mein SC habe ich informiert, mit der Bitte zukünftig Kunden auf das kostenpflichtige Angebot hinzuweisen, aber noch keine Nachricht. Ich glaube, die wussten das wirklich nicht, wie leider viele andere Details um den Smart ED herum auch nicht. Alles noch zu neu.

 

Clamikra

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Clamikra am 29.01.2013 um 20:58 Uhr ]


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

=== Update zu Kommunikation mit der Firma SPX: ====

Hatte heute ein Telefonat mit dem Vice President der Firma SPX, Herrn Klüsemann, der auf mein Schreiben hin gestern um ein Gespräch gebeten hatte. Ich sollte ihn heute zurückrufen.

 

Er äußerte im Gespräch sein Bedauern, dass es Irritationen gegeben habe. Er hat erklärt, dass SPX 100 Euro als Gebühr nehmen müsse, da sonst Kunden dort nur ein Angebot einholen um die Installation dann von jemandem anderes oder selbst durchzuführen. Das wolle man durch die 100 Euro vermeiden. Dass in Angeboten für Privatkunden nur Bruttopreise angeboten dürfen, also die MWSt nicht noch hinzu berechnet werden darf, war ihm neu und unbekannt. Es wurde deutlich, das SPX noch neu im Privatkundengeschäft ist und bisher mit Firmen und Großbetrieben agiert hat.

 

Ich habe ihm vorgeschlagen - um zukünftig Ärger zu vermeiden - das Kundendatenblatt klar vom Auftrag für den Pre-Chek zu trennen. Also ein separates Formular beizulegen, auf dem z.B. steht: "Auftrag für Pre-Chek, dieser kostet 119Euro brutto. Wenn der Installationsauftrag erteilt wird, verrechnen wir die Summe". Das wäre eine saubere und transparente Auftragserteilung und nicht so wie jetzt im Kleingedruckten versteckt. Das wolle er tun und dankte für die Anregung.

 

Letztlich sind wir übereingekommen, dass ich 100 Euro zahle, die 19 Euro MWST. mir erlassen werden, dazu bekäme ich eine neue Rechnung.

 

Dies zur Aktualisierung. Es bleibt das, was in der Thread-Überschrift steht weiterhin gültig. SPX verlangt 119 Euro für die Erstellung des Angebotes für die Wallboxinstallation, es sei denn man schließt dort ab. Dies sollte man wissen und auch vom Smarthändler der Fairness halber darauf hingewiesen werden.

 

smarte Grüße

clamikra


Smart Fahrer seit 1996, 450, 451, jetzt Electric Drive 3.Gen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.