Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartklausel

Die ersten 2 Monate mit meinem Smart.

Empfohlene Beiträge

So jetzt ist es gut 2 Monate her seit ich ein Smartfahrer bin.Also Zeit für kleines Resume.

Nach dem mein 22 Jahre Alter Suzuki nach 320000km das Zeitliche segnete,mußte ein anderes Auto her.Da ich noch zwei weitere Autos unterhalten muß (Ehefrau einen Fiat 500 und einen studierender Sohn mit einem Toyota Starlet)sollte es ein im Unterhalt günstiges Auto sein so kam ich auf den Smart.Es ist ein cdi Jahreswagen mit nahezu allen Extras.Ich kann nur sagen ich bin begeistert mit dem Wägelchen.Das erste mal seit 20 Jahren macht das Autofahren wieder Spaß.Ich würde am liebsten den ganzen Tag rumfahren.Versicherung und Steuer sind spottbillig,der Verbrauch minimal.Die Verarbeitung ist gut.Überrascht bin ich auch über die Wintertauglichkeit sowie das Platzangebot und die erstaunlich gute Federung (besser als beim 500er Fiat meiner Frau).Und wie spritzig der Diesel ist! Kurz und gut ein tolles Wirtschaftliches Auto ,das ich jedem empfehlen kann.Den Spaß hätte Ich schon 13 Jahre früher haben können ,aber es ist nie zu spät.

 

Bis bald euer Smartklausel. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Willkommen im "smart-Forum", und eine gute Fahrt, und viel Spaß mit Deinem cdi !

 

Viele Grüße von "fritzchen07"

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Federung?wie geht das?

Mein modell 2010 ist an der Vorderachse sehr hart,praktisch ohne Federung und es tut bei Strassenabsätzen von 1 cm richtige schläge

Hast du evtl das allerneuste Modell Bj 2012?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 11:48 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Gute Federung?wie geht das?

Mein modell 2010 ist an der Vorderachse sehr hart,praktisch ohne Federung und es tut bei Strassenabsätzen von 1 cm richtige schläge

Hast du evtl das allerneuste Modell Bj 2012?

 

Das hatte ich auch mit meinen vorigen 451 von 10.09, jetzt habe ich 2012 mit Brabusfahrwerk und da ist nix mehr mit harten Schlägen, der hat sowas wie Federung, ein Leihwagen von allerneuesten Facelift ohne Brabus war ganz passabel gefedert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat sich da etwas an der Federung geändert? Mein Modell 2010 cdi ist so was von hart gefedert, dass es keine Freude ist. Da schlägt (wie bei cut)an der Vorderachse jede Querrinne prakisch ungefedert durch. Ich habe dies bisher immer als systembedingt, dennoch aber mit Frust zur Kenntnis genommen

hemul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwas an den Anschlagpuffern und den vorderen Dämpfern war bei einer gewissen Serie Murks.

 

Soviel ich weiß waren die Anschlagpuffer zu kurz konstruiert und die Dämpfer mit falschen Öl befüllt, dadurch kamen harte Schläge eigentlich nur bei kalten Temperaturen durch.

 

Dämpferöl dann zu zäh, Anschlagpuffer zu kurz, boing.

 

Dämpfer vorne und Puffer tauschen lassen, es gibt ein Teileupdate für die betroffenen Fahrzeuge.

 

Das wurde alles wegkonstruiert mit der Modellpflege 2010.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 20.01.2013 um 17:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modellpflege 2010 heißt runde Luftdüsen am Armaturenbrett? Dann hab ich Mopf! Aber trotzdem immer noch harte Federung! Im Gegensatz zur früheren Kugel hat er wenigstens schon mal Federung! Aber vielleicht hatte derSuzuki ja noch Blattfedern!

 

 


Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe schon das modifizierte Modell mit dem neuen Ammaturenbrett bj 10-2010 und

diese brutale federung an der Vorderachse.

Hoffentlich hat man das bei dem jetzigen Baujahr mal abgestellt.Ich hab mich so erschrocken,als ich neulich auf einen neuen Strassenbelag kam und das nur bei einer Höhe von 1cm.Ich dachte,die Stossdampfer oder sinds vieleicht gelbe Konis kämen durch.

Diese Querfugen sieht man auf der strasse gar nicht,nur die Löcher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich das die 2010er das Problem noch hatten, aber ich kann nur für den 2012er reden, der hat es nicht mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2013 um 14:58 Uhr hat cut geschrieben:
Quote:


Am 20.01.2013 um 11:48 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:

Gute Federung?wie geht das?


Mein modell 2010 ist an der Vorderachse sehr hart,praktisch ohne Federung und es tut bei Strassenabsätzen von 1 cm richtige schläge


Hast du evtl das allerneuste Modell Bj 2012?

 

 

 

Das hatte ich auch mit meinen vorigen 451 von 10.09, jetzt habe ich 2012 mit Brabusfahrwerk und da ist nix mehr mit harten Schlägen, der hat sowas wie Federung, ein Leihwagen von allerneuesten Facelift ohne Brabus war ganz passabel gefedert.

 

 

 

 

 

 

 

Also meiner ist Bj. Sep.2011 und unsere Straßen hier am Oberrhein sind echt mieß .

Die Federung ist auch für mich überraschend gut.Schon bei meiner ersten Probefahrt mit einem allerdings Cabrio Benziner Bj.2012 hatte ich das bemerkt. Sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.01.2013 um 19:56 Uhr hat Sniper163 geschrieben:
Modellpflege 2010 heißt runde Luftdüsen am Armaturenbrett? Dann hab ich Mopf! Aber trotzdem immer noch harte Federung! Im Gegensatz zur früheren Kugel hat er wenigstens schon mal Federung! Aber vielleicht hatte derSuzuki ja noch Blattfedern!

Der Suzuki hatte zwar keine Blattfedern aber die Federung war wirklich nicht besonders.Dennoch ist die Federung bei meinem Smart überraschend gut auch im Vergleich zu unserem Toyota und Fiat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.01.2013 um 15:40 Uhr hat hemul geschrieben:




Hat sich da etwas an der Federung geändert? Mein Modell 2010 cdi ist so was von hart gefedert, dass es keine Freude ist. Da schlägt (wie bei cut)an der Vorderachse jede Querrinne prakisch ungefedert durch. Ich habe dies bisher immer als systembedingt, dennoch aber mit Frust zur Kenntnis genommen

hemul
Meiner ist Bj. Sep. 2011 und hat das Problem definitiv nicht .


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich langsam an die "Federung" :-D gewöhnt.

Man kann aber auch aktiv ein wenig tun, um die Schläge zu verringern, z.B.:

 

- tiefe Gullydeckel umfahren oder mittig überqueren

- Verkehrsberuhigungspoller sehr langsam und zusätzlich schräg anfahren

- schlechte Straßen möglichst vermeiden

- Luftdruck verringern

 

:-P

 

Gruß Gerald aus Berlin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 22.01.2013 um 21:30 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.