Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jehko

Hilfe, Scheibenwischer und Düsen defekt? 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Sauwetter und dann bleiben die Scheibenwischer mit einem Male stehen. Sowohl vorne als auch hinten und beide Sprüdüsen sind ebenfalls in Urlaub. Eine Idee woran es liegen kann? Bin kein großer Tüftler aber zu geizig für das Smartcenter :). Könnte es irgendeine Sicherung sein? Steuert der Scheibenwischermotor auch die Sprühdüsen?

 

Danke für Eure Tipps.

Grüße,

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei mir war es die Sicherung 20 die defekt war fahre aber einen 451 könnte sein das es bei dir auch so ist.

-----------------

--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

 


--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich noch immer um den gleichen Smart handelt wie in Deinem letzten Fred, nämlich um einen cdi Baujahr 2005, dann handelt es sich um einen so genannten SAM Smart, nämlich mit SAM Modul als Zentralelektrik.

 

Und da müsste dieses die Sicherungsbelegung dazu sein!

 

Wie Du in der Liste siehst, ist die Sicherung 2 für die Scheibenwischer und die Waschpumpe zuständig.

Der hintere Wischer ist zwar über die Sicherung 17 abgesichert, aber das kann auch eine Folgeerscheinung sein.

 

Wie Phil schon geschrieben hat, könntest Du aber auch die Sicherung 20 mal nachschauen, es ist nämlich häufig so, vor allem beim 451er, daß die Sicherungen der Wischer in Ordnung sind und das Problem aus einer anderen Sicherung resultiert, welche die Steuerungsfunktionen des Wischhebels selbst absichert!

 

Könnte es sein, daß Du den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage etwas vernachlässigt hast und die Pumpe bei den tiefen Temperaturen eingefroren ist?

Dies ist nämlich am häufigsten der Grund für eine solche Malaise!

 

Schau mal die Sicherungen nach und berichte weiter!

 

By the way, was ist eigentlich aus dem Problem aus dem oben verlinkten letzten Beitrag von Dir geworden?

Da hast Du leider nix mehr zu geschrieben.

Mir wäre nämlich zu der Beschreibung, daß die Cockpitbeleuchtung und das Standlicht beim Betätigen der Bremse aufleuchtet, noch was eingefallen!

Normalerweise kommt ein solches Verhalten zustande, wenn ein falsches Glühbirnchen in die Rückleuchte eingesetzt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2013 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super danke. Fostschutz war drin, werde aber gleich mal die Sicherung checken. Den alten Post habe ich auch beantwortet. Es war tatsächlich nur eine kaputte Rückleuchte. Keine Ahnung warum die eine solche Fehlermeldung hervorrufen kann, aber die Reperaturkosten waren noch so eben im Budget (0,79€ :) )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Sicherungen mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer durchmessen!

Vom optischen Eindruck her hat sich da schon mancher täuschen lassen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp kauf die Sicherung nicht bei Smart. Ich habe für eine Mini 10 Amper Sicherung 2,38.- bezahlt. :evil:

-----------------

--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

 


--------------------------------

Der Moment an dem du dem tot am nächsten bist ist der Moment an dem du am meisten Spaß am leben hast.

Ringtool: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Altagstool: Smart Fortwo 451

Showtool: Golf 4 R-Line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung aus dem Baumarkt und alles läuft, war nur die 2. Vielen Dank!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst!

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

 

Und vielen Dank für's Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frostschutz im wischwasser? nicht das die pumpe festgefroren war...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zack, da standen sie wieder.

 

Heute, bei 12 Grad Außentemperatur, Heckscheibenwischer angemacht und aus war die Maus. Werde morgen mal beide Sicherungen wechseln, ansonsten habe ich keinen Plan. Gefroren kann da ja nichts mehr sein. Frostschutz hatte ich auch über die kälteren Tage eigentlich genügend drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, beide Sicherungen getauscht. Heckscheibenwischer wieder mit angemacht und nach zwei mal wischen war es vorbei. Werde nochmal neue Sicherungen holen und probieren, ob es nur am hinteren Wischer liegt, oder ob ich beim ziehen des hebels auch das Sprühsystem aktiviere und dieses den kurzen verursacht. Habt ihr sonst noch eine Idee?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist die Welle des Heckwischers festgegammelt. Dadurch zieht der Motor einen so hohen Strom, dass die Sicherung durchbrennt.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.