Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RudiRatlos

Softtouch Problem 2001er cdi

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde.... :)

nee ganz ehrlich... ein aufrichtiges Hallo in die Runde und ein gesundes, unfallfreies und geschmeidiges neues Jahr (das darf man doch Ende Januar noch sagen ...)

Ich habe mich,wir man sich denken kann, aus einem bestimmten Grund hierzu gesellt. Möglicherweise hat jemand spontan den Durchblick und kann mir helfen und ich kann dann das Wissen breittreten :)

Zum Thema:

Ich habe mir einen 2001er Smart cdi gekauft. Die Kassengestell-Ausführung -> kein DZM, keine Servo (wozu auch) und keine Klima (das allerdings schmerzt etwas).

Das Teil summt wie ein Bienchen, springt gut an, und fährt fluffig im 5ten und 6ten bis 140...

schaltet sehr geschmeidig...ABER eben nur wenn ich Softtip bemühe. Wenn ich am Schaltknauf den Automatikschalter betätige sehe ich zwar das "A" im Display, aber mehr zeugt dann aber auch nicht von "Automatik". Ich kann mit der Automatik super anfahren aber dann schaltet der kleine Scheißer einfach nicht weiter hoch.

Wenn ich per Hand schalte kann ich zu jeder Zeit den Softtouchschalter betätigen und das A erscheint auch wenn ich das z.B im 5ten mache... Abwärts schaltet der Smart im Automatikmodus aber eben nicht hoch.

Es sei noch erwähnt, dass keinerlei Warn- oder Fehlermeldungen angezeigt werden. Alle Kontrolllampen gehen brav aus nach dem Starten.

Ich hoffe nun auf eine Erleuchtung von Eurer Seite... :)

Recht herzlichen Dank schonmal an jene die mir helfen können und auch diejenigen die es versuchen.

RudiRatlos

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 23.01.2013 um 20:13 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 23.01.2013 um 20:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 23.01.2013 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich wirklich sehr seltsam an. Wenn er im Handmodus schaltet und im Automatikmodus nicht. Kann es eigentlich nur ein Softwareproblem sein. Da es ja sonst keine zusätzlichen Bauteile gibt zwischen Softtip und Softtouch. Hat dein Smart den Softtouch ab Werk, oder wurde es nachgerüstet? Was sagt der Vorbesitzer dazu? Vielleicht ist irgendwas falsch codiert am Auto. Ich hab jetzt keine Ahnung in welchen Steuergeräten man die Codierung ändern muss falls man Softtouch nachrüstet. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Spezialisten zum Thema?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hacki75,

zunächst mal Danke für die erste Antwort. Also das Teil wurde nicht nachgerüstet. Der Smart hatte serienmäßig den Schaltknubbel mit Softtouch-Taste drinnen. (Nebenbei, ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht sonderlich schwer wäre einen NUR-Softtip auf AUCH-Softouch umzurüsten. Allerdings muss die Funktion dann auch noch freigeschalten werden. WÜrde denn bei einem NOCH nicht freigeschaltenem das "A" im Display erscheinen wenn man die Softtouch-Taste drückt?)

Der Vorbesitzer mein zu dem Thema: das ging irgendwann nicht mehr, die Werkstatt hätte auch keinen 100%igen Tipp außer vielleicht das Steuerteil der Schaltung... Abgesehen davon wäre er sowieso lieber Softtip gefahren....

Tja sehr viel Technik schein ja nicht dahinter zu stecken...wenn das normale schalten funktioniert, was kann das noch sein?

Eine potentielle Nichtfreischaltung müsste doch auszulesen sein oder?

So, gehe jetzt aber erstmal zu Bette, 5:30 ist die Nacht vorbei ;-)

Guts nächtle und hoffentlich bis morgen.

Micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2013 um 23:17 Uhr hat RudiRatlos geschrieben:
WÜrde denn bei einem NOCH nicht freigeschaltenem das "A" im Display erscheinen wenn man die Softtouch-Taste drückt?)
Der Vorbesitzer meint zu dem Thema: das ging irgendwann nicht mehr, die Werkstatt hätte auch keinen 100%igen Tipp außer vielleicht das Steuerteil der Schaltung... Abgesehen davon wäre er sowieso lieber Softtip gefahren....

Ohne Freischaltung wird kein "A" im Display angezeigt, wenn man das Knöpfchen drückt.

Dann war es dem Vorbesitzer also bekannt, daß dieser Mangel vorliegt, hat er Dir das eigentlich beim Verkauf mitgeteilt?

Ist Dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, daß der nicht automatisch schaltet?

 

Also auf diesen Fehler kann ich mir irgendwie keinen Reim machen.

Wenn das Softipp Schalten funktioniert, ist auch an den Aktuatoren und dem Getriebe alles in Ordnung.

Hab auch noch nie in einem Forum von etwas ähnlichen gelesen.

Irschendwie gomsch! :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2013 um 23:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die bisher versucht habe zu helfen,

 

ich war eben bei unserer Mercedes Niederlassung und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Speicher war nur ein Fehler immerwieder vom Querbeschleunigungsdingensbumens... Dies allerdings war klar, denn der Vorbesitzer hat einen kleinen Schalter zur ESP-Deaktivierung einbauen lassen. Und wenn der betätigt wird, dann kommt dieser Fehler zustande (hat der Werkstattmensch gesagt). Ich hab dann das Ding gleich abklemmen lassen. Auf das abnormale Softtouch-Verhalten hatte dies aber keinen Einfluss. Der Fehler bleibt bestehen. Einen Tipp hatten die auf die schnelle auch nicht, da ja alles andere ganz geschmeidig funktioniert. Er meine die würden dann in einer ruhigen Minute mal den Schalthebel unter die Lupe nehmen bzw. das Schltungssteuerteil... (Könnte ich sowas nicht einfach gegen ein anderes Tauschen? Das sitzt doch mit dort am Schalthebelkasten oder?). Sonst ist ihm nix aufgefallen, er ist ja bissel mit dem Teil auf dem Hof rumgeheizt...

Aber trotz allem....es wurmt mich...insbesondere da es so aussieht, das es ja nix weiter sein kann...

Noch Ideen? Brainstorming? :lol:

Danke

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 24.01.2013 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja blöd ey

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Muss das Getriebe nicht angelernt werden?

Kann ja kein unbekanntes Problem sein.

was hast bezahlt?


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 17:55 Uhr hat RudiRatlos geschrieben:
...der Vorbesitzer hat einen kleinen Schalter zur ESP-Deaktivierung einbauen lassen.


 

Nur mal so zur Info, ein smart von 2001 hat kein ESP sondern TRUST+.

ESP gabs erst ab Modelljahr 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 17:55 Uhr hat RudiRatlos geschrieben:
Er meine die würden dann in einer ruhigen Minute mal den Schalthebel unter die Lupe nehmen bzw. das Schltungssteuerteil... (Könnte ich sowas nicht einfach gegen ein anderes Tauschen? Das sitzt doch mit dort am Schalthebelkasten oder?).

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß dies etwas mit der SE Drive Unit, das ist der Name der Einheit, in welcher der Schalthebel sitzt, zu tun hat.

Im Automatikmodus sollte diese Einheit eigentlich nicht relevant sein und daß er auf den Automatikmodus umschaltet, siehst Du ja im Display der Ganganzeige des Kombiinstruments!

Während man beim manuellen Softipp Betrieb die Hallgeneratoren der Platine und deren Impulse im Steuergerät benötigt, um hoch bzw. runter zu schalten, wird zum Umschalten auf den automatischen Softouch Modus lediglich das Signal des Mikroschalters im Schalthebel benötigt und daß dieses am Steuergerät ankommt, sieht man ja daran, daß das "A" im Display erscheint.

Ab da sollte eigentlich die Software alles selbst regeln!

Und an den aktiven Komponenten in Richtung Getriebe kann eigentlich auch nichts kaputt sein, weil sich dies im manuellen Betrieb genauso auswirken würde.

Und das automatische runter schalten funktioniert ja auch sowohl im Softipp als auch im Softouch Modus, oder?

Lediglich das Hochschalten geht nicht.

 

Schon irgendwie misteriös, das Ganze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@doggebuster

wasn anlernen? Meinst Du die Automatikfunktion? Wie muss ich mir sowas vorstellen?

Was meinst Du mit bezahlen? Das Auslesen oder Das Kassengestell selbst? Fürs Auslesen hab ich 5 Duplonen in die Kaffeekasse getan und für die kleine Schmeißfliege (hat grünen Effektlack) hab ich inkl. Entsorgung meines 97er Twingo 1100,-- gezahlt. Der Smart hat ehrliche 95000km runter und im vergangenen Jahr neue Radlager und nen neuen Turbolader bekommen.

 

@Harald_S

das ist sicher so...aber beide Systeme sollen schon ziemlich das Gleiche bewirken und hängen am Querbeschleunigungssensor, oder bringe ich da was durcheinander?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Ja seeehr seltsam... man sollte doch meinen, da es die Dinger schon seit so langer Zeit gibt sollte alles schonmal dagewesen sein...

Ich werde morgen mal testen ob der kleine Scheißer, wenn ich einfach mal bei Gang 5 auf A schalte, dann beim Bremsen auch wie im Softtip-Modus gangweise runterschaltet oder einfach nur in Gang 1 wenn er zum Stehen kommt. Was ich genau weiß ist, dass ich das schon gemacht habe ... Mit aktiver Automatik abbremsen und anhalten und ohne was zu schalten wieder anfahren. Aber da gings dann eben nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt in diesem System nicht so zu hause, aber vor der automatischen Schaltung muss ja erstmal die Schalterfordernis erkannt werden. Vorstellbar sind ja Fehler in der Last- und Drehzahl- (oder gangabhängigen Geschwindigkeits-) Sensorik.

Funktioniert denn das automatische Zurückschalten am Berg unter gefühlsmässig sinnvollen Betriebszuständen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 19:30 Uhr hat RudiRatlos geschrieben:
aber beide Systeme sollen schon ziemlich das Gleiche bewirken und hängen am Querbeschleunigungssensor, oder bringe ich da was durcheinander?

Naja, das Gleiche bewirken im Prinzip schon, aber die Systeme sind doch sehr sehr unterschiedlich von ihrer Leistungsfähigkeit!

Das ältere Trust+ System hat eigentlich nur den Querbeschleunigungssensor und ist lediglich in der Lage, das Gas über den E-Gassteller weg zu nehmen und auszukuppeln, das war's dann aber auch schon mit den Eingriffen, die dieses System zulässt!

Aber insgesamt ist es doch etwas wenig, was es bewirken kann!

 

Das echte ESP System, daß ab dem 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 verbaut ist, hat eine wesentlich verbesserte Sensorik im Querbeschleunigungssensor, zusätzlich einen Lenkwinkelsensor, der dem Steuergerät mitteilt, in welchem Winkel die vorderen Räder eingeschlage sind, vor allem aber kann es zusätzlich zu den sonstigen Eingriffen mit Gas und Kupplung über eine separate Servopumpe selbsttätig Bremseingriffe an einzelnen Rädern initiieren, ohne daß der Fahrer überhaupt den Fuß am Bremspedal hat!

Das ist natürlich schon ein gravierender Unterschied zum simplen Trust+ System!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2013 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Danke für die Erklärung. Aber die Fehlermeldungen im Speicher waren dann doch schon damit zusammen?

 

@r-panther

 

Also die Sensorik,wenn ich das richtig verstanden habe ist für Softtip und Softtouch ein und dieselbe. Da im Softtipbetrieb der Kasten beim langsamer fahren auch gangweise runterschaltet scheint die Sensorik dafür ja zu funktionieren. Aber während die Runterschaltsensorik (wie auch immer die funktioniert) regulär für Softtouch UND Softtip benötigt wird, sieht das beim Hochschalten eben anders aus. DAS wird nur in der Automatik benötigt. Insofern könnte das ein echt plausibler Verdacht bzw. Ansatzpunkt sein.

Es sei denn es kann jemand erklären wie bei Softtouch der Zeitpunkt zum Hochschalten ermittelt wird und es stellt sich dabei raus, dass damit auch andere Funktionen beeinträchtigt wären.

 

:) Gracias

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 24.01.2013 um 21:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ääähhmm...

Du schreibst, es ist ein cdi.

 

Hast Du diese Schaltprobleme auch im "warmen" Betriebszustand?

Sprich - werden während der Fahrt die drei "Eier" im Armaturenbrett überhaupt erreicht?

 

Ist nur ne Idee - denn mein CDI zieht im Automatikmodus und im kalten Zustand die Drehzahl manchmal bis in den roten Bereich des DZM bis geschaltet wird - deshalb fahre ich im kalten Zustand IMMER im Softtip-Modus und komme nie über 2.000 U/min....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nico1977

 

Danke für Deine Antwort.

Zur Zeit (bzw seit ich das Teil gekauft habe) waren es bisher noch nie Plusgrade bei uns hier.

Ich hab das mit der Temperatur beobachtet. Nach 2km werden 40°C angezeigt und nach 5km bereits 60°C. Das dritte Ei ist mir noch nie gewachsen! :)

Aber ich denke das ist bei den Temperaturen normal. Selbst unser C4 Diesel (und der ist tiptop in Ordnung) hat jetzt nen Balken weniger (und das auch auf der Autobahn) - auf einer regelmäßigen/täglichen Strecke beobachtet. Ich hätte auch jetzt keine Lust den Zwerg aus Testzwecken abheulen zu lassen... Aber ne Beobachtung für die Zeit höherer Temperaturen ist es allemal wert...es sei denn das Rätsel löst sich vorher irgendwie...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 24.01.2013 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht ESP- oder Trust+ Eingriffe, sondern die schlichte Erfassung des Betriebspunktes, in dem hoch- oder runtergeschaltet werden soll.

Wenn du ohne Gas verzögerst, wird notwendigerweise irgendwann auch aufgrund von Fehlmessungen geschaltet, beim beschleunigen könnte es aber sein, dass z.B. aufgrund einer Drehzahl-Fehlinformation der Schaltpunkt nicht erkannt und der Schaltvorgang deswegen nicht ausgeführt wird.

Auf jeden Fall würde ich erwarten, dass solche Fehlmessungen im Fehlerspeicher erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Drehzahl-Messmöglichkeit?

Bei welcher Drehzahl regelt er im ersten Gang ab? Vielleicht wird die Vollast-Schaltdrehzahl gar nicht erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

 

das könnte natürlich eine Idee sein. Wenn die Drehzal lediglich erfasst wird und in Abhängigkeit zur momentanen Geschwindigkeit zum Schalten dient, dann kann man ja gar kein Kriterium zur Fehlermeldung definieren...Es treten einfach nur keine Zielwertkombinationen aus Geschw. und Drehz. ein...

Wenn ich ohne Gas zu geben abbremse, dann schaltet er gefühlt schon spät, aber stufenweise, runter. Kommt aber auch vor, dass er dann wenn ich dann Gas gebe nochmal runterschaltet weil es sonst doch zu untertourig wäre. Das allerdings deutet auf eine Verknüpfung der Gaspedalstellung mit Geschw. oder Drehzahl... verstehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

 

also wenn das was ich schon versucht habe noch nicht die Schaltdrehzahl ist, dann will ich gerne auf die Automatikversion verzichten :)

Abgesehen davon werd ich mir fürn besseren Überblick trotzdem nen originalen DZM reinbasteln. Ist ja extrem unspektakulär, und die BenzBude zum Freischalten des DZM ist gleich um die Ecke...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RudiRatlos am 24.01.2013 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein CDI bei diesen momentanen Temperaturen etwas länger braucht, ist klar.

Wunder darf man bei einem 41 PS Motor dann natürlich nicht erwarten.

Selbst mit Standheizung dauert es verhältnismässig lange, bis der Kleine auf Temperatur ist.

 

Ab nächste Woche soll es ja aber etwas milder werden und Du solltest es dann noch einmal unter "normalen" Temperaturen versuchen und das der Motor auch wirklich mal seine "Betriebstemperatur" erreicht.

 

 

Vielleicht hast Du ein sehr empfindliches Modell erwischt, was etwas mehr Fingerspitzengefühl erfordert..... ;-)

 

 

Nachtrag:

 

Beim CDI brauchst du eigentlich kein DZM.

10 Km/h = 1. Gang

20 Km/h = 2. Gang

30 Km/h = 3. Gang

40 Km/h = 4. Gang.....u.s.w.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 24.01.2013 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die momentanen Temperaturen würde ich für das Verhalten ausschliessen. Ich hab auch den 2001er cdi und er schaltet kalt nur minimal später hoch. Auf ebener Strecke bei geringer Last geschieht dies kalt bei ca. 2oooU/min und warm(ab erstem Ei) bei ca.1800U/min.

Eine Idee wo man suchen könnte hab ich aber auch nicht. Drehzahlsignal scheint er ja zu bekommen. Zeigt er dir im manuellen Modus eigentlich die Schaltempfehlung im Display an(Pfeile).


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde

 

hab also heut mal geschaut, und JA er schaltet auch im Automatikmodus stufenweise runter.

Der Gute stand heute den ganzen Tag bei -8°C vor der Firma und sprang erst nach dem zweiten Vorglühen an...

 

Wie wird denn bei der Softtouch überhaupt ermittelt wann die richtige Zeit ist in den nächsten Gang zu schalten? Vergleich Geschw. mit gleichzeitiger Drehzahl?

Angenommen das wäres so und die beiden Werte würden richtig erfasst (also Messtechnik OK) dann kann es doch nur noch irgendein kleiner Schaltkreis sein der die Daten auswertet und ein Schaltsignal ausgibt wenn es so weit ist. Oder aber eine Software die dahinter steckt. Hat die Schaltung sowas? Ne autarke Software für das Schaltregime?

Muchas Gracias lihr smarten Auskenner :) Freund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kassenmodell hat aber eine Schaltempfehlung. Ich glaub auch das die Serie ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.