Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonjas_cabrio

Radlagerwechsel vorne- unbekanntes Bauteil?

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

habe mich heute an den Austausch der vorderen Radlager und der Bremsen beim CDI Cabrio Bj 2003 gewagt, und habe hinter der Bremsscheibe eine weitere Scheibe aus Blech (hier im Bild von DirtyOlli schön zu sehen) gefunden.radlager_klein.jpg

Wie heißt diese Scheibe und woher kriege ich die im Set als Ersatzteil??? Alle mir bekannten Händler habe ich schon durchsucht und nix gefunden. Vllt wird es einfacher wenn ich die Bezeichnung kenne oder sonst eine Info kriege :roll:

(Danke an OdirtyOlli für das Bild)

 

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Smart. Ich glaub nicht das du die Scheibe im Zubehör kriegst. Wie die heisst, weiß ich auch nicht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werde ich mich an das Smart Center in Balingen wenden, mal sehen ob ich das dort kriege.

 

Dankeschön, nen schönen Abend noch und nen guten Rutsch allen,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er aus 2000 heißt das Ding Spritzschutzblech und hat die Nummer

Q0003855V006000000

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist wirklich nur dazu da, dass nicht all zu viel Wasser auf die innere Seite der Bremsscheibe gelangt. Diese Funktion erfüllt es auch in rostigem oder verbogenem Zustand prima.

Ich würde mir einen Ersatz dreimal überlegen, zumal Neuteile auch sofort wieder verrosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das waren auch meine Gedanken !! Hat ja wirklich nur 'ne Schutzfunktion und sonst nix.

 

Habe meine grob entrostet, Rostumwandler drauf und überlackiert.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach dann meint ihr es reicht, das Teil zu entrosten, das vorhandene Loch mit Spachtel und Vlies zu flicken und das war's?

Na dann ist der Feierabend nicht mehr weit- vielen Dank für die mentale Unterstützung zum Mut zur "Lücke".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2012 um 20:50 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das Teil ist wirklich nur dazu da, dass nicht all zu viel Wasser auf die innere Seite der Bremsscheibe gelangt.


 

Irgendwann wirds Zeit für ein Buch. Der Spruch gefällt mir ausserordentlich :lol:

In dem Zusammenhang kann ich dir nur sagen, solche Experten braucht das Land, weshalb mir die Lust vergangen ist, den Leuten hier zu helfen.

 

Und fürs Topic, kann ich nur sagen, dass ich dem Entwicklungsingenieur seine Gedanken nicht lesen kann, aber vermutlich soll das Radlager von der Innenseite geschützt werden. Die Bremscheibe ist leider im Durchmesser viel zu groß für das kleine Blech.

Ausserdem würde ich das Blech neu machen, denn wenn es verbogen ist, kann es ein, dass es seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllt wird, es könnte z.b. schleifen. Zudem ist das Blech kein echter Kostenfaktor.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 00:48 Uhr hat fismatec geschrieben:
Quote:


..solche Experten braucht das Land, weshalb mir die Lust vergangen ist, den Leuten hier zu helfen.





 

Geschieht den Leuten wirklich recht!

 

Wo seine unermüdliche Hilfe doch alle Smarts der Welt am Laufen hält. Lasst ihn mal sein Buch schreiben, da steht dann bestimmt drin, wer der einzige Experte der Welt ist...

 

Vielleicht sollte das Blech wirklich neu gemacht werden - wenn schon ein Loch drin ist, das geschlossen werden müsste. Und wenn der äussere Rand so weit weggerostet ist, dass es kleiner, als die Bremsscheibe geworden ist.

Das sehe ich von hier aus nicht so deutlich, aber ich bin ja auch kein richtiger Experte.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Ton hier im Forum muss man sich manchmal schon etwas gewoehnen.

 

Ueber die 100% genaue Funktion dieses Bleches kann man sicherlich noch laenger diskutieren. Auf jedenfall wuerde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, selbst wenn da ein Loch reingerostet ist besteht keine Gefahr.

 

Ob das Ding nun Luft zur Bremscheibe leitet, von ihr wegleitet.. dreck fern haelt oder was auch immer, wenns wirklich tragisch waere dann waere dies bekannter als die ganzen Vermutungen...

 

Ich persoenlich, wuerde mir den Zustand genau anschauen... verbogen? Lochfrass? Was ich auf den Bild erkenne(wenns auch von nem anderen smart ist) rechtfertigt auch fuer mich keinen Austausch.(wenn deins genauso aussieht) Klar fuer paar Cent macht mans mit, wenn du was zum anschleifen hast und Hammerit oder aehnliches.. dann streich sie an und fertig. Bedenke, die halten jetzt ja auch schon (bei dir 9jahre)...

 

Gruss...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eightyone am 29.12.2012 um 09:50 Uhr ]


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 09:09 Uhr hat r-panther geschrieben:
aber ich bin ja auch kein richtiger Experte.

Selbsterkenntnis ist eben nicht immer der Weg zur Besserung! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AL, hat dir dein Nick zu mehr Ahnung verholfen - oder bist du schon vorher so geboren?

Bei mir klappt das irgendwie nicht, wie du ja weisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 11:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Hi AL, hat dir dein Nick zu mehr Ahnung verholfen

Nee, aber ich habe mir wenigstens den richtigen Nick gegeben! :-D

Und bin immer noch auf der Suche nach Besserung! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn ich mir die Mühe mache das Radlager zu tauschen, würde ich das Blech gleich mit ersetzen - die Rechnung wird durch das Teil sicher nicht exorbitant höher und man hat für die nächsten Jahre seine Ruhe. Erinnert mich an einen Kupplungs- oder Zahnriementausch, bei dem nur Teile und nicht der ganze Satz erneuert wird.

 

Wenn das Teil seine Funktion auch defekt erfüllen würde, wäre es sicher nicht in dieser Art verbaut gewesen, sondern weiter abgespeckt worden. Man sollte bei aktuellen Fahrzeugen mittlerweile alles auch aus der Sicht eines Controllers betrachten - alles was nicht unbedingt nötig ist um die Funktion zu garantieren wird eingespart oder auf das Nötigste reduziert - insofern haben scheinbar überflüssige Teile am Fahrzeug auch immer ihren Sinn.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist als ob man die Kupplung tauscht und das alte Ausrücklager drin lässt!

War ja noch gut! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste Sonja, fragste drei Experten (ich gehöre ja nicht da zu), kriegste vier Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Code:
Siehste Sonja, fragste drei Experten (ich gehöre ja nicht da zu), kriegste vier Antworten.  

 

und es wird dann doch anders gemacht :-P

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber es ist ja meist so, das man das Radlager ausbaut und dann erst dieses Blechteil entdeckt...dann ist meist kein SC geöffnet und somit erübrigt sich die Frage, ob man es erneuern soll oder nicht.

Denn ich hätte keine Lust deswegen die ganze Prozedur ( Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Radlager runter ) nochmal zu machen.

 

Wenn es total vergammelt ist vielleicht, aber so eher nicht . :roll: ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genau so dürfen wir Nicht-Experten das sehen. Deswegen auch mein Hinweis an die TE, dass das nicht so eng gesehen werden muss.

Kann ich ahnen, dass der Überprofi G. aus I. einen Grund sucht, seinen Feiertagsfrust auszuleben? Sag nie wieder, ich hätte ein Problem mit ihm.

Das Gegenteil ist der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 16:52 Uhr hat Lurch geschrieben:
naja, aber es ist ja meist so, das man das Radlager ausbaut und dann erst dieses Blechteil entdeckt...

 

...und dann erst merkt wie schlecht man sich vorbereitet hat. :-D

 

Übrigens ist das Bild nicht von Sonja (TE) sondern von DirtyOlli - sie fragt ja weil ihr Spritzschutz offensichtlich in einem schlechteren Zustand ist. Zudem kann man den Spritzschutz sehr wohl sehen ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.

 

Aber jeder wie er meint - ich werde mir meins genau ansehen, wenn es soweit ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 17:33 Uhr hat r-panther geschrieben:
Jupp, genau so dürfen wir Nicht-Experten das sehen. Deswegen auch mein Hinweis an die TE, dass das nicht so eng gesehen werden muss.

Kann ich ahnen, dass der Überprofi G. aus I. einen Grund sucht, seinen Feiertagsfrust auszuleben? Sag nie wieder, ich hätte ein Problem mit ihm.

Das Gegenteil ist der Fall.



 

Keine Ahnung was zwischen Euch passiert ist, aber ICH lege sehr grossen Wert auf die Meinung vom G. aus I. !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 09:09 Uhr hat r-panther geschrieben:Und wenn der äussere Rand so weit weggerostet ist, dass es kleiner, als die Bremsscheibe geworden ist.

 

Es dürfte im Neuzustand etwa 15-20cm im Durchmesser haben. Hat NIE ein teil der Bremsscheibe bedeckt. eddyC muß recht haben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 29.12.2012 um 21:38 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 20:43 Uhr hat Lurch geschrieben:
Keine Ahnung was zwischen Euch passiert ist, aber ICH lege sehr grossen Wert auf die Meinung vom G. aus I. !!

Dito, auf jeden Fall mehr als von jemanden, der den Smart ganz offensichtlich nur aus der Theorie und vom Hörensagen kennt! :roll:

Quote:

Am 29.12.2012 um 20:59 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
eddyC muß recht haben...

Hat er, hat er! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlwurf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 29.12.2012 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.