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Vain86

Schnäppchen oder überteuert?

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Hallo Leute!

 

Bin in letzter Zeit immer wieder auf verschiedenen Autoportalen unterwegs und schau mir den einen oder anderen Smart an. Will mir den Wagen zwar nicht jetzt sofort kaufen, aber sobald mein jetzt schon etwas älterer Wagen mal den Geist aufgibt, wäre ich an seinem Smart Diesel interessiert.

 

Hab bisher nur rausgelesen, dass die Benziner älteren Baujahrs wohl nicht so der Hammer sind was die Haltbarkeit angeht.

 

Habe nun dieses "Angebot" gefunden und wollte mal die Meinung von ein paar Smartbesitzern dazu hören bzw. lesen:

 

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=226499130&cd=634937167710000000&asrc=st

 

Wäre dieser Wagen auf den ersten Blick in Ordnung oder ist die Kilometerleistung für diesen Preis schon zu hoch?

 

Ein Arbeitskollege hat ebenfalls einen Smart Diesel, Baujahr 2002. Bin bei ihm auch einmal mitgefahren, der Wagen hat beim Anfahren extrem stark "geruckelt" als ob er gleich mal absterben würde. Wollte mich aber natürlich nicht beschweren, wenn er mich schon mit nach Hause nimmt. =)

Muss allerdings sagen, wenn mein 21 Jahre alter Citroen Diesel solche Zuckungen hätte, würde ich beim nächsten Mechaniker stehen.

Ist das normal, dass die älteren Smart Diesel so "ruckelig" anfahren oder ist bei ihm iwas kaputt?

 

Danke im Voraus für die Antworten. =)

 

 

 

 

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Hi

Auf den ersten Blick sieht der Preis ganz gut aus.

Ist ja sogar ein Cabrio .

Scheint aber schon ml gechippt gewesen zu sein , da Tacho bis 200 km/h

Ich selbst fahre auch einen Cdi aus dem Baujahr und habe nun schon 287.000 ziemlich problemlose Kilometer hinter mir.


Smart...........was ist das ?

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Quote:

Am 16.01.2013 um 18:31 Uhr hat Vain86 geschrieben:
Ist das normal, dass die älteren Smart Diesel so "ruckelig" anfahren [...]?

Nein!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 203.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.01.2013 um 21:19 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Oke danke mal für die Antworten. Na dann muss ich mich ja nur nach einem nicht verbastelten Diesel umsehen. Das mit dem Tacho wär mir so nämlich zB gar nicht aufgefallen, das Auto sieht ja sonst recht gut aus.

 

=)

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So, hab mich jetzt n bisschen umgehört und umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass so ein "alter" Smart nix für mich is. Weil hier in Österreich kosten die Autos mit Baujahr 2002 oder älter in gutem Zustand immer noch um die 2500 €, da kann ich mir gleich beim Händler einen gebrauchten 2009er CDI um 6490 kaufen mit Garantie und schöner Ausstattung. Zudem sehen die Ab 2008 (meiner Meinung nach) wesentlich schöner aus, so schön rund und kugelig. ^^

 

Jetzt noch eine doofe Frage, so ein 2009er (oder neuer) Diesel hat der IMMER ein "automatisches" Getriebe, also sprich schaltet der immer selber oder muss ich da trotzdem noch draufachten, dass ich keinen erwische, bei dem ich immer den Ganghebel antippen muss?

 

Falls hier jemand aus Österreich ist, ist das Autohaus Gerhard Kupfer in Wien empfehlenswert? Hab mich n bisschen umgeschaut und eben diesen Händler gefunden, die Preise dort sehen eig. recht annehmbar aus und die Fahrzeuge haben zum Teil noch Werksgarantie.

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Quote:

Am 02.02.2013 um 20:19 Uhr hat Vain86 geschrieben:
Zudem sehen die Ab 2008 (meiner Meinung nach) wesentlich schöner aus, so schön rund und kugelig.

 

tja, nur blöd dass eben die aufgrund der eckigeren Form in Fachkreisen Würfel heißen und die alten eben Kugel... ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Warum sollte das bloed sein? Eine willkuerliche Begrifflichkeit, die in den Foren gepflegt wird und im Uebrigen ohne Bedeutung ist.

 

@Vain86: Achte darauf, dass Softouch vorhanden ist, das ist der automatische Schaltmodus. Der Passion hat ihn serienmaessig, beim Pulse muss er hinzubestellt werden, was aber fast immer der Fall ist. Nur beim Pure muss man genau hinschauen, den gibt es auch oefters mal ohne.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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... weiterhin ... Softtouch erkennt man leicht am kleinen Knopf, an der linken Seite des Schalthebels:

smart__soft_touch_air_shz_mp3_2010_6_lgw.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 04.02.2013 um 16:00 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Quote:

Am 02.02.2013 um 20:19 Uhr hat Vain86 geschrieben:
Jetzt noch eine doofe Frage, so ein 2009er (oder neuer) Diesel hat der IMMER ein "automatisches" Getriebe, also sprich schaltet der immer selber oder muss ich da trotzdem noch draufachten, dass ich keinen erwische, bei dem ich immer den Ganghebel antippen muss?

Das ist keine doofe, sondern eine sehr berechtigte Frage!

Es kommt nämlich relativ häufig vor, daß man erst nach dem Kauf merkt, daß der Smart gar keinen Softouch Modus besitzt, mit dem er in der Lage ist, selbsttätig zu schalten!

 

Wie schon mein Vorredner bemerkte und per Bild verlinkt hat, sieht man dies an dem Knöpfchen auf der linken Seite des Schalthebels.

Wenn Dir der Automatikmodus wichtig ist, musst Du auf jeden Fall darauf achten!

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da ich der ansicht bin autofahren darf nicht viel kosten, ist für mich als 3.fahrzeug aus gründen der fixkosten nur ein pkw unter 50 ps in frage gekommen.da ist die auswahl nicht so groß.Wenn ich aber hier so mitlese.was mich mit ev. elektronikproblemen finanziell erwarten könnte,bin ich mir über die wahl nicht mehr sicher.Ich versuche ihn halt schonend zu fahren.

 

 

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Quote:

Am 16.01.2013 um 21:11 Uhr hat pureblack geschrieben:
Hi
Ich selbst fahre auch einen Cdi aus dem Baujahr und habe nun schon 287.000 ziemlich problemlose Kilometer hinter mir.

mein 2001 cdi hat 95000km,das läßt mich doch hoffen.Mein 205 peugeot diesel hat ohne nennenswerte reparatur fast 400 tsd. km geschafft.



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Der Saugdiesel im 205 hat kaum was mit einem 42 Smart Turbodiesel gemeinsam.

Bereits die herausgeholte Literleistung ist sehr unterschiedlich. ;-)

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