Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scari

450 99.000 km erreicht | Was muss gemacht werden?

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Meine Kleiner BJ. 2001 hat nun bald seine 100.000 erreicht und es stehen so einige Dinge an, die gemacht werden müssen. Ich schreibe hier deswegen, weil es mich interessiert, ob es vielleicht Dinge gibt, die ich unbedingt mitmachen sollte oder obs sonst irgendwelche Hinweise/Tipps gibt.

 

Außerdem interessiert mich eure Meinung, ob ich evtl manche Dinge lieber im SC machen lassen sollte..

 

Zu allererst einmal die Rahmenbedingungen:

 

Ich habe den Kleinen bei 78.000 km von Privat gekauft, seine letzte Inspektion hat er bei 77.000 km gehabt.

 

Bis letzten August (96.000 km) hab ich keine Probleme mit dem Wagen gehabt, dann stand der TÜV an, Wagen verbrannte Unmengen an Öl... kennt man ja.

Hab mir die AU unter der Hand geholt, bei der normalen HU wurde außer "Bremsen vorne im Auge behalten" nichts bemängelt.

 

Im September 12 kam dann der ATM von smartprofi rein und außer einem Ölwechsel nach 1tkm hab ich weiter nichts mehr gemacht.

 

Allerdings muss ich nun dringend wieder beigehen, deshalb hier mal die Mängelliste:

 

 

Bremsanlage:

 

a) Klötze und Scheiben kommen neu (mach ich selbst)

b) seit heute morgen funktioniert das komplette Bremslicht nicht mehr, ich vermute mal, dass es der Bremslichtschalter ist (SC?)

c) Bremsflüssigkeit sollte auch wohl getauscht werden oder?

 

 

Kupplung/Getriebe:

 

Der Wagen schaltet nicht mehr ganz rund.

Wenn ich z.B. an eine Kreuzung ranfahre, abbremse und dann feststelle ich kann doch weiterfahren, hat er manmal Aussetzer. Vom erneuten Gasgeben bis zur einsetzenden Beschleunigung dauert dann schonmal gefühlte Ewigkeiten und dann wird der Gang hart reingeknallt.

Außerdem, wenn ich auf "A" fahre, erleb ich es oft, das er beim Schalten auskuppelt.. aber bevor er wieder einkuppelt, geht die Drehzahl erstmal munter hoch (wie im Leerlauf) um dann recht zäh einzukuppeln.

 

Bevor ich nun an den teuren Kupplungsaustausch gehe, wollte ich zuerst mal damit beginnen, das Getriebeöl zu tauschen. (Mobil ATF 220)

 

Vielleicht sollte ich auch mal den Kupplungsaktuator reinigen?

Beim einschalten der Zündung knarzt es schon recht "laut", oder haben die Schaltprobleme andere Ursachen? Irgendwelche Ideen?

 

Ansonsten wollt ich wie immer wenn ich was mache, nen Ölwechsel + Filtertausch durchführen.

 

Sonst irgendwelche wirklich wichtigen Dinge? Ich wollte mir nämlich jetzt eine "offizielle" Inspektion noch schenken, da ich für die ATM Garantie im September eh inne Werkstatt muss.

 

 

Was grundsätzliches: Seitdem ich den ATM habe, hat der kleine gefühlt weniger Leistung. Der Turbo wäre beim Umbau noch in Ordnung gewesen. Wenn ich mir vorstelle, dass ein gehohnter Motor eingebaut wurde, dürfte der Wagen doch eher minimal mehr Leistung haben oder? Oder muss ich mich damit nochmal an sp wenden?

 

Auf jeden Fall schonmal Danke fürs lesen ;P

 

scari

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wegen Bremsflüssigkeit hab ich sowas hier und bin top zufrieden. Der Smart zieht meines Erachtens ziemlich schnell Feuchtigkeit.

Ich persönlich bekomm meine Flossen nicht durch die Serviceöffnung, was dazu führ das ich zum Messen (und tauschen) die vordere Blende abnehmen muss.

 

Den Aktuator zu fetten ist keine dumme Idee und dringend notwendig.

 

Getriebeöl hätt ich schon vorher mal neu gemacht, aber besser spät als nie.

 

Ich würde empfehlen, sämtliche Bremsleitungen ggf. etwas zu reinigen und gut mit Fett einzureiben oder einzupinseln.

Das gilt besonders unter der Bodenverkleidung, da waren die bei meinem schon ziemlich dabei anzuschimmeln.

 

By the way kannste ja auch was gegen Rost tun, der Dir sonst so ins Auge sticht.

 

Sonst halt nach dem üblichen sehen. Füllstand Kühlwasser, Fußmatten feucht, funktionieren beide Schlüssel, das hintere Schloss (sonst ölen), die Schaniere fetten, schaun ob der Verbandkasten abgelaufen ist, die Pannenflüssigkeit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....du könntest auch ein schickes Lied singen...

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, das mit dem Liedchen ist natürlich eine Top Idee.. vielleicht erledigen sich dann die "Problemchen" von ganz allein..

 

Ansonsten war der Tipp mit den Bremsleitungen kontrollieren top, sahen teilweise echt nicht mehr so schön aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen :)

 

Zwecks Liedchen muss man natürlich erst mal raus bekommen welche Musik er/sie (Smartie) gerne hat. Im Zweifelfall die seines Besitzers :-D

 

Zu den Bremsleitungen. Die gammeln an den Kunststoff-Halterungen am stärksten. Ausklippsen und dort besonders schön einfetten sollte helfen und deren Leben entscheidend verlängern. Sonst hilft nur noch ein gutes Bördelgerät und ein paar Meter Leitung, sowie ggf. Verbindungsstücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.