Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

haben beim 451er der cdi und der Benziner aufgrund der unterschiedlichen Batteriestärken auch unterschiedliche Lichtmaschinen, weiss das jemand?

Oder anders gefragt, kann man im 84PS-Benziner auch die 61Ah Diesel-Batterie verwenden ohne ihr auf Dauer zu schaden?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Batterie rein passt, wovon ich ausgehe, kann eine etwas stärkere Batterie nicht schaden. Bei Standheizungen etc. wird eh immer eine etwas kräftigere empfohlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit jahren 54Ah anstatt 35Ah in meinem. Kein Problem.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab im 71PS 451 seit 2 1/2Jahren die Diesel Batterie drin und das ohne Probleme!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI hat eine 85 A Lichtmaschine. Beim Benziner ist glaube ich eine 75 A Lichtmaschine drin.

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ein erster Hinweis dafür, dass die Lima des Benziners schwächer ausgelegt ist und dadurch eine stärkere Batterie auf Dauer nicht ausreichend versorgt werden könnte.

 

Kann das jemand bestätigen oder negieren?

 

rms

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch oben geschrieben:

Seit 2 1/2Jahren die vom Diesel drin und hauptsächlich Kurzstreckenverkehr, keine Probleme, Auto steht auch Nachts draussen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 19:41 Uhr hat rms geschrieben:
Danke, das ist ein erster Hinweis dafür...



Kann das jemand bestätigen oder negieren?

 

Du bist ja ein Lustiger :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle wieder die Originale größe einbauen :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 21:14 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
deiner

 

????

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Quatsch hier?

Ihr könnt wenn ihr wollt 200Ah an Kapazität in eure Autos bauen. Wenn ihr lang genug fahrt werden auch die irgendwann voll sein. Warum sollte eine schwächere Lichtmaschine den Akku nicht laden können? Es dauert einfach nur geringfügig länger.

Wenn eine größere Batterie verbaut wird ist das weder schädlich noch sonst irgendwie schlecht, man hat halt mehr Kapazität.

Blöd ist nur wenn man ne kleinere verbaut und nach 3 mal Anlassen und Kurzstreckenfahrten nicht mehr genügend Strom mehr geliefert werden kann.

 

@ Threadautor: Hau rein das Ding, ist kein Problem ;-)

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 12:58 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:


@ Threadautor: Hau rein das Ding, ist kein Problem ;-)


 

Na das ist doch mal eine klare Ansage.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2013 um 19:41 Uhr hat rms geschrieben:
Danke, das ist ein erster Hinweis dafür, dass die Lima des Benziners schwächer ausgelegt ist und dadurch eine stärkere Batterie auf Dauer nicht ausreichend versorgt werden könnte.


 

Wo hast du denn diese Tresenschläue her ?

 

Blaue Laterne, nachts um 02.00 Uhr, 3 Mann am Tresen, alle zusammen erreichen einen IQ von 90.

 

Das ist so ziemlich das DÜMMSTE was man von sich geben kann.

 

Dümmer geht nur noch :

 

"Mein Auto fährt mit VPower 10 Km/h schneller"

 

 

@ Spinebreaker

 

Es dauert auch nicht länger eine größere Batterie mit einer kleineren Lima zu laden weil die Batterie eh nicht diesen erheblichen Ladestrom aufnehmen kann, die die Lima in der Lage ist zu liefern.

Nur Deppen glauben dass die Lima 50A oder mehr in die Batterie feuert .

 

Mit einer Smart Lima bekommt man, wie gut erkannt, selbst noch einen 200Ah Akku prima geladen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.01.2013 um 15:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 14:55 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Wo hast du denn diese Tresenschläue her ?Blaue Laterne, nachts um 02.00 Uhr, 3 Mann am Tresen, alle zusammen erreichen einen IQ von 90. Das ist so ziemlich das DÜMMSTE was man von sich geben kann.
Dümmer geht nur noch :
"Mein Auto fährt mit VPower 10 Km/h schneller"

 

 

 

Es ist Sonntagnachmittag ca. 15:00 Uhr, der Osthoohhhlsteiner steht schon am Tresen und kippt sein ganzes Wissen in einen einzigen Forumsbeitrag.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 20.01.2013 um 21:06 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund, aus dem ein Fahrzeughersteller sich entschliessen muss, eine grössere, also teurere Batterie zu spendieren, ist ja nicht deren höhere Kapazität, also Reserve-Speicherfähigkeit für Mangelsituationen. Der Generator muss immer so viel liefern können, wie das Auto maximal auf Dauer verbrauchen kann. Eine Mangel - Situation gibts im Normalbetrieb gar nicht.

Je grösser eine Batterie ist, desto geringer ist ihr Innenwiderstand, desto grösser kann der maximal lieferbare Strom in Grenzbereichen sein. Es geht also hauptsächlich um die Kaltstartfähigkeit. Die Kapazität ist dabei eher ein Nebeneffekt.

 

Ein Sonderfall wäre allenfalls ein Auto, das sehr häufig gestartet wird, immer alle Verbraucher eingeschaltet hat und kaum bei hinreichend hoher Drehzahl gefahren wird, um ausreichend nachzuladen.

Aber mit diesem Fahrbetrieb kriegt man letztlich auch eine 500Ah - Batterie leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.