Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fluppi

Auf was muss ich achten?

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte gern mal wissen von euch auf was ich achten muss ich möchte mir ein smart Zulegen als zweit Wagen aufgrund Umzug Umland Hannover, möchte ich gern nen Sparsames Auto haben, Smart Diesel

im autoscout24 kann Mann schon welche für 2,000 euro bekommen mit 200.000 aufn tacho 07.2001 Bj ,,

Frage ist was haben die für ein Laufzeit stimmen den die Angaben von 3.3l/100 kann mann das geld hinlegen der grund ist ich habe von diese Autos null ahung habe bis jetzt nur große Benzin, wehr kann mir beraten und evtl auch ein stehn für mich im verkauf

 

viele Grüße Fluppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die diesel sind schon ok und 200000km sind eh bei vorausgesetzter pflege kein thema.

2000 euro geht auch noch so, aber plane immer ein kupplungsmodul und die hochdruckpumpe ein.

bei deinen umlandfahrten solltest du um die 4l liegen.

vom benziner zu solch einem preis würde ich die finger lassen!

aber wenn du sparen willst, kaufe keinen smart!

da ist jeder 500 euro polo für deine zwecke besser geeignet.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, auf was du wert legst. 1. oder 2. Generation? Coupé oder Cabrio? Gute Ausstattung oder spartanisch? Preisgrenze?

Prinzipiell kann man mit dem Smart cdi schon sparen, nur darf man keinen Bleifuß haben und sollte nicht ausschließlich in der Stadt fahren. Bin mal bei einem Freund mitgefahren, der sich über den hohen Spritverbrauch aufregte. Kein Wunder, wie der bei der Ampel Gas gegeben hat, dachte man er fährt ein Rennen um Leben und Tod.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2013 um 18:46 Uhr hat Fluppi geschrieben:
der grund ist ich habe von diese Autos null ahnung

Du solltest einen Smart auf jeden Fall vor dem Kauf von jemandem checken lassen, der sich damit auskennt!

Sonst besteht die große Gefahr, daß der sich zum Fass ohne Boden entwickelt, wenn man die neuralgischen Stellen nicht kennt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.01.2013 um 18:46 Uhr hat Fluppi geschrieben:
der grund ist ich habe von diese Autos null ahung

Arbeitest Du zufällig im SC? :-D :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fluppi und Willkommen im Forum.

 

Was ich aus der Erfahrung sagen kann:

 

Wassereinbruch checken, egal ob Cabrio oder Coupé. Dazu im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Viele sind dort komplett nass oder zumindest feucht. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Klimaablauf verstopft oder irgend eine Fensterdichtung lässt rein.

 

Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.

 

Fenster checken: Front- und hintere Dreiecksfenster vor allem. Diese sind meist undicht. Nach Wasserläufen suchen. Auch von den hinteren Dreiecksfenstern kann das Wasser nach vorne laufen und sich im Beifahrerfussraum sammeln. Auch beim Panormadach nach Wasserläufen suchen.

 

Die Probefahrt mit abgeschaltenem Radio durchführen und auf Geräusche achten. Vor allem von vorne, da brechen gerne die Federn mal durch.

 

Probefahrt mit kaltem Motor beginnen (vorher erwähnen, dass Du das willst). Beim 450er (-2006) sollten die 3 Eier der Wassertemperaturanzeige innert 10km an sein. Wenn nicht, wohl Thermostat defekt.

 

Bei den älteren smart's checken, ob der Lichtschalter heiss wird. War auch ein leidiges Thema.

 

Und natürlich den Zustand des Motores checken. Als Laie wenigstens den Oelstand und nachfragen, ob der Vorbesitzer ggf nachfüllen musste. Da wirst Du aber natürlich nicht die Wahrheit erfahren ;-). Und schauen ob die Service regelmässig gemacht wurden.

 

Leuchtweitenregulierung checken. An eine Wand fahren und die Regulierung ändern. Links unterm Lenkrad hat es ein Rädchen, mit welchem man diese verändern kann. Da sind vielmals die Motörchen kaputt, sprich der Leuchtkegel verändert sich nicht, wenn Du das Rädchen betätigst. Hatte 3 450er, in zweien war es der Fall. Im Aktuellen ebenfalls.

 

Dies wären mal so die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht. Viel Glück!

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

40026664.jpg10822h.jpg

 

Roadster Cabrio 2005.........................................4/2 Coupé 2003

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen smart Diesel der ersten Generation kannst du in Hannover getrost vergessen, da der halt keine grüne Umweltplakette bekommt. Darüber hinaus sind 10 - 12 Jahre alte smart Diesel meist runtergeritten und bedürfen umfangreicher und damit sehr schmerzhafter Investitionen um sie am Leben zu erhalten. Den Verbrauch von 3,3 ltr / 100 km wirst du auch nur erreichen wenn du seeeeeehr vorrausschauend und möglichst viel Strecke fährst und dich beim Beschleunigen am Entenniveau ( do you remember Citroen 2 CV ) orientierst. Kurz und gut, lass die Finger von einen solch alten smart. Für 2000 € wirst du da zu 99 % nur Gurken finden. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2013 um 14:25 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Einen smart Diesel der ersten Generation kannst du in Hannover getrost vergessen, da der halt keine grüne Umweltplakette bekommt.

Deshalb gibt es ja einen RPF zum Nachrüsten! ;-)

Ob sich diese Investition lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden!

Und so mancher hat auch noch eine gefakte grüne Plakette, wie dort nachzulesen ist und auch noch für gut befunden wird! :roll:

 

Allerdings würde ich einen cdi mit grüner Plakette nur kaufen, wenn sichergestellt wäre, daß auch wirklich ein RPF verbaut ist, um nicht beim Ummelden eine böse Überraschung zu erleben!

Das sollte auf jeden Fall nachkontrolliert werden, wenn ein cdi mit grüner Plakette angeboten wird! Es gibt nämlich eine große Zahl von grünen Plaketten beim cdi, warum auch immer, obwohl gar kein RPF verbaut ist!

 

Wenn man einen solch alten cdi kauft, sollte man aber schon selbst basteln können!

Wenn man da wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß, dann könnte es auch ein teures Vergnügen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2013 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben

 

erst mal vielen Danke an alle die super Nett geschrieben haben.

das war ja wie eine Lehr Stunde für mich ,von euch,,

Ein Diesel wirde ich gern nehm wollen,nen Bleifuß habe ich schon kommt auch drauf an, die stecke von Zuhause bis Areibt sind 50 Kilo zuasmmen 100 km 6 Tage die Woche ich will nur wiede auf,s Land daher die dummen Fragen an euch, also kann ich doch schon mit 5.000 euro fü´r nen Smart rechen kein Billigscheiss zb den

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225938923&cd=634930584320000000

 

vielen dank noch mal an euch

 

Lg Fluppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 5000 € bekommst du schon sehr gute smart, die auch noch ein paar Jahre halten. Das Angebot dürfte in der Region Hannover auch recht groß sein. Gib doch bei der Suche in überregionalen Autobörsen scheckheftgepflegt und ähnliche Dinge ein, da findest du z.B.:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225380855&cd=634932074870000000

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Smart nicht gleichzeitig sparsam bedeutet wenn es mal zügiger voran gehen soll.

 

Mein jetziger Wagen hat mit Tuning 173 Diesel-PS und liegt bei mir auf den letzten 2000Km bei 5,8 Liter lt Bordcomputer. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mich nicht mehr für 100Km am Tag in eine untermotorisierte Diesel-Kugel quetschen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2013 um 10:45 Uhr hat CDIler geschrieben:
Schade das Smart nicht gleichzeitig sparsam bedeutet wenn es mal zügiger voran gehen Unter diesen Gesichtspunkten würde ich mich nicht mehr für 100Km am Tag in eine untermotorisierte Diesel-Kugel quetschen

 

Sehe ich auch so, daher fahre ich auch einen alten Mercedes, der auch nur 6 Ltr/ 100 km braucht, aber eben Pflanzenöl für 0,99 - 1,29 € / ltr. Und das beste Mittel gegen zu hohe Fahrtkosten ist ein Umzug an den Arbeitsort :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.01.2013 um 09:30 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Quote:


Am 08.01.2013 um 10:45 Uhr hat CDIler geschrieben:
Und das beste Mittel gegen zu hohe Fahrtkosten ist ein Umzug an den Arbeitsort :-D

Das zieht meißt höhere Mieten oder Kaufpreise nach sich bzw. in dicht besiedelten gebieten arbietet der Partner vielleicht in nem anderen Ort und man lagert das Problem des weiten Arbeitsweges nur auf den Partner um.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2013 um 11:05 Uhr hat CDIler geschrieben:
Das zieht meist höhere Mieten oder Kaufpreise nach sich bzw. in dicht besiedelten Gebieten arbietet der Partner vielleicht in einem anderen Ort und man lagert das Problem des weiten Arbeitsweges nur auf den Partner um.

 

Da habe ich ja richtig Glück, dass ich demnächst in eine günstigere Region ziehe (n kann) und ich täglich anstelle 140 km mit dem Auto nur noch 20 Kilometer mit dem Fahrrad fahre(n muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2013 um 18:46 Uhr hat Fluppi geschrieben:
im autoscout24 kann Mann schon welche für 2,000 euro bekommen mit 200.000 aufn tacho 07.2001 Bj

Also ich würde meinen nicht für 2000€ hergeben... :o

 

Quote:

Am 10.01.2013 um 09:30 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Sehe ich auch so, daher fahre ich auch einen alten Mercedes, der auch nur 6 Ltr/ 100 km braucht, [...]

Warst Du der, der sich einen W124 250D zugelegt und zum Fotografieren auf die Wiese gestellt hat? :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die rote Wanderdüne auf grüner Wiese :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.