Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichelB

Schweizer Vignette für Smart-Times 2013 in Luzern??

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine ( wahrscheinlich nicht unberechtigte ) Frage.

Muss für Smart-Times die normale Vignette für 40 Franken geholt werden oder wird es seitens des Veranstalters eine andere Regelung geben?

Die meisten kommen ja wahrscheinlich nur wegen der Veranstaltung und übers Wochenende.

Es sollte eine Art Kurzzeitvignette wie in Österreich geben..

 

Greetz

Michael


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur für uns Smartfahrer bringen die Ricolas bestimmt keine Kurzzeitvignette raus.

Du mußt aber keine AB fahren um nach Luzern zu kommen.

Von Basel bspw. sind es knapp über 100 km bis Luzern, die lassen sich ganz entspannt auch auf Bundesstraßen (heißen die dort so?) abreißen, ganz abgesehen davon, dass die auch von der Streckenführung viel schöner sind.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keine Tagesvignetten bei uns, jedoch sind die 40.- nicht teuer, wenn man vergleicht. Wenn ich nach Südfrankreich fahre, zahle ich das xfache nur für eine Fahrt, und mit der Vignette kannst Du die ganzen Tage über alle Autobahnen brettern.

 

Basel - Luzern ohne Autobahn geht natürlich schon, nur bis Du statt einer Stunde, dann 2 Stunden 15 unterwegs.

 

Beim hinfahren ist das ja noch lustig, aber wenns dann retour geht, dann will man eigentlich nach Hause, und nicht noch 2 Stunden durch Dörfer kriechen.

 

Zudem werden die meisten länger wie einen Tag dort sein. Wenn Du keine Vignette hast, kannst Du wie erwähnt auch während dem Aufenthalt keine AB benützen. Als ich in Zell am See war, machte ich tagsüber Ausflüge, abends dann aufs Gelände. Da war ich froh um die Autobahnen.

 

Übrigens ist 2013 das letzte Jahr, wo die Vigette 40 Franken kostet, ab 2014 muss man dann 70.- bezahlen. Zuerst wollten sie auf 120.-, aber dies kam zum Glück nicht.

 

Bei dieser Gelegeheit sei erwähnt, dass bei uns die Raserinitiative angenommen und ab 01.01.13 umgesetzt wird. Sprich die Bussen für Tempodelikte wurden massiv erhöht. Was es für Ausländer in der Schweiz bedeutet, kann ich zwar so nicht genau sagen, jedenfalls wurde einem deutschen Autofahrer, der mit 188km/h geblitzt wurde, der Führerausweis für die Schweiz nicht nur bedingt abgenommen, sondern vollständig abanerkannt.

 

Ein Schweizer muss sich nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen betreffend Raserdelikte vor der Justiz verantworten. Demnach droht ein Ausweisentzug von zwei Jahren und eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr. Zudem werden die Fahrzeuge an Ort und Stelle im Auftrag der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

 

Dies nur am Rande, weil im Ausland fühlt man sich ja meist sicherer und gibt gerne mal eher Gas wie zu Hause. Und mittleriwele sprinten ja auch dies smart's mehr wie 140km/h ;-)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 14.01.2013 um 09:47 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Hinsicht verhalten sich die Schweizer absolut korrekt.

 

Ich finde auch in Deutschland wird es Zeit für eine Autobahnvignette. (Vor Allem, damit auch der PKW Transit-Verkehr endlich zur Kasse gebeten wird!) Selbst wenn es 120,- sfr geworden wären. Was sind 120,- sfr im Verhältnis zu den gesamten Jahreskosten eines PKW (von Ausgaben für Tuningmassnahmen rede ich gar nicht erst). Ich fahre sehr gern auf Schweizer Autobahnen (mindestens 1x pro Jahr ins Wallis oder nach Davos zum Skilaufen). Subjektiv sind diese in einem wesentlich besserem Pflegezustand, als unsere deutschen Autobahnen. OK, Tempolimit, aber durch die geringe Reisegeschwindigkeit und dadurch bedingten niedrigen Verbrauch habe ich die Vignette doppelt wieder raus. ;-)

 

Merkwürdigerweise stört mich in anderen Ländern das Tempolimit auch nicht wirklich. Im Gegenteil, ich finde es sehr angenehm, mit allen Anderen sehr stressfrei einfach mitzuschwimmen. Werde ich etwa alt? :-?

 

Auch die drastischen Strafen, vor Allem bei extremer Geschwindigkeitsüberschreitung sind nur konsequent. Hier in Deutschland lacht doch jeder Ausländer nur über die inkonsequente Umsetzung bei Gesetzesübertretungen.

 

 

 

Edit: Rechtschreibung/Grammatik

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 14.01.2013 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 09:37 Uhr hat Mesh geschrieben:
Gibt keine Tagesvignetten bei uns, jedoch sind die 40.- nicht teuer, wenn man vergleicht. Wenn ich nach Südfrankreich fahre, zahle ich das xfache nur für eine Fahrt, und mit der Vignette kannst Du die ganzen Tage über alle Autobahnen brettern.

Sehe ich genauso - bei meinen Fahrten in die Provence und Auvergne bin ich auch immer durch die Schweiz gefahren, um möglichst lange französische Autobahnen vermeiden zu können... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Toll finde ich bei den Schweizern auch, dass auch Anhänger eine Jahresvignette brauchen, somit sind manche schon bei 80 Franken :(

 

PS: Soweit haben die Ösis nicht gedacht :-P


Grüße, wme451333 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 12:31 Uhr hat mba geschrieben:
... Hier in Deutschland lacht doch jeder Ausländer nur über die inkonsequente Umsetzung bei Gesetzesübertretungen.
...

 

Ja stimmt, die Schweizer zum Beispiel.

 

So wie's aussieht, komme ich auch nach Luzern, und ich komme auch gerne. Aber eine Vignette kaufe ich mir wahrscheinlich nicht. Interessant wäre es, wenn man zwei Kennzeichen angeben könnte. Aber so eher nicht. Und wie zaba schon geschrieben hat: Landstraße ist kurzweiliger. Und so ziemlich überall da, wo es keine Alternative gibt, ist die Schweizer Autobahn eh nicht vignettenpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das mitmacht, dem ist nicht zu helfen:

Wer geschröpft werden will, dem geschieht es nicht besser.

Die EU hat eher nur den Landwirten und Banken geholfen, deutschen Autofahrern nicht, die fast überall Maut bezahlen müssen.

Da man ganz offenbar nicht gewillt ist, dem Maut-Unfug im Ausland Einhalt zu gebieten, müssen wir wohl irgendwann nachziehen, damit die vielen Durchfahrer sich an den Reparaturkosten beteiligen: Polen, Dänen, Holländer, Franzosen, Österreicher, Franzosen usw... Schweizer sollten das Doppelte zahlen, da sie kein EU-Mitglied sind!

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eyy PW, wo ist der Bus? :roll: :roll: :roll:

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2013 um 05:46 Uhr hat PW geschrieben:
Schweizer sollten das Doppelte zahlen, da sie kein EU-Mitglied sind!

 

Vollmitglied nicht, aber mit bilateralen Verträgen. Mit entsprechenden Kosten, wie z.B. alleine in 2010 für das Schengen/Dublin-Abkommen 13,6 Millionen Franken, der Grossteil davon für den Aussengrenzenfonds. Weniger ist es aktuell sicher nicht geworden. Plus anderer Beiträge wie für Forschung, Bildung, Statistik, etc.

 

Oz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhänger brauchen auch ne sep. Vignette ja. Nicht erst seit 2013.

 

Gerade heute morgen in den News gehört, dass die schweizer Autobahnvignette ab 2015 100 Franken kosten wird. :o

 

Das sind bei mir mit einer Familienschüssel und 2 smart gleich mal 300.- statt wie bisher 120.- :-x

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

85183788.jpg10822h.jpg

 

Roadster Coupé 2005.......................................4/2 Coupé 2003

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 19:34 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir die Vinette vorher über Autoclubs kaufen oder auch am Grenzübergang oder der Raststette vorher. Wir kaufen unsere meist am Grenzübergang geht ganz problemlos

Gruß

Moka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo wenn Du von Lörrach aus an den Autobahnzoll kommst, musst Du die rechte Spur nehmen. Aber nicht ganz rechts, das ist ne Abfahrt vor dem Zoll :-D

 

Ist auch schon nen Kilometer vorher angeschrieben, rechts ohne Vignette, links mit Vignette einspuren. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

doublelz.jpg

 

4/2 Coupé 2003............Roadster Coupé 2005

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vignette?? schweiz?? luzern???

 

sacht ma leutz, ich dachte, ihr wolltet an dem we spass, action, abenteuer....

 

also wech mit der vignette und ruff uff de bahn :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Mut zur Lücke

-----------------

Spritmonitor.deLogo.jpg

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eigentlich die Spritpreise in der Schweiz zur Zeit?

Habe nämlich gerade nach nem Vapiano-restaurant gesucht und mich haben die Preise umgeschlagen...Pizza und Pasta sind fast doppelt so teuer wie bei uns...und ich dachte, die luxemburger Preise sind schon stramm..


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie immer ist google dein freund ;-)

 

klick

 

klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von TuxMuc am 19.02.2013 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.