Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy-the-Handy

Tür geht von Innen und ausßen nicht auf!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartbesitzer,

 

ich habe mir ein gebrauchten Smart Cabrio CDI bj. 2001 gekauft!

Bei mir geht von außen und von innen die Tür nicht auf, wie ein Griff ins leere sowie von außen auch innen!

 

Der Vorbesitzer hat aber ein faden nach außen gehangen da muss man drann ziehen und dann gehts von außen auf! *Notlösung*

 

Könnt ihr mit vill. Sagen was genau kaputt ist?

 

Danke im Vorraus!

 

P.S. Hab schon die Suchfunktsion gemacht aber keiner hat das selbe problem, weil ich auch ins leere von innen greife! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann besteht die Möglichkeit, daß das Türschloss in der vorderen Endstellung fest hängt und dadurch die ganze Mechanik des Schlosses blockiert!

Labbert Dein ausserer Türgriff rum, als ob der Zug gerissen bzw. kein Widerstand mehr auf dem Zug ist.

 

Als erstes solltest Du mal den ausseren Türgriff abbauen, dazu musst Du die Torxschraube auf der Innenseite der Tür lösen wie in dieser Anleitung beschrieben.

Es ist ein wenig tricky, diesen Türgriff unter der Dichtung hervor zu fieseln, aber es geht.

 

Unter dem Griff sieht es dann aus wie auf den Bildern zu sehen.

Der Zug geht vom ausseren Türgriff zu dem Schloss und die Hülle des Zugs ist dort noch einmal fixiert, auf dem Bild in dem blauen Kreis zu sehen.

Der Zug geht dann weiter zu der Klappe des Schlosses rechts davon in dem roten Kreis. und ist in diese Klappe eingehängt.

Wenn man an dem Zug zieht, dann wird die Klappe nach vorne gezogen und die Tür dadurch geöffnet!

Wenn man den Griff wieder los lässt, dann wird die Klappe durch Federdruck wieder in die Ursprungsstellung gedrückt.

Wenn nun im Schloss etwas schwergängig ist, dann bleibt die Klappe vorne hängen und blockiert dadurch die komplette Schlossmechanik.

Dadurch kann dann die Türe weder von innen noch von aussen geöffnet werden.

 

Wenn Du trotzdem nicht weiter kommst, dann musst Du als nächste Maßnahme das Türpanel hinten absenken, dazu muß es wie in dieser Anleitung beschrieben ausgeklinkt werden, dann kann man es hinten ein Stück nach unten absenken, auch wenn der Spiegel nicht demontiert wurde, dann müsste man an das Türschloss ran kommen.

 

Beim Wiederanbau des Türpanels muß man auf das vordere Spaltmaß achten, das Türpanel ist nämlich horizontal etwas verschiebbar und wenn man das Spaltmaß zum vorderen Kotflügel nicht einhält, kann es sein, daß das Panel beim Öffnen und Schliessen der Türe am Kotflügel reibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2012 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Hab gestern alles gewechselt!

Das mit dem Knie hat wirklich gut geklappt! :)

 

Musste aber das Türschloss ausbauen um den inneren Bowdenzug zu montieren! (Innere kosten zurzeit 21,65€!)

 

Beim herunterziehen des Panel´s ist eine kleine ecke gebrochen kurz vorm spiegel, aber nix wildes einfach kleben und man sieht sowieso nix weil dort ja die Gummidichtung drüber ist!

 

Vielen Dank nochmal hat mir ca. 120€ gespart!

 

P.S. Frohes Neues! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hatte heute dasselbe Problem. Merkwürdig nur, dass sowas meistens im Winter auftritt;-)

Der Verweis auf die Anleitung zum Ausbau des Türgriffs bei evilution ist nicht schlecht - die Durchführung scheitert aber kläglich, wenn die Tür nicht zu öffnen ist, weil in diesem Fall ist auch die bei evilution besagte Torx 27-Schraube nicht zugänglich. In meiner Verzweiflung habe ich mit einem dünnen "Sprührüssel" Öl bzw ein entsprechendes Schmiermittel außen in die untere Öffnung des Türgriffes gesprüht. Und siehe da - innerhalb von Sekunden ging die Tür wieder auf, von außen und von innen.

 

Gruß Bachraner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bachraner am 14.01.2013 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2013 um 15:55 Uhr hat Bachraner geschrieben:
die Durchführung scheitert aber kläglich, wenn die Tür nicht zu öffnen ist, weil in diesem Fall ist auch die bei evilution besagte Torx 27-Schraube nicht zugänglich.

Das stimmt schon, an diese Torx Schraube kommt man dann bei geschlossener Tür nicht ran.

War bei mir damals genauso.

Aber man kann das Türpanel auch bei geschlossener Türe ein kleines Stück absenken, dazu muß nicht mal der Aussenspiegel demontiert werden.

Und dieses kleine Stückchen reicht, um an das Hebelchen der Schlossfalle ran zu kommen, damit dieses wieder zurück schnappt, in den meisten Fällen bleibt das nämlich in der vorderen Endstellung hängen und blockiert dadurch das Türschloss innen und aussen!

Deshalb labbert auch der Türgriff dann rum, weil der Zug nicht mehr durch dieses hebelchen unter Spannung gesetzt wird.

 

Gut, daß es bei Dir mit dem Ölen gegangen ist, aber das ist nicht immer so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich das schloss ausgetauscht habe (am cdi) mußte ich manchmal gefühlte 100x öffnen Drücken, bis die Tür sich endlich öffnen lies, ölen half nur über den sommer. das erste kalte lüftchen reichte um es wieder streiken zu lassen. ein oben/nach außen liegender hebel hängt.

 

Aber nach 247000km darf auch mal das schloss auf der fahrerseite doof machen ;-)

 

drückt einfach mal OFT auf Öffnen, hilft manchmal...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Ich habe das selbe Problem bloß die Links führen nur auf die Startseite von Evolution...

Und auf der Seite finde ich die Anleitungen auch nicht... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2015 um 16:21 Uhr hat Berliner___ geschrieben:
Ich habe das selbe Problem bloß die Links führen nur auf die Startseite von Evolution...
Und auf der Seite finde ich die Anleitungen auch nicht...

Das kommt daher, weil sich die Syntax der Links bei evilution geändert hat, also die Schreibweise, deshalb landet man mit den obigen Links immer auf der Suchseite.

Manche Anleitungen sind jetzt auch kostenpflichtig geworden, die Seite mit dem Türgriff ist allerdings noch frei zugänglich.

 

Der Link mit dem Türgriff wäre jetzt dort zu finden.

Auf den Bildern ist zu sehen, wie es unter dem Türgriff aussieht.

Auf dem dritten Bild von oben ist der Bowdenzug zu sehen, der vom Türgriff zu dem Schloß führt, in dem blauen Kreis ist die Fixierung der Hülle des Zugs zu sehen, der eigentliche Zug führt dann weiter zu der Schlossklappe, die in dem roten Kreis zu sehen ist, und ist dort eingehängt.

Wenn man außen an dem Türgriff zieht wird die Schlossklappe nach vorne gezogen, wenn man los lässt, geht sie normalerweise von alleine wieder zurück! Dies ist durch die grünen Pfeile symbolisiert.

Manchmal schnappt sie aber nicht von selbst zurück, sondern bleibt aufgrund einer Schwergängigkeit des Schlosses in der vorderen Stellung hängen.

Und genau dann lässt sich die Türe auch nicht mehr mit den inneren Türgriff öffnen, weil das Schloss komplett blockiert ist.

Charakteristisch dafür ist dann, daß der außere Türgriff rum schlabbert, als ob der Zug gerissen wäre! Das kommt daher, daß die Schlossklappe ja schon in der vorderen Stellung fest hängt, also wird der zug dann nicht mehr gespannt. Diese Spannung wird ja dadurch erzeugt, daß die Schlossklappe nach hinten geht und quasi den Zug aus Sicht des Griffs verkürzt.

Evtl. muß dazu auch das Türpanel hinten abgesenkt werden, um vernünftig an den Griff bzw. das Schloss ran zu kommen.

Dazu geht man erst mal so vor, also ob man das Panel demontieren will, allerdings braucht man dazu den Spiegel nicht demontieren, weil man es ja nur auf der hinteren Seite ein paar Zentimeter runter schieben will, das geht sogar bei geschlossener Türe!

Dazu muß man nur die außeren Dichtung an der Scheibe entfernen, das Panel mit dem Fuß in der Mitte eindrücken und damit die oberen Fixierungen lösen.

Allerdings sollte man dies in einer warmen Umgebung durchführen, weil in der Kälte der Kunststoff des Panels spröde wird und die Gefahr besteht, daß es dadurch beim Eindrücken reisst!

 

Viel Erfolg! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2015 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ahnungslos!

Das mit der Kälte und dem Panel hätte ich nicht bedacht und das wär bestimmt in die Hose gegegangen...

 

Ja bei mir hängt der Türgriff außen auf seiner Endpostion fest und baumelt da, und von innen kann ich die Tür auch nicht öffnen also müsste es das sein...

 

Wie warm sollte es sein das das mit dem Panel nicht passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2015 um 06:00 Uhr hat Berliner___ geschrieben:
Wie warm sollte es sein das das mit dem Panel nicht passiert?

Da gibt es keinen bestimmten Wert, der da vorgeschrieben ist, im Sommer wäre das auch unkritisch. Aber im Winter bei niedrigen Außentemperaturen besteht eben die Gefahr des reissens des Kunststoffs, wenn man das Panel mit dem Fuß eindrückt und dabei verformt.

Am besten wäre hierfür eine beheizbaren Garage oder eine Halle, in welcher der Smart vorher ein paar Stunden stehen kann.

Ist ja auch für die eigentliche Reparatur angenehmer, wenn diese in wäremerer Umgebung stattfinden kann anstatt in der winterlichen Kälte am Strassenrand.

 

Wenn Du das Türpanel wieder anbringst bzw. aus dem abgesenkten Zustand wieder in den ursprünglichen Zustand schiebst, musst Du noch das Spaltmaß vorne zum Kotflügel beachten.

Das Panel ist nämlich horizontal etwas verschiebbar und wenn es zu weit vorne sitzt, streift es beim Öffnen und Schliessen der Tür am Kotflügel, was natürlich vermieden werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja erst mal versuchen, den Türgriff ohne Absenken des Panels zu demontieren, wie es in dem Link von Evilution beschrieben ist, der ist ja innen nur mit der einen Schraube befestigt.

Aber so wie ich das in Erinnerung habe, ist das ein wenig hakelig, weil wenig Platz vorhanden ist.

Ist aber bei mir auch schon ein paar Jahre her, daß ich das gemacht habe, weil sich bei mit die gleiche Problematik ergeben hatte.

 

Es besteht auch noch die Möglichkeit, daß dies durch einen gerissenen Bowdenzug zum inneren Türgriff verursacht wird und um den zu ersetzen muß das Panel ohnehin ab.

 

Aber es gibt eben auch die Möglichkeit des schwergängigen Türschlosses, das nicht mehr zurück schnappt, der labbernde Türgriff ist dafür ein Indikator, und dann muß eigentlich nur der Türgriff ab, um da von oben wie auf den Bildern zu sehen ran zu kommen!

 

Du kannst auch mal probieren, in erster Instanz lediglich den Smart ein paar Mal zu verriegeln und wieder zu entriegeln, durch die Vibration, die durch diesen Vorgang entsteht, kann es auch vorkommen, daß das Schloss wieder in seine Ausgangslage zurück schnappt.

Aber auch dann sollte das Schloss von oben mit einem sehr dunnflüssigen Öl eingesprüht werden, sonst passiert dies in absehbarer Zeit wieder, daß es klemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss hängt jetzt schon 2 Tage so. Der normale Gebrauch von verschließen und entriegeln hat nichts gebracht. Ich probiere es mal mit mehrmaligen versuchen morgen mal.

(Nur beim ersten Mal als das Schloss bei geöffneter Tür so hing, dass die Tür nicht mehr Schloss... Da habe ich die Tür zu gehalten und zu geschlossen da ich es eilig hatte, und los ich am Ziel ankam hat auch alles tadellos wieder geklappt. War wohl Glück)

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe hier!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte eben gerade am sehr frühen Morgen ebenfalls das Türgriffproblem auf der Fahrerseite: Die Tür ließ sich ganz normal von außen öffnen, aber dann labberte der Griff, und ich konnte die Tür auch nach mehreren Versuchen nicht mehr schließen. Ich bin dann die knapp 20 km zu meiner Arbeitsstelle so gefahren, dass ich permanent mit der linken Hand die Tür zuziehend gehalten habe. Das war nicht lustig und im Nachhinein muss ich sagen, auch unvernünftig. Es war aber um diese frühe Uhrzeit glücklicherweise kaum Verkehr auf den Straßen. Wenigstens ging nach 10 Minuten die Innenbeleuchtung aus; das war dann schon etwas angenehmer. Ich habe während der Fahrt natürlich mehrfach versucht, die Tür zuzuziehen, war aber ohne Erfolg. Als ich auf dem Firmenparkplatz ankam, habe ich nach dem Aussteigen erneut versucht, die Tür zu schließen, und siehe da, jetzt klappte es wieder. Ich muss unbedingt schnellstmöglich, so wie in der verlinkten englischen Anleitung sehr gut beschrieben, den Kram mal auseinanderbauen.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 03.02.2015 um 06:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dieser Beschreibung ist ziemlich sicher das Schloss nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück gegangen.

Dies kann zwei Ursachen haben.

Entweder es war das Schloss selbst, das in der Öffnungsstellung hängen geblieben ist.

Möglich wäre aber auch, daß der Zug aufgrund der Kälte schwergängig ist und dieser das Schloss daran hindert, in die Ausgangsstellung zurück zu schnappen.

Beides kannste aber sehen, wenn der Türgriff abgenommen ist.

So lange wäre es der Sache dienlich, wenn Du beim öffnen der Tür den Zug nicht bis in die Endstellung, also den mechanischen Anschlag, durch ziehst, sondern nur so weit, daß die Tür gerade auf geht.

 

Den kurzen Zug zum ausseren Türgriff bekommt man übrigens unverständlicherweise im SC nicht einzeln zu kaufen, sondern nur komplett mit dem Türgriff! :(

 

Nur den längeren Zug zum inneren Türgriff bekommt man einzeln!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2015 um 06:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

Ja, genau wie Du beschreibst muss es wohl gewesen sein. Ich kann es mir bildlich richtig vorstellen, wie der Türgriff über den Bowdenzug die Schlossmechanik durch Ziehen öffnet, und die federbelastete Mechanik dann nicht mehr zurückgeht und in Offenstellung verbleibt. Am besten wäre natürlich, wenn ich lediglich die Schlossmechanik schmieren müsste. Wenn der Zug als solches schwergängig ist, wird es wohl schwierig, den Zug innen zu schmieren. Da bleibt dann wohl nur der Austausch. Jedenfalls werde ich vorerst Deinen Tipp beherzigen und den Griff nicht ganz bis zum Anschlag ziehen.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.