Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coltan

Mein CDI wird so langsam zum Säufer

Empfohlene Beiträge

Momentan beginne ich mir Gedanken zu machen :roll: zum Spritverbrauch meines kleinen Briefkastens (gelb/schwarz ) :) CDI, Bj 11/2000

 

Ich beobachte seit längerer Zeit einen ständig leicht steigenden Verbrauch. Genaueres siehe hier im Spritmonitor Aktuell würde ein Ölwexel anstehen und der Dieselfilter ist überfällig, aber das kann es eigentlich nicht so richtig sein. Am Beispiel einer gestrigen Fahrt, bei der ich eigentlich immer so um angezeigte 100km/h pendelte bemerkte ich jedoch auf einer mir bekannten Strecke auch leichten Leistungsverlust an Steigungen. Dort, wo es 'früher' problemlos im 6ten die Hügel hinaufging (Kasseler Berge), war dies diesmal nur knapp ohne schalten zu schaffen.

Das Auto läuft aber ansonsten völlig normal, läßt sich in der Ebene mit 3 Fingern schieben (keine Bremse, die schleift), springt einwandfrei an, hat keinen neuen anormale Geräusche, usw, usw.

Dazu kam vorgestern noch der Einbau eines neuen Thermostaten (mit Restrictor) weil der Verdacht auf einen dauerhaft unterkühlt laufenden Motor ausgeräumt werden mußte.

 

Kann mir jemand einen Hinweis geben

 

BTW: Tipps, die das Wort Smart-Center beinhalten sind obsolet :-D


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Stichworte:

 

*) AGR

*) Luftfilter

*) Hochdruckpumpe auf Dichtheit kontr.

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR ist dauerhaft totgelegt, Post 3.6.2012 22:40

Luftfilter ca. 1500km alt

 

Könnte die Hochdruckpumpe wirklich soviel Diesel 'rausblasen'? Zugegeben, so richtig sauber ist da nicht. Aber ich führte das bisher immer noch auf den Restölverlust eines kaputten LLK zurück


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geringerer Ladedruck durch def. LLK + geringerer Kraftstffdruck durch undichte HDP = ''tiefere Gaspedalstellung'' für gewohnte Leistung

eine undichte HDP macht sich meistens durch ein Pfütze nach dem Kaltstart bemerkbar

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, achte mal auf Nebengeräusche aus dem Bereich LLK. Der Turbo sollte dabei aber schon pusten, also bei 2.500 Umdrehungen könnte man schon etwas hören.

 

Bei einem Druckverlust dürfte tatsächlich reichlich Leistung abhanden kommen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich korrigiere mich bei der Wortwahl :roll:

... eines ehemals undichten LLK ...

(der halt dermaßen Öl durch die Gegend pustete, daß bis heute der Motorraum noch Restölbestände der Marke Rabenschwarz geführt werden)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 31.12.2012 um 15:41 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann überprüf doch mal das Abgasverhalten. Bei warmem Motor ein paar ordentlich Gasstöße geben und nachsehen, ob Rauchzeichen kommen. Kleiner "Smartbruder" würde damit signalisieren, dass evtl. etwas mit den Einspritzdüsen nicht stimmt. Wenn z.B. so ein Düschen nachtropft, also nicht richtig verschließt, dann läuft Kraftstoff auch noch ein, wenn der eigentliche Verbrennungstakt schon gelaufen ist. Das ist dann wie ein dauerhaft geöffneter Wasserhahn. Das würde den höheren Verbrauch auch erklären.

 

Also prüfen, ob der Hobel rußt! :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coltan,

 

das ganze ist sicher mehr ein Gefühl, als echter Mehrverbrauch.

Mit meinem geht es mir eigentlich genau wie dir. Spritmonitor

Auch ich hab das Gefühl die Leistung würde sinken bei steigendem Verbrauch. Schaut man aber Objektiv zurück, so ist schon immer ein stark schwankender Verbrauch zu sehen. Und das obwohl ich früher viel öfter lange Landstrassenstrecken dabei hatte.

Die Leistung anhand von BAB-Bergen zu beurteilen ist auch schwierig. Ich fahre hier regelmässig auch Berge. Je nachdem woher der Wind weht geht es den einen Tag im 6. Gang mit 120 hoch, anderen Tags reicht es gerade mal für 105 bei Vollgas im 5. Gang.

Auch bei meinem ist Alles dicht, AGR stillgelegt, Dieselfilter neu, er raucht nicht, usw.

Ich denke ohne ein Tuning ist unter solchen Bedingungen einfach nicht mehr Leistung zu erwarten. Den 3 Litern nahe gekommen bin ich bisher nur bei langen Landstrassenfahrten im Flachland.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich sehe, wir haben ein paar Gemeinsamkeiten; und sei es nur der Spritmonitor und die Vorliebe für die selbe Ölviskosität. ;-)

 

Ich glaube weniger, daß es lediglich ein Gefühl ist. Bei der genannten Fahrt hätte ich keinesfalls mehr als 4l/100km verbrauchen sollen; ich fuhr gefühlt sehr langsam. Was mich dabei erschreckt ist, heize ich den Briefkasten bis zum Anschlag braucht er auch lediglich ca. 1l mehr. Ich hab mich von gestern auf heute mal ein wenig schlau gelesen hier im Forum, soweit das überhaupt geht.

Daraus folgt: Nun erstmal Öl- und Dieselfilterwexel, dann über den Winter weiter beobachten.

Zu wärmeren Tagen knöpf ich mir dann die HD-Pumpe vor.

Und dann will ich auch mal wieder Verbräuche unter 4l/100km sehen; nicht genießen :lol:


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist halt schade, dass unser Modell noch kein OBDII hat. Per Laptop könnte man der evtl. doch vorhandenen Ursache so wohl schnell auf die Schliche kommen. Ich vermute als Ursache irgendwie Verlust an maximalem Ladedruck. Um das festzustellen müsste man aber erst mal eine Ladedruckanzeige basteln.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass er früher so bei 2600U/min nahezu jede Steigung genommen hat. Jetzt sinkt er am Berg sehr schnell auf 2000U/min runter, aber damit schafft er dann auch im 6ten nahezu jeden Berg, nur ist man da schon runter auf 100km/h. Irgendwie kommt es mir so vor als ob er ein mächtiges Leistungsloch im Bereich 2200-3500U/min hat.

 

Edit.

Mir ist gerade aufgefallen, das auch bei dir ab etwa Mitte 2010 der Verbrauch gestiegen ist. Wurde da vielleicht der Diesel minderwertiger?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 03.01.2013 um 11:11 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das?

 

Nach Anpassung der DIN EN 590 (Ausgabe Mai 2010) an die Anforderungen der EG-Richtlinie 98/70/EG ist zur Erfüllung der Biokraftstoffquote eine FAME-Zumischung von bis zu 7 Vol% („B7-Diesel“) erlaubt. Die nationale Norm DIN 51628 (Ausgabe August 2008 ) für B7-Diesel wird dementsprechend nicht mehr benötigt und entfällt.

 

Quelle

 

Edit, Smilie bei 2008 entfernt

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 03.01.2013 um 13:17 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke logge,

 

das deckt sich ja gut mit meiner Beobachtung. 8-)

Ich hab jetzt mal paar ander CDI bei spritmonitor geloggt. Einmal Daten von 2007-2009 und einmal von 2010-2012. Und das Ergebniss, bei meinen 3 Probanten das selbe Ergebnis. Der Verbrauch ist um 0,2-0,8L gestiegen.

Was kann man tun? Ladedruck versuchen zu erhöhen, Tuningbox probieren, oder doch lieber ein richtiges Tuning?


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls, danke, logge

 

Mir war klar, daß die Beimischung von Biodiesel auf 7% gesteigert wurde. Eigentlich finde ich das ganz gut, weil Biodiesel eben auch ein paar Eigenschaften, wie z.B. bessere Schmierung, höheren eingebundenen Sauerstoffgehalt, usw hat, die positiv zu betrachten sind. Anfang dieses Jahrtausends als es billiger war als normaler Diesel hab ich das Zeug testweise auch unverdünnt gefahren, aber die Begleiterscheinungen wie spürbarer Leistungsverlust ( geschätzt 1/3 ) und höherer Verbrauch haben mich davon schnell wieder Abstand nehmen lassen.

hmm, um diese Theorie zu bestätigen müßte ich einfach mal eine Füllung Heizöl mit einer Beigabe von etwas 2Taktöl verfeuern.

(Leutz, die jetzt den Staat 'raushängen lassen wollen: "Legt euch wieder hin, Ihr werdets nicht verhindern können. :-P )

 

@smartetrixi

Ich hab ein Tuning drin. Das was ich mehr an Leistung hatte, hab ich durch 'gelupften Fuß' wieder eingespart. Aber im Hinterkopf zu haben, das da noch etwas mehr geht beruhigt manchmal ungemein. Und die includierte Schaltpausenverkürzung ist schon ganz nett.

Ladedruckerhöhung ist aber noch ein Stichwort. Ich glaub, ich werd mich mal an der Regelstange zuschaffen machen. Mehr Luft im Zylinder kann eigentlich nicht schaden, sollte sie nicht zu warm werden dabei.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meiner bei Spritmonitor Vielleicht könnt ihr ja was rauslesen.

@ Smartetrixi, wenn überhaupt dann kann ich nur ein richtiges Tuning mit der nötigen Eintragung empfehlen.

Ich hab selbst auch eins drauf mit irgendwas zwischen 60 und 65 Pferden, ich war nie auf dem Prüfstand aber er läuft besser wie mit den originalen 41 Pferden :-D

Tuningboxen würd ich nicht nehmen.

Aber warum glaubst du das der Verbrauch dann niedriger wird :-?

@ Coltan, das justieren an der Schubstange würde ich lassen, das verschlimmbessert die Sache nur. Der Diesel fährt immer mit Luftüberschuss. also bringt dich das nicht weiter, mehr Ladedruck wird dir nur in den Notlauf verhelfen.

Geht es euch nun um Leistungssteigerung oder weniger Dieselverbrauch?

 

Der CDI ist schon ein kleiner Säufer, rechnet mal das Gewicht zum Verbrauch und nehmt mal einen größeren Diesel was weis ich nen Golf 6 Diesel oder so und vergleicht mal.

Ich hab noch ne A-Klasse die braucht 6,3 Liter im Schnitt. Aber die hat auch Leistung + viel mehr Gewicht.

:o


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

4,6L im Durchschnitt von Coltan ist schon eine Ansage beim 42 Cdi. :o

 

Ich fahre mein 42 CDI Cab. (5/2005, 147tkm) im Jahresdurchschnitt bei 3,9-4,0L und dabei bedient meine bessere Hälfte ordentlich die Sitzheizung und nutzt auch dem el. Zuheizer. Im Sommer sind wir auf 175/195 unterwegs.

 

Mein Bruder fährt ausschließlich selbst (42 CDI Coupé 8/2005 102 tkm) im Jahresschnitt mit 3,7-3,8L, aber ganzjährig auf 145/175.

 

Beiden Fahrzeugen wird 2TÖ beigemischt (1:200) und beide werden nur manuell geschaltet.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.01.2013 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen alten 2001er CDI bin ich aber auch mit 4,6Liter gefahren, gut war Stadtverkehr und im Sommer mit 195/215 und 55PS.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzheizung + der Zuheizer sind bei mir für 10 KM Arbeitsweg in der kalten Zeit auch Dauerbrenner. Wintergummis 185 rundrum und Sommer 195 rundrum.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier die Zusatzleistungsspritze etwas öfter vertreten ist, unsere beiden sind im originalen Zustand d.h. kein Chiptuning o.ä.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen cdi, allerdings als Cabrio. Liegt es Vllt daran, dass er ein wenig mehr verbraucht? Außerdem lese ich immer was vom 6.gang. Meiner ist aus dem Jahr 2011 (Model 451)und hat nur 5 Gänge....oder fehlt mir einer? ;-)))

 


Euer matti CDI 451 Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2013 um 18:48 Uhr hat Matti78 geschrieben:
Meiner ist aus dem Jahr 2011 (Model 451)und hat nur 5 Gänge....oder fehlt mir einer?

 

Mist, schnell zum SC und den vergessenen 6-ten Gang wieder einbauen lassen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Matti, Deiner hat nur 5 Gänge. Die alten 450er die haben 6. 8-)

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meinen cdi seit November 2012 Bj.Sep.2011 und hätte eigentlich auch gedacht ,daß der Verbrauch so bei knapp 4 Liter liegen sollte.In Wirklichkeit sind es 4,7l manuell gesch.4,9 gemischt und 5l auto.Gut es war sehr kalt die Sitzheizung ist an und natürlich sind Winterräder drauf. Streckenprofil 16 Km zur Arbeit und 16 Km zurück Landstraße mit 3 Ortsdurchfahrten 30 er Zone und was man halt so nach Feierabend und am Wochenende noch so fährt.Ich nehme an ,daß der Verbrauch im Frühjahr bzw. Sommer etwas runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem 451-er cdi kannst du einen Mix-Durchschnitt um 4L vergessen. ;-)

Um in diesen Regionen unterwegs zu sein wird ein 450-er cdi mit der längeren Übersetzung benötigt, d.h. bis Bj.2005, org. ohne RPF.

Bei Spritmonitor liegt der gesamte Durchschnitt der 451-er cdi um 4,5L.

Auf Langstrecke und niedrigen Geschwindigkeiten lässt sich der Verbrauch der 451-er cdi natürlich auch senken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.02.2013 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie traurig, dass der 451er cdi nicht einmal annähernd an die Werte des 450er ranreicht - aber wie auch?

13 PS mehr bei gleichem Hubraum und den 6. Gang zusätzlich geklaut.

 

Mein 450er liegt ca. um die 4 Liter - auch mal 0,5 Ltr drüber. Sommer (mit Breitreifen rundrum und Winter mit Serienbereifung). Dieses Spritmonitor-Gebamsel mag ich nicht. Ich bin kein Buchhalter und mir kommt es auf einen Liter auch nicht drauf an.

Aber wenn ich z.T. lese, was die CDI`s der 451er durchjagen - das hat nicht einmal meine vorherige A-Klasse (W168er) mit 96 PS als 170 CDI in der Langversion geschafft :roll:; der hat sich selten mehr als 4,5 Ltr auf 100 km genehmigt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen 1.7l (125 PS/280 Nm) Diesel im Corsa D auch unter 4,5L bei sparsamen Fahrweise herunter gekommen, in der Regel sind aber um 5,5-6L durchgeflossen.

Was den Verbrauch angeht, dieser wird stark von der Fahrweise und Fahrprofil bestimmt.;-)

 

Die 13 Zusatz-PS machen den Braten beim 451-er cdi mit 54PS auch nicht fett, denn wer prügelt seinen 42cdi ständig um 3800 U/Min.

Dort liegen die max. Leistung und die zusätzlichen 13 PS nun mal erst an.

Der Mehrverbrauch ist eher auf Mehrgewicht, andere Übersetzung des Getriebes und einen geschlossenen aktiven RPF zurück zu führen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.03.2013 um 07:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.