Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rbs2803

Ausfall kombiinstrument => 450 startet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

hallo

ich könnte ein paar tipps brauchen.

Meine Kugel (450 CDI 1999) lässt mich im Stich.

Heute Nachmittag ist auf der Heimfahrt das Kombiinstrument ausgefallen, wenn ich jedoch auf die Bremse getreten bin hat es ab und zu funktioniert. Ich hatte danach die Kugel abgestellt, als ich nach zwei Stunden wieder starten will, geht das Kombiinstrument aber der Starter dreht nicht???

Habt Ihr ne Idee??

Vieleicht Bremslichtschalter??

 

Gruß Ralph :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal mehrfach kräftig auf die Bremse treten und dann Startversuch. Wenn er dann anspringen sollte, war es mit Sicherheit der Bremslichtschalter, der dann wieder Kontakt hat.

 

Aber das mit dem Kombiinstrument kann ich mir nicht erklären. Bitte hier mal alle Sicherungen einzelnd herausnehmen und gleich wieder enstecken. Evtl. war kein Kontakt da.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis.

Der Bremslichtschalter wird zum Motorstart selbst nicht benötigt!

Der BLS wird nur benötigt, den Leerlauf rein zu bekommen, wenn zum Abstellen ein Gang eingelegt wurde.

Wenn das "N" im Display angezeigt wird, ist der Bremslichtschalter für den eigentlichen Start des Motors uninteressant!

Aber gleich mal die Frage, was wird denn bei Dir im Display der Ganganzeige dargestellt?

 

Batterie ist ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau sagen kann ich es nicht. aber ich glaube gehört zu haben wie die Schaltung auf Nullstellung gegangen ist, als ich starten wollte.

Was mich auch Stutzig macht, als ich nachmittags mit ausgefallenem Kombiinstrument gefahren bin und dieses ab und zu funktionierte, war ich der Meinung dass der Heizungslüfter schneller lief.

Wo genau sitzt den diese Relaisbox? Komme ich ohne weiteres an das Teil ran?

Ich könnte mir vorstellen dass dort das Problem meiner alten Kugel liegt.

 

Gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wo genau sitzt den diese Relaisbox?

 

unter dem Fahrersitz

Du solltest auch das Masseband im Motorraum kontrollieren.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so heute Morgen war der ADAC da.

Batterie kompl. leer. nach der Überbrückung lief die Kugel wieder.

Ich hab diese dann ne halbe Stunde laufen lassen um die Batterie wieder zu laden.

Die Ladespannung liegt bei über14V und regelt auch bei Drehzal.

Beim Fahren ist dann wieder das Kombiistrument ausgefallen(Beleuchtung)

Ich hab das Gefühl dass da irgendwo eine Spannung verloren geht und deshalb die Batterie leer war.

Sobald ich langsamer werde (fast stehe) und beim Stehen ist die Beleuchtung wieder da???

Selsam......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht, dass die Batterie evtl. einen "Knack" hat? Beim Überbrücken kommt ja der Saft von der Spenderbatterie. Der Ladestrom kommt von der Lima. Aber kann die Batterie damit überhaupt etwas anfangen?

 

Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal eine andere Batterie auszuprobieren?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2013 um 20:07 Uhr hat rbs2803 geschrieben:
Beim Fahren ist dann wieder das Kombiistrument ausgefallen(Beleuchtung)

Wie jetzt?

Nach Deinem Eingangsposting bin ich davon ausgegangen, daß das Kombiinstrument komplett ausgefallen ist.

Jetzt schreibst Du aber nur die Beleuchtung, das ist ja wieder etwas anderes!

Fällt jetzt nur die Beleuchtung des KI aus oder auch noch was anderes, z.B. Ganganzeige, Eier der Tank- und Temperaturanzeige, Geschwindigkeitsanzeige.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2013 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

z.Z ist die Kugel etwas verwirrend.

Das Kombiinstrument fällt aus, genauer dessen kompl Beleuchtung wie Blinker, Licht usw.

Die Tachonadel wie auch das Display für Tank und Temp. und Ganganzeige funzt.

Ich hab heute Nacht die Batterie abgeklemmt, da die Vermutung nahe liegt, dass irgendwo ein falscher Strom fließt und diese leerzieht.

Die Batterie wurde geprüft und für gut befunden.

Der Ladestrom ist auch ok.

Der Knaller ist dass heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit alles normal war aber gestern Abend das Kombiinstrument sich wie ein Weihnachtsbaum im Blinkmodus verhalten hat!!

Ich versuch mal die Steckkontakte von dem Komii. zu kontrolieren.

Kann mir jemand sagen wie ich an diese rankomme??

 

Gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 08:30 Uhr hat rbs2803 geschrieben:
Kann mir jemand sagen wie ich an diese rankomme??

Klick mich!

 

Du brauchst aber einen langen, schlanken 10er Torx, um die Schrauben unter der Lenksäule lösen zu können!

Der Stecker ist mit einem Sicherungshebelchen gesichert.

Irgendwo im Beifahrerfußraum muß auch ein Massepunkt sein, an dem einige Masseverbindungen angeschraubt sind, den sollte man auch mal kontrollieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2013 um 08:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so

 

nach den letzten Tagen ohne jegliche Fehler!!

wurde heute Morgen das Kombiinstrument wieder dunkel.

Ich hatte in den letzten Tagen über Nacht die Batterie abgeklemmt da ich nach wie vor davon ausgehe dass irgendwo Stom geklaut wird :-?

Mich beschleicht das Gefühl, dass der Ausfall der Amatur irgendwas mit der Getriebesteuerung zu tun hat. Als heute Morgen das Kombii. wieder ausgefallen ist hatte die Kugel im Stand ein selsames SChaltverhalten

Ich hatte im Sommer schon einen Kabelbruch der Getiebesteuerung => Fehlermeldung "E" und die Kugel schaltete nicht mehr.

Kann man einen Kabelbruch Getriebesteuerung zum Ausfall Kombiinstrumet herleiten?

 

Gruß Ralph

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rbs2803 am 28.01.2013 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Batteriekontakte fest sind, und keine abenteuerlichen Basteleien am Kabelbaum stattgefunden haben, vermute ich einfach, dass sich der Hauptkabelbaum etwas aus der ZEE gelöst hat. Einfach wieder fest reindrücken, und am besten auch gleich den Sicherungskasten auf festen Sitz prüfen, denn der könnte ja auch lose sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die Kiste ist absolut unverbastelt.

Diese ZEE ist der Sicherungskasten unter dem Lenkrad??

Ich wollt jetzt am WE mal die Abdeckungen entfernen und mit gutem Kontaktspray alle Kontakte nachschauen.

Mal gucken

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so zur eurer Info

Ich habe am We die Kiste zerlegt, den Ruehstrom gemessen.

Die Kugel zieht 10mA was ich als ok empfinde.

Danach hab ich alle Steckverbindungen unter dem Sitz und Amatruenbrett gelöst mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt.

Bis jetzt ist Ruhe.

Gibt es von dem alten CDI Irendwo ein Schaltplan? Ich wollte mir die Sache mal genauer anschauen.

 

Gruß Ralph 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.