Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Gebrochene ABS-Ringe - Reperatur in 5 Min ?

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bei dem nassen Wetter rattern ab und an wieder meine gebrochenen ABS-Ringe (Hinterachse).

solange ich aber die komplette Aufhängung auseinander nehmen muss um diese zu wechseln werde ich da diesbezüglich nichts machen.

Mir ist da eben eine recht simple Idee gekommen wie man diese Reperatur vereinfachen könnte.

 

Die originalen und die Reperatur-Ringe müssen auf die Welle draufgeschoben und verklebt werden. Meiner Meinung nach ein ziemlich schwachsinniges Prinzip was Smart wieder mal nur deswegen konstruiert hat um Antriebswellen verkaufen zu können.

 

Meine War es die Standard-Ringe in der Mitte zu zersägen, so dass man 2 gleich große Hälften hat. Nun wird an den Enden ein Stück Stahl verschweißt welches eine Bohrung hat. Das gegenstück hat das dazu passende Gewinde was es nun ermöglicht den neuen ABS-Ring einfach auf der Welle festzuschrauben.

 

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht:

 

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht bzw. versucht?k7n4wdkq3cw.jpg


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss ganz schnell wieder.

 

Wenn die Welle draußen ist kannst du gleich neue Simmerringe einsetzen.

 

Zweitens musst Du die Welle am Sitz des neuen Rings ordentlich mit einer Feile bearbeiten um den neuen Ring drauf zu bekommen.

 

In der Theorie nett, in der Praxis nicht durchführbar - schon garnicht in 5 Minuten!!!!

 

Edith: Nur so als Zusatzproblen: Die Verschraubung durchuzuführen dürfte nicht ganz einfach sein, zudem gibt das eine Unwucht auf der drehenden Welle.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 28.01.2013 um 14:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sollte ich neue Simmerringe verbauen? Meine sind noch beide dicht.

 

Das mit den 5 Minuten war keinesfalls ernst gemeint. Ne Unwucht wird es auch nicht geben da die beiden Verschraubungen gegenüberliegen und die Gewichte sich somit ausgleichen (selbst wenn da 3g Unterschied sind wird das nicht merkbar sein).

 

Dran komme ich auch wenn ich das Hackpanel abnehme.

 

Wenn die Dinger völlig im Arsch sind (noch halten sie auf der Welle ohne von alleine abzubröseln) werd ich das auf jeden Fall versuchen...


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee nicht schlecht :)

Müsste machbar sein

Mach mal ein Bild wenns fertig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Pionierarbeit auch gut, da darfst Du mich nicht falsch verstehen.

 

Ob man die Simmerringe gleich mitmacht soll jeder selber entscheiden. Kostenfaktor mit (5-10 Euro/Stück) ist es keiner. Besonders der Linke (Fahrerseite) ist nach meiner Erfahrung mit einer Haltbarkeit von 60 bis 80 tkm gesegnet.

 

Es ist dort halt wahnsinnig wenig Platz für die Arbeiten, die man im ausgebauten Zustand erledigen kann.

 

Arbeiten zur Konservierung noch nicht zerstörter Ringe würden Sinn machen. Kriechöl, Fett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim genauen überlegen -...... doch nicht machbar.

Du must die Teile ja trennen und dann entsteht bei der Trennfuge ja ein Spalt.

Dann bist Du gleich weit wie jetzt.

Somit müsstest Du zwei zersägen

verstehst Du was ich meine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Genau, das ding bemerkt schon kleine " Haarisse" und du willst mit soner "Groben konstruktion das hinbekommen!

2. Um sie durchtrennen zu Können musst du die welle ja sowieso ausbauen, da is n neuer ring schneller draufgeklebt wie du den andseren sauber abgetrennet hast,geschweige denn da noch etwas anegschweisst hast.

3. Wie sieht es mit evt, Unwuchten durch irgendwelche zusätzlichen Teile aus!?

 

Aber is ja auch generell egal, mann bekommt n alten, aufgeplatzten ring bestimmtr nicht wieder so hin ,das er keinen Fehler produziert, selbst wenn wäre es warsch extrem genaue Fummelarbeit!

Hier mal meine Bilderdokumentation vom ABS Ringwechseln:

ABS Ringwechsel und Antriebswellenaubau

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neeee ich wollte ja nen neuen Ring (5 Euro bei Ebay) zersägen. Die Fuge die durch nen Schnitt der Säge entsteht würde ich vorher mit Messinglot auffüllen und verschleifen, so dass es zusammengesetzt wieder eine glatte Oberfläche ist. Zwischen Ring und Achse kommt 3M VHB Tape, ein elastisches und doppelseitiges Industietape, als eine Art Ausdehnungsraum damit das ganze nicht nach 2 Monaten wieder kaputt ist.

 

Wenn ich mal Zeit, Kleingeld und gutes Wetter habe werde ich das ganze einfach mal ausprobieren und berichten wie es gelaufen ist (mit vielen bunten Bildern vom Einbau usw).

 

Ne Fummelarbeit wird es sicherlich, keine Frage. Ist mir jedoch lieber als die kompletten Achsen ausbauen zu müssen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 28.01.2013 um 16:05 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Wellen hast du in 20 Minuten vor dir auf dem Boden liegen. Wo ist da die Arbeit? Heck weg, Auspuff wegen, x strebe weg, schrauben in radmitte lösen, aufbocken und mit nem spanngurt die Achse jeweils rüberziehen.

 

Das ist bei mir wirklich sehr einfach gelaufen... Und die Kiste hat schon 246tkm gefressen gehabt zu dem Zeitpunkt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann es auch nicht nachvollziehen :(

 

Die Wellen bekommt man sorgar raus ohne "Heck weg, Auspuff wegen, x strebe weg,"

 

Es sind nur 4 Schrauben lösen (2 Vielzahn in der Radmitte, Felgen können montiert bleiben; und die beiden äußeren am Stablenker.)

Dann Aufboken und die Achse verschieben (ich nehme mir statt Spannband einen zweiten Mann).

 

Dann hat man die Wellen in der Hand, kann neuen Ringe drauf machen und direkt Rostschutz drauf machen.

 

Für eine Verschraubung ist IMHO eh gar kein Platz bzw. reist diese den Sensor, der ja übersteht, ab.

 

Aber viel Spaß beim fummeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich liebe euch,

aber so eine ungenaue Anleitung bringt´s nicht.

 

"Achse rüberziehen"????

Ansatzpunkt Spanngurt? 2.Mann zieht wo wohin?

 

Macht doch mal wenigstens ´ne Skizze.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2013 um 17:23 Uhr hat passion-herby geschrieben:

"Achse rüberziehen"????

Ansatzpunkt Spanngurt? 2.Mann zieht wo wohin?

 

benutz doch mal die suche ;-)

guckstdu

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.01.2013 um 17:23 Uhr hat passion-herby geschrieben:


"Achse rüberziehen"????

Ansatzpunkt Spanngurt? 2.Mann zieht wo wohin?


Gucke Dir das ganze doch einfach mal an, das ergibt sich doch wohin man ziehen muss. Wenn man das selber nicht mal erkennt, würde ich das Schrauben am Auto sowieso lieber unterlassen. Klingt hart, ist aber so

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nun ein Segen oder ein Fluch, dass jeder nen CAD bedienen kann.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut wenn sich Leute Gedanken machen und diese auch gut präsentieren können.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2013 um 10:32 Uhr hat Quique geschrieben:
Ist es nun ein Segen oder ein Fluch, dass jeder nen CAD bedienen kann.



 

Hallo,

 

Antwort: DU anscheinend NICHT (siehe Zitat). Manche CAD Programme erfordern eine jahrelange Praxis, um es effizent und (schnell) bedienen zu können. :o

 

Zum Beweis ein Standard Smart ABS Ring mit ein bisschen Glanz fürs Hochglanzprospekt :-D

 

absringsmartdeluxei.jpg

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch nicht für ein Smart Hochganzprospekt :-D

42 Zähne sollen es sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2013 um 20:30 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 28.01.2013 um 17:23 Uhr hat passion-herby geschrieben:


"Achse rüberziehen"????


Ansatzpunkt Spanngurt? 2.Mann zieht wo wohin?


 

 

 

benutz doch mal die suche ;-)

 

guckstdu

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

 


 

Ihr wißt doch selber wie besch.... die Suchfunktion ist.

Da ist mir der Beitrag einfach entgangen.

Trotzdem Danke.

Jetzt weiß ich Bescheid.

Und anschauen, lieber CDIler, kommt einfach noch nicht in Frage; erst wenn die Notwendigkeit besteht, hinten was tun zu müssen, und das ist im Moment noch nicht nötig.

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 29.01.2013 um 17:49 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Antwort: DU anscheinend NICHT (siehe Zitat). Manche CAD Programme erfordern eine jahrelange Praxis, um es effizent und (schnell) bedienen zu können

 

 

Hahhahaaaa....

 

Die Rechtschreibung auch.

 

Meist bestand meine Aufgabe aus der Optimierung von "Kontruktionen" von Leuten (meist TFH) welche zwar alle bunten Buttons auf nem CAD klicken konnten, und dass viel besser und motivierter als ich.

 

Die Optimierung geschieht meist schon mit der an Unis gelehrten Methode des scharfen Hinsehens, manchmal mit mit analytischen Methoden und falls es sich um einen Krawatenträger handelt, nutzt man bunte Bilder aus der FEM. Der Mensch ist ein Augentier.

 

Auch ich bin schon wegen Grossmäuligkeit von echten Experten sachlich zerlegt worden. Passiert halt-

 

Dass ist wie theoretischer Kampfsport, es vermittelt ein Gefühl, dass man den Aufgaben gewachsen ist, beim ersten Treffer, weisste aber nicht was Du machen sollst.

 

 

Viel Spaß beim sammeln von Routine im ziehen und clicken (I-Jargon:scharren und ziehen).

Es ist ganz gleich ob Catia, UG oder wie sie alle heissen, aber wenn Du dazu Jahre gebraucht hast.... mein aufrichtiges Beileid.

 

 

 

 

:-D :-D :-D


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quique,

 

danke für die folgenden Titel von Deiner Seite: 8-) + :-? ... für meine Praxiserfahrung mit 3-D CAD.

 

Angefangen habe ich die ersten Jahre mit 2D-CAD (AutoCAD / Autodesk). Später mit dem "Steinzeit CAD" ME 10 / CoCreate. Seit 2007 mit SolidWorks.

 

Bei mir hats "grob" 2 Jahre gedauert, inkl. 3 bis 4 Schulungen beim SW Händler, bis ich effizent mit dem Programm umgehen konnte.

 

P.S. Catia gehört übrigens zu den anspruchvollen CAD Systemen ..... SolidWorks denke ich eher ins Mittelfeld.

 

Meine CAD Erfahrungen durfte ich bereits 5 Jahre im Automobilbau (Zulieferer Werkzeugmachinen) beweisen 8-). Bei mir sind es keine Ausbesserungen, sondern komplette Maschinen, Komponenten, Zubehör..... teilweise Monate an einem Projekt.

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 01.02.2013 um 13:17 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Catia nur einige Module verwendest ist dass auch intuitiv zu lernender Kinderkram, dass haben sogar die Wirtschaftsings. mit guter Betreuung meinerseits geschafft. Bei denen dauert lernen in der Regel etwas länger.

 

Dass ich als Angestellter Dienst nach Vorschrift mache und für jedes kleine Feature ne Schulung haben möchte, ist eh klar (lustige Unterbringung, weg von der Alten, jeden Abend nen Barbesuch).

 

Auf Dauer wird aus diesem sich unfähig stellen, echte Unfähigkeit.

 

Ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus:

 

CAD ist ein Kontruktionswerkzeug.

 

Eine gute Werkzeugbeherrschung hilft nicht, wenn Du nicht weisst, was Du genau machen möchstest.

Bunte Bilder aus dem Computer täuschen immer wieder über jämmerliche Konstruktionen hinweg.

 

1.Zuviele Einzelteile

2.Falsche Kraftleitung

3.Komplexe Fertigung

 

 

Die Leute sind mit den Grundlagen der höheren Mechanik, der Fertigungslehre nicht vertraut, und dass sieht man den Teilen dann auch an.

 

Muss... los, schreibe später mal noch etwas dazu.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nanu, was ist denn jetzt los?

 

Betroffenes Schweiges, kenne ich schon, habe ich öfter.

 

Ist wohl mein Schicksal.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich, bzw. meinen 2007er 451 hat es nun auch getroffen.

 

Werde am Wochenende mal einen Blick auf die Ringe werfen.

Wenn optisch nichts zu sehen ist klemm ich die Sensoren auf meinen Oszi.

 

Aber eine Frage habe ich an Betroffene :

 

Nach wie vielen Metern kam bei Euch die ABS Lampe ? Bei mir aktuell nach rund 8-10 Metern .

 

Das Phänomen habe ich erst seit heute Mittag, seit bei uns der Schnee einen halben Meter hoch liegt.

ABS/ASR/ESP hat heute Schwerstarbeit leisten müssen. Hoffentlich ist nix am ABS Steuerblock defekt .

 

Oder sollte ich einfach mal nach der Sicherung sehen ?

Aber warum ist die ABS Lampe beim Start OFF und geht ON nach wenigen Metern ?

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.03.2013 um 22:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil der Fehler gelöscht wird wen du stehst und Motor aus ist.

Fährst du los, wird dieser sofort registriert.

Bei mir war es immer eher je größer die Lücke

wurde.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.