Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deMaggo

Smart stottert und verbrennt Öl, Gutachter und Werkstatt schludern rum ! Hilfe !

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Forum, auf der Suche nach Hilfe zu meiner langen, leidigen Smart-Geschichte bin ich auf Euch gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

 

Dann erzähle ich mal: Vor knapp 2 Monaten hatte ich von einem Privatmann einen Smart gekauft - Benziner Baujahr 2003 mit knapp über 100.000km. Testfahrt war OK, Preis auch und - schwupps - war er mir :) Soweit so gut...

 

2 Tage und kanppe 500km später - ich hatte ihn einen Tag zuvor angemeldet - läuchtet die Motorkontroll-Leuchte auf :o Was also tun als erstmaliger Smart-Fahrer, der eigentlich aus der Welt der Kombis kommt? Service-Heft raus... In selbigen steht, dass man den nächsten Smart-Center aufsuchen sollte, was ich direkt tat. Dort schmunzelte ein lausiger Mitarbeiter und meinte - nachdem ich mich hinters Steuer setzen und mal Gas geben sollte - der Motor ist wohl platt, Austausch kostet um die 4000 Euro!

 

Ich stand da wie der Depp vom Dienst und wußte nicht, weshalb wieso warum! Es sollte unbedingt eine Kompressionsprüfung gemacht werden sagte er noch, Termin möglich in ca 14 Tagen...

 

Natürlich war mir das zu lange und ich brachte den Smart in eine andere Werkstatt. Nachdem dort eine mangelnde Kompression auf Zylinder 2 festgestellt wurde, rief ich beim ADAC an, wie ich nun weiter verfahren soll - gerade auch wegen dem Verkäufer, der mir den Smart wohl bewusst mit diesem Fehler verkauft hatte. Der ADAC sagte mir Kostendeckung bzgl eines Rechtstreits zu worauf ich einen Anwalt kontaktierte. Dieser sagte mir, es müsse ein Mangel nachgewiesen werden, bei einem normalen und altersbedingten Verschleiß hätte ich keine Chance und würde wohl auf dem Smart und den Kosten sitzenbleiben :o

 

Also hab ich wieder den ADAC angerufen und mir wurde ein Gutachter in Frankfurt genannt an den ich mich wenden sollte. Selbiges tat ich! Dieser gute Mann (der eigentlich nur unterwegs ist und nie Zeit hat), hat das Fahrzeug in einer benachbarte Werkstatt gebracht, die ebenfall eine Kompressionsprüfung machten. Was er mir dann sagte, verblüffte mich weiter: Der Motor sei TOP in Ordnung, Kompression gut, auf dem 2. Zylinder sogar etwas besser als auf den anderen beiden, aber die Zündverkabelung würde Funken schlagen, sowie 2 Massekabel nicht am Motor befestigt sein. Nach Behebung dieser beiden Sachen wäre der Smart wieder in Schuss und würde laufen wie am ersten Tag. Gesagt, getan: neue Zündverkabelung rein, Zündkerzen wurden gesäubert (waren stark verdreckt obwohl diese erst wenige Monate zuvor erneuert worden waren) und die Massekabel befestigt, Fehler zurückgesetzt.

 

Da diese ganze Prozedur um die Feiertage vollzogen wurde, konnte ich den Smart erst eine Woche später abholen. Ich setze mich rein, fuhr los, freute mich wie ein Schneekönig und nach ca. 2km - meine Augen sahen wirklich so: :o aus - passierte es: die Kontroll-Leuchte ging schon wieder an !!

 

Also den Smart am darauf folgenden Tag (es war schon nach Feierabend) wieder zum Gutachter gefahren. Dieser bracht ihn wieder in die Werkstatt. Dort bekam ich dann die Aussage, dass die Zündkerzen wohl einen Schaden von den im Fehlerprotokoll ausgegebenen Zündaussetzern, bekommen hatten (sei wohl sehr selten) und getauscht werden müssten. Was anderes könne man sich nicht vorstellen. Also wurden auch die Zündkerzen erneuert...

 

Jetzt fahren ich den Smart nun ca 1 Woche (juchu, die Kontroll-Leuchte ist aus geblieben) und vor 2 Tagen geht die Ölstand-Leuchte an :cry: Was macht man also: den Ölstand kontrollieren und siehe da, es ist 0,garnix an Öl in dem Smart !!! Ich frage mich also, was ein Gutachter und eine Werkstatt denn machen wenn sie nach einem Motor schauen - scheinbar nicht nach dem Öl sehen ! Wie auch immer, ich besorge mir 10W40 an der nächsten Tanke und fülle nach - laut Service-Heft max 0,5 Liter. Danach kontrolliere ich via Mess-Stab den Ölstand - nichts, nicht mal am untersten Rand des Stabs ein Tropfen Öl. Ich also den ganzen Liter rein - nichts. Nach einem 2. Liter, der nach wie vor kein Öl am Mess-Stab vorbrachte, informierte ich mich im Netz wieviel Öl da überhaupt rein geht - weil vielleicht ist ja auch nicht der Original-Mess-Stab drin ?! 3,75 Liter war meine Ergebnis der Suche. Ich also am Tag drauf 5 Liter Öl geholt und nach und nach einen halben Liter nachgeschüttet - nachdem jetzt knapp 2 Liter von mir nachgefüllt wurden, zeigt sich auch was am Mess-Stab. Ich verstehe nicht, wie da wohl wirklich fast nichts mehr an Öl drinne gewesen sein kann.

 

Na ja, ich war erst mal glücklick und den Smart fuhr ganz normal - ich dachte, alles sei OK. Und jetzt, zum Ende der Geschichte, fahre ich heute zu einem Kunden, komme auf die Autobahn und habe im 6. Gang kaum Leistung mehr - der Smart wird langsamer, ich muss zurückschalten! :-?

 

Nach einigen km gibt sich dieses Ausbremsen des Motors im 6. Gang und - wenn auch mit weniger Leistung - fährt er scheinbar wieder normal. Beim Kunden angekommen jetzt die Problematik, dich mich an den Rand der totalen Verzweiflung bringt: in Stellun N oder auch bei "eingelegtem" Gang, pöffelt der Motor und läuft nicht Rund :-x Ich schau nach dem Auspuff und siehe da: der ganze weiße Schnee ist schwarz und verölt, wenn ich Gas gebe, blauer Rauch, selbiges beim unteren Beschleunigen in den ersten beiden Gängen...

 

Was ist mit dem Smart los ?!? Ein Gutachter und eine Werkstatt können es mir nicht sagen oder sind scheinbar zu blöd dafür...

 

Meine Vermutung: der Motor verbrennt schon die ganze Zeit Öl, dadurch verschlacken die Zündkerzen und es findet keine richtige Verbrennung statt, irgendwann wenn die Kerzen total verschmutzt sind, geht die Motorkontroll-Leuchte an...

 

oder aber der Turbo zieht vielleicht Öl, oder die Zylinderkopfdichtung ist am Ende ?!?

 

Laut der von der Werkstatt gemachten Endoskopie (!!!) ist der Motor von innen vollkommen in Ordnung !

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, was ich noch machen soll. Andernfalls fahre ich das Teil einfach gegen die nächste Wand (was mir sowieso einige von Euch raten werde, wie ich annehme).

 

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden TIP und jeden Erfahrungbericht von eurer Seite.

 

So, das war die Leidensgeschichte, die mich nun knapp 3000 Euro gekostet hat. Helft mir!


***********************************

Wer zuletzt lacht, hat´s vorher nicht begriffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

deine Maschine ist evtl. in den letzten Zuckungen. Defekte Teillastentlüftung (TLE), dadurch wird eine erhöhte Menge Öl mit verbrannt. Je länger es geht (unbemerkt), leidet das eine oder andere Ventil --> keine Kompression bzw. unrunder Lauf der Maschine.

 

Entweder Motorrevision oder eine neue überholte Maschine einbauen lassen.

 

Einfach mal in einer ruhigen Minute die letzten Seiten im Forum hier mitlesen und Dein Problem haben hier eine Menge anderer auch.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Hilfe kannst du nicht erwarten, weil es in diesem für Smart 450 Benziner typischen Fall keine Abhilfe mehr gibt.

Es wird dich auch nicht trösten, dass hunderte Smart bereits auf die gleiche Weise geschädigt wurden, und du deshalb beliebig viel erklärenden Text in der Suche (auf dieser Seite oben links) z.B. unter den Stichworten "Ölverbrauch", "Motorschaden", "Ventilschaden" finden wirst.

Deine erste Annahme ist schon weitgehend richtig. Die eigentliche Ursache ist vorzeitiger Zylinderverschleiss (mit Endoskop natürlich nicht erkennbar), der nur mit einer fachgerechten Überholung oder einem Austauschmotor behoben werden kann.

So was kann allerdings deutlich billiger und trotzdem gut sein, als es dir angeboten wurde.

Gegen die Wand fahren ist nur dann eine gute Idee, wenn der Rest des Autos in vergleichbarem Zustand ist, wie der Motor.

Und das ist eigentlich nie der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

 

Kann man eine defekte TLE denn nicht wieder instandsetzen ? Und laut 2x erfolgter Kompressionsprüfung ist selbige ja auch (noch) in Ordnung...

 

Dass der Turbo irgendwoher Öl mitzieht, könnte ich mir evt auch vorstellen.

 

Im Bezug auf mein gerichtliches Verfahren gegen den Autoverkäufer wäre es halt interessant zu wissen (daher der Gutachter), ob es sich also um einen Mangel aufgrund nicht erfolgter Wartung handelt, oder es eben ein "vollkommen normaler" Verschleiß ist. Wie sieht da Eure Vermutung aus ?


***********************************

Wer zuletzt lacht, hat´s vorher nicht begriffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser thread von etwas weiter unten könnte für dich auch interessant sein:

 

Wie lange hält das Motörchen (450er, 700ccm) ?

 

 

Kompressionswerte können besonders bei "ölgefluteten" Motoren sehr gut aussehen, obwohl reparaturbedürftiger Verschleiss und inakzeptabler Ölverbrauch vorliegen.

 

Der finale Motorschaden tritt übrigens dann ein, wenn die von dir festgestellten Verkrustungen auf Zündkerzen und anderen Brennraumwandungen sog. Glühzündungen einleiten, in deren Folge die A-Ventilteller stückchenweise abbrechen.

Und, sorry, das muss jetzt nicht mehr lange dauern.

Guckstdumal : Suche "Ventilschaden"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[im Bezug auf mein gerichtliches Verfahren gegen den Autoverkäufer wäre es halt interessant zu wissen (daher der Gutachter), ob es sich also um einen Mangel aufgrund nicht erfolgter Wartung handelt, oder es eben ein "vollkommen normaler" Verschleiß ist. Wie sieht da Eure Vermutung aus ?

 

Du wirst sicherlich einen Kaufvertrag haben.

Sicherlich wird in diesem Vertrag die Gewährleistung ausgeschlossen worden sein.

Daher wirst du jetzt beweisen müssen, dass der Sachmangel bei Übergabe des Fahrzeuges vorhanden war und das der Verkäufer von dem Sachmangel auch gewusst hat.

Und genau das ist eben das schwierige daran.

Wie willst du beweisen, dass der Verkäufer davon Kenntniss hatte.

 

Wenn die Gewährleistung nicht ausgeschlossen worden ist, dann musst du nur beweisen, dass der Sachmangel bei Übergabe vorhanden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nach km stand seit kauf, kann man keinen kolbenring komplett verblasen und auch kein ventil niederbrennen... wäre ein gutachter toll.... aber der verzappft ja auch nur schei*e wie sich das liest.

 

fakt ist: motor schrott. min. 1600euro würde ich mal rechnen für nen AT Motor.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Sachverständigengutachten zu beauftragen, ist echt rausgeschmissenes Geld.

Ein Gericht wird das zwar als Klägermeinung zur Kenntnis nehmen, ihm aber keinerlei Beweiskraft zumessen.

Es könnte sein, dass du arglistig getäuscht wurdest - arglistig, weil dir ein defektes Auto in Mehrgewinnabsicht zum Preis eines intakten Autos verkauft wurde, und getäuscht, weil dir der Verkäufer eigene Kenntnisse über den Zustand des Autos, die dir verborgen bleiben mussten, nicht mitgeteilt hat.

Zuerst müsste dem Gericht eine Beschädigung oder ein Mangel bewiesen werden. Dazu müsstest du ein sog. "selbständiges Beweisverfahren" anstrengen.(Dein Anwalt oder Wikipedia erklären dir Einzelheiten).

Nach Zahlung eines Kostenvorschusses an das Gericht gibt dieses bei einem vereidigten Sachverständigen seiner Wahl ein Gutachten in Auftrag. Dieser Gutachter muss auch nicht mehr Ahnung haben, aber das Gericht verlässt sich auf sein Gutachten.

Du kannst beantragen, dass dieses Gutachten durch Fahrversuche über den Ölverbrauch im Vergleich zu den Herstellerangaben und durch Messungen (am zerlegten Motor) den Zylinderverschleiss im Vergleich zu den Herstellerangaben beschreibt.

Wenn dieses teure Gutachten deine und unsere Meinung bekräftigt, kannst du im nächsten Schritt wegen arglistiger Täuschung klagen - musst aber beweisen, dass der Verkäufer Kenntnis von den im Gutachten genannten negativen Eigenschaften hatte.

Schlaumeier könnte zu seiner Verteidigung sagen, nie selbst nach dem Öl geguckt zu haben, das wurde je nach dem an dieser oder jener Tanke gemacht. Und als Kostenfaktor ist mir das auch nicht aufgefallen, Herr Richter, ich habe immer auch Bier, Zigaretten und Pornohefte gekauft. Sie wissen ja, was sowas kostet.

 

Nee, vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Ich war zwar schon öfter auf hoher See, das heisst aber nicht, dass du beim nächsten Mal wieder heil an Land kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.