Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sD--10

Was für ein Problem hat mein smart? :(

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein wenig verzweifelt, was meinen smart angeht (Baujahr 1999).

 

Es gibt folgendes Problem.

Wenn ich meine Handbremse runterdrücke, und losfahren möchte, ist es so, als wäre die Handbremse noch drin!

Das heißt, ich komme nicht vorwärts und auch nicht rückwärts.

 

Ich habe mein Auto über 6 Tage (bei nass-kaltem Wetter) draußen stehen gelassen.

 

Da ich noch Student bin, und mir eine Werkstatt gesagt hat, dass es im schlimmsten Falle um die 800 Euro kosten würde (inkl. Arbeitslohn), habe ich erstmal aufgeschreckt.

 

Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Könnt ihr mir weiterhelfen? :(

 

Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

da sind nur die Bremsbeläge/backen an den Scheiben/Trommeln festgerostet.

 

Gib mal richtig Gas oder versuche deinen Smart vor- und zurückzuschieben, dann löst sich das von alleine.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 28.12.2012 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, und immer drauf achten, das du bei solchem schmuddelwetter nicht genau vor einem hindernis parkst...

 

musst nach vorne losfahren... 1 gang rein und mutig gas geben... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Ich habe in der Zwischenzeit meine beiden hinteren Reifen runtergenommen. Hinten rechts ließ sich der Reifen drehen; also konnte es wohl nur an der rechten Seite (hinten) liegen. Haben den Reifen dann auch runtergenommen und vorsichtig mit einem Gummihammer gegen die Bremse gekloppt - hat sich gelöst! Es klappt wieder alles!! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sD--10 am 28.12.2012 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach die letzten Meter vor dem Abstellen ein wenig zu bremsen, Handbremse leicht anziehen beim Fahren...

 

Dann bekommst eventuell Feuchtigkeit raus und sie backen nicht so schnell fest...

 

Solltest sie aber auch beim Anfahren mit ein wenig Gas locker frei bekommen..

 

Deshalb nie zu dicht vor einer Wand parken, hat mich mal fast nen Frontpanel und jede Menge Schweissausbrüche gekostet :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal im Winter gehabt dass die vorderen Scheibenbremsen festgefrohren sind. Als ich vorwärts rausfuhr wunderte ich mich auch über das enorm träge Fahrverhalten und dass ich trotz vollem Lenkreinschlag nur geradeaus fahren konnte. Da es im Internat war hatte ich auch keinen Gasbrenner da. Ein kräftiger Tritt ins Gaspedal verhalf dem smart dann doch wieder zu neuem Leben. Es knallte einmal kräftig und der Wagen rollte wieder :-D

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.12.2012 um 10:45 Uhr hat TuxMuc geschrieben:


Deshalb nie zu dicht vor einer Wand parken, hat mich mal fast nen Frontpanel und jede Menge Schweissausbrüche gekostet :-D



Solltest Du den einzigen Smart ohne Rückwärtsgang haben? :-?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ne is klar...

 

dann zeig mir mal, wie brachial du mit deinem smart rückwärts die bremsen löst, wenn die hinteren trommeln festgerostet sind...

 

also ich mach des mit nem kurzen ruck nach vorne... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler:

Wir haben halt noch nen schweren Kopp von der Weihnachtsbowle und verstehen die feine Ironie nicht, mit der du auf die Möglichkeit hin weist, statt die Bremse anzuknallen, das Teil mit eingelegtem Rückwärtsgang gegen wegrollen zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2012 um 11:13 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
ja ne is klar...



dann zeig mir mal, wie brachial du mit deinem smart rückwärts die bremsen löst, wenn die hinteren trommeln festgerostet sind...



also ich mach des mit nem kurzen ruck nach vorne... ;-)



Den Trommeln ist es egal ob man sie vorwärts oder rückwärts löst. Nur wenn Vorne kein Platz ist, zeugt es nicht von Klugheit nach vorne zu fahren. Im übrigen musst Du nicht hintere Trommeln schreiben, denn vorne hat Smart keine Trommeln sondern Scheibenbremsen

 

Quote:

Am 28.12.2012 um 12:11 Uhr hat r-panther geschrieben:
@CDIler:

Wir haben halt noch nen schweren Kopp von der Weihnachtsbowle und verstehen die feine Ironie nicht, mit der du auf die Möglichkeit hin weist, statt die Bremse anzuknallen, das Teil mit eingelegtem Rückwärtsgang gegen wegrollen zu sichern.

Davon schrieb ich kein Wort und auch Du solltest wissen das es den Bremsen egal ist ob man vorwärts oder rückwärts fährt :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Im übrigen musst Du nicht hintere Trommeln schreiben, denn vorne hat Smart keine Trommeln sondern Scheibenbremsen

 

entschuldige bitte, ich seh schon, für deine klugheit bin ich einfach zu dumm... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für meine :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 28.12.2012 um 12:22 Uhr hat CDIler geschrieben:
... das Teil mit eingelegtem Rückwärtsgang gegen wegrollen zu sichern.


Davon schrieb ich kein Wort...

 


 

Ach, und ich dachte, ich hätte es zwischen den Zeilen gelesen.

 

Weil ich es immer so mache und deswegen weder vor noch rückfahren muss, um die Bremsen zu lösen.

Sie sind immer irgendwie frei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.