Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bajuffe

CDi 2002 Springt nicht an, Anlasser dreht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein CDi will seit heute nicht anspringen. Bin von der Arbeit bis zur Tankstelle gefahren, ca 30Km ,habe da getankt und wollte losfahren, und nix mehr passiert!

Mann hört die Schaltung arbeiten, die Anzeige springt auch von Automatik auf Leerlauf usw....das sieht so aus als würde es gehen. Nur Irgendwie dreht der Anlasser kein bisschen! Habe auch nicht das gefühl als wollte er drehen, höre nix klakern oder so. Mann hört ja von festen Anlassern, aber kann das sein, er lief ja vorher gerade noch 30 Km .??

Kann es sein das da noch irgend ein signal oder so Fehlt das der Anlasser evtl nicht angesteuert wird?

Wie kann ich das Messen, wird da + zum anlassen geschaltet ,oder hat er Dauerpluss und Masse wird geschaltet?

Gibts irgendwo Anleitungen was Anlasser Betrifft?

Hab die Kiste jetzt abgeschleppt, nun steht er vor der Tür...

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fest geht meistens die LIMA, dann dreht der Motor aber zu langsam.

Bei deinem 2002er ist es entweder die Ralaisbox untern Fahrersitz oder die Stechverbindung am Starter (Magnetschalter).

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 14.01.2013 um 19:23 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Wagen kurz zuvor gelaufen hat, könnte man die Lima fast ausschließen. Aber was ist, wenn die Starterbatterie einfach zu alt ist und nun einen Plattenschluss hat. Ich würde mal die Spannung beim Startvorgang messen, also ob die Spannung förmlich zusammenbricht.

 

Dann würde ich auch mal folgendes machen. Rückwärtsgang einlegen bei gelöster Handbremse und ausgeschalteter Zündung den Wagen etwas zurückruckeln. Also den Motor etwas drehen. Dann normal starten. Evtl. war etwas verklemmt.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also die Batterrie habe ich im Mai 2012 erst gekauft, allerdings war sie die Woche davor schonmal leer,hab sie geladen, nur siehts im moment o aus als Hätte sie Spannung, Fensterheber usw Funktionieren noch tadellos. werde aber da auch nochmal schauen.

Wo sitzen die Relais da, hatte den Sitz schonmal draussen, da ist mir garnichts aufgefallen, da ist doch die Schublade drunter!?

Klakken habe ich siweit nichts vernommenmdesegen werde ich da mal angreiffen denke ich...


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die Batterie doch noch einmal aufladen und einen Startversuch wagen. Wenn der Motor laufen sollte, dann bitte die Spannung messen. Sie sollte so hoch sein, dass die Lima auch die Batterie auflädt.

 

Wenn Du den Sitz nach vorne schiebst und die Schublade vorziehst, dann kannst Du die Abdeckung für die Relais sehen. Da ist auch wohl eine blaue Abdeckung. Ich würde jedes Relais einzelnd herausziehen und gleich wieder einstecken. Dann kommt man auch nicht durcheinander und der Kontakt ist wieder da.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine 2012-er Batterie (neu gekauft???) schon mal leer war, gehe ich davon aus, dass die Laderegelung nen Schuß hat. Insofern ist der Tipp mit der Lichmaschine von hinten durch die Brust ins Auge doch irgendwie richtig???

 

Dass die Fensterheber etc. noch arbeiten, sagt nicht viel aus, die brauchen deutlich sehr viel weniger Strom als ein Starter.

 

Hast Du während dem Tanken das Licht angelassen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sicherung 9 defekt ist, hat dies aber auch andere Auswirkungen, die optisch im Display beobachtet werden können.

Dann blinken alle Eier der Tank- und Temperaturanzeige schön rhythmisch vor sich hin!

Zumindest war das bei meinem so, als die Sicherung ausgelöst hatte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag sein , da beim Benziner mehr dranhängt

 

Ich hab folgedes über Sicherung 9 gefunden:

 

Zündspule, Starter (Typ 450 mit Benzin-Motor ab 16.11.99) - 25A

Starter (Typ 450 mit CDI-Motor ab 16.11.99) - 15A

Frei (Typ 450 bis 15.11.99)

 

lgP

 

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann Fasse ich mal zusammen!

Werde dann wohl, soweit ich wieder an mein Werkzeug und in die Garage komme (ist Zurzeit wegen Umräumarbeiten bis unters dach vollgestellt)als erstes nach der Sicherung Schauen,geht ja wohl am schnellsten.

Was ist einfacher, Sitz Raus und am Relais schauen ob es Schaltet, oder direkt am Anlasser Messen? Kommt mann an den kabelanschluss so drann?

Gibt es irgendwo einen Plan an welchen Stellen des Ralais wann Spannung anliegen muss damit alle Bedingungen für Start gegeben sind, und welches Letztendlich Der Kontakt bzw die Starterleitung ist?

Falls mann an den Kabelschuh so rankommt ist das warscg am schnellsten erstmal genmessen ob beim Starten Spannung am Starter ist und evtl den Kabelschuh wechseln..

Meiner ist EZ 30.12.2012 Hat der sicher noch die Relaisbox?

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Meiner ist EZ 30.12.2012 Hat der sicher noch die Relaisbox?

2002 JA

 

ohne Kilma solltest Du rankommen,

versuchs mal mit den Relais, so wie Triking es beschrieben hat ;-)


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinem CDI gerade eben genau das gleiche Problem. Meiner ist EZ 06/03. Die Batterie würde ich beinahe ausschließen, da der Anlasser nicht mal ansatzweise anspringt, aber alle anderen Verbraucher ohne Einbuße funktionieren. Als letztes Jahr meine Batterie dank meiner Standheizung leergesaugt war, drehte er sich trotzdem noch ganz schwach. Muss also eine andere Ursache diesmal haben. Es schaltet sich auch die Wegsfahrsperre ein, wenn man den Schlüssel auf starten gedreht hat.

Ich werd jetzt mal rausgehen und die Sicherungen checken...


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein 2003er ist zu 99% anders gebaut, hast Du die OBD Buchse in den Fach li. neben den Lenkrad?

Solltest aber auch mit Starthilfe versuchen um Unterspannung völlig auszuschließen.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir ist die OBD Buchse links neben dem Lenkrad. Starthilfe werd ich heute nachmittag dann mit dem Wagen von meiner Frau versuchen, hab jetzt leider keine Möglichkeit dazu.

Hab es eben nochmals erfolglos versucht. Bei geöffneter Fahrertür hört man es beim Schlüsseldrehen nur einmal ganz laut klacken auf Höhe des linken Hinterrades... bzw im Motorraum dahinter... Und dann leuchtet der Schlüssel für die Wegfahrsperre im Display. Ich vermute mal, das der Anlasser defekt ist. In letzter Zeit ist er zwar immer angesprungen, hatte sich aber manchmal etwas schwer getan. Kann aber wiederum auch an der Kälte liegen. Ich versuchs zuerst einmal mit Starthilfe, bevor ich den ADAC rufe und die mich ins SC schleppen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 3-Liter-Fahrer am 16.01.2013 um 10:45 Uhr ]


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als ob der Saft der Batterie gerade noch ausreicht, um den Magnetschalter des Anlassers anziehen zu lassen.

Aber wenn durch den Magnetschalter der hohe Anlassstrom eingeschaltet wird, bricht die Batteriespannung zusammen!

Das führt dann auch dazu, daß die Wegfahrsperre aktiviert wird, das ist ein typisches Zeichen dafür.

Würde mich nicht wundern, wenn nur die Batterie schwach ist und nach Überbrücken oder Laden wieder eine gewisse Zeit funktioniert.

Meiner Einschätzung nach muß nicht zwingend der Anlasser defekt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder das berüchtigte Massekabel von der Hecktraverse zum Diffgehäuse ist morps......

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 16.01.2013 um 18:51 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, tritt ja vor allem beim cdi wegen der stärkeren Motorvibrationen häufiger auf, daß die Litzedrähte des Massekabels beim Eintritt in die Klemmung der Öse im Laufe der Zeit abbrechen.

 

Das Zusammen brechen der Batteriespannung sollte man ja auch anhand von anderen Indikatoren bemerken, das kann ja nicht ohne Auswirkungen auf die Kontrolleuchten sein, die müssten dann ja ebenfalls signifikant dunkler werden, wenn die Spannung wesentlich geringer wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2013 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten machen wir nen exklusiven Club der nichtstartenden CDI´s auf :evil:

 

Unser Heizölbrenner hat dann heute Morgen auf dem Parkplatz des Kindergarten endgültig gestreikt. Der Anlasser hat die letzte Woche schon mal nicht funktioniert, ging dann aber am nächsten Morgen doch wieder.

Heute Morgen hab ich ihn dann vom Parkplatz des KiGa den Berg runter rollen lassen und er sprang dann nach einigen Anrollversuchen (bisl Trivial...) an. Aber der Anlasser tut nix mehr.

 

Da das Wetter wirklich bescheiden ist und ich nur draußen schraube, bringe ich ihn nächste Woche (ich wohne zum Glück auch auf nem Berg zum anrollen lassen) in die Werkstatt, haben hier in Neunkirchen zum Glück nen Smart Experten. An den Anlasser kommt man ja so furchtbar gut ran... bei der gelegenheit frage ich mal ob die nebenbei noch die Reduzierung ins Thermostat stecken :roll: wenn der Motor eh runter muß...

 

sauerei, nach 248050km geht der Anlasser netmehr...

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 18.01.2013 um 22:07 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey mein Lieber!

Die 250.000 hätte er schon noch voll machen können. Würde man sich dann auch mit dem hochrechnen leichter tun 8-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß es tatsächlich der Anlasser ist, MB?

's gäb ja au no a paar andere Möglichkeiten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2013 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Otto da geb ich dir recht, das nehm ich ihm auch übel... die Lima nach 247tkm war ja schon frech...

 

Ahnungsloser, du hast recht, ich bin mir keineswegs sicher. Aber ich habe diese Woche eh Krankenschein und kann (darf) nichts an dem Ding machen. Und wollen tu ich das ehrlichgesagt auch net, warst du die letzten Tage mal draußen? :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also es war auch bei mir "nur " der stecker. Hatte erst unterm Sitz geschaut und da gemessen, dort war Strom geschaltet....Um an den Stcker zu kommen musste ich den Motor ein stück ablassen! Habe mir dazu mal Gewindestange M12 mal 1,5 und Muttern geholt. diese anstelle der 4 Schrauben eingedreht, und den Smart dannn mit 2 Wagenhebern so weit angehobnen wie ich brauchte!, Stosstange vorher abmontiert, aber ansonnsten habe ioch alles drann gelassen, für die paar cm gings so!

Stecker ab und neuen drann, schon gehts wieder!

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war der Anlasser leider wirklich platt. Nach einer Woche aufenthalt in der Werkstatt haben wir ihn gestern wieder abgeholt. Um einige (absolut ok) Euro erleichtert, mit neuem Anlasser und getauschter Feder vorne Links, dieselt er wieder zuverlässig :)

 

Die Reduzierung für das Thermostat war dem KFZ Meister doch eher Suspekt, wurde nicht eingebaut. Werde ich denn irgendwann mal nachholen... mit nur 60°C Motortemp mag ich mich nicht zufrieden geben.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.