Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Leuchtweitenregulierung außer Funktion (grade erst neu gemacht)

Empfohlene Beiträge

Moin, vor 3-4 Monaten habe ich beide Servos in den Scheinwerfern zwecks Tüv erneuert und es funktionierte alles wunderbar. Als ich letztens im dunkeln vom Hof gefahren bin leuchteten die Scheinwerfer nur noch 3-4m vor das Auto weswegen ich sie manuell erst mal hoch gedreht habe. Die Motoren geben keinen Mucks von sich, egal wie ich am Schalter herumdrehe.

 

Hat jemand ne Idee? Ich vermute dass da ein Stecker ab ist oder so, da die Motoren auch nicht zu hören sind.

 

Ich werde jetzt den Schalter unter dem Lenkrad durchmessen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee :)

 

Gruß,

Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 26.12.2012 um 16:36 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, damit jeder der über Google oder die Forensuche fündig wird auch weiß woran es gelegen hat komm hier die Auflösung:

 

Grund für den Defekt war Feuchtigkeit in den Stellmotoren. Um an die heranzukommen muss der Scheinwerfer komplett demontiert werden. Hinter dem Reflektor findet man dann die Stellmotoren. Öffnet man diese so findet man eine einfache Einschicht-Platine die mit nem Ic, nem Motor und nem Linearpoti bestückt ist.

 

 

Durch die eingedrungene Feuchtigkeit war in dem einen Motor eine Menge Oxid um die Buchsenkontakte herum, das führte zu einer zwar hochohmigen, aber dennoch störenden Verbindung zwischen den Kontakten der Buchse. Mit einer kleinen Drahtbürste habe ich das Oxid entfernt.

kb78159xafj.jpg

 

So sieht die Platine im heilen Zustand aus. Die Platine war bei mir damals vor dem Tausch so nass, dass sich ganze Leiterbahnen durch Elektrolyse aufgelöst hatten. Für alle die Nachlöten müssen gibt es hier ein Foto.

zbryh2et6zed.jpg

 

Die fertig gereinigte, nachgelötete und getestete Platine kommt nun wieder ins Gehäuse, welches anschließend mit einer Spritze gegen Feuchtigkeit und Dreck absilikoniert wird. Beim Einbau in den Scheinwerfer wird der Stecker ebenfalls nachträglich mit einer hauchdünnen Schicht Silikon abgeschmiert.

4zlhwqimxkcu.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 26.12.2012 um 16:35 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine gute Beschreibung.

 

Daumen hoch !!

 

Sind die Gehäuse denn nicht vom Werk aus abgedichtet????

 

Und warum kommt bei Dir soviel Wasser in den Scheinwerfer, das da was oxidieren kann???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 16:39 Uhr hat Lurch geschrieben:
Sind die Gehäuse denn nicht vom Werk aus abgedichtet????

Die sind schon ab Werk nicht abgedichtet, weil sie dafür vorgesehen sind, geöffnet zu werden, siehe dort!

Allerdings ist das im Normalfall kein Problem, da sich im Scheinwerfer niemals eine solche Menge Wasser befinden darf, das solche Auswirkungen hat wie auf den Bildern zu sehen!!

Da wurde wohl bei der ersten Erneuerung etwas verkehrt gemacht! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 17:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die sind schon ab Werk nicht abgedichtet, weil sie dafür vorgesehen sind, geöffnet zu werden...

 

Allerdings habe ich noch nie eine Werkstatt gesehen (und schon gar kein SC) die diese Dinger repariert.

Es ist schon aussergewöhnlich, wenn nur Motoren und nicht gleich die ganzen Scheinwerfer getauscht werden.

 

Und nach persönlicher Erfahrung bringt die Reparatur der Motoren nur kurzfristig etwas. Die sind Ruckzuck wieder defekt, meist tut sich das durch Rattern und Störung des Radioempfangs kund. Ein Austausch bringt allerdings auch nicht viel mehr, weil auch die neuen nicht allzu lange halten, selbst wenn kein Wasser in die Scheinwerfer eindringt.

 

Ich hab sie bei mir abgesteckt bedeutet aber möglicherweise alle 2 Jahre Stress beim TÜV je nachdem wie gut der Tüver hinschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Gehäuse der Motoren sind nur zusammengeclipst, also nichts abgedichtet. Wasser um Scheinwerfer habe ich weil das Scheinwerfergehäuse an mehreren Stellen gebrochen ist (oben wo die Scheibe eingeclipst wird). Damals wo ich den Wagen gekauft habe waren die Motoren schon kaputt, ich habe sie dann für den Tüv wechseln müssen, aber natürlich nicht bedacht dass da wieder so viel Wasser reinläuft (Der vorbesitzer hat da wohl auch schon dran rumgebastelt). Diesmal wird alles komplett mit ner feinen Silikonnaht abgedichtet. :-D

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 17:38 Uhr hat smartz geschrieben:
Ein Austausch bringt allerdings auch nicht viel mehr, weil auch die neuen nicht allzu lange halten, selbst wenn kein Wasser in die Scheinwerfer eindringt.

Na, jetzt wollen wir die Kirche aber im Dorf lassen!

Wieso soll denn ein Austausch der kompletten Motoreinheiten nix bringen?

Das muß man mir als Ahnungslosen erstmal logisch erklären und nicht einfach in den Raum stellen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 17:44 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Wasser um Scheinwerfer habe ich weil das Scheinwerfergehäuse an mehreren Stellen gebrochen ist (oben wo die Scheibe eingeclipst wird).

Das ist eine Erklärung, aber da können die neuen Motoreinheiten nix dafür, sondern derjenige, der das zusammen gepfuscht hat!!! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2012 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 18:53 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Ich habe auch nie was anderes behauptet :-D

Die Motoren sind super! :lol:

Das sollte ja auch eine Antwort auf das Posting von smartz sein, den ich dazu zitiert habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von nix bringen hab ich nicht geschrieben, aber viel bringen tut es nicht, weil die Dinger m. E. von Haus aus eine schlechte Qualität haben und bald wieder defekt sind, besonders wenn sie nicht benutzt werden.

 

Aber immer noch besser, als defekte Motoren instand setzen, das hält aus meiner Erfahrung nur Monate und ist den Aufwand nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du alternativ dazu für horrendes Geld komplett neue Scheinwerfer kaufen willst, in denen genau die gleichen Dinger verbaut sind, dann haste noch mehr Geld zum Fenster raus geschmissen!

 

Was also ist Deine Lösung? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber Du machst beim Lesen Fehler ;-)

 

Ich habe nicht für den Austausch der Scheinwerfer plädiert, auch wenn das in der Tat den Aufwand etwas übersichtlicher gestalten würde, nicht aber den Aufwand für den Geldbeutel.

 

Wie ich das Problem umgehe habe ich beschrieben, ist aber sicher keine Lösung für jeden.

 

Ansonsten war mein Ansinnen darauf hinzuweisen (und jetzt genau mitlesen...) dass die Reparatur der Motoren, was Langlebigkeit und Aufwand anbetrifft noch weniger bringt als der Austausch der Motoren.

In beiden Fällen hat man früher oder später (oft schon zum nächsten TÜV) wieder die gleiche Arbeit zu tun.

 

Je öfter die Motoren (ob repariert oder neu eingebaut) aus den Scheinwerfern geholt werden um so größer ist die Wahrscheinlichkeit die Scheinwerfer nicht mehr dicht zu bekommen, weil sämtliche Clipse des immer spröder werdenden Kunststoffs abbrechen.

Und was dann mit den Motoren passiert hat der TE ja nun ausführlich beschrieben.

 

So ich hoffe jetzt alle Unklarheiten beseitigt zu haben, wenn das auch nicht reicht um Ahnungslose wissend zu machen, bin ich am Ende mit meinem Latein... :)

 

Schönen Restfeiertag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 19:18 Uhr hat smartz geschrieben:
Wie ich das Problem umgehe habe ich beschrieben, ist aber sicher keine Lösung für jeden.

Solltest Du damit die unten zitierte Passage meinen, so kann ich darüber nur den Kopf schütteln! Das ist meines Erachtens die schlechteste aller Möglichkeiten! :roll:

 

Quote:

Am 26.12.2012 um 17:38 Uhr hat smartz geschrieben:
Ich hab sie bei mir abgesteckt bedeutet aber möglicherweise alle 2 Jahre Stress beim TÜV je nachdem wie gut der Tüver hinschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe Du wirst nicht mit den Folgen einer Gehirnerschütterung zu kämpfen haben, wenn Dich das schon zum Kopfschütteln bringt.

 

Ich habe jedenfalls so keine Probleme mit ratternden oder störenden Scheinwerfermotoren. Und das ist somit für mich die beste aller beschriebenen Möglichkeiten.

 

Aber wie schon erwähnt, mag das nicht auf jeden vom Problem Betroffenen zutreffen.

So ist da nunmal, ich muss damit leben... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2012 um 19:37 Uhr hat smartz geschrieben:
ich hoffe Du wirst nicht mit den Folgen einer Gehirnerschütterung zu kämpfen haben, wenn Dich das schon zum Kopfschütteln bringt.

Ach weisst Du, diese Probleme habe ich eigentlich nicht!

Wo nix is, kann auch nix erschüttert werden! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eben bei strömenden Regen und mit der Taschenlampe im Mund die Scheinwerfer und die Frontverkleidung wieder angebaut (dadurch dass ich darin schon recht gut geübt bin sieht das bei mir immer aus wie ein Boxenstop bei der F1). Anschließend noch auf ne grade und leere Landstraße wo links und Rechts Büsche stehen und neu eingestellt... Endlich sehe ich wieder wo ich hinfahre :-D Muss man sich um die Zeit eigentlich Gedanken um Wildschweine machen? Während ich da in den ausgeleierten Einstellbuchsen rumgedreht habe ist irgendwas großes im Gebüsch rumgelaufen. Als ich mich umgedreht habe um mit der Lampe zu leuchten ist es weggelaufen. Muss irgendwas größeres gewesen sein...

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt man Fahrzeug-Scheinwerfer anhand von Büschen am Straßenrand ein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug grade abstellen, licht an lassen.

an den Büschen kann man erkennen wie stark der Lichtkegel seitlich abdriftet. Wenn der Scheinwerfer einfach nur auf ein großes Feld leuchtet ist es finde ich schwieriger zu erkennen.

:)


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... Mein Smart ist 11 Jahre alt und ich hab immer noch die ersten Stellmotoren.... Und die gehen auch noch beide.... Also so groß scheint das Problem auch wieder nicht zu sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist in etwa so wie mit dem berüchtigten Bremslichtschalter oder dem Lichtschalter am Tacho,

bei dem einen geht das eine Teil mehrfach kaputt, beim anderen das andere 10 Jahre gar nicht.

 

In meinem fortwo ist der Lichtschalter und der Bremslichtschalter noch Erstausrüstung (9Jahre, 120000 km), die Stellmotoren der Scheinwerfer habe ich schon 2x gewechselt und derzeit sind sie wieder defekt - deswegen abgeklemmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde an den Stellmotoren ist, das sie auf dem Boden der Lampe montiert sind. In den Scheinwerfern sind auch Belüftungslöcher. Evtl. tritt Spritzwasser von den Rädern her ein oder über den Kabelbaum. Wie auch immer, selbst vom Kondenswasser bleibt etwas zurück. Da der Motor nun auf dem Boden in der Feuchtigkeit liegt, der Anschluss auch, fängt das natürlich an zu brutzeln. Bei mir war sogar der Stecker verschmort. Ich sage mal, man sollte einen neuen Motor kaufen, kostet ca. 20 Euro in der Bucht sonst bei VW glaube 50 Euro. Handwerklich sollte man auch begabt sein. Aber immer noch besser als 300 für SW incl. Wechsel oder mir wollten die von der A...Schm..... sogar ein neues Sam verkaufen für 700. Ich habe auch den Motor unten rum mit Silikon versiegelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Same Shit - other Day

 

PS Kann es sein, dass es mehr die 700er betrifft als die älteren 600ccm (First G.)?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 17.01.2013 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.