Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swatch

wieviel km schafft eine Kupplung beim 600er Benziner im Nahverkehr?

Empfohlene Beiträge

Da bei 133.700 km mein Motor geplatzt ist (Pleuelabriss) und ich einen neuen einbauen muss, stellt sich die Frage nach der Kupplung. Leider kann man das Modul nicht zerlegen und die Mitnehmerscheibe (Beläge) begutachten.

Daher mal die Frage in die Runde nach der Standfestigkeit.

Interessant sind für diese Erhebung nur die 600er Benziner die im Kurzstreckenbetrieb laufen.

 

Ich hoffe auf rege Teilnahme :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dieser Kilometerleistung von 133 tkm würde ich ein neues Kupplungsmodul verbauen, wenn es sich bei der bestehenden Kupplung noch um die originale handelt!

Vor allem wenn der Smart im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Wobei Kurzstreckenbetrieb alleine noch nicht aussagekräftig ist!

Wenn die Kurzstrecke über Land führt, dann ist das auf jeden Fall anders als Kurzstrecke in der Stadt von Ampel zu Ampel!

 

Aber wie geschrieben, bei 133 tkm würde ich ein neues Modul verbauen!

 

Bei der Kupplung musst Du übrigens auf den Passstift der Flexplatte bzw. das passende Loch dazu im Kupplungsmodul beachten!

 

Du wärst nicht der Erste, der nach beendeter Arbeit deswegen noch einmal alles auseinander bauen muß! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2013 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kurzstreckenbetrieb" ist auch ein dehnbarer Begriff.

Niemand kann prognostizieren, ob deine Kupplung nun noch 10 oder 50 oder 80tkm hält.

Und gemessen am Montageaufwand jetzt oder später gäbe es für mich nur eine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wechsel das modul auf alle fälle. aber nach dem einbau ordentlich adaptieren lassen!

 

kaufe die luk, die liegt im zubehör bei ca. 200 euro.

freue dich dann beim öffnen der verpackung!!!!!

da liegt natürlich sachs im karton.

einen anderen hersteller gibt es nicht.......... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, kurzstrecke geht bei mir über land - also kein stop and go in der stadt.

jährliche laufleistung ca. 10k km.

wenn ich den aktuator neu anlernen (lassen) muss, sehe ich da ein problem. dies müßte ich im smart-center machen lassen und mit ruppig funktionierender, oder schleifender kupplung 20km fahren. ich glaube das ist nicht gut.

 

für ca. 200,- hab ich nix gefunden.

bei daparto 240,- und bei ebay 250,-.

alles noch zuzüglich versand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber jetzt die Kupplung tauschen, als irgendwann nach weiteren 10.,20tkm. Da kann man sich die doppelte Arbeit sparen. Und auf jeden Fall das Ausdrücklager gleich mit wechseln. Auch da gilt das gleiche .... nicht an den 40 Euro sparen und nach einiger Zeit wieder alles auseinander nehmen. Beim Kauf darauf achten, ob die Kupplung "nackt", oder als Paket, incl. Ausdrücklager angeboten wird.

 

Gruß

 

Maikel

 

 

P.S.: bei meinem 600er hat sich die Kupplung bei 190tkm. verabschiedet und nun stellt sich die Frage bei mir genau anders herum: soll ich den Motor gleich mit tauschen? :roll:


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde die Kupplung auf jeden Fall mitwechseln. Hatten damals bei 110000km nen neuen Motor, nur 3 Monate später "Verreckte" das Kreutzgelenk der Kupplung! Hätte mir vorher locker 500€ sparen können! aber hinterher........

Gruss Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das war soweit überzeugend.

ich werde das modul inkl. ausrücklager bestellen.

am günstigsten derzeit bei teilehaber (www.teilehaber.de).

zusammen für 255,65 inkl. versand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.