Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

CDI springt mit warm gefahrenem Motor nicht an

Empfohlene Beiträge

Moin, heute Mittag bin ich zu nem Kollegen in die Firma gefahren um ihn zu besuchen. Die Firma liegt im Gewerbegebiet direkt an der Autobahn. Der Motor hatte also volle Betriebstemperatur als ich ihn bei der Firma auf dem Hof abstellte. Als ich nach 20min wieder zurück zum Auto kam und losfahren wollte startete der Motor nicht. Erst nach ca 10min Orgellei ging er an.

 

Der Motor drehte sauber durch wie sonst auch immer und schüttelte sich auch ordentlich, also der Anlasser und die Kraftübertragung zum Motor ist auf jeden Fall in Ordnung. Jedoch kam keine Zündung. Ich habe mehrfach in 10-Sekunden langen Abschnitten den Motor orgeln lassen. Nach einigen Minuten sprang er dann auch endlich an. Die heimfahrt verlieft bis auf ein paar Getriebefehler (verursacht durch den Regen) proplemlos.

 

Das ganze hatte ich vor 2 Wochen schon einmal auf einem Parkplatz vom Baumarkt. Auch Warmgefahren, kurz rein um was zu besorgen und dann sprang er nicht direkt an. Da war es jedoch nicht ganz so schlimm.

 

Es leuchten keine Kontrolleuchten auf und der Fehlerspeicher ist leer.

 

 

Edit: War grade noch mal draußen und habe den Speicher nochmal ausgelesen, ist jedoch nur P0702 zu finden (Getriebe-Elektrischer Teil). Motor springt auch nach 2-3 Umdrehungen mit 1x vorglühen sofort an (ist jetzt kalt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 03.01.2013 um 16:27 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

upps, CDI. Hat sich überschnitten mit Deiner Edith

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 03.01.2013 um 16:30 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochdruckpumpe dicht?

Leitungen Dicht?

Siehst du Luftblasen in den Dieselleitungen, während der Motor läuft?

 

Wenn alles in Ordnung ist, könnte dies auf eine erhöhte Leckölmenge der Injektoren hindeuten.

Dieser Fehler taucht dann meistens auf, wenn der Diesel warm und deutlich dünnflüssiger ist. Dann reichen die geringen Drehzahlen beim Start oft nicht aus, um einen anständigen Raildruck aufzubauen.

Während der fahrt merkt man nichts von...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde der Motor von selbst ausgehen, weil kein Einspritzsignal mehr vorhanden wäre. Er schreibt ja, dass sich der Motor nach dem warmfahren nicht mehr starten laesst. Und den schwulen smiley kannst du dir sparen Grünschnabel...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boar ich hab hier echt langsam keinen Bock mehr, ich bin echt für jede Hilfe dankbar, aber warum muss in jedem Thread immer rumgezankt werden?

Sein Hinweis war doch völlig in Ordnung!

 

Geht doch mal normal und freundlich miteinander um verdammte Scheisse!


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Luftblasen oder Leckagen sind nicht zu sehen... OT-sensor und Raildruckventil werde ich mal versuchen durchzumessen.

 

Gruß,

Moe


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moe,

 

ich weiß nicht, ob das Folgende zu weit hergeholt ist, da es sich um ein anderes Fahrzeug handelt, aber vllt. ist Diesel gleich Diesel ;-) ?.

 

In diesem Thread hatte ich die Problematik beschrieben:

 

Klick mich

 

Ich hatte zwar die Lösung gepostet, aber nach ein paar Tagen war das Problem wieder da. Also erneut ab in die Werkstatt. Dort wurden dann die Injektoren einzeln mittels irgendeiner Flüssigkeit getestet und siehe da; Einer war hin. Da wir eine Werkstatt haben, wo man noch Wert auf Kundenbindung und Schonung des Geldbeutels legt, wurde auch nur dieser eine Injektor ausgetauscht und nicht das ganze Paket.

Seither läuft der Vito wieder wie `ne Eins und alles ist gut.

 

GvlG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lady in Black

 

Dieser Fehler ist bei den CDI Motoren der älteren Generation bekannt, kommt aber bei den SMART CDI kaum vor.

Zudem passt die Fehlerbeschreibung nicht mit dem deines Fahrzeugs überein.

Der Smart springt bei warmgelaufenem Motor NACH dem Abstellen nicht mehr an.

Dieses Problem hatten wir schon mehrfach und oft waren Injektoren mit einer erhöhten Leckölmenge dafür verantwortlich.

Ich würde dem Threadersteller also empfehlen, diese Leckölprüfung vorzunehmen!

 

Falls du kein geeignetes Werkzeug zum Prüfen hast, kannst du dich ja via PN bei mir melden. Ist zwar selbstgebaut, aber passt in einen kleinen Briefumschlag und funktioniert einwandfrei!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.