Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartassi

Lichtschalter und Öltemperaturanzeige + Dach

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach unendlich langer Zeit möchte ich von meinen aktuellen Smartproblemen berichten.

Zu dem Zeitpunkt, als ich diesem Forum beigetreten bin, hatte ich kaputte ABS-Ringe, welches ich dank Euch herausgefunden habe. Mein SC in Kiel wollte mir dafür ca. 800 Euro berappen inkl. neue Antriebswelle. Nachdem ich von Euch erfuhr, dass das auch ohne Welle geht, habe ich es nicht im SC gemacht. Versuche es auf privater Ebene. Man muss echt aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Eine freie Werkstatt versuchte es auch, guckte aber doof, als ich mit meinem Wissen konterte.

Aktuell habe ich ein ganz anderes Problem. Mein Abblendlicht ging nur verzögert an und fiel gestern abend im Dunkeln im Kreisverkehr komplett aus... Da bin ich heute ins SC, welcher mir sagte, aufgrund meiner Beschreibung, dass der Lichtschalter ausgewechselt werden muss. Und nix mit Kulanz. Aber immerhin positiv: Der Mechaniker wollte ihn nicht gleich auswechseln, sondern erstmal nur am Kontakt rumspielen. Denn dadurch, dass der Schalter nicht heiß wurde, war die Platine ja noch intakt und es könnte nur am Kontakt liegen. In Summe heißt es hier: Verschleiß. Mein Smartie ist Bj 2001. Danach fuhr ich vom Hof und der Smartie leuchtete wieder. Nach einigen Metern, ca. 5 min. Fahrzeit glaubte ich meinen Augen nicht: Die Temperaturanzeige für das Öl ging auf 120 hoch und blinkte. Das war noch nie der Fall. Die Werkstatt konnte nicht helfen, war schon zu. Wie kann das sein? Ich fahr hin wegen defektem Licht, fahre heim und die Öltemperaturanzeige explodiert fast..! Bin gerade völlig überfordert, weil das Auto nur noch Ärger macht. Ich bin dann stehen geblieben, habe gewartet, bis die Temperatur runterging und habe es in dieser Weise nach Hause geschafft. War schließlich dunkel und -3 Grad kalt. Ich habe noch nie ein Problem mit dieser Anzeige gehabt. Im Winter immer 40 - 60, im Sommer immer 60-80. Nie höher! Ich habe den Verdacht, dass das was mit dem behandelten Kontakt im Lichtschalter zu tun haben muss. Habe 122000 km runter und noch nie Ärger mit Öl oder so gehabt. Ist doch ein seltsamer Zufall oder? Weiß einer, was dafür der Grund ist? Hat der Mechaniker Mist gebaut und zockt mich nun ab?

Und das könnte Euch auch interessieren:

Vor kurzem ist mein Dach von alleine aufgegangen, ohne FB (habe keine), ohne dass ich am Auto war oder es vorher bewegt habe. Nach einer ruhigen Nacht war noch alles o.k., am Vormittag war plötzlich das Dach auf und ging nicht vor und nicht zurück. Löste sich sogar fast aus B-Säule, aber nicht ganz. Musste Werkstatt rufen, die sagte, das kann nur am Steuergerät liegen und es muss Feuchtigkeit eingedrungen sein. Das können Sie aber nicht tauschen, kann nur SC. Dafür habe ich dann 100,00 Euro zahlen dürfen, für die Zeit der Fehlersuche. Und es wurde nur die Hälfte der Zeit in RG gestellt. Nach einem offenen Gespräch half nur zahlen und lächeln. Jetzt also das Licht und die Öltemperaturanzeige. Da vergeht mir langsam alles. :cry: :cry:

LG

Smartassi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje! Ich kann dich unglaublich gut verstehen! Ich habe mich schon sooooooo oft über meinen Smart geärgert, dass ich nur noch Leasingfahrzeuge von Smart fahre. Dann bleibt man schön in der Garantie, das Auto ist immer neuwertig und nach spätestens 3 Jahren, wenn man bei Smart angst um die ersten Schäden haben muss bekommt man einen neuen ...

 

Nun zu deinem Problem: Hast du mal gefühlt ob dein Smart unter dem Fahrersitz am Teppich nass ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Deine Antwort. Klingt ja auch nach viel Ärger bei Dir. Ich kann gar nicht schlafen vor Ärger, daher hänge ich noch vorm PC. Morgen früh muss ich beim SC anrufen und horchen, was der Meister dazu sagt. Muss mich dann evtl. abschleppen und zur Arbeit fahren lassen (Schutzbrief). Habe Sorge vor weiteren hohen Kosten. Hätte ich doch bloss einfach nur den Schalter gezahlt.. Also etwas Feuchtigkeit im Fußraum ist da bestimmt, ist bei diesem Wetter ja normal- die Scheiben beschlagen auch mal hin und wieder, geht aber schnell weg. Frieren auch von innen ein, das ist lästiger. Aber diese Feuchte kriegt man ja gar nicht mehr raus, wenn man keine Garage hat. Das Dach hat von innen auch schon gelitten... Hole mir definitiv kein Cabrio mehr. Das ist einfach kein Winterauto und ohne Garage leidet es nur.

Habe mich auch für die Leasingvariante interessiert, allerdings fahre ich mehr KM als ich dann dürfte. Das ist der Knackpunkt. Aber ich schaue mich schon nach einem anderen Auto um. Allerdings nicht mehr nach einem Smart, obwohl mir das auch sehr schwer fällt, da es mir immer großen Spaß macht, diesen zu fahren. Er ist mein zweites Zuhause ;-) .

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufpreis für Mehrkilometer ist sehr gering! Rechne das mal durch! Diese Woche gibt es auch wieder den tchibo-smart! Billiger geht es nicht mehr! Solltest du dir überlegen!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2013 um 22:25 Uhr hat smartassi geschrieben:
Die Temperaturanzeige für das Öl ging auf 120 hoch und blinkte. Das war noch nie der Fall.

Von welcher Temperaturanzeige für das Öl sprichst Du denn? :-?

 

Ich denke mal, daß Du die Temperaturanzeige in Form von Eiern für das Kühlwasser meinst!!! Das hat mit dem Öl nix zu tun, sollte aber auch nicht so weit hoch gehen!

 

Als erste Maßnahme sollte man da mal nach dem Kühlwasser im Sammelbehälter schauen, ob dort noch genügend drin ist.

Als nächstes könnte man das Kühlsystem entlüften.

Da der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, könnte es sein, daß Luft im Motor drin ist, obwohl der Ausgleichsbehälter ausreichend gefüllt ist.

Durch Luft im Kühlsystem, die sich evtl. auch langsam da drin gesammelt hat, kann durchaus die Kühlmittelzirkulation so stark behindert werden, daß der Motor zu heiss wird!

Hast Du mal versucht, die Heizung ganz bis zum Anschlag aufzudrehen, um damit eine Wärmeabfuhr aus dem Kühlmittel zu erreichen. Die Heizung ist ja im Prinzip ebenfalls ein Kühler.

 

Die Luft kann man durch ziehen des Temperaturfühlers entweichen lassen.

Daß der Keilrippenriemen vorhanden ist, der die Wasserpumpe antreibt, setze ich mal voraus, ohne Kühlwasserzirkulation geht nämlich die Temperatur auch ziemlich schnell an den Anschlag!

 

By the way, nach dieser Anleitung haben sich viele Leute den Lichtschalter schon wieder funktionsfähig reparieren können, wenn sie ihn im SC nicht auf Kulanz bekommen haben.

Ursache sind nämlich immer die Kontakte des Schalters, deshalb leuchtet ja das Licht verzögert auf, das ist nämlich ein Wackelkontakt am Schalter, der auch durch Fettreste da drin verursacht wird.

Öffne und reinige ihn doch mal nach dieser Anleitung.

Vielleicht bekommst du das Licht dann in den Griff! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2013 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es ja so, daß man einen fast zwölf Jahre alten Smart nur kaufen sollte, wenn man in der Lage ist, auch selbst etwas zu reparieren!

Bei einem solch alten Fahrzeug ist immer irgendwas, das defekt gehen kann, das ist vollkommen normal!

Wenn man dann wegen jeder Kleinigkeit ins SC gehen muß, dann übersteigen die Ausgaben dafür auch ganz gerne mal den Fahrzeugpreis, den man für den Gebrauchtwagen bezahlt hat!

 

Ist zwar nicht schön, aber es ist eben so!

Und das ist im Prinzip nicht nur beim Smart so, sondern dieses kann man mit jedem Fahrzeug in diesem Alter erleben!

 

Quote:

Am 22.01.2013 um 23:42 Uhr hat smartassi geschrieben:
Aber ich schaue mich schon nach einem anderen Auto um. Allerdings nicht mehr nach einem Smart, obwohl mir das auch sehr schwer fällt, da es mir immer großen Spaß macht, diesen zu fahren. Er ist mein zweites Zuhause ;-) .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2013 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das stimmt. Es handelt sich um die Kühlwasseranzeige, sorry. Ich werde den Tipp beherzigen, und den Wasserstand prüfen. Heute war es dafür nur schon zu dunkel, als ich vom Job kam. Daher versuche ich es morgen :). Würde mich freuen, wenn er dann wieder schnurrt. Vielen Dank für die vielen Infos, das hilft sehr.

Und ich gebe Dir Recht, dass auch Autos mal in die Jahre kommen. Habe ihn seit 2005 und bis vor 2 Jahren war auch alles o.k.. Aber seitdem eben nicht mehr.

Zum Leasen: werde das am WE tatsächlich nochmal prüfen und durchrechnen. Das Angebot ist nicht schlecht. Werde Euch berichten.

:) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder - mit keinen guten Nachrichten. Hat nicht funktioniert. Versuche es zu erklären, was ich gemacht habe. Geht nur nicht in kurzen Worten..Habe etwa 220ml Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Muss dazu sagen, dass die Beschreibung / Skizzierung in dem Buch nun nicht gerade eine Hilfe ist. Behälter aufgemacht, war Wasser drin, allerdings nur bis knapp unterhalb der linken Markierung mit einem grünen Punkt unten, der aussieht, wie ein Schwimmer. Rechte Seite Markierung mit einem Strich, der in den Behälter hineinzeigt (welchen ich als Maxi verstanden habe). Das Wasser war nun soweit unten, knapp unter dem grünen Punkt. Da ich mit sowas keine Erfahrung habe, war ich lieber vorsichtig beim Einfüllen. Der Mechaniker meinte zu mir, min. 0,5 - max. 1,0 L darf ich nachfüllen. Habe nun soweit aufgefüllt, das die Markierung links überdeckt war und etwas unterhalb von der rechten Markierung geblieben bin.

Dann Auto gestartet ohne Gebläse, aber mit voller Heizung + Zuheizer. Das Auto stand nun 2 Tage. Hat 10 min. gedauert, bis der erste Punkt da war, dann habe ich das Gebläse getestet, kam aber keine warme Luft. Alle 5 min. kam der nächste Punkt. Bin 1/2 Std. ca. gefahren, bei 100 Grad bin ich wieder gehalten, weil das definitiv zu viel war. Zur Info, das Gebläse bzw. die Heizung wurde nicht mal ansatzweise warm. Habe überlegt, ob ich noch Flüssigkeit nachsetze oder einfach zu meiner Werkstatt nebenan fahre. Das aus dem Gebläse nicht mal lauwarme Luft kam, trotz Zuheizer, lässt mich weitere Probleme fürchten.

Hoffe, meine Beschreibung war verständlich und vielleicht weiß einer Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, haben eben mit meiner freien Werkstatt gesprochen, welcher meinte, dass nach meiner Beschreibung dann wohl der Thermostat kaputt ist. Auswechseln kostet hier für Thermostat ca. 36,00 Euro netto + Frostschutz 15,00 Euro + Arbeitslohn liege ich bei 208,00 Euro brutto.

Jetzt nistet sich die Verzweiflung bei mir ein...

Warte noch auf den Rückruf von einem Mechaniker von Smart. Hoffe, dass der mehr machen kann oder sich kulant zeigt. Ansonsten weiß ich nicht, ob das auch ein Hobbyschrauber hinkriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist nur reichlich Luft im System. Lass deinen Mechaniker mal hinten am Motor den Temperatursensor ziehen zum entlüften.

Geht es dann, dann weiter beobachten. Kommt der Fehler wieder so kommt irgendwo Luft ins System. In der Regel = Kopfdichtung defekt.

 

Kommt da keine Luft, dann mal schaun ob die Wasserpumpe angetrieben wird und auch Wasser fördert. Es soll schon Pumpen gegeben haben wo das Flügelrad innen lose war.

 

Thermostat kannst du ausschliessen, denn die Heizung geht auch bei einem defekten Thermostat.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Deinen Tipp, das werde ich mit ansprechen. Was jedoch die Heizung angeht, die ist heute trotz Zuheizer nicht angesprungen. Eine halbe Std lief das Auto, normal wäre da längst warme Luft gekommen, aber nichts. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus welcher "Ecke" kommst Du ??

 

ich vermute ebenfalls das das Thermostat defekt ist.

 

 

vielleicht hilft Dir das ja weiter:

 

KLick!!

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 25.01.2013 um 23:18 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Riemen für die Wasserpumpe überhaupt noch vorhanden?

Antwort auf diese Frage von oben konnte ich nicht finden!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, am Riemen der Wasserpumpe wurde noch nie was gemacht, somit muss dieser auch noch vorhanden sein. Kenne mich aber nicht näher damit aus. Schätze, es ist in meinem Fall wirklich besser, wenn ich Montag ins SC fahre, da die dort ja im Normalfall gleich wissen, wo sie gucken müssen und wie sie schnell da ran kommen. Gestern Nachmittag war da nur Notdienst und heute auch nur. Da kann mir keiner was zu den Möglichkeiten oder Kosten sagen. Und so auf blauen Dunst wollte ich den dort nicht abgeben. Also dann wohl Montag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2013 um 13:23 Uhr hat smartassi geschrieben:
Hi, am Riemen der Wasserpumpe wurde noch nie was gemacht, somit muss dieser auch noch vorhanden sein.

 

Nachschauen kann nicht schaden denn er kann auch gerissen sein! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., werde es prüfen lassen, ich selbst kann ja leider nicht nachsehen. Mal eine blöde Frage:

Keilriemen ist für die Lichtmaschine, Keilrippenriemen für die Wasserpumpe,

hat der Keilrippenriemen auch auf die Scheibenwaschanlage Einfluss? Denn da kommt seit langem auch nur hin und wieder Wasser raus, obwohl die Nasen zwischendurch mit Luftdruck durchgepustet wurden. Oder hängen diese Riemen alle irgendwie miteinander zusammen? Im Herbst wurde nämlich mein Keilriemen nachgespannt. Habt Nachsicht mit meiner Unwissenheit :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2013 um 14:01 Uhr hat smartassi geschrieben:
O.k., werde es prüfen lassen, ich selbst kann ja leider nicht nachsehen.

 

Wieso das den nicht????????? :-?

Motordeckel auf und dann rechts vom Motor sitzen die Riemen! :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., wusste ich echt nicht. :o

Werde dann heute nachsehen. Aber kannst Du mir meine anderen Fragen evtl. auch beantworten? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast überhaupt Scheibenfrostschutz in der Scheibenwaschanlage drin?

Nein damit hängen die Riemen nicht zusammen!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2013 um 15:34 Uhr hat smartassi geschrieben:
Ja, Frostschutz war drin, auch alles ausreichend vorher aufgefüllt..

 

Ich frag mal frech auf welcher Seite der Serviceklappen! 8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht meiner Unwissenheit, die ich hier peinlicherweise eingestehen muss, kann ich Deine Frage gut verstehen. Aber soviel weiß ich: Scheibenfrostschutz links und Kühlerfrostschutz rechts (vorm Auto stehend). :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut, hätte ja ggf. auch erklären können warum er Heiß wird! 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.