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Techno

451 CDI: Heckscheibenspritzwasser läuft unter dem Wagen aus...

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Hallo,

 

habe einen 451 CDI (54PS).

Seit kurzem geht die Heckscheibenwasserspritzanlage nicht mehr.

 

Wenn man sie betätigt läuft nach einiger Zeit Wasser links vom Auspuff und vor dem hinteren Fahrerseitenhinterrad runter und im Wagen riecht es nach dem Wasserzusatz.

 

Hat jemand eine Idee was da los ist?

 

Beliebte Marderstelle oder eher ein Schlauch ab?

 

Wollte sicherheitshalber nachfragen bevor ich da zum doktorn anfange!

 

Danke!

 

Gruß

Andreas

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Im Kofferraum linkes Seitenfach öffnen und da wird sich die Verbindung gelöst haben!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielen Dank für eure Hilfe, werde gleich morgen nachsehen!

Kann gut sein, denn im Wagen stinkt es ohne Ende nach dem Wasserzusatz....

 

:-x 8-)

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Das ist ganz sicher die von Timo und mir gepostete Sollbruchstelle!

Solltest diesen Schlauch durch geeignete Maßnahmen, z.B. kleiner Kabelbinder sichern, damit ein erneutes Abrutschen an dieser Stelle verhindert wird! :)

 

Vor allem solltest Du den mit Sicherheit gefluteten Stecker bzw. dessen elektrische Kontakte gut mit Kontaktspray behandeln, um ihn vor Korrosionsschäden durch das Wasser zu bewahren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2013 um 23:03 Uhr ]

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Quote:

Am 08.01.2013 um 22:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
... Solltest diesen Schlauch durch geeignete Maßnahmen, z.B. kleiner Kabelbinder sichern, damit ein erneutes Abrutschen an dieser Stelle verhindert wird!

 

Nicht gut die Idee.

Wenn mal wieder zu viel Druck auf der Leitung ist dann reist sie an einer anderen Stelle die man nicht so leicht findet.

Ich habe einen großen Schlauch (Durchmesser ca. 5cm) über den Wasserschlauch gezogen und oberhalb der Sollbruchstelle mit Kabelbinder festgezogen.

Wenn jetzt, z.B. mangels Frostschutz, der Schlauch aufplatzt läuft das Wasser über den großen Schlauch an der Elektrick vorbei in den Schweller und dann von da nach außen.

So bleibt alles trocken und die Sollbruchstelle weiterhin zugänglich.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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habe das linke Fach (also Fahrerseite) im Kofferraum aufgemacht, nichts nass darin.

 

Diesen Wasserschlach kann ich da drin allerdings leider auch nirgends finden!

Sehe nur zusammen mit dem Kabelbaum ein dünnes blaues Röhrchen, das mich allerdings wie ein Druckluftschlauch meines letzten Wagens an die Zentralverriegelung erinnert!

 

Ist das der Wasserschlauch?

 

Kann es sein, daß es bei den neueren Modellen anders aussieht?

(Meiner ist Baujahr Nov/2009)

 

Oder kann der Schlauch komplett runtergerrutscht sein und irgendwo unter dem Wagen rumbaumeln?

 

Danke!

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Der blaue Schlauch ist es!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Klick doch einfach den Link in dem obigen Posting von mir an, in dem verlinkten Fred ist ein Bild drin! ;-)

 

 

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Habe ich gemacht.

Hatte den abgegangenen Schlauch nicht gefunden, da er nicht wie auf dem Bild so weit vorne ist, sondern hinter einem Metallblech.

 

Kann man den bedenkenlos so weit vorziehen?

Ich habe leicht gezogen, geht aber nicht.

 

Und mir wunderbar die Finger zerschnitten.

Zusammenstecken ist nicht, zumindest nicht richtig. Konnte nur mit einer Hand reinlangen und den Schlauch so gut es ging wieder zusammenstecken. Nur mit den Fingern einer Hand. Beim nächsten Heckscheibensprühen ging er wieder auseinander!

 

Muß ich jetzt wirklich die halbe Karre auseinanderbauen um da ranzukommen?

 

Nebenbei:

Meiner Meinung nach wirklich hochintelligent gemacht von Smart.....

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Hi Techno,

 

in dem verlinkten "Bild" sieht man oben einen Plastikbeutel mit "Styropor". Bei meinem sind

2 drin.... einfach mal mit der Hand das Kabel suchen und herausziehen, weil es wesentlich länger ist als man denkt. Evtl. auch Kabel vom Scheinwerfergehäuse mit abziehen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ich hatte mich zuerst nicht getraut das ganze so weit vorzuziehen, aber es hat geklappt.

Danke euch allen!

 

Ich konnte den Schaumstoffbobbel so weit vorziehen, daß ich den Schlauch richtig fest zusammenstecken konnte.

 

Beim letzten Zusammenstecken habe ich den Schlauch wohl nur halb zusammengesteckt, so daß er beim ersten Sprühen wieder auseinanderging.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist, warum der Schlauch abging. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt Frostschutz bis -30 Grad im Spritzwasserbehälter und die Leitung damit durchgeblasen.

 

Hoffentlich geht der Schlauch nicht schnell wieder ab.....

 

Daß der Schlauch direkt an den Stromkabeln etc. ist finde ich nach wie vor nicht den absoluten Hit....

 

:-D

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