Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartweiss

450 bei AU plötzlich unter Qualm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern war ich mit meinem Smart Bj 99, 82000 km, 5000 km/Jahr, Motor mit Ölverbrauch und leicht rasselnder Steuerkette bei einem alternativen HU-Anbieter.

 

Es klappte nicht das Abgasmessgerät so zu installieren (anzuschließen), dass die Drehzahl lange stabil gehalten werden konnte. Mein "Smarttechniker" war später der Meinung, die konnten es wohl nicht so richtig, denn, es sei doch einfach aber beim Smart eben anders.

 

Das größere Problem:

Beim erneuten und letzten Versuch lief der Motor dieses Mal auch wieder lange mit großer Drehzahl (ca. 4500/min) und plötzlich stand der Motor hinten unter Qualm, dann auch vorne.

Mir wurde mitgeteilt, es sei wohl der Turbolader und ich solle erstmal zu einer Samartwerkstatt, die AU schaffe er nicht.

Der Rauch verflog, meine Angst nicht.

 

Mit wieder normal laufendem Motor bin ich sofort zum besagten Smarttechniker und nächste Woche ist geplant dort Ölwechsel und Motoreinstellung, später im Hause AU zu machen.

 

Hat jemand eine Idee, ob jetzt akut ein großer Schaden entstanden ist?

Da außerdem die Steuerkette leicht rasselt (obwohl bereits bei Smart in der verlängerten Garantiephase getauscht) bin ich irgendwie auf einen At-Motor eingestellt - aber bitte nicht jetzt.?

 

Übrigens, bis auf ein zu hoch eingestellter Scheinwerfer wäre der Smart zum sechsten Mal ohne Probleme durch die HU/AU gekommen.

 

Kann mir jemand von euch einen Hinweis geben?

 

Michael

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 09.01.2013 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll am Motor eingestellt werden? :-?

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... der göttliche Segen. Er wird ihn nicht mehr brauchen, da er bereits die letzte Ölung erhalten hat. :lol:

 

Nein, nun mal Scherz beiseite. Alter, Motortyp (600er) und Laufleistung sprechen eigentlich für sich.

 

Mein Beileid und Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das bitte genauer beschreiben?

 

Was heißt dann auch vorne?

Welche Farbe hatte der Qualm?

Wie war der Motorlauf und Leistung danach?

 

Wieso drehen die 4000 1/min für ne AU?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anteilnahme.

Meine Fragestellung pendelt ja bereits zwischen beiden Welten - hier oder "da oben".

 

Na gut, die Smart Werkstatt wird sich das nächste Woche angucken und entscheiden ob am Motor noch was einzustellen geht, er noch ein bischen weiter leben kann. Heute lief er für mich normal.

Mich ärgert in gewisser Weise, dass diese Eskalation bei einer wohl vermurksten AU, da lief es ja beim TÜV immer perfekt im ersten Versuch, stattfand. So lange hohe Drehzahlen ohne Last kannte der Motor von mir nicht. Bin ihn eigentlich immer im eher unteren Drehzahlbereich gefahren, Während der Warmlaufphase sowieso.

 

Wenn es keine Hoffnung geben sollte, stellen sich die dann wichtigen Fragen, z. B. ob es lohnt zu investieren. Von innen wirkt er top in seinem orange/blau, außen hat er eine Beule im Schweller.

Außer AT-Motor kann ja wohl technisch alles weitere defekt gehen, von Turbolader, Getriebe, diverses Andere.

 

Sch..., finanziell passt es z. Zt. nicht gut.

Was meint ihr, wie hoch sind die Kosten z. Zt. für Motorreparatur oder AT-Motor, jeweils komplett mit Einbau. Kann eine haltbarere Steuerkette als die Originale verwendet werden?

 

Habt ihr einen Tipp für mich.

Danke, Michael

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 09.01.2013 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es an der Kette selber liegt dein Rasseln, wohl eher am Kettenspanner. Eine Motorüberholung beim Benziner sollte es schon für um die 1000Euro geben einen AT Motor wohl deutlich höher genaue Preise wissen sicher einige hier.

Lohnen warum nicht wenn er noch gut dasteht, und 82Tkm ist ja nix für Kupplung und Getriebe. Technisch auch ok Lt. TÜV dein Smart kann noch ein paar Jahre gut rennen. Tipp Getriebeöl mal erneuern schadet nicht und trägt zu einer längeren Lebensdauer des Getriebes bei.

PS: Würde das alles nicht so schwarz sehen, lasse erstmal deinen Smartspezi drüber gucken vielleicht läuft der Kleine auch noch einige 10Tkm bis dann wirklich mal der Motor oder Turbo hin ist.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein AT-Motor mit qualitativ besseren Teilen wird nur unwesentlich mehr kosten, als eine Motorüberholung. Schwachstelle werden - wie schon geschildert - Turbo und Co. sein. Da besteht dann die Gefahr, dass noch Folgekosten kommen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe noch kein besonderes Problem.

Smart - Motoren mit hohem Ölverbrauch sind meist im Zylinder/Kolben-Bereich verschlissen.

 

Wird ein solcher Motor im Leerlauf mit 4500/min betrieben, so ist das ein sehr niedriger Lastpunkt, bei dem starker Unterdruck in der Saugphase wirkt. Kein Wunder, wenn warm werdendes Schmieröl durch den undichten Zylinder in den Brennraum gesaugt oder der Ölfilm aus dem Saugtrakt abgesaugt wird.

Im anschliessenden Fahrbetrieb verhält der Motor sich dann wie zuvor.

 

Damit die AU klar geht, würde ich unbedingt zuvor die Kerzen reinigen oder ersetzen und den Motor gut warm fahren. Und dann nicht höher drehen, als offiziell als erhöhte Leerlaufdrehzahl angegeben.

 

Wie viel Öl verbraucht der Motor denn?

Über 1 l/1000km wird es Zeit, nach einem günstigen Ersatz Ausschau zu halten. Um den Tauschtermin hinauszuzögern, ist es sinnvoll, die Kerzen alle 2-3tkm zu reinigen, das TLV zu prüfen und ggf. einen Brennraumreiniger einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke Carsten und Rolf. Und richtig, in erster Linie sind es wohl der oder die Kettenspanner, nicht die Steuerkette - das hatte sich der Mechaniker durch den Deckel mal angeguckt. Das Rasseln ist auch nicht stark, allerdings machte mich der Gedanke um einen z. B. plötzlichen Kettenriss immer unsicher.

Hoffnung habe ich auch noch, aber wenn es denn sein soll, AT oder Überholung, in einer Woche weiss ich mehr.

 

LI,

mit Qualm auch vorne meinte ich, dass der Qualm innerhalb Sekunden auch vorne unter dem Auto aufstieg. Die Farbe war eher hell. Der Motorlauf danach war weich und für mich normal. Auch einen Tag und 15 km später.

Warum der Motor auch so hoch gedreht wurde, keine Ahnung.

 

Danke, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.