Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thrax

195 oder 175 oder beide kombinieren ?

Empfohlene Beiträge

Die Suchfunktion hat mir trotz 329 Treffern nicht weiter geholfen:
Hätte gerne LM´s. War vorhin bei SKN und der wollte mir 175 rundum anbieten, weil besseres Fahrverhalten und Abrollumfang. Die sehen natürlich nicht so klasse aus wie 195/45... ;-)
Wie hart sind denn eure Kugeln mit 195 und wie mit 175 ?
Die Belastung an der VA ist bei 195 natürlich deutlich größer.
Am liebsten hätte ich vorne 175 und hinten 195, hab ich aber bei den gängigen Anbietern nicht gefunden.
Gibt`s die Kombination und bekommt man das eingetragen ?
Wäre dankbar über eure Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thrax,
ich fahre nun eine Woche mit 175er rundrum auf Sportiva Felgen (gibst auch über SC, sind aber zu teuer). Die sehen wirklich toll aus und das Fahrverhalten ist super !!!
Ich hatte im Vorfeld u.a. mit Digitec gesprochen, alle habe mir zu 175er geraten, da das beste Fahrverhalten und kompatibel zum Trust Plus (bin mit 195er hinten und 175er vorne gefahren, Trust Plus regelt sehr früh ab - 175er laufen besser). Zudem fahre ich cdi, auch bei nur 175er vorne statt 135er merkt man schon einen stärkeren Rollwiederstand beim Beschleunigen, die 195er schlucken da noch mehr. Ein Mitarbeiter vom SC meinte vorhin, der Unterschied zu den 195ern sein mit den Sportiva Felgen kaum sichtbar, da sie eine besondere Bauform haben und sie wesentlich schöne als die Smart oder Brabusfelgen seien, er will sie fest ins Programm nehmen und auch preislich versuchen, an die normalen Reifencenter anzuschliessen.
Ich habe jetzt 835,- Euro incl. Tüvabnahme bezahlt (2 neue, 2 Reifen hatte ich noch). Tipp: lass die Reifen mit Stickstoff-Reifengas füllen, bessere Abrolleigenschaften und weniger Druckverlust. Gruss
Blacktom


Blacktom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thrax,
Du kannst/darfst die CS-01 mit der 175/195er Kombi fahren. (Ich fahre diese Kombi mit den Conti WinterContact) ABER - CS empfiehlt diese Kombi ausdrücklich NICHT!!! Der Grund ist genauso einfach wie mysteriös: Manche smarts kuppeln mit einer 175/195er Sommerbereifung in Kurven ohne ersichtlichen Grund aus, andere smarts wiederum nicht. Das Phänomen tritt auch nur mit Sommerbereifung auf. Warum? - Keine Ahnung, der Abrollumfang stimmt exakt!
Aber wenn Dir die 195er zu breit und die 175er zu schmal sind - nimm doch 185er rundum. Mein Ding wär´s nicht, aber dürfen darfst Du...
Gruß,
Rolf
PS. Den Tip von Blacktom mit dem Stickstoff kann ich bestätigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 08.05.2002 um 23:24 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Hatte auch bei CS per mail nachgefragt. Und es hat ebend (Feiertag - lobenswert) jemand zurück gerufen und mir von der Kombination auch aus den besagten Gründen abgeraten.
Dann muß ich wohl nur noch anhand des Preises und der Härte der Reifen zw. 175 und 195 entscheiden.
Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich durch 195´er erheblichen Verschleiß an Radlagern etc...
Vielleicht könnte dann auch nochmal jemand sagen wie hart / kompfortabel 195`er sind.
Will nämlich aus der Karosserie kein Weichei braten.
Dann wäre ich wunschlos glücklich... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 09.05.2002 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thrax,

ich selber fahre seit etwas über einem Jahr die Kombi VA 175 / HA 195 auf den ATU Felgen und bin mit dieser Kombi super zufrieden!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe rundum 195/45R15 drauf und bin astrein zufrieden. Meine Süße hat VA175 und HA195 drauf, fährst sich auch toll, absolut nichts gegen einzuwenden. Rundum 175er find ich, sieht bescheiden aus, dafür würd ich kein Geld ausgeben sonder es so lassen wies ist. Ein Kumpel hat rundum 175er, und der liegt nicht so gut in der Kurve wie meiner. Aber das ist subjektiv, kommt immer drauf an was für Reifen, Zustand der Reifen, Zustand des Fahrwerks usw.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe erst 175er rund um auf erko felgen montiert. war mit den fahreigenschaften deutlich besser wie original aber bei weiten nicht so gut wie 195/45 rundum. nur 175er sind sehr teuer aber er läuft wie original. während 195/45 deutlich höheren rollwiderstand etc. haben
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blacktom

ich währe vorsichtig mit deiner bereifung.... sportiva wird zwar vom sc verkauft, ist aber illegal !! die sportiva felga hat nämlich vorne nur 4,5 zoll und das ist genau 0,5 zoll zu wenig für 175er.....

ausserdem hast kdu mit der sportiva aus besagtem grund ein sehr unangenehmes 'einknicken' beim einlenken....

du solltest mal eine 195'er kombi als vergleich direkt hintereinander auf der selben strecke fahren....dann verstehst du was ich meine.

ich habe genau kdieselbe kombi gehabt, und wollte sie eintragen und da hiess es neenee... habe dann beim sc druck gemacht, und die haben mir die kompletträder gegen baracudas getauscht...jetzt habe ich die baracudas mit 195/45 und finde es viel besser.....auch das bremsverhalten wurde nochmals besser auf der vorderachse.




-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar! Ist illegal! Und wieso gibts da ein TÜV-Gutachten und wieso wurde es mir und tausend anderen eingetragen???

Was Du über ein "Einknicken" erzählst kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen.

-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder du machst es wie ich, und fährst 195VA und 215HA auf 16". aufm cabrio geht das ohne probs, mehr infos gibt es wenn er denn dann da iss !!! :-D


-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der am 21.05. das Licht der welt erblickt!!!
stk-logo-tiny.gif


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,
bis letzten freitag hab ich 86000km mit sportiva und 175/55 rundum abgespult, war eigentlich recht zufrieden, das "einknicken" hatte ich aber auch. seit freitag mit cs1 und 195/50 ist einfach geil, smarti liegt viel ruhiger in kurven, schaukelt nicht so schnell auf und
kommt noch flotter ums eck, hat aber leider auch die bremsgummis ausgefahren un dget nicht mehr so flott in den begrenzer.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adam,

Du sollst nicht so viel mit dem Breit-Smart durch die Gegend hacken, kümmer Dich lieber um die wichtigen Dinge !!!

(war nicht so ernst gemeint, aber ein bisschen schon)

Zum Kurvenfahren: mit den 195/45/15 rundum fahren ich wenn ich es drauf anlegen mit drei Reifen, soll heissen vorderes inneres Rad bis zu 15 cm in der Luft.

Ist kein Spruch !!


Gruß BAP



Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.