Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5-er

Kühlmitteltemperatur im CDI

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ja noch einmal das leidige Thema. :-D

Fahre jetzt meinen (42 Pulse CDI Cab 5/2005 148 tkm) knapp 2,5 Jahre/ca. 50 tkm.

Habe auf der letzteren längeren Fahrt 2 x 110 Km festgestellt, dass bei Außentemperaturen um +2 bis 4°C der Motor nicht auf 80°C (3 Eier) gekommen ist und zwar trotz Drehzahlen um 2500 U/min bzw. 110-120 Km/h wie auch Heizung 0,5 bis Voll (ohne Zuheizer) auf Gebläse Stufe 1.

Habe daraufhin das Thermostat (Wahler) gewechselt und der Wagen erreichte gestern bei etwas tieferen Temperaturen, im Vergleich zu letzten Tagen, aktuell um +2°C nach ca. 18 Km auf der Autobahn mit 100-110 Km/h (Heizung 1 auf Voll ohne Zuheizer) auch das 3-te Ei somit die 80°C.

Soweit so gut, leider habe ich einen Vergleichs-CDI meines Bruders, 42 Coupé 8/2005 mit 104 tkm.

Der Bastard ;-) erreicht bereits nach ca. 16Km BAB (die gleiche Strecke) bei entspannten 90Km/h im 6-ten und zwar sogar auf letzter Testfahrt bei -7°C, Heizung auf voll/ Gebläse Stufe 2 die 80°C. :o

 

Wie kommt es zu den Unterschieden:-?

Könnte es sein, dass die Anzeigen im Instrumentenkombi nicht so ganz genau arbeiten?

Oder gibt es andere Möglichkeiten die das beeinflussen könnten?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat wieder kaputt! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2013 um 21:17 Uhr hat Timo geschrieben:
Thermostat wieder kaputt! ;-)

 

Der ist gerade eine Woche alt und im Gegensatz zum alten der den Motor nicht mal nach über 100 Km nicht auf 80°C hoch gebracht hatte, hat der neue bei vergleichbaren Faktoren (Außentemperatur +2°C, Heizungseinstellung, Fahrprofil) bereits nach 18 Km 3 Eier zum Vorschein gebracht.

Von daher ist schon mal ein Fortschritt vorhanden, leider wird meiner bei weiten nicht so schnell warm wie der Diesel meines Bruders.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.01.2013 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ist das evtl. ein warmer Bruder? :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich entschuldige mich, ist mir echt nur so rausgerutscht :)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter CDi war mit neuem Thermostat nach 8Km Stadtverkehr auf 80Grad und ließ sich trotz Heizung nicht überreden wieder unter 80 zu fallen.

Wäre nicht das erste neue Thermostat was defekt wäre. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aktuell bei meinem cdi kaum anders, wenn die Aussentemperatur aber bei mindestens um +8°C liegt.

 

Kleiner Nachtrag, gerade noch unterwegs gewesen, bei -4C° nach ca. 22 Km Autobahn erst kurz mit 90, 100 und die letzten 6Km mit 115 Km/h kam das 3-te Ei doch.

 

Der Unterschied ist immer noch zum vergleich-cdi gegeben und die Ursache wird sich wohl nie herausfinden lassen aber nach der heutigen Fahrt muss ich eindeutig zugeben, dass das Thermostat funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.01.2013 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht, daß die Thermostate alle etwas streuen und nicht alle exakt gleich arbeiten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahler gibt für den Thermostaten eine zulässige Leckage von 5 L/min an. Wer Pech hat und so einen hat, dann pfeifen bei 80°C Wassertemperatur schon mal 1.5 kW durch den Kühler, die der Heizung dann leider fehlen. Ist leider Glückssache, zudem verziehen sich die Thermostatgehäuse im Laufe der Zeit, so dass die Leckage dann noch weiter ansteigt. Da hilft dann auch kein Restricor.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Heizleistung habe ich eigentlich nichts auszusetzten, dass diese genauso wie ein auf 100 Km ca. 10L verbrauchender Benziner nicht die gleiche Abwärme liefern kann ist systembedingt auch verständlich.

Zur Not werden der Zuheizer und die Sitzheizung eingeschaltet.

 

Die Sache mit dem Restrictor für den Diesel kann ich mir überlegen.

Gibt es eigentlich von Smart Fahrern in der Restrictor-Richtung längerfristige Erfahrungswerte?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.01.2013 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, in Canada, wo man damit zuerst Erfahrungen gesammelt hat, sollen die Dinger gut funktionieren. Und dort sind die Winter deutlich kälter und die Sommer wesentlich wärmer. Das wäre nämlich meine einzigste Sorge, wenn der Motor überhitzen würde.

 

Mein 02er CDI läuft mit 127.000 km noch immer mit dem ersten Thermostat und wird relativ normal warm. Ich müsste mal die Temperatur des Kühlers messen, wenn gerade das 3. Ei angeht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 12:56 Uhr hat Triking geschrieben:
[...] und die Sommer wesentlich wärmer.

Das ist aber ein Druckfehler in Deinem Reiseführer... :lol:

 

Was mich bei meinem aktuell irritiert und über einen Wechsel nachdenken lässt. Das Thermostat hat temporäre Ausetzer! Manchmal ist bei zwei Eiern der Rücklauf vom Kühler warm (meistens natürlich kalt) - bei gleicher Außentemperatur. Da ich seit einigen Jahren im Winter immer sämtliche Kühleröffnungen mit schwarzen Blenden verschließe, um das "Bestrahlen" der Kühlwasserleitungen und er Anschlüsse des Wärmetauschers dahinter mit eiskaltem Fahrtwind zu vermeiden, finde ich das etwas seltsam... :-?

 

Bei drei Eiern darf der Schlauch natürlich gerne warm sein - insbesondere, da der Kühler keinen Fahrtwind abkriegt... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.01.2013 um 18:21 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch kein Problem den Kühler vorne in der Smartnase abzudecken. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also für mich hört sich das normal an,

denn 1. ohne elektrischen Zuheitzer und

der Bruder wohl mit elektrischen Zuheitzer,

da dürfte es normal sein,dass es durch

die Zuheitzung schneller warm wird.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2013 um 08:57 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Wo hast denn Du deinen Kühler, meiner liegt schon im Fahrtwind.

 

Wohl zu selektiv gelesen... ;-)

Quote:

Am 14.01.2013 um 18:20 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Da ich seit einigen Jahren im Winter immer sämtliche Kühleröffnungen mit schwarzen Blenden verschließe, um das "Bestrahlen" der Kühlwasserleitungen und er Anschlüsse des Wärmetauschers dahinter mit eiskaltem Fahrtwind zu vermeiden, finde ich das etwas seltsam... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2013 um 17:23 Uhr hat macke1 geschrieben:
Moin.Also für mich hört sich das normal an,

denn 1. ohne elektrischen Zuheitzer und

der Bruder wohl mit elektrischen Zuheitzer,

da dürfte es normal sein,dass es durch

die Zuheitzung schneller warm wird.

 

Durch den el. Zuheizer wird nur die Innenraumluft beeinflusst d.h. zusätzlich erwärmt.

Habe schon mehrere Testfahrten auf meinem Arbeitsweg durchgeführt mit und ohne Zuheizer, der Zuheizer hat überhaupt keine Auswirkung auf die Kühlmitteltemperatur.

 

Abgesehen davon bin ich beide Fahrzeuge mit den gleichen Heizungseinstellungen selbst gefahren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 16.01.2013 um 06:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer belastet mit seinen 900Watt nur zusätzlich die Lima, die wiederum den Motor was einen höheren Verbrauch und somit mehr Abwärme zur Folge hat!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Mehrverbrauch von ca. 0,6L/100Km durch den el. Zuheizer folgt eine zusätzliche Wärmeverlustleistung aus ca.0,4L Diesel, somit vernachlässigbar.

Das hat sich auch in den Testfahrten bestätigt, die Sprünge 40/60/80°C erfolgten exakt an den gleichen Stellen der Teststrecke mit oder ohne Zuheizer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke neben dem Thermostaten sind die langen Leitungen des Heizkreislaufes von hinten nach vorne das größte Problem. Diese zu isolieren würde einiges an Verlusten verhindern. Nur leider kommt so schlecht dran, besonders die Alurrohre im Fahrzeugboden.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Drecks Thermostate...ich habe bei meinem CDi vor ca. 2 wochen eim Behr Thermostat eingebaut, es funktioniert auch erstmal besser wie das alte, wo man im kalt zustand durchpusten konnte....

 

aber trotzdem gehts nicht richtig:

 

bei ca. 73° merkt man am Kühler vorn schon das es leicht warm wird, bei 86° fängt es an richtig zu öffnen. das dritte ei geht sogar an, wenn man etwas zügiger unterwegs ist, allerdings kann man machen was man will, es geht irgendwann wieder aus und bei kraftstoffsparender fahrweise geht auch das 2te ei wieder aus.

 

heute, mal etwas längere strecke gleichmäßig im 6.ten mit 90Km/h gefahren sieht man richtig gut, das das thermostat offenbar klemmt, denn die eier gehen alle 5km an- und wieder aus, also ohne heizung gehts bis aufs dritte ei, dann 2 dann eins und dann wieder 2 dann 3 und wieder zurück. gibts für das thermostatproblem nicht ne alternative? anders gehäuse mit separat zu wechselden thermostat? es gibt ja fahrzeuge bei denen das thermostat ordungsgemäß funktioniert, vielleicht könnt man ja ausweichen....

hat nicht jemand ne cnc-fräse im keller und könnte nen alugehäuse für nen anderes thermostat machen?

 

MfG Matthi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 20.01.2013 um 18:59 Uhr ]


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CNC-gefräster Selbstbauthermostat klingt interessant!

 

Ich habe eine Schnapsidee: wird der Thermostat des 54 PS-CDI nicht elektrisch angesteuert? Vielleicht könnte man den mit einer kleinen Schaltung versehen als Ersatz nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der 40 kW Thermostat wirklich besser ist wage ich zu bezeweifeln. Außerdem ist das Ding so groß, dass man zum Einbau im 451er auch den Motor absenken muss. Ich bin gerade dabei einen Thermostaten umzubauen. Habe einen aufgesägt, den Dichtsitz mit einem O-ring umgebaut und das blöde Entlüftungsventil gleich ganz weggelassen. Der Zusammenbau der 2 Hälften ist aber nicht ganz einfach, ich hoffe die Sache hält und ist dicht.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du Bilder vom Ventil gemacht?

Ich hab nämlich noch keines aufgeschnitten, vermute aber so wie es sich anhört ist es nur eine Kugel, oder?


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bilder von der Kugel. Sie hat ca. 3mm Durchmesser und wird über so ein T-förmigen Haken im Loch der Dichtscheibe gehalten. Wenn es nicht so umständlich wäre, täte ich gerne mal ein paar Bilder hier einstellen.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.