Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jensgiesswein

Kauf smart Four two

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Heiße Jens bin 31 und Vorarbeiter im Bereich Instandsetzung Zugtechnik.

 

 

Zu meinem Anliegen. Meine liebe Frau liebäugelt mit einem Smart Four two pure. Da wir einen gebrauchten Benziner kaufen möchten brauche ich eure Hilfe. Ihr kennt euch aus mit den kleinen Flitzern.

 

Ich habe schon viel gelesene dennoch interessiert es mich worauf explizite bei einem 600er oder 700er Benziner achten sollte.

 

Handwerklich bin ich begabt und wenn ich schon lese ist in etwa so einfach wie ein Trabant zum reparieren traue ich mir das ohne Probleme zu.

 

Baujahr wird zwischen 2002 und 2005 sein mit maximal 70tkm.

 

Des weiteren braucht er keine großen schnick Schnack. Klima ist nicht unbedingt ein muss.

 

Was schön wäre. Wenn es eine halbautomatik wäre ohne ständig am Schalthebel schalten zu müssen. Keine Ahnung wie das heißt :-D

 

Soft.......

 

 

Wäre schön wenn ich von euch ein paar Insider Infos bekommen könnte.

 

Freue mich schon auf die zahlreichen Antworten.

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Also ich weiss ja nicht, wo Du gelesen hast, daß er in etwa so einfach zu reparieren ist wie ein Trabant, aber ich denke mal, zumindest von diesem Gedanke solltest Du Dich so schnell als möglich verabschieden!

Dies schon alleine deshalb, weil man am Motor an verschiedene Locations aufgrund der kompakten Bauweise ganz schlecht ran kommt!

Die Erreichbarkeit mancher Stellen, z. B. am Motor, ist in Relation zu anderen Fahrzeugen gewöhnungsbedürftig!

 

Was Du meinst, ist die so genannte "Softouch"-Funktion, oder auch Automatikmodus. Als Halbautomatik wird die "Softipp"-Variante bezeichnet, bei der man beim Fahren am Joystick rühren muß!

Als Halbautomatik bezeichnete man schon an früheren Fahrzeugen die Schaltvorgänge, bei denen man zwar nicht kuppeln, aber trotzdem im Getriebe rühren muß! Da gab es ja schon früher diverse Fahrzeuge, bei denen dies so realisiert war.

Der Smart hat zwar kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Hardware ist in beiden Ausführungten sogar bis auf den Schalthebel komplett identisch, aber der Softouch Smart hat eben im Gegensatz zum Softipp Smart einen Automatikmodus, bei dem die Schaltvorgänge automatisiert durchgeführt werden.

 

Erkennbar ist ein Softouch Smart an dem Umschaltknöpfchen im Schaltknauf, mit dem der Schaltmodus gewechselt werden kann, auch ein Softouch Smart kann ja im Softipp Modus gefahren werden, mit diesem Umschaltknöpfchen wird der Modus beim Fahren gewechselt.

 

Aber wenn ein Smart mit Halbautomatik angeboten wird, dann meint man gemeinhin einen Softipp Smart, bei dem manuell geschaltet werden muß!

 

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Smart!

:)

 

P.S. Man bezeichnet das schöne Gefährt für Zweisamkeit übrigens als "ForTwo". :)

Man schreibt zwar "42", aber das ist nur das Synonym für "ForTwo", also "Für Zwei" eben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2013 um 04:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indikator für die zu erwartende Restlaufzeit des Smart-"Big Blocks" ist auf jeden Fall der Ölverbrauch des Maschinchens.

Wenn Du hier im Forum aufmerksam liest, wirst Du feststellen, daß einem gefürchteten Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil immer ein erhöhter Ölverbrauch voraus geht!

Deshalb solltest Du versuchen, eine verlässliche Auskunft vom Verkäufer zu bekommen! Sollte ein Smart mit "überholten" Motor angeboten werden, dann solltest Du darauf achten, daß diese Überholung bei einem renommiertem Fachbetrieb erfolgte!

Sonst könnte es nämlich sein, daß die nächste Überholung dann stattfindet, wenn Du auf der Standspur ausrollst! :(

Manche schwarzen Schafe haben nämlich schon mit bekommen, daß sich ein Smart mit überholtem Motor besser verkaufen lässt, schustern notdürftig einen zusammen, zeigen natürlich auch Rechnungen über angeblich verbaute Teile und lachen sich ins Fäustchen, wenn sie wieder einen über den Löffel barbieren konnten, sprich einen Schrott-Smart zu einem überhöten Preis an den Mann/die Frau gebracht haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon nach der alten Baureihe schaust, würde ich einen komplett ausgestatteten nehmen.

Mit Allem drin Passion kostet kaum mehr, als die nackten Hütten! Das ist ja einer der Vorteile, wenn man in einer Großstadt lebt! Ein Bekannter hat ein Trabantcabrio. Das läßt sich mit einem Smart nicht vergleichen! Trabant ist wirklich reduziert auf das Maximum!

Für Arbeiten am Smart, solltest Du als anatomische Voraussetzung kleine Hände mitbringen, oder eine gutausgestattete Werkstatteinrichtung besitzen! Manche Arbeiten sind schon sehr speziell!

 


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wurde einen etwas jüngern nehmen! Einen Pur würde ich auch nicht nehmen, da ist nichts drin wie schon gesagt eine nackter Würfel! Was willst du den ausgeben! Ausserdem tu deiner Frau was gutes und schaut Euch in Ruhe um und fahrt einige mal Probe! Im SC (mart - Center) gibt es viele nette Angebote und sie sind überholt!

LG aus dem Hohen Norden Tinachen

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wurde einen etwas jüngern nehmen! Einen Pur würde ich auch nicht nehmen, da ist nichts drin wie schon gesagt eine nackter Würfel! Was willst du den ausgeben! Ausserdem tu deiner Frau was gutes und schaut Euch in Ruhe um und fahrt einige mal Probe! Im SC (mart - Center) gibt es viele nette Angebote und sie sind überholt!

LG aus dem Hohen Norden Tinachen

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja jünger ist immer gut und knackig ;-) Nein im ernst bei einem von 2002- 2007 mit 70tkm hätte ich immer angst das er mir abkackt! :-P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok erst einmal vielen dank für die ganzen Antworten :)

 

Auf alle Fälle muss ich mich entschuldigen für meine Fortwo (fourtwo) ja bin halt ein richtiger newbie.

 

Was die Thematik jüngere angeht mmh sag ich auch nicht nein ;-)

 

Ok ich habe mir jetzt mal die etwas neueren smarties angeschaut und muss sagen die schauen vom Interieur schon besser aus. Und ja pure ist wirklich nackt.

 

Liebäugle mittlerweile für einen Passion mit dem Glasdach das schaut richtig Schick aus.

 

Ich werde jetzt am Sonntag mal zu unserer Niederlassung in Nürnberg zum Schausonntag gehen und einfach mal anschauen was sie so haben.

 

Ein ganz neuer wird es nicht werden weil mir der Wertverlust einfach zu groß ist.

 

Aber es wird dann ja nicht nur die Frau damit fahren. Einer muss ja auch das Auto putzen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an dem Kleinen selber schrauben willst solltest du dir schon mal einen kompletten Satz Innen und Außentorx zulegen. Sonst löst du dort nicht eine Schraube. ;-)

 

Ferner gehören zur Ausstattung eines versierten Smartschraubers, zwei Unterstellböcke und ein vernünftiger Rangierwagenheber. :)

 

Beim Smart musst du zum Schrauben in 90% aller Fälle unters Auto.

Zarte schlanke Hände und Arme dessen Gelenke sich zu 90 Grad in alle Richtungen drehen lassen sind ein großer Vorteil. ;-) ;-)

 

Grüße Wäller

 

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was gibt denn der geldbeutel her?? ab und an bekommt man auch die ab '07 recht günstig...muss ja kein ganz neuer werden ;-) und jaaaa...ganz so einfach ist das nicht immer, mit dem reparieren :-D also mein werkstattfuzzi hat mich damals fluchend begrüßt, als ich meinen erstem smart bei ihm zur großen inspektion hatte :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von De_Irre am 23.01.2013 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst dachte ich bei einen etwas älteren um die 3000€

 

Aber nachdem ich jetzt meine holde überzeugt habe das es besser ist ein etwas neueres Modell zu nehmen denken wir so an die 7000 - 8000€

 

Ist aber das Maximum.

 

Jetzt schaue ich gerade im intranet von der Firma und sehe einen Pulse mit folgender Ausstattung:

 

-Panoramadach

-smart Radio 9 mit CD (wäre egal da eh ein anderes rein kommt)

- Klima mit Automatischer Temperaturregelung

-Gepäckraumabdeckung

-3Speichen Sportlenrad mit wippen

-Komfort/Lichtpacket (was ist da alles dabei)

-15" Felgen Alu 6 Speichen

-Sitzheizung (wichtig)

-Nebelscheinwerfer

-softtouch

-Außenspiegel elekt. Einstellbar und beheizt

-Servo elekt.

-Esp, elekt. Fensterheber

-Regen/lichtsensor

 

Bj 12.2007 mit 72PS und 39tkm. TÜV neu

 

Kostet 6999€

 

Ich denke 6500€ will er wirklich haben

 

Ist das ein gutes Angebot? Finde er hat schon viel Kilometer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bei dem rein. Ich habe meinen Passion MHD dort geholt und bin voll zufrieden.

 

http://www.dengler-kfz.de/list/hersteller/Smart

 

mir wären die 7tsd für einen 07er zuviel, auch wenn der eine super Austattung hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommesJo am 24.01.2013 um 06:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommesJo am 24.01.2013 um 06:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2007er Sauger sind unter 6000,- zu haben.

Sind ja immerhin schon 6 Jahre alt auf dem Papier.

 

6900,- sind ziemlich selbstbewusst, um den Begriff Abzocke mal zu vermeiden ....

Dafür verlange ich einen 84er Turbo als Cabrio.

 

 

...und wenn ich dann sehe dass Brodbeck Automobile den 71er NEU (!!) als USA Reimport , je nach Aussstattung, Ab 8.000,- Euro anbietet, dann sind 7000 Euro für nen 2007er reinste Verarschung .

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.01.2013 um 07:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das habe ich mir auch schon gedacht weil der Preis war mir wirklich zu hoch. Gerade wenn ich in mobile schaue.

 

Was heißt die Bezeichnung mhd beim smart? Ist das ne Ausstattungsvariante oder bloß Model bezogen?

 

Was die Fahrt von 7 Std angehen würde wäre mir egal. Autoanhänger und ab die Post.

 

Danke für den link. Für das Geld sind mir gleich jahreswagen ins Auge gesprungen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jensgiesswein am 24.01.2013 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MHD schaltet sich an einer Roten Ampel oder im Stau einfach ab (geht aus),sobald du aber wieder losfahren willst springt er wieder an.

Soll sprit sparen,ob es stimmt kann ich dir nicht sagen.

 

-----------------

Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2013 um 10:42 Uhr hat Jensgiesswein geschrieben:
Was heißt die Bezeichnung mhd beim smart? Ist das ne Ausstattungsvariante oder bloß Model bezogen?

 

Das mhd ist die Abkürzung für den Begriff "Micro Hybrid Drive"!

 

Das ist eine etwas irreführende Bezeichnung des Start-Stop-Systems im 451er Smart, das zuweilen auch ganz schön Ärger macht und den Ownern Kosten in Form von Keilrippenriemen, Startergeneratoren und ähnlichen beschert!

 

So was käme mir nicht in meinen Smart!

So viel Sprit kannst im ganzen Autolaben nicht sparen, daß sich die Kosten der Reparaturen tragen würden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.01.2013 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Kostet 6999€



Ich denke 6500€ will er wirklich haben



Ist das ein gutes Angebot? Finde er hat schon viel Kilometer

 

Hi,

 

kannst vergessen, dass die in Nürnberg auch nur 1€ runter gehen. Ich habe mir dort vorgestern meinen ersten Smart gekauft. Auch gebraucht mit unter 15.000 km und aus 2011 als Passion plus ein paar Extras. Die wollen den Preis, der dran steht. Handeln vergess es. Nicht mal einen Reifenwechsel bekommt man als kleine Aufmerksamkeit dazu geschenkt. Und das obwohl wir Bar zahlen und nicht finanzieren.

 

Da mussten wir heute sogar zweimal zwischen Kasse und Gebrauchtwagenverkauf hin und her laufen wegen der Anzahlung. Und der Verkäufer war sich sogar zu fein zum Mitgehen.

 

Aber sonst schöne Smarts dort. Und es kommt jeden Tag einer dazu.

 

Achso ist hab etwas über 7.000 gezahlt für diesen Smart. Deiner ist definitiv zu teuer wenn ich für einen fast neuen fast das selbe zahle.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sherlock am 24.01.2013 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde den Preis auch zu hoch für einen Bj. 2007. Meinen habe ich jetzt seit letzten Freitag, gekauft ganz in der Nähe, gefunden unter Mobile. Smart fortwo coupe passion mhd mit Panoramadach , Sommerreifen auf ALU-Felgen, Winterreifen auf ALU-Felgen, mhd (Start-Stop-Automatik), Zentralverriegelung mit Funk, Radio 9 mit CD, Parrot Freisprecheinrichtung, Gepäckraumabdeckung, ABS, El. Fensterheber, ESP, Front- und Seiten-Airbags und Klimaanlage.

Seine EZ ist August 2009 und seine Laufleistung beträgt 55 Tkm. PS hat er 71

Bezahlt habe ich glatte 5.000 Euronen (ich denke das ist ein sehr guter Preis) haben wollte er 5.250,- auch das war schon ein guter Preis. Neuanmeldung und Nummernschilder konnte ich mir auch noch sparen da gleicher Kreis und der Vorbesitzer sagte das ich sie übernehmen könnte... :)

 

-----------------

Lg

Stefan

alias Bugs Bunny

 


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.