Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Chaot

Keine Getriebeadaption möglich..!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Smart- Freunde,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte mich jetzt schon für meine möglichen Fehler entschuldigen.

 

Und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Smart Cdi bj.2001 ca. 140000km.

 

Als ich an einem Morgen mit meinem smart zur Uni wollte, habe ich den smart normal gestartet und es hat beim Anfahren total geruckelt und es waren sehr starke klacker Geräusche zu hören er kam kaum vom Fleck. Im Rückwärtsgang fuhr er ganz normal ohne irgendwelche Symptome nur im Vorwärtsgang ging es sehr schwer auch das anfahren.

 

Solch ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vorher nur ohne diese klacker Geräusche. Da hab ich den smart ins sc fahren können. Dort wurde laut Werkstatt der Aktuator genullt und der smart fuhr wider ohne mucken. Sie sagten mir das das die Kupplung ist und es demnächst gewechselt werden muss und ich solange damit noch fahren kann bis der Fehler wider auftritt und ich den smart dann zum Kupplungswechsel mit der ADAC abschleppen lassen soll.

 

Nun ja ich hab die ADAC angerufen und er wurde in sc abgeschleppt. Im sc haben die den smart getestet und sie sagten das es sich nicht wie Kupplung sondern wie Getriebe anhört (Starkes Klackern beim Anfahren).. nun ja Getriebe und Kupplung wurde gewechselt.. die alte Kupplung die drin war, wäre noch gut gewesen.. nun ja, neues Getriebe drin und bei der Getriebe Adaption hängt er sich auf. Erst wurde Drehwinkelsensor getestet dann der Aktuator Stecker es wurde auf eventuelle risse oder Korrosion in den sichtbaren kabeln gesucht nur leider nicht fündig geworden. Jetzt wollen sie als nächstes den kompletten motorkabelbaum wechseln und das kostet dann wohl auch richtig viel.

 

Ich bitte um eure Hilfe und den Fehler eventuell eingrenzen zu können..

-

:-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also endweder können die im SC nicht mit der Stardiagnose umgehen oder das

Getriebe hat einen weg,würde ich mal sagen.

Hatte auch mal Probleme das Getriebe anzulernen,bis ich raus hatte,welche Reihenfolge man beim anlernen beachten muß

und ganz wichtig,dass man nach jedem Vorgang auch die Zündung aus macht,damit

die gerade angelernten Daten auch ins Steuergerät geschrieben werden.Das steht nämlich nicht in der Anleitung der Stardiagnose und ungeschultes Personal kann

das nicht so wissen.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.. :)

 

Da wo ich den Smart hingebracht hab ist ein auf Smart spezialisierte Werkstatt..

Die sagten mir das sie nun mehrfach versucht haben die adaption durchzuführen nur hängt er sich immer wider in gang auf..

sie haben es auch schon mit einem anderen getriebe versucht nur war das wohl auch nix.. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist vielleicht ein Synkronring gebrochen.

Das kommt manchmal vor,hatte ein Bekanter

von mir auch schon mal.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ja in zwei Getrieben ein Synchronring gebrochen sein!

Halte ich schlicht für unmöglich!

Ich denke eher mal, daß da was anderes gebrochen bzw. nicht vorhanden ist! :roll:

 

Ist es jetzt eigentlich ein SC, wie Du im Eingangsposting geschrieben hast oder eine auf Smart spezialisierte Werkstatt?

Das eine bedingt nämlich nicht unbedingt das andere! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 07:55 Uhr hat Smart-Chaot geschrieben:
Wo sitzt den dieses Synkronring..?

Die Synchronringe sitzen im Getriebe und gleichen Drehzahlunterschiede der beteiligten Komponenten beim Schalten aus, damit die Gänge geräuschlos eingelegt werden können.

 

Zu Zeiten unsynchronisierter Getriebe war dies noch mit akustischer Untermalung begleitet.

Aus diesen Zeiten stammt der Spruch:

Schönen Gruß vom Getriebe, der Gang ist jetzt drin! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2013 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes muss ich noch hinzufügen.. und zwar nach dem die das getriebe gewechselt hatten bin ich den wagen gefahren. Er hat nicht in den 6. gang geschaltet und beim manuellen runter schalten hatt er sich ausgekuppelt doch die gang anzeige hat den gang trotzdem angezeigt und es kamen sehr komische schleif geräusche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles irgendwie nach "Denn sie wissen nicht, was sie tun" an! :(

 

War das ein ganz neues oder ein gebrauchtes Getriebe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2013 um 08:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bitte in Deinen PN-Briefkasten oben links im Feld "Wer ist online!"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 08:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Schau mal bitte in Deinen PN-Briefkasten oben links im Feld "Wer ist online!"



 

Hab ich.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt aus der Ferne zu spekulieren bringt Dir vermutlich wenig.

Aber ein bißchen obskur ist das Ganze schon!

 

Spätestens wenn die jetzt anfangen wollen, irgendwelche Steuergeräte auszutauschen, solltest Du dringendst die Notbremse ziehen und was anderes austauschen, nämlich die Werkstatt! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 08:23 Uhr hat Smart-Chaot geschrieben:
Ein gebrauchtes mit 57000km laufleistung.



 

Ist das Getiebe auch für den CDI :-? - der Benziner hätte andere Untersetzungen, die für Ratlosigkeit im Steuergerät sorgen können

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn, ob das wirklich mit dem motorkabelbaum zusammenhängen könnte.., also das irgendwo ein bruch etc. drin ist..? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage, hast Du denen schon was bezahlt für den Getriebeumbau? Schliesslich wurde Dir kein einwandfrei funktionierendes Auto hingestellt.

 

Wieso haben die überhaupt das Getriebe getauscht? Ist wirklich erwiesen das das alte Getriebe defekt ist/war?

 

Ich befürchte auch das die nicht wissen was sie tun und einfach mal alles Lustig tauschen, weil ja ein zahlender Kunde da ist. Sind die in der KFZ-Innung Mitglied? Dann würde ich mich mal an die Innung wenden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird in 'ner auf Smart spezialisierten Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe eingebaut?

Und sind die sicher, dass das Getriebe vorher problemlos gelaufen ist?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.01.2013 um 12:37 Uhr hat zabaione geschrieben:
wieso wird in 'ner auf Smart spezialisierten Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe eingebaut?

Und sind die sicher, dass das Getriebe vorher problemlos gelaufen ist?



Weil sie es bestimmt irgendwo günstig bekommen haben und so die größte Marge haben an dem Teil :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Gutes hat das Ganze.. dadurch das er nicht selber das Getriebe rangeschleppt hat, sondern die Werkstatt, können sie sich nicht rausreden..

 

Also da mal Druck machen und richten lassen...

 

Wobei, bei dem was die so vorhaben vielleicht doch besser den Smartnehmen und zu einer Fachwerkstatt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2013 um 08:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Tja, jetzt aus der Ferne zu spekulieren bringt Dir vermutlich wenig.

Aber ein bißchen obskur ist das Ganze schon!



Spätestens wenn die jetzt anfangen wollen, irgendwelche Steuergeräte auszutauschen, solltest Du dringendst die Notbremse ziehen und was anderes austauschen, nämlich die Werkstatt! :roll:

 

zu 100% d’accord !!!!

 

Habe schon mehrere Smarts mit Getriebeschaden wieder zum dauerhaften funktionieren bekommen indem ich, wie Macke schon geschrieben hat, NUR die Software der StarDiagnose bedient habe.

 

Das setzt natürlich voraus das alle Kabel und Steckverbindungen richtig geprüft (d.h. durchgemessen) wurden.

 

Wenn das Getriebe kaputt ist hört man es ganz deutlich und meist kann es immer noch schalten. So war es zumindest bei dem Getriebe mit defektem Synchronring und bei den Getriebe mit Lagerschaden.

 

Die Werkstatt braucht sich aber nicht schämen das sie es nicht hin bekommt. Es haben schon Mercedes Werkstätten, SmartCenter und Smart-Profis aufgegeben.

 

Meist funktioniert es sogar wenn man ein neues Steuergerät verbaut weil das neue Steuergerät nicht die falschen Werte abgespeichert hat. Das klappt aber auch nicht immer und man erkennt es daran das beim Kauf der defekten Kugel ein zweites Steuergerät dazugelegt wird. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ganze Thema erinnert mich ein bisschen an diese Geschichte mit dieser Fortsetzung.

 

Seid ihr (die Werkstatt und Du) euch sicher, dass das/die Austauschgetriebe nicht aus einem CDI von Baujahr 2006 stammt? Das hat nämlich andere Übersetzungen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Allerseits,

 

war vorhin in der Werkstatt sie sagen das der Kupplungsaktuator bei der Adaption rausfährt aber nicht wieder einfährt. Es gibt auch kein normalerweise mir bekanntes Rattern der Kupplung, sondern nur ein ganz leichtes versuchen. Mit einem andern Aktuator ist es wohl das selbe spiel gewesen..

:-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2013 um 10:50 Uhr hat Smart-Chaot geschrieben:
Mit einem andern Aktuator ist es wohl das selbe spiel gewesen..

Du solltest nicht den Aktuator wechseln, sondern die Werkstatt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.