Jump to content
LRF

Problem mit Vorglühanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme erst die Daten zum Smart: habe einen 451er, 0.8cdi, Bj. 2009, 65.000km.

 

Ende 2012 ist mir das erste Mal aufgefallen, dass während der Fahrt die Vorglühleuchte auf einmal anging. Ging aber relativ schnell wieder aus, sodass ich mir dabei nichts dachte. Ein paar Wochen später ging die Leuchte dann gar nicht mehr aus und der Motor startete beim Kaltstart auch entsprechend schwergängig, teilweise erst beim zweiten oder dritten Anlauf. Bin dann in die Werkstatt (freie, kein Smart-Center) – auf der Fahrt dorthin ging natürlich die Leuchte aus... Haben dann trotzdem die Glühkerzen gewechselt und danach ging es wieder ohne Probleme.

 

Bis gestern, gut zwei Wochen nachdem ich in der Werkstatt war. Seitdem bin ich ca. 500km gefahren. Gestern ging die Leuchte während der Fahrt für ca. fünf Minuten an, heute an, wieder aus und wieder an. Ging dann bis jetzt auch nicht mehr aus und der Kaltstart will auch nicht mehr so. Was mir aufgefallen ist, die Leistung der Heizung hat auch nachgelassen. Allenfalls kommt auch bei höchster Stufe nur ein lauwarmes Lüftchen.

 

Werde nächste Woche nochmal einen Termin in der Werkstatt machen, möchte mich aber trotzdem auch hier mal informieren ob schonmal jemand von sowas gehört hat bzw. ihr euch vorstellen könnt, woran das liegen könnte.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat das Glühkerzensteuergerät einen weg, das steuert auch den Zuheizer an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz,

 

meiner bj 2008, hatte auch den Ärger mit der Vorglühkontrollleuchte. Hatte zum Glück noch Garantie!

 

Gewechstelt wurde vom SC der komplette Motorkabelbaum. Ergebnis: Immer noch zeitweises Leuchten der Vorglühlampe.

 

Dann wurde das Vorglühsteuergerät gewechselt. Dann war. Ruhe für 11 Monate. Fängt nämlich jetzt wieder an. Zickte die letzten Tage wieder beim Starten. Vorglühleuchte ging aus. Starten. Mühevoll mit kräftigem wackeln. Dann wieder Vorglühleuchte an für ca. 1 Minute.

 

Heute Morgen bei -11 Grad, ohne Probleme. Alles wie immer! Frag mich ob Smart da wieder einmal ein Problem hat. Alle 11 Monate ein neues Vorglühsteuergerät (was für ein Wort!) ist dann auf die Dauer doch zu teuer. Werde nächste Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.

 

Mal schauen was der Fehlerspeicher erzählt.

 

 


Smart 42 CDI Baujahr 2002 Black Jack

Ab 07.2011 Smart 42 Cabrio Bj. 2008

Wenn wir Zeit haben, etwas zu versauen,

haben wir auch Zeit es richtig zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so fürs Protokoll: bei knapp 80tkm habe ich die Glühleuchte nach dem Kaltstart auch immer an, nach einigen Sekunden geht sie aber wieder aus (und bleibt es dann auch). Der Zuheizer macht nach wie vor seinen Job. Daher denke ich, daß bei mir tatsächlich eine Kerze hinüber ist. Meist startet er gut, auch bei Minusgraden. Selten gesellt sich Zylinder 3 erst einige Sekunden nach dem Anlassen widerwillig hinzu, um seine Kollegen zu unterstützen. :-D

 

Kurz gesagt, die Symptome deuten in diesem Fall wohl auf das Steuergerät hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so dieser Ärger ging vor 14 Tagen auch los..

bei 10 Grad Kälte kaum angesprungen. Vorglühlampe nach dem der Motor kam brannte noch ne Minute weiter- ich dachte ok, bei 155000km Glühkerze. Also bei Bekannten welcher bei Daimler arbeitet 3 neue für insgesamt 45 € und in 5 min gewechselt. Übrigens diese ganzen Schwachsinnsbeiträge von wegdrehen und dergleichen möchte ich hier nicht kommentieren. Die Freude währte nur kurz- dann wieder Lampe nach Start an und früh endloses genuggel.

 

Auslesen bei Smart sagt Computer Glühkerze defekt, wohlgemerkt nur eine. Ich sagte kann nicht sein wegen einer muss der besser kommen bei kälte.

 

Also ich Kerzen raus, an Batterie ran, alle 3 glühten prächtig. Ich kerze in die Stecker - mit Masse verbunden und Zündung an....

Ihr ahnt es bereits keine wurde auch nur lauwarm- also Steuergerät für Glühkerzen im Ars....

Ohne Garage bei 5 Grad minus keine Lust das Ding zu wechseln, also 3 Drähte an die Glühstecker nach vorn zur Batterie, an die Batterie ein zweites kabel an den Pluspol eine Lüsterklemme festgemacht (wegen isolierung liegt ja jetzt im smart rum) und vor dem Start mal 10-15 sek. zusammengehalten. Was soll ich sagen...er springt wieder an...

 

Und wenns wärmer ist kann man das Steuergerät tauschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem und festgestellt dass wenn ich am Kabel zur Vorglühanlage wackle die Glühwendel ein und ausgeht.

 

Natürlich habe ich auch die Vorglühanlage gewechselt.

 

Ich weiß nur nicht ob es am Stecker liegt oder am Kabelbaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Stecker-Steckschuh am Anschluss, geweitet, nachbiegen.

 

 

2. Übergang Stecker auf Platine ?!

 

Mach das Ding nackig und löte alles nach.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem.

Kalt sprang der Smart nicht an. Die Kontrollleuchte ging an.

Dann bin ich zum Smarthändler.

Der stellte fest dass das Kabel zwischen Glühkerzen und Steuergerät einen Wackelkontakt hatte.

Die Kontakte wurden gereinigt und der Kabelschuh zusammengedrückt.

Problem beseitigt.

Zur 100% Fehlerbehebung muss der Kabelschuh vom Kabel der Glühkerzen ans Steuergerät erneuert werden.

Den gibt es nicht einzelnd. Nur ein Stück Kabelbaum für 400,-€

Weiss jemand wo man so einen Kabelschuh bekommt???

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich stehe mit meinem 451 gerade mit dem selben Problem da.

Da bei mir die Lampe allerdings bei jedem Schlagloch an und aus geht, denke ich, dass die Möglichkeit auf einen Wackler sehr groß ist.

Ich möchte gerne das Glühkerzensteuergerät bzw. Die entsprechenden Stecker überprüfen.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Steuergerät für die Vorglühanlage finde?

 

Vielen Dank.

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau weiss ich es nicht, aber ich denke, das Vorglühsteuergerät sitzt auch beim 451er Smart auf dem Träger rechts des Motors, wo es beim 450er auch schon montiert war.

Das Glühzeitsteuergerät sieht übrigens so aus wie auf dieser Seite zu sehen, nur zur Info! 🙂

 

Auf´den Bildern auf jener Seite, auf denen die Anleitung zum Ausbau eines cdi Motors am 450er Smart zu sehen ist, sieht man auf den bildern weiter unten ebenfalls dieses Glühzeitsteuergerät mit seinen Zuleitungen rechts vom Ölpeilstab!  Ich denke mal, beim 451er sieht es zumindest ähnlich aus!

 

Der Einbauplatz ist auch plausibel, weil aufgrund des hohen Stromflusses zu den Glühkerzen möglichst kurze Leitungslängen realisiert werden müssen, um Spannungsabfall auf den Leitungen zu vermeiden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das isses. So sieht es beim 450er Smart aus, aber beim 451er mit Sicherheit ähnlich bis gleich..

Der zweite Stecker müsste zum elektrischen Zuheizer in der Mittelkonsole führen, der ebenfalls darüber betrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es beim 451 aus:

 

IMG-1025.jpg

 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Radhausinnenschale raus und die siehst das Teil direkt. 

 

Das Foto ist beim Wechsel des rechten Motorlagers entstanden. 

 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.