Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PW

Über die Verhältnisse leben?

Empfohlene Beiträge

Ein Autoverkäufer sagte mir vertraulich:

"Wenn wir die Hausbank nicht hätten, würden wir 3/4 aller Autos nicht verkaufen"

Sein Kollege aus einem weniger feinen Haus meinte:

"..das glaube ich gerne, bei uns würden ohne diese Finanzierungen KEIN Auto verkauft!"

Wenn das so wäre, wieso sind die Autos dann so dick und warum so gut ausgestattet, was die Gesamtkosten nochmal um ein Drittel in die Höhe treibt, können die Kreditnehmer nicht rechnen oder ist es denen egal, ob sie lange oder kurz abzahlen oder das Auto weggenommen bekommen, wenn der "Job" wegbricht?

Ein kleines, einfaches Fahrzeug müsste zum Pendeln reichen und auch für den täglichen Einsatz in der Familie - oder?

Das wäre auch viel schneller bezahlt- ein enormer Posten, der neben der Miete oder dem Unterhalt für ein Haus recht lange zu Buche schlägt..

Ist das "Prestige" bei der Wahl eines Fahrzeugs noch immer so drängend oder ist es die Lust den Nachbarn neidisch zu machen?

Ich weiß es nicht!


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Einfache" Antwort: Geschäftswagen? Dabei spielen Verbrauch, Anschaffungskosten etc. eine untergeordnete Rolle, da das Finanzamt die Kosten mitträgt.

 

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

Quote:
Gähn.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 20.01.2013 um 10:57 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es für einen Unterschied, ob die Autos geleast, finanziert oder bar bezahlt werden? Solange die Raten beglichen werden. Das muß doch jeder mit sich selbst ausmachen. Wir haben Nachbarn die haben 5 Autos! Könntest Du Dich darüber auch aufregen? Ist doch schön, dass sich jeder das leisten kann was er will und wenn er vorher nicht sparen will, dann zahlt ers halt ab.

 

 


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Umgang mit Geld hat halt nicht jeder (von seinen Eltern?) gelernt.

Finanzierung für Wohneigentum: Ja.

Für Konsum: Nein!

Ottos Meinung

 

Im Firmenbereich mag das bei Autos wegen steuerlichen Aspekten anders sein.

 

 

PS Wenn man vom Verkäufer erwartet, das der sagt: Nehmen Sie eine Nummer kleiner, das können Sie sich nicht leisten kann man nicht erwarten. Natürlich wollen die nur eins: Dein Geld! Deshalb werden Finanzierungen ja angeboten. Zudem macht eine Finanzierung ein Auto unnötig teuer: Bearbeitungsgebühren, Zinsen, Vollkaskoversicherung.

Manche Autos sind schon garnicht mehr da und es wird immer noch dafür bezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir Gedanken PW, lass die Leute doch finanzieren was die wollen, ist doch egal, der Wirtschaft tut das gut und den Arbeitsplätzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 20.01.2013 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, dieser PW. Der Typ ist echt nur am meckern über jeden Scheiß. Biste auch im Real Life so, wenn ja dann tun mir deine Nebenleute echt leid oder das sind auch nur solche.

 

Wahrscheinlich jeden Sonntag Stammtisch und erst al Revue passieren was in der Woche schlecht gelaufen ist. Mein Gott, nicht mehr normal der Typ.

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein Fahrzeug zu bestimmten Bedingungen nicht finanzieren???

 

Es gibt immer unterschiedliche Marken (z.Z. Seat, Fiat, Skoda usw.) die ihre Neuwagen zu 0,00% bis 1,99% finanzieren.

Ist doch für mich logisch, dass ich lieber finanziere, anstatt die Kohle sofort auf den Tisch zu legen. Dem Händler/ Bank gebe ich 0,00%- 1,99% Zinsen, während ich bei meiner Bank das Geld weiterhin zu 4,5% (oder auch mehr, z.B. Aktienhandel) in meine Tasche wirtschafte. Für mich ist es interresanter, zehn- zwanzigtausend Scheine anzulegen, als diese mit einmal auf dem Tisch zu knallen.

Finanzierungen, die dann aber ab 4 % angeboten werden, sind dann für mich uninterressant.

Dann lasse ich den teuren smart lieber im Verkaufsraum stehen und greife zu günstigen Alternativen. :-D

 

Mal ein Beispiel: Ich habe mein Motorrad zu 1,99% finanziert. Nach Anzahlung Kreditbetrag 5630,- monatl.= 122,- bei 48 Monaten = 5860,- sind 230,- Zinsen für die Bank.

Wenn ich 5630 Euro für gerade einmal 4,5% auf 48 Monaten anlege sind es 1013,- Zinsen für mich. Macht ein plus für mich von 783,- .

 

Ich spreche hier auch nur von 5630,- Euro. Bei einer Summe von 10000,- -15000,- Euro kann eine günstige Finanzierung auch Sinn machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 20.01.2013 um 14:11 Uhr ]


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe plätzchenwolfs Geschichten aus Tausendundeinernacht... Der Autoverkäufer, der "im Vetrauen" :-D :lol: solche Aussagen trifft, muss wohl erst noch geboren werden. Und selbst wenn es wahr wäre, was spielt es für eine Rolle? Ich kauf meine Autos auch nur bar, aber anscheinend hab ich im Gegensatz zu PW was anständiges gelernt und kann mir deswegen auch etwas leisten und muss meinen Kleinstwagen nicht zwei Jahrzehnte fahren und aus meiner Not eine Tugend machen... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ueberhaupt sparen? Damit mir der Staat alles wieder wegnimmt, wenn meine Eltern Pflegefaelle werden? Da gebe ich mein Geld lieber jetzt aus, da habe ich wenigstens was davon. ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man PW hast Du keine Freunde denen Du mit Deinen Nörgeleien auf den Geist gehen kannst?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 14:05 Uhr hat CDIler geschrieben:
Man PW hast Du keine Freunde denen Du mit Deinen Nörgeleien auf den Geist gehen kannst?

 

aber sowas von recht geb...............................

 

ps, ich habe meinen smart bar bezahlt.

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass die Ansicht von PW nicht jedermanns Geschmack ist, trotzdem könnte man ja mal damit anfangen andere Meinungen zu respektieren. Früher wurde hier um die Sache gestritten, nicht über die Meinungen. Zumindestens würde ich mich nicht beleidigend äußern! Das sage ich mal auch und ernsthaft dem TE!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sniper163 am 20.01.2013 um 20:11 Uhr ]


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum seine Kohle Bar auf den Tisch legen, wenn ich es für 0% bekommen kann?

So lasse ich unser gespartes weiter arbeiten, wobei unsere KFZ alle bezahlt sind. Aber finanziert haben wir auch schon eben zu 0%.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Barzahlung bekommst Du in der Regel höhere Nachlässe. Oder ist dem nicht so?

Eine Finanzierung kostet Geld.

 

Edith: PW ging es auch mehr um "über die Verhältnisse leben"

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.01.2013 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachlässe bekommst Du auch wenn Du finanzierst.

Bei den heutigen geringen Finanzierungsangeboten, die sogar 0% schon erreicht haben, lasse Dein Geld gescheit arbeiten. Machst Du logischer Weise immer gut, als die Kohle gleich auf dem Tisch zu packen.

Ist natürlich von Marke und Händler immer unterschiedlich. Die Zeiten, dass man Barzahlung immer spart sind vorbei.

Lieber sein Geld gewinnbringend anlegen.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich sehe das halt anders, wenn ich mir etwas kaufen mag, bezahle ich das auch.

 

ich finanziere ne dose ravioli, von rewe, auch nicht auf 248mon.

 

meine meinung

 

und ich mag das gefühl wenn etwas mir gehört und nicht der bank

 

auch meine meinung

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 20.01.2013 um 21:15 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 20:46 Uhr hat ottomike geschrieben:
Bei Barzahlung bekommst Du in der Regel höhere Nachlässe. Oder ist dem nicht so?

Eine Finanzierung kostet Geld.



Edith: PW ging es auch mehr um "über die Verhältnisse leben"

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.01.2013 um 20:48 Uhr ]


Aber keiner der finanziert und bis zum Ende der Finananzierung der monatlichen Raten die Finanzierung bedient lebt über seine Verhältnisse.

Es ist also wie ich schon schrieb, eine persönliche Angelegenheit, wie ich den Kauf eines Fahrzeugs gestalte! Wer behauptet Finanzierende leben über ihre wirtschaftlichen Verhältnisse hat schon einen eingeschränkten Horizont! Andrerseits ist der Typ Hundefreund, deswegen hab ich bei ihm nocht nicht geklingelt! Obwohl er mich doof nennt!


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 20:46 Uhr hat ottomike geschrieben:
Bei Barzahlung bekommst Du in der Regel höhere Nachlässe. Oder ist dem nicht so?

 

Eigentlich ist es egal. Der Verkäufer bekommt sogar noch eine Provision für die Vermittlung des Kredits. Allerdings sind das nur ein paar Euro. Davon wird keiner reich.

 

Wann immer ich die Option habe eine 0%-Finanzierung zu wählen, dann mache ich das auch. Es gibt zwar auf Tagesgeld nicht mehr viele Zinsen, aber auch 1-2% p.a. von einem üblichen Neuwagenpreis (oder einer Küche etc.) sind noch mehrere Hundert Euro im Jahr. Natürlich könnte man das alles auch Bar bezahlen, aber irgendwie ist es mit der Finanzierung doch einfacher und praktischer. Vorallem muss ich keine riesigen Geldsummen vorab an den Händler überweisen oder Bar durch die Gegend tragen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.01.2013 um 22:57 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto wird Bar bezahlt. Dann ist es mein!

 

Riesenglotze wurde geleast, so gab's für insgesamt nur 200 Euro mehr, satte 6 Jahre Garantie. Die Woche geht er zur Reparatur, 5 Jahre jung, kostet nix. Demnächst ist das Leasing vorbei, die Kaution ist der Kaufpreis, er bleibt mein.

 

Kredite? Wofür? Wenn es für die dicke neue karre nicht reicht, dann nimmt man die gebrauchte vom letzten Jahr, den Verlust hat nen anderer finanziert...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal auf Youtube einen kleinen Videoausschnitt, wo mir einer vor die Karre fuhr.

 

Antworten waren:

 

Mit so einem Müllkontainer fährt man auch nicht rum, selber schuld

 

usw...

 

Soviel zum Prestige. Ein Menschenleben hat in einer guten Karosse gegen aussen mehr wert wie in einem, zB smart. Traurig, aber es ist nun mal so.

 

Und wer mit dem nicht leben kann, der least sich teure Autos, obwohl er es sich nicht leisten kann.

 

Ich hatte mal den Gedanken, bei meinem kleinen einen Schriftzug aufzubringen:

 

Fun statt Prestige

 

;-)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 21.01.2013 um 08:40 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von Sniper würde ich etwas differenzieren. Nicht jeder, der finanziert lebt über seine Verhältnisse. Es ist jedoch nicht möglich ohne aufnahme von Fremdkapital über seine Verhältnisse zu leben. Also als Indikator kann man eine Finanzierung daher schon gelten lassen.

 

Es ist jedoch kein Problem von Privatleuten oder Familien.

Ganze Firmen sind deshalb schon den Bach runter gegangen. Vielleicht hat jemand den Untergang von Enron mitbekommen, nur als Beispiel. Da gibts z.B. ein gutes Buch dazu.

Zwecks über "über die Verhältnisse leben" kann man vermutlich sogar die Wirtschaftskriese aus 2007 anführen, und das betrifft dann ganze Staaten...

Also scheint dies kein Problem eines Einzelen zu sein und ist wirklich schwer zu differenzieren, was "über die Verhältnisse" genau bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.