Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerlin

Ich schalte am liebsten manuell

Empfohlene Beiträge

Ich habe festgestellt, dass ich meinen SMART zu 99,9% im manuellen Schaltmodus bewege. Es kommt zwar auch mal vor, dass ich den Automatikmodus nutze, das ist aber die absolute Ausnahme.

 

Im manuellen Modus macht mir das Getriebe richtig Spaß. Die Schaltwege sind kurz und knackig und der Schalthebel in seiner Kulisse sehr präzise geführt. Ich finde auch nicht, dass in diesem Modus die Schaltvorgänge gefühlt zu lange dauern, denn schneller schaltet man bei einem "echten" manuellen Getriebe auch nicht. Der lästige Tritt auf die Kupplung entfällt dabei jedoch.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du jetzt noch Schaltpaddles am Lenkrad zum manuellen Schalten hast, ist es perfekt! ;-)

 

Softouch, wozu!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2013 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2013 um 21:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und wenn Du jetzt noch Schaltpaddles am Lenkrad zum manuellen Schalten hast, ist es perfekt! ;-)



Softouch, wozu!

 

ich schalte seit 2005 über die schaltpaddels,

gibt nix besseres

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kugel fahre ich meistens mit Softtouch. Stop and go die ganze Zeit im dichten Verkehr, da erspare ich mir das runterlangen alle paar Sekunden.

 

Paddles machen mächtig Spass, wenn man freie Fahrt und paar schöne Kurven hat. Aber wer hat dies schon auf seinem täglichen Weg :( :-P

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmte meinem Vorschreiber zu.

 

Schaltwippen machen sehr viel Spaß wenn man freie Fahrt hat.

 

Im normalen Straßenverkehr fahe ich auch auf Automatic :)

 

Ist schon cool das man diese Optionen hat :)


Und kostest Benzin auch 3Mark10, scheiß egal, es wird schon gehn, wir fahrn Smart, wir fahrn Smart wir fahrn Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Roadster hatte ich ne vernünftige Getriebesoftware drauf, da wurde die Schaltwippen selten angefasst.

 

In meinem neuen mit DSG habe ich auch ein Multifunktionssportlenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, kostet im Gegensatz zum Smart ja kein Geld (299,-€ neu) und fahre selbst da nur im Automatikmodus weil ich von hand nicht anders schalten würde

 

caxorg2tpurosiiiq.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter, also wenn der Motor kalt ist, schalte ich auf Kurzstrecken überhaupt nicht. Denn da greift mir die Software zu viel ein, auch wenn's berechtigt ist. Ansonsten bin ich aufs Brabus-Lenkrad mit Schaltwippen umgestiegen und ich bereue nichts. Die (leider) teure Investition war es auf jeden Fall wert. Macht sehr viel Spaß per Schaltwippen zu schalten. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 80% mit Wippen den Rest mit Automatik ist hier und da eben doch komfortabler.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt bin ich ebenso die ersten 250 Kilometer im Automotikmodus unterwegs gewesen. Muss ihn ja noch einfahren. Danach werden die Paddels gequält. ;-)

 

In meinem Audi TT mit DSG lasse ich zu 98% auch immer schalten. Gerade im S-Modus schaltet das DSG (dank optimierung) richtig super. Besser kann man nicht selber schalten.

 

Aber beide Getriebe und Marken/Modelle kann man und soll man ja auch nicht vergleichen.

 

Smartfahren ist einfach nur genial. :-D


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.01.2013 um 14:57 Uhr hat Rennsemmel78 geschrieben:


Aber beide Getriebe und Marken/Modelle kann man und soll man ja auch nicht vergleichen.


Da bei mir das Eine das Andere ersetzt hat, kommt der Vergleich von ganz Alleine. Aber irgendwann wird wieder mal ein Roadster mit auf dem Hof stehen, die Kurvengeschwindigkeiten mit dem Roady sind zu geil :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2013 um 12:49 Uhr hat maxafe geschrieben:
Im Winter, also wenn der Motor kalt ist, schalte ich auf Kurzstrecken überhaupt nicht. Denn da greift mir die Software zu viel ein, auch wenn's berechtigt ist. Ansonsten bin ich aufs Brabus-Lenkrad mit Schaltwippen umgestiegen und ich bereue nichts. Die (leider) teure Investition war es auf jeden Fall wert. Macht sehr viel Spaß per Schaltwippen zu schalten. :)


 

Bei mir greift die Elektronik wenn es kalt ist nur auf den ersten Metern ein. Zum Beispiel will sie dann nicht bei 30 in den dritten Gang schalten. Aber sobald ich auf der Straße Alt-Maoabit bin (eine unserer Moabiter Hauptstraßen :) ) macht die Schaltung, was ich will, auch bei minus 6 Grad.

 

Gruß Gerald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 23.01.2013 um 17:55 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gehöre auch zu den Leuten die nur manuell schalten, macht einfach mehr Spaß !!

 

Das Negative beim A.-Modus:

 

- bei Minusgraden stottert der Wagen die ersten 10-15m. (nicht immer)

 

- wenn er schaltet, dauert es erst mal länger und mein Kopf bzw. des Beifahrer´s wackelt immmer vooorr und zuurüüück !!

Manuell fällt das nicht so auf bzw. empfinde ich das wackeln nicht mehr. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ak88 am 23.01.2013 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Mercedes hatten alle eine Handschaltgasse. In beiden Smart hab ich die Handschaltung mal ausprobiert. Warum soll ich Automatik fahren und von Hand schalten? Jedem das Seine!

 

 


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sniper163:

 

Ganz einfach, um etwas sportlicher unterwegs zu sein. :-D


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin erst seit gestern in diesem forum und seit vorgestern smartfahrer,aber smartfan schon lange. Warum gibts eigentlich den smart nicht mit normalem schaltgetriebe? Hoffentlich verletze ich mit dieser frage jetzt keine weltanschauung.aber mir geht das beschleunigen mittels kuppeln schon ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 11:46 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Warum gibts eigentlich den smart nicht mit normalem schaltgetriebe?

Das musst Du schon den Konstrukteur fragen!

Wer soll Dir das hier beantworten? :-?

 

Außerdem hat der Smart ein "fast normales" Schaltgetriebe und auch eine "fast normale" Kupplung!

Mit dem Unterschied, daß sowohl die Kupplung durch einen Elektromotor betrieben wird, als auch die Gangwechsel im Getriebe von einem Elektromotor durchgeführt werden.

Nur mit dieser Konstellation ist es überhaupt möglich, einen Automatikmodus zu simulieren!

Allerdings mit dem Nachteil, daß sich jeder über die Schaltzeiten der Komponenten in Relation zu echten Automatikgetrieben und die Nickneigung des Fahrzeugs beschwert.

Die Schaltzeiten resultieren ganz einfach aus der Tatsache, daß eine Kupplung mechanisch geöffnet, im Getriebe der nächste Gang eingelegt und dann die Kupplung wieder geschlossen werden muß!

Durch die Tatsache, daß der Fahrer im Gegensatz zu einem normalen Schaltwagen nichts zu tun hat,erscheinen die Gangwechsel gefühlt noch länger zu dauern als in einem normalen Schaltwagen!

 

Obwohl der Smart schon mal den Komfort bietet, nicht mehr Kuppeln und bei Softouch auch nicht mehr schalten zu müssen beschwert sich Gott und die Welt über diese Technologie!

Und jetzt kommst Du noch und wünscht Dir ein Kupplungspedal zurück! :o

Da fallen bestimmt einige hier vom Glauben ab! :)

 

Was Dir als Kupplungsfetischist vielleicht noch gefallen könnte ist die Tatsache, daß man beim Smart in der Beschleunigungsphase während des Schaltens auf dem Gas stehen bleiben kann, ohne daß der Motor aufheult!

Der E-Gas-Steller, der ebenfalls vom Steuergerät beeinflusst werden kann, reduziert nämlich das Gas in der Zeit, wenn die Kupplung geöffnet ist, damit der Motor nicht aufheult! So kann man beim Beschleunigen Vollgas geben, die Gänge mit dem Joystick durchschalten, ohne einmal vom Gas zu gehen, das macht richtig Spaß.

 

Vielleicht entschädigt Dich dieses Feature für das fehlende Kupplungspedal.

Außerdem musste Dir dann das nächste Mal Schaltpaddles am Lenkrad zulegen, das erhöht den Fahrspass beim Manuellen Schalten noch einmal!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das man "lange" Schaltzeiten mit einer guten Software nen bisschen beschleunigen kann, ist es wichtig das keine Fehler in den Kupplungsschutzklassen abgelegt sind. Also vielleicht einfach mal im SC den Aktuator jusrieren lassen, neu anlernen und danach die Kupplungsschutzklassen löschen lassen. Leider weiss manches SC nicht das man die Schutzklassen als Menuepunkt auswählen und explizit löschen kann. Das SC in Bremen hat es von mir gelernt :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nicht den eindruck erwecken, mich über das fehlen des schaltgetriebes zu beschweren,habe mich zum kauf eines smart entschieden und das gewußt.Meinen smart kann ich wahlweise auch manuell schalten,tu das beim motorbremsen mittels herabschalten.Beim anfahren werde ich es auch manuell versuchen,vielleicht krieg ichs das richtige gefühl,auch mit 60 lernt man noch gerne dazu.Danke für den tipp mit der software für kürzere schaltzeiten. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.