Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mane2

Smart Auspuff u. allgemeine Km-Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

bei meinem Smart 52 KW mhd scheint nach ca. 53tsd km der Auspuff fällig zu werden. Ist das bei dieser Km-Leistung normal? Welche Kosten werden da auf mich zu kommen?

 

Bis zu welchem km-Stand kann man einen Smart ohne größere Reparaturen fahren?

 

Viele Fragen, würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß,

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du das er fällig wird?

Was ich weiß ist das beim 451er sehr oft die Halterungen weggammeln.

Ist bei meinem mit 34000km passiert.

Ein neuer kostet 600,- inkl. Einbau. W

enn du noch das Modell hast wo KAT & Enschalldämpfer in einem sind. Miitlerweile wurde das geändert so das beides getrennt von einander ist.

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
scheint nach ca. 53tsd km der Auspuff fällig zu werden

 

Huhu,

 

warum glaubst Du, einen neuen Auspuff zu brauchen?

 

Ab 35000 km wird der smart einfach laut. Zumindest bei meinem 45kw ist das so.

 

Und "große" Reparaturen hatte ich von Anfang an (mhd spinnt, Klima poltert ständig, gerade wurden noch beide Federn vorne gewechselt)... ist eben die Frage, ob Du das bezahlst oder Kulanz/Garantie greift.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich schlecht voraussagen wann die Dinger durchrosten. Bei manchen hält er ewig, bei manchen halt nicht. Kommt auch immer darauf an wo man fährt, ob im Winter viel gestreut wird usw.

Ein neuer Auspuff wird ewig teuer, vor allem wenn da Rußpartikelfilter/Katalysator und all das drinne ist.

 

Mein 450er CDI hat nur nen einfachen Endschalldämpfer, der ist auch von innen nur noch Staub gewesen und nach außen hin aufgerostet. Ich habe mir dann einen Bogen 0.5er Stahlblech besorgt und Flicken über die Stellen gelötet (Messinglot). Anschließend dann mit schwarzem Ofenrohrlack eingesprüht.

Der TÜV-Prüfer fand in Ordnung, da laut seiner Aussage nur wichtig sei dass der Pott dicht ist, völlig egal obs geschweißt, gelötet oder mit Zahnpasta zugeschmiert ist.

 

Wenn Du das selbst nicht kannst dann frag mal in nem Schlosserbetrieb oder so nach ob die dir das Teil einmal durchschweißen. anschließend das eine Ende zukleben und 1 Bar Pressluft drauf und mit Spühli einsprühen/pinseln.


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451 ist nun nach 5 Jahren und ca. 85.000 km die Halterungen vom Auspuff weggammelt.

Die Spannrolle vom Keilriemen der Klimaanlage ist auch defekt laut Werkstatt, aber sonst hatte ich noch keine große Probleme, außer einem Unfall und Steinschlag in der Scheibe. Weitere Mängel kann ich erst morgen nach dem Tüv sagen, sollten aber keine weiteren dazu gekommen sein.

Ein genaues alter oder km stand ist schlecht zu sagen, es kommt halt auch etwas drauf an, wie man mit dem Smart umgeht und pflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 21:54 Uhr hat Moepes geschrieben:
Ein genaues alter oder km stand ist schlecht zu sagen, es kommt halt auch etwas drauf an, wie man mit dem Smart umgeht und pflegt.

 

Hi Moepes,

 

deine Aussage gilt allerdings nicht für den Auspuff :-D. Ich wüsste nicht wie ich meinen ebenfalls 5 Jahre alten Auspuff mit 52000 km

"pflegen" sollte. Die Lebensdauer dieses Bauteils wird bestimmt durch Dinge wie: Geragen KFZ, Laternenparker, Kurzstrecke, Langstrecke, viel Salz / wenig Salz etc.

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 03.01.2013 um 09:17 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi W-Technik,

 

da muss ich dir recht geben ;-) , sonst müsste ich mein aus-puff nicht tauschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke für die Infos.

Denke der Auspuff wird sicher noch bis zu TÜV im Oktober halten.

Bisher eben nur leichtes Abblasgeräusch im Leerlauf u. sonst etwas sportiches Fahrgeräusch. Denke dass der Auspuff rel. früh fällig ist da jeden Tag auf der Autobahn ca. 50 Km unterwegs - bei jedem Wetter!

 

Grüße,

Mane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also bei mein 450 Cdi war der erst nach 150.000 km durch und auch ich fahre bei jedem Wetter 150 km Autobahn jeden Tag.

Kann mir nicht vorstellen das der nach 50.000 durch sein soll.


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer eines Auspuffs ist definitiv nicht km-abhängig, ganz im gegenteil:

beim Langstreckenfahrzeug hält ein Auspuff ewig, während bei Kurzstreckenbetrieb ein Auspuff schon nach kurzer Zeit durch sein kann.

Das liegt daran, dass sich im Auspuff aggresives Kondensat sammelt, das erst bei richtig warmem Abgas verdampft.

Standig Wasser im Auspuff --> Rost!


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gegoogelt und festgestellt, dass im Zubehör kein Auspuff für (z.B. )meinen Smart 451 71 PS EZ/11/2007 zu finden ist. Wo kann man einen Serienauspuff bekommen und was kostet dieser mit Einbau? 600 Euronen?

Gruß Hercs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gelesen, dass man den Auspuff bei Smart bestellen kann. Habs aber noch nie probiert, aber oft werden auch Ersatzteile von Fahrzeugherstellern angeboten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derwillnurspielen am 01.03.2013 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smarthändler bekommt den Auspuff wahrscheinlich schon. Aber ist halt immer um Einiges teurer als im Zubehör.

Mich würde halt interessieren, ob man irgendwo anders einen Auspuff bekommt und was überhaupt der Auspuff incl. Einbau kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Smart selber kostet ein Auspuff inkl. KAT für ein Modell wo beides noch zusammen ist ca 600,-€.

Mittlerweile sind ja KAT + Endschalldämpter getrennt ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn du es günstiger haben möchtest gibt es dieses Modell von Bandel

 

kostet 350€ + 10€ Versand

 

bild1.jpg

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselt bitte nicht einen klassisch durch gegammelten Pott mit einem banalem Riss am Halter.

So wie ich die ganze Auspuffdiskussion verfolgt habe, nicht nur in diesem Thread, reißen die 451er Pötte gerne am Halter.

 

So einen gerissenen Halter kann jede fähige Werkstatt (KEIN SC) mittels Schweißgerät innerhalb 10 Minuten für 20.- Euro beheben.

 

Fährt man jedoch ins SC, dann bauen die ohne jegliche Diskussion einen neuen Pott drunter.

 

Meinen alten 71er Pott habe ich nach 3 Jahren durch einen 84er ersetzt und danach den 71er auf geflext und rein gesehen .

 

Bis zum banalen "Durchgammeln" des Bleches hätte der noch mal 3 Jahre gehalten. Die Halteransatzpunkte sahen aber sehr grenzwertig aus, siehe schweißen .

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von Bandel hab ich nix gefunden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wohl diesen Auspuff: http://www.ebay.de/itm/Smart-Auspuff-451-/221193744936?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart|Platform%3A451&hash=item33802cb228 Und habe nachgeguckt, die linke Halterung ist ab. Ich denke, der von Bandel passt dann nicht? Muß der Auspuff zum Schweisen ausgebaut werden? Mist

Gruß Hercs : :( [/url]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hercs am 03.03.2013 um 09:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hercs am 03.03.2013 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das schon mal bestellt? Die Rubirk ist "Katalysatoren" und es steht im Text: Lieferumfang: 1 x Katalysator. Geliefert wird der komplette Katalysator wie auf dem Bild zu sehen.

Weshalb schreiben die nicht "komplette Auspuffanlage mit Kat" :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau diese Frage an den Verkäufer geschickt, mal gespannt, was der antwortet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2013 um 09:21 Uhr hat Hercs geschrieben:
Ich hab wohl diesen Auspuff: www.ebay.de/itm/Smart-Auspuff-451-/221193744936?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart|Platform%3A451&hash=item33802cb228 Und habe nachgeguckt, die linke Halterung ist ab. Ich denke, der von Bandel passt dann nicht? Muß der Auspuff zum Schweisen ausgebaut werden? Mist

 

zu 1: Nein - das ist der Auspuff des Diesels (Link korrigiert) - du hast den folgenden Auspuff !!! 451_Auspuff1.jpg

 

zu 2: Der Bandel passt - er ist auf jeden Fall für dein Modell geeignet!

 

zu 3: Um es vernünftig zu schweißen, sollte der Auspuff abgebaut werden - ist beim 451 sehr einfach und innerhalb von einer viertel Stunde erledigt. Je nachdem wo sich die Halterung gelöst hat, ist es auch möglich direkt am Fahrzeug zu schweißen.

 

Tipp - lass es schweißen - ist der günstigste Weg !!!

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 03.03.2013 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2013 um 09:27 Uhr hat Hercs geschrieben:
Warum funktionieren meine Links nicht richtig?

Weil er falsch angelegt wurde, das sieht man ja schon an der Syntax Deines Postings!

Musste noch ein bißchen üben, das Verlinken! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.03.2013 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die linke Halterung ist direkt am Topf ab. Ich weiß nicht, ob zum Schweißen noch genug Material vorhanden ist. Am Dienstag guckt mein Schrauber nach. Hab inzwischen den Topf mal mit Draht hochgebunden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.