Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BiZzY

Probleme mit Bonalume Kupplung und Optigear Aktuator Kombi

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr hatte ich drei Striche im Display,Kugel zu Mercedes gebracht abschließende Diagnose : Aktuator kaputt!

Zu dem Zeitpunkt war ein umgebauter Aktuator von Optigear verbaut in Kombination mit einer Alukupplung von Bonalume (Reibscheibe plus Flywheel aber nicht abgedreht)

Ich habe dann einen nagelneuen Aktuator von Optigear bestellt und einbauen lassen.

Nach 3000Km wurde die Reibscheibe ersetzt, nach 500Km den Schleifpunkt der Kupplung neu anlernen lassen.

6000 Km später wieder drei Striche im Display, ab zu Mercedes - Diagnose : Aktuator kaputt...Mit Optigear telefoniert und ausgemacht die zwei "defekte" Aktuatoren einzuschicken nach einem Test wurde ich benachrichtigt das die Aktuatoren nicht kaputt sind!

An dieser Stelle muss ich mich für den Support von Optigear echt bedanken, besser gehts nicht.

Das eigentliche Problem ist das Mercedes 180€ für die Diagnose verlangt weil ich zu denen gesagt hab das es die Kupplung oder der Aktuator nicht das Problem sein können weil die Teile recht neu sind,daher musste Mercedes "länger" den Fehler suchen,zusätzlich haben die jetzt noch 20€ pro Tag Standgebühren verlangt weil ich mich gegen einen sofortigen Austausch des Aktuators gesträubt hab und das Auto jetzt mittlerweile die zweite Woche dort steht.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Rechnung nicht zahlen?

Mit Anwalt drohen?

Sie bitten den Aktuator wieder einzubauen und die Kupplung neu anlernen?

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 29.12.2012 um 13:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 29.12.2012 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage, wurdest Du über Standgebühren zuvor informiert (Standplatz gemietet?) und wurde Dir Möglichkeit der Abholung angeboten?

Nein, dann die Rechnung abzüglich der Standgebühren begleichen und das SC hier zur Warnung anderer User benennen.

 

 

PS:

Wenn möglich den Smart dort wegholen und zu jemanden fahren der sich damit auskennt. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 29.12.2012 um 13:21 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 13:09 Uhr hat BiZzY geschrieben:
Das eigentliche Problem ist das Mercedes 180€ für die Diagnose verlangt weil ich zu denen gesagt hab das es die Kupplung oder der Aktuator nicht das Problem sein können weil die Teile recht neu sind,daher musste Mercedes "länger" den Fehler suchen,zusätzlich haben die jetzt noch 20€ pro Tag Standgebühren verlangt weil ich mich gegen einen sofortigen Austausch des Aktuators gesträubt hab und das Auto jetzt mittlerweile die zweite Woche dort steht.

Das eigentliche Problem ist, daß die dort keine Ahnung haben, davon aber jede Menge!!! :roll:

 

Das ersetzen die aber bestimmt durch jede Menge Arroganz, wie Deine genannte Kostenaufstellung unzweifelhaft beweist!

 

Eigentlich gehört solchen inkompetenten Buden das Handwerk gelegt, aber leider wird dies nicht passieren!

Aber es melden sich bestimmt gleich welche, die das ganz anders sehen! :roll:

 

Nach diesem Fred musst Du ja schon froh sein, daß Dein Steuergerät (noch) nicht defekt ist!

oder wäre das der nächste Schritt dieser Ignoranten? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

deine Aktuatoren sind auf dem Rückweg zu dir.

Wir haben beide Probegefahren, je an einem roadster mit Bonalume Kupplung und an einer Kugel mit serieller Kupplung. Beide haben einen einwandfreien Dienst getan.

 

Entsprechendes Schreiben liegt der Sendung bei.

 

Es liegt also wie erwartet nicht am Aktuator- das ist leider für viele SCs immer mal schnelles Geld und auch relativ schnell gemacht.

 

Die Ursachen für die drei Striche sind so vielseitig wie die Smarts individuell sind.

 

Das dein Auto bei Mercedes auf dem Hof steht ist wohl deren Fehldiagnose zuzuschreiben. Die Arbeiten die durchgeführt wurden waren bis auf das Auslesen wohl völlig unnötig. Das DAS spuckt max ne Meldung "Kupplungssystemfehler" aus. Das Kupplungssystem besteht allerdings aus mehr Teilen als Aktuator und Kupplung selbst.

 

Damit du nicht ganz so schwarz siehst, haben wir die Überprüfungen ohne Berechnung durchgeführt.

 

Ausser acht lassen würde ich allerdings nicht die Tatsache dass das Flywheel nicht abgedreht wurde.

 

Wenn hier ein Parameter aus dem festgelegten Bereich ist, macht das System eine "Sicherheitsabschaltung" mit drei Strichen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oh-gee am 29.12.2012 um 14:22 Uhr ]


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also man kann nicht immer sagen,es liegt

an der Kupplungs oder am Aktuator.

Das ganze ist ein System und wenn nur eine eine Kleinigkeit imSystem nicht funktioniert,dann kommt es zu den drei Balken.

Es kann schon ein Masseproblem sein oder ein

angeschliffenes Kabel.Natürlich auch der Aktuator,wenn er nicht wirklich an die Kupplungskraft angepasst ist oder die Kupplung,wenn sie zu hohe Kräfte verlangt,durch eine zu runter geschliffene Reibscheibe.

Wenn man wirklich ruhe und Fahrspaß

haben möchte,sollte man sich mit der Materie schon auskennen oder wenigstens

Jemanden haben,der sich mit solchen Geschichten auskennt.

In eine normale Smartwerkstatt darf man mit solchen Problemen nicht fahren,denn die

kennen nur Umsatz und bauen so lange alles

um,bis alles wieder orginal ist,aber bestimmt nicht besser. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Neuigkeiten gibt es:

Ich hab als erstes den Mechaniker die Bestätigung von Optigear auf den Tisch geknallt,verwundert hat er gesagt das er sich das nicht vorstellen kann das die Aktuatoren funktionieren.Er hat auch gesagt das es vielleicht nicht meine sind bzw das die Nieten vom Gehäuse bearbeitet worden sind.

Auf meinen Wunsch es zu probieren und die einzubauen hat er mich angerufen und hat gesagt das beim Versuch die Kupplung zu trennen und beim anlernen des Schleifpunktes hat es eine Überspannung gegeben aber er denkt es sei nichts schlimmes passiert.

Er sagte er wird es wieder mit einem neuen aktuator probieren und mich wieder anrufen.

Heute der Anruf mit der Aussage das es wegen dem Theater mit den Aktuatortausch der Getriebestellmotor dadurch kaputt gegangen sei.Die wollen jetzt mit allem drum und dran 850 € von mir.Wenn ich nicht die neue Teile will muss er sie wieder ausbauen was neue Kosten verursachen wird.Ich bin verzweifelt und verliere die Lust aufs ganze und aufs Auto selber.Kann mir jetzt einer hier bitte bitte helfen und mir raten was ich tun soll?! Gerne auch per pm mit Telefon Nr ich rufe dann zurück. :-? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Fall für

1. die Schiedsstelle für das KFZ-Handwerk

2. einen guten Fachanwalt für VERTRAGSRECHT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Nieten "bearbeitet" wie soll man einen Aktuator denn sonst öffnen?

Nieten abflexen, öffnen und später neu Vernieten, verschrauben ist suboptimal, schliesst nicht sauber und der ganze Schmand kommt von draussen rein.

Das ist doch das gleiche SC das die Bonalume mal eben so reingeschraubt hat ohne auf Gesamtmaße zu achten, oder?

Wenn die Kupplung nicht trennt liegt da was ganz anderes im Argen. Der Schleifpunkt lässt sich nicht anlernen wenn die Parameter nicht in einem bestimmten Wertfenster liegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oh-gee am 08.01.2013 um 18:29 Uhr ]


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nieten bearbeiten meinte er das du die noch mal bearbeitet hast und dann mir wieder zurück geschickt hast.Die Bona wurde damals Sept 2009 von rs parts montiert in Verbindung mit "der smarte service".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er elektrisch defekt gewesen wäre - die Mechanik arbeitet immer -brächte auch ein nochmaliges Öffnen um an die mechanischen Bauteil zu gelangen nichts.

Zudem sehen die Nieten in Verbindung mit der neuen Nietpresse die wir verwenden nun anders aus. Du hast bei deinen noch das alte Nietbild.

Wir haben nicht nochmal geöffnet. Rest fürs SC habe ich dir ja am Tele gesagt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oh-gee am 08.01.2013 um 19:15 Uhr ]


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BiZzY am 26.04.2017 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.