Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chavstin

Absolut ratlos

Empfohlene Beiträge

Guten morgen.

Hab mal ein paar fragen. Hab einen 450 45 kW citycoupe.

Wenn ich das Fahrzeug starte qualmt er so stark das der arme Pkw Fahrer hinter mir nix mehr sieht. Ein bekannter Smart Mechaniker von mir meinte es sei ein turbo Schaden. Weil auch das Öl im ladeluftkuhler drin ist.

Muss es der turbo sein. Oder kann da nicht eine kalutte teilhast oder volllast Leitung der Grund dazu sein!

Wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 10:10 Uhr hat Chavstin geschrieben:
... eine kalutte teilhast oder ...

 

Nee, die ist es gaaaaaaaaaaaaanz bestimmt nicht ...

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 10:18 Uhr hat tutur geschrieben:
Quote:


Am 14.01.2013 um 10:10 Uhr hat Chavstin geschrieben:

... eine kalutte teilhast oder ...

 

 

 

Nee, die ist es gaaaaaaaaaaaaanz bestimmt nicht ...


 

Wöglich mähre es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die machen sich über Deine Rechtschreibung lustig weil Leute mit einem schwachen Geist sich nur eine Schreibweise zu einem Wort vorstellen können. :-P

 

Es wäre noch interessant zu wissen welche Farbe der Qualm hat. Öl qualmt Blau, Wasser weiß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber Rechtschreibung interessiert mich nen .....

Er qualmt recht weiß. Hat aber kein wasserverlust und Zylinderkopf Dichtung is neu.

Muss dazu sagen der Motor hat ne General Überholung bekommen. Ventile neu Kolbenringe neu Dichtungen neu USW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 10:55 Uhr hat EddyC geschrieben:
die machen sich über Deine Rechtschreibung lustig weil Leute mit einem schwachen Geist sich nur eine Schreibweise zu einem Wort vorstellen können. ...

 

:)

 

 

 

Und wann wurde der Motor gemacht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 14.01.2013 um 11:29 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tutur und kurvenfan ihr seid schon ganz witzige. Eigentlich nur schade das solche wie ihr sich nicht auf das wesentliche konzentrieren.und nicht den Grund der Thematik versteht. Sondern nur Flausen im Kopf habt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tutur und kurvenfan ihr seid schon ganz witzige. Eigentlich nur schade das solche wie ihr sich nicht auf das wesentliche konzentrieren.und nicht den Grund der Thematik versteht. Sondern nur Flausen im Kopf habt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hm ... Du hattest gefragt ob eine "kalutte teilhast" die Ursache für den Qualm sein könnte. Und ich habe mich mal auf das Wesentliche konzentriert und Dir wahrheitsgemäß geantwortet dass das nicht die Ursache sein kann.

 

Das Dir Rechtschreibung egal ist mag ja sein, aber Du bist schließlich nicht alleine auf diesem Planeten unterwegs. Und nicht zuletzt sind in verständlicher Form geschriebene, detallierte Informationen notwendig um Dir helfen zu können. Aber damit rückst Du ja nur Stück für Stück raus ...

 

 

Tutur

 

 

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 14.01.2013 um 11:37 Uhr ]


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tutur mach dich nicht lächerlich. Willst du mir helfen oder nicht. Wenn du lieber Leute verarschen willst dann lass mich bitte damit in Ruhe.

Sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann weil ich die Ursache ja nicht weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.01.2013 um 11:20 Uhr hat Chavstin geschrieben:
Sorry aber Rechtschreibung interessiert mich nen .....


Und mich interessiert nicht ob Du nen Problem hast. So ist es nun mal auf der Welt :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es weiß ist und NUR beim Kaltstart wenn es kälter als 0°C ist ein paar Minuten qualmt ist es Wasser welches im Motor und Auspuff kondensiert ist und nun verdampft und dann an der Außenluft sichtbar wird. . Das ist normal. Beachte aber die _wenn's_.

 

Es könnte auch was anderes sein aber das mag ich nicht aus der Ferne zu bestimmen.

 

PS: fährst Du E10 oder E85?

Ethanol zieht Wasser und es qualmt dann bei Kälte noch mehr.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 14.01.2013 um 12:51 Uhr hat CDIler geschrieben:


Und mich interessiert nicht ob Du nen Problem hast. So ist es nun mal auf der Welt :-D


 

und noch weniger ist von Interesse das was Dich nicht interessiert. :(

Was für ein Schwachsinniger Kommentar!

 

Das bestätigt mal wieder die These das NUR Leute mit schwachem Geist sich über schlechte Rechtschreibung aufregen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 11:20 Uhr hat Chavstin geschrieben:
Sorry aber Rechtschreibung interessiert mich nen .....


....zeugt nicht von schlechter Rechtschreibung, sondern einfach nur keinen Respekt haben. Hauptsache ein Problem, mal eben fix in nem Forum angemeldet und es soll geholfen werden. Mühe dabei soll man natürlich nicht erwarten dürfen.....ja ne, ist klar :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 14.01.2013 um 13:11 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mich würde mal interessieren, was mit deinem Motor ist.

Damit du gezielter informieren und auch selbst erkennen kannst, musst du wissen, dass Motorschäden bei 450 Benzinern hier über lange Zeit das Thema 1 waren. Diesen Schäden ging regelmässig hoher Ölverbrauch voraus, der gerade nicht auf Schäden an der Lagerung (und Abdichtung) der Turbolader (wie bei vielen anderen Fahrzeugtypen) zurückzuführen ist. In aller Regel (von Ausnahmen bestätigt) war vorzeitiger übermässiger Verschleiss zwischen Kolben und Zylinder die Ursache. Und es hat sich gezeigt, dass der ausschliessliche Ersatz der Kolbenringe bei gefühlten 9 von 10 Fällen nichts dauerhaftes gebracht hat, weil nämlich die Zylinderbohrung nicht mehr masshaltig war.

Durch den Spalt zwischen Kolben und Zylinder wird nun in der Verbrennungsphase so viel blowby in das Kurbelgehäuse entlassen, dass es von dort Öldampf und -nebel durch die Entlüftungsleitung, den Turbolader, den Ladeluftkühler zum Ansaugverteiler leitet. Unterwegs schlägt sich das Öl z.T. nieder, so dass man auch bei späteren Starts noch Freude an den blauen Wolken hat.

 

Es ist auch vorstellbar, dass jemand, der nur die Kolbenringe ersetzt, auch beim Einbau der Zylinderkopfdichtung nicht fehlerfrei arbeitet. Da muss nur ein halber Fingerhut über Nacht einsickern, und schon wird die blaue Ölwolke von der weissen Dampfwolke verdrängt. Und wenn du auf 200 km seit "Reparatur" 10 mal gestartet hast, könnten dir 5 Fingerhut Wasser fehlen.

 

Aber keiner kann das alles wissen - wir kennen ja die Vorgeschichte noch nicht.

 

Du kannst dich übrigens über die Suchfunktion hier oben links schlau machen, indem du "Ölverbrauch", "Motorschaden" oder "Ventilschaden" eingibst - da weisst du gleich, was noch kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Super plus.

Und die Wolke is dauerhaft zu sehen. Hab ihn schon 10 min laufen lassen und es wurde nicht besser.

Ja ich hatte einen ziemlich hohen Ölverbrauch , 2 Liter in 2 Wochen. (0w40)

Somit fuhr ich zu Smart die meinten Kolbenringschaden sie würden für 1200€ eine komplette Überholung machen. Da aber mein bekannter dort arbeitet hat er das dann gemacht. Für wesentlich weniger Geld.

2 Tage nach der Rep. War alles noch in Ordnung am dritten Tag war dann des mit dem Qualm Und dem Öl in ladeluftkühler.

 

@cdiler

Sag mal habt ihr nix andere zu tun. Wenn es dich nicht interessiert. Dann lass es doch einfach deinen Senf abzugeben. Hilft hier keinem. Wenn du frustriert bist dann lass dein Dampf wo anders ab. Und nochwas ich kenne es nur so das Foren da sind um Hilfe zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der gleiche "Bekannte" meint jetzt das der Turbo hinüber ist?

Und jetzt traust Du ihm nicht mehr?

 

 

Foren sind nicht nur da um Hilfe zu geben, sondern auch um Fragen zu stellen 8-)

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber noch lange nicht auf Nr.sicher.

Überholen wäre bei gleicher Qualität sicher teurer, als neu, deswegen wird es allenfalls in spezialisierten Betrieben gemacht.

Man kann aber die Lagerung soweit prüfen, dass die Möglichkeit von Ölverlust angenommen oder ausgeschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.01.2013 um 14:01 Uhr hat Chavstin geschrieben:


Andere frage kann Mann den turbo überholen ?



Kann Frau sicher auch :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cdiler

Frag mal deine Frau ob sie es für mich macht. Könnte es aber gern auch mir machen.

 

 

Des Lager kann ich wie prüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 14.01.2013 um 14:24 Uhr hat Chavstin geschrieben: ....Des Lager kann ich wie prüfen?

 

 

Bist Du bzw. Deine Frau bastelbegabt?

 

http://www.turbo-shop.net/de/Turbolader-Wissen.html

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das jetzt kannst, weiss ich wirklich nicht.

Aber Leute, die öfters mal einen Lader prüfen, erkennen durch "Wackeln" an der Verschraubung des Gebläserades (die mit spitzen Gynäkologenfingern auch im eingebauten Zustand zu erreichen ist), ob sich das Radial- und Axialspiel eher im zulässigen Bereich von grob 1/10 mm oder schon im verschlissenen Bereich von über 3/10 mm befindet. Zum genaueren Messen braucht man geeignetes Werkzeug und muss den Lader ausbauen.

 

 

Aber gib mir einen Tip, und wir sind einen Schritt weiter:

Die Zylinder wurden nicht geschliffen und mit Übermasskolben bestückt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.