Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlegoaty

Smart 451 - Nach ECO-Mode geht das Radio aus

Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

 

ich habe an meinem Smart 451 MHD (Baujahr 2010) ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Ich habe ab Werk das Smart-Radio-Navigationssystem verbaut.

 

Wenn ich den ECO-Mode aktiviert lasse passiert folgendes:

 

Mein Radio läuft und ich halte z. B. an einer Ampel an, der Motor geht wegen ECO aus und das Radio läuft während dieser Zeit ganz normal weiter (bis hierhin alles so wie es sein soll).

 

Betätige ich jetzt das Gaspedal springt der Motor wieder ganz normal an, in diesem Moment geht aber das Radio für einige Sekunden komplett aus. Dann schaltet sich das Radio nach ein paar Sekunden von selbst wieder ein.

 

Habt Ihr davon schon mal gehört? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Bevor ich aber in die Werkstatt fahre wollte ich gern mal Eure Meinung dazu hören...

 

Viele Grüße

 

Littlegoaty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio bekommt UnterSpannung durch den erneuten Motorstarte (Wahrscheinlich sackt die Spannung unter 11V rum ab) und deshalb meint das Radio das die Zündung währe ausgeschalten -> Radio aus.

Wenn der Motor wieder Läuft, Lichtmaschine 13,8V alles i.O. -> Radio an.

Entweder deine Batterie ist schlapp oder ka :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt einleuchtend. Ich bin mir auch sicher, dass es bisher nicht so war.

 

Die Batterie dürfte aber eigentlich nicht so schlapp sein, denn es passiert selbst nach einer längeren Autobahnfahrt.

 

Ich denke, ich werde es dann mal in der Werkstatt checken lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt eigentlich dass die Batterien es lieben wenn sie ständig nach jedem 4-Sekunden-Stop wieder die Maschine anwerfen müssen ?

 

Es ist daher hochgradig naiv zu denken dass Start-Stop Systeme der Batterie NICHT nach 2,5 Jahren das Licht ausgeblasen haben.

 

Auch wenn es die guten AGM, etc. S+S Batterien sind.

 

Wer der Meinung ist, 30 Euro/Jahr an Sprit sparen zu müssen, der muss eben alle 3 Jahre 150,- Euro für nen neuen Starterakku hin legen.

 

....und alle 5 Jahre einen neuen Startergenerator für 600,- Euro .

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.01.2013 um 14:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Phänomen wurde gerade bei MT abgehandelt. Da gibt es wohl etliche die sich einen Kondensator und Diode verbaut haben. Ich vermute einfach mal, dass auf Grund der Witterung die Batterie nicht übermäßig geladen ist. Das wird sich wenns wärmer wird wohl von allein wieder legen. Anwort des SC= Wenn noch Garantie vorliegt siehe oben, wenn Garantie abgelaufen werden sie Dir irgendwas andrehen. Lima/Batt. such Dir was aus!

 

 


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich nicht über deine genauen Fahrzeugdaten verfügt, kann ich dir natürlich nicht genaue Angaben machen, allerdings gibt es für das Radio 9 ein Softwareupdate, um dieses Verhalten zu verhindern. (wie gesagt, hängt vom Fahrzeug/Radio ab und diese Daten besitze ich von deinem Auto nicht).

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 16:50 Uhr hat Sniper163 geschrieben:
Anwort des SC= Wenn noch Garantie vorliegt siehe oben, wenn Garantie abgelaufen werden sie Dir irgendwas andrehen. Lima/Batt. such Dir was aus!

 

So wird es aus sehen. :lol:

 

 

Der Kundendienstmitarbeiter hat sicher für diese Fälle vor sich auf dem Tisch eine Art Organigramm:

 

Garantie JA = Der Kunde bildet sich so ziemlich alles ein - abwiegeln !

 

Garantie NEIN = Dem Kunden schonend klar machen dass er Teile für min. 600,- Euro benötigt.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Manchmal ist das, was du schreibst, schwierig zu ertragen, wenig zielgerichtet und DUMMSINN.

 

MFG

 

 

Quote:

Am 20.01.2013 um 19:48 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 20.01.2013 um 16:50 Uhr hat Sniper163 geschrieben:

Anwort des SC= Wenn noch Garantie vorliegt siehe oben, wenn Garantie abgelaufen werden sie Dir irgendwas andrehen. Lima/Batt. such Dir was aus!


 

 

 

So wird es aus sehen. :lol:

 

 

 

 

 

Der Kundendienstmitarbeiter hat sicher für diese Fälle vor sich auf dem Tisch eine Art Organigramm:

 

 

 

Garantie JA = Der Kunde bildet sich so ziemlich alles ein - abwiegeln !

 

 

 

Garantie NEIN = Dem Kunden schonend klar machen dass er Teile für min. 600,- Euro benötigt.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

 

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olli,

das Problem betrifft nicht nur Smartradios, sondern auch Fremdsoundanlagenbauer! Ein Update für Radio9 ist mal hier auch nicht besonders zielführend! Abhilfe schaffen würde eigentlich wenn MCC die MHD`s ab 4°C abschalten würde! So wie eigentlich alle Hersteller! Vielleicht machst Du morgen gleich mal einen Verbesserungsvorschlag!


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein olles Blaupunkt Essen schaltet sich in meinem 02er CDI mit der Zündung an und ab. Wenn ich den Zündschlüssel zum Vorglühen auf Zündung an stelle, geht es an, beim Startvorgang geht es aus. Aber nicht immer, es bleibt auch schon mal beim Startvorgang an.

 

Deshalb habe ich folgendes gemacht. Bei laufendem Motor habe ich es einmal aus- und wieder eingeschaltet. Danach blieb es auch beim Startvorgang an. Das scheint also eine Schaltung des Radios zu sein und hängt nicht mit der Zündung zusammen.

 

Deshalb auch mal versuchen. Einfach mal Radio bei laufendem Motor ab- und wieder anschalten. Evtl. geht es ja dann.

 

Ist halt nur ein Versuch.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.