Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jamich

Heizungsgebläse geht auf allen Stufen nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem Smart 450 Cabrio, Benzin 61PS, Bj.2004 geht das Heizungsgebläse auf allen Stufen nicht. Widerstand ist ok(hab´s mit neuem ausprobiert),Strom ist drauf, Sicherungen sind ok, Gebläsemotor funktioniert auch,(hab´s mit 12V Batterie ausprobiert). Bei betätigung des Schalters ist Strom auf dem Kabel, welches auf den Gebläsemotor aufgesteckt wird. Also kann der Schalter auch nicht kaputt sein, oder?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter! Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

Michael ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Spannung an den Steckern die auf den Gebläsemotor gehen gemessen? Mit Voltmeter? im angestecktem oder abgestecktem Zustand? Wenn die Stecker nicht drauf waren, hast du vielleicht 12 Volt gemessen, aber sobald Du die Stecker draufsteckst bricht vielleicht die Spannung zusammen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort,

ich hab die Spannung nur mit einer Prüflampe an dem Stecker gemessen. Da ist permanent Strom drauf, sobald ich die Zündung einschalte. Strom ist auch drauf wenn der Schalter ausgeschaltet ist,(Zündung an). Beim betätigen des Schalters tut sich auf allen Stufen gar nix. Ich hab von Fahrzeugelektrik wenig Ahnung.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um den 451er handeln sollte dann schau mal hier ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom ist nicht gleich Spannung das im Vorwege.

 

Er hat einen 450 er, das mit der Prüflampe, juhu, gibt dir aber keinen Aufschluss darüber, ob der benötigte Strom überhaupt ankommt. Da der Motor ein Magnetfeld besitzt und damit einen hohen " erregerstrom " benötigt, solltest du andere Prüfmittel verwenden. Kauf dir eine Stromzange z.B..

 

Die einfachste Möglichkeit wäre einen Verbraucher zu verwenden, der eine gewisse Leistung benötigt, um sicher zustellen, dass der ankommende Strom ausreicht.

Fazit: vielleicht wechselst du einfach mal die augenscheinlich intakte Sicherung oder den Schalter der Lüftung, das wäre meine Idee :) ein Kabelbruch oder zu hohen inneren widerstand in einem Kabel schließe ich hier mal für mich/ dich aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 15max am 27.01.2013 um 20:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 15max am 27.01.2013 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.