Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krischan710

Falsche Zündkerzen 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Tage wurde festgestellt, dass in meinem Smart falsche Zündkerzen eingesetzt wurden.

Der Motor lief seit einem Besuch in einem SmartCenter nicht sonderlich gut. Habe dies zwei mal beanstandet. In beiden Fällen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und welch ein Wunder; natürlich nichts drin hinterlegt.

Alles ok, soll weiterfahren. Najaaa..

Der Motor lief immer schlechter, hatte unten rum kaum Leistung und oben rum ebenso.

Da war garantiert nicht alles ok, als ab zu einer freien Werkstatt. Dort wurde eine Proberunde und gesagt: da stimmt was nicht, das ist nicht normal.

Aha! Das Auto dagelassen, durchchecken lassen, Ladedruck geprüft usw usw.. Dabei konnte nichts festgestellt werden. War wirklich alles in Ordnung. Doch dann der Geistesblitz vom Engel in der Schwarz-Grauen Jacke: könnten nur noch die Zündkerzen sein. Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da. Falsches Fabrikat bzw falscher Wärmewert etc. Neue, richtige Zündkerzen rein und siehe da, der Motor läuft sauber und zieht gleichmäßig durch. Kein verschlucken mehr, sauberes Ausdrehen.

 

Was soll man da noch sagen?! Glück gehabt, dass der Motor nicht hoch gegangen ist? Oder so ähnlich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Buben im smart-center vorbeifahren und die falschen Zündkerzen in den Hohlraum oberhalb des Halses eindrehen, vielleicht hilft das beim nächsten Mal.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 27.01.2013 um 09:21 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Buben, von denen Krischan schreibt, hilft das auch nix mehr!

Bei denen ist nämlich nicht nur Hopfen und Malz verloren! :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man in einem sc bei der doch überschaubaren zahl von zündkerzen varianten falsche einschrauben??

 

war doch bestimmt eher eine mb niederlassung, oder?

 

wenn sich ein fahrzeug schon "verschluckt", bringt garantiert eine abgasuntersuchung und das auszählen des zündkreises etwas licht in das hirn!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2013 um 09:57 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
war doch bestimmt eher eine mb niederlassung, oder?

Also wenn Krischan das zweifelhafte Etablissement meint, das ich auch meine, handelt es sich um ein SC und keine MB Niederlassung!

Quote:

Am 27.01.2013 um 09:57 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wenn sich ein fahrzeug schon "verschluckt", bringt garantiert eine abgasuntersuchung und das auszählen des zündkreises etwas licht in das hirn!

Wenn man doch aber nix anderes kann als Fehlerspeicher auslesen? :roll:

Darüber hinaus kann man dort aber noch falsche Zündkerzen einbauen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2013 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2013 um 09:57 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

wenn sich ein fahrzeug schon "verschluckt", bringt garantiert eine abgasuntersuchung und das auszählen des zündkreises etwas licht in das hirn!



lg



 

Das setzt aber voraus, daß Hirn voehanden ist.

 

Grüsse

herby

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 27.01.2013 um 11:08 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Kerzen haben sie dir denn rein gedreht ?

 

Type ? Komm doch mal mit FAKTEN rüber . Typenbezeichnung bitte, nicht banal "Marke" .

 

Die Story mit dem lediglich anderen Wärmewert oder dem "falschen Hersteller" glaube ich dir nicht so ganz. Nicht jemandem der seine Kerzen in der Werkstatt wechseln läßt ....

 

Eher glaube ich an einen ganz eklatanten Fehlgriff wie ein zu kurzes Gewinde, etc..

Der Smart 451 braucht nämlich irre lange 26mm Gewinde. Die langen Dinger haben zwar auch die meisten DB B/C/E/S-Klassen drin, aber länger geht nicht, eher kürzer und dann läuft die Karre wie ein Scheißhaus. Nicht wenn man lediglich BOSCH anstelle NGK oder DENSO nimmt.

 

PS, Btw: Ich habe selber schon eine defekte NGK Kerze aus der Packung gezogen, Ergebnis Misfire Nummer 2.

Ergebnis Reklamation bei NGK brachte NULL, gemäß dem Motto:

Es kann nicht sein was nicht sein darf, nämlich dass defekte Kerzen an Endkunden ausgeliefert werden.

Seit dem kann mich NGK mal ....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.01.2013 um 12:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ahnungslos, genau den Laden meine ich. Und entsprechendes Gegenstück aus der Region. In einer MB-Niederlassung war der Wagen bisher nur einmal, um einen zerstochenen Reifen zu ersetzen. Da gab es nichts zu beklagen.

 

Focus, bleib mal locker. Statt Zündkerzen wurden Glühkerzen eingebaut...

Ich erzähle hier garantiert keine Ammenmärchen.

Ich frag mich einfach nur, wie sowas immer wieder sein kann. Gibt noch ganz andere Storys, die dem vorhergegangen sind. Ich will da keinen Vorsatz unterstellen. Es ist einfach ärgerlich.

Ein gewisses Maß an Kompetenz sollte einfach vorhanden sein, wenn man in eine "Marken-Werkstatt" geht.

 

 

Bzw. auf Grund von Gewährleistungsansprüchen dazu gezwungen ist, in eine solche "Marken-Werkstatt" zu gehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von krischan710 am 27.01.2013 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2013 um 18:57 Uhr hat krischan710 geschrieben:


Focus, bleib mal locker. Statt Zündkerzen wurden Glühkerzen eingebaut...

Ich erzähle hier garantiert keine Ammenmärchen.


 

Offensichtlich.

 

Märchen sind es in meinen Augen immer wenn FAKTEN fehlen.

 

 

 

Fakten lägen auf dem Tisch wenn du den Kerzentyp nennen könntest der angeblich falsch rein gedreht wurde.

 

Du verpasst zum ZWEITEN Mal die Chance die falsche Kerze konkret zu benennen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.01.2013 um 20:12 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reaktion ist echt interessant. Bin neugierig, was als nächstes von dir kommt. Ich geb dir dafür auch extra eine Vorlage, in dem ich nun auch meine dritte Chance nicht nutze. Ich werd auch meine vierte und fünfte Chance nicht nutzen.

Rein aus Trotz werde ich den Typ jetzt erst recht nicht nennen.

Nenn mich ruhig weiter einen Lügner. Tu was für dein Ego und stell mich bloß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du lügst, aber dir wurden definitiv keine Glühkerzen anstelle von Zündkerzen eingebaut ;-)

 

Oder sprach die Werkstatt von "Glühkerzen", da die Kerzen aufgrund eines falschen Wärmewertes deutlich zu heiß waren?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin krischan710,

 

da ich meine Kerzen (auch Turbo) selber gewechselt habe, würde mich schon interessieren welche Kerzen falsch verbaut wurden - ich hatte länger darüber gegrübelt welche Marke und welches Modell ich am Besten nehmen sollte. Wenn du es hier nicht öffentlich machen willst gerne auch per PN.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2013 um 23:42 Uhr hat LI geschrieben:
Ich glaube nicht, dass du lügst, aber dir wurden definitiv keine Glühkerzen anstelle von Zündkerzen eingebaut ;-)



Oder sprach die Werkstatt von "Glühkerzen", da die Kerzen aufgrund eines falschen Wärmewertes deutlich zu heiß waren?



 

Nein, da wurden auch keine Glühkerzen eingebaut. Die Aussage war eher sarkastisch bzw ironisch gemeint.

 

Marc, du hast was zum Lesen im Briefkasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor, kenn ich dich @krischan710? Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem. Seitdem Smart auch mit der Firma Denso liebäugelt, wissen sie noch nicht, was sie sich damit angetan haben. Die Zündkerzen sind auch original verbaut, nur können sie richtig Probleme machen. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, diese Zündkerzen zu meiden. Aber sie sind zugelassen von Smart und werden da auch verbaut.

Ich verzichte auf irgendwelche sinnfreien Anfeindungen und theoretischen Aufarbeitungen. Ich schreibe hier aus Erfahrung, die wir schon viele Male gemacht haben. Wir verwenden bisher ausschließlich die Zündkerzen von NGK.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup wir kennen uns. Roter Smart, Lockenkopf. Falls das hilft ;-)

Letzte Woche war ich beim Thomas in Ilsfeld.

 

Habe mal etwas im Internet gesucht. Dort gibt es recht wenig zu der Zündkerze zu finden. Was man aus japanischen Foren aber herauslesen kann, spiegelt sich mit meinen Problemen. Auch dort wird über schlechten Anzug usw geklagt.

Verbaut waren Denso FXU22HR8.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.