Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kolossos

Kein Vortrieb mehr beim cdi 450

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich lasse den Smart auf eine rote Ampel langsam zulaufen. Bei grün wollte ich beschleunigen, aber es war kein Vortrieb mehr da. 3 Striche im Display. Rechts ran, 5 Minuten gewartet, wieder gestartet. Motor läuft ohne Probleme. Beim schalten von Neutral in "R" oder "Fahrstufen" merkt man, dass versucht wird einen Gang einzulegen, aber ohne Erfolg. Das gleiche dann auch bei abgestelltem Motor. Es äußerst sich so, als wenn der Schaltautomat versucht eine Fahrstufe einzulegen, aber es nicht schafft. Es ruckelt dann nur noch. So als wenn die Kupplung nicht getreten wäre.

Kurzerhand den Smart also abgeschleppt ( waren nur 2 km ) und bei meinem Spezi den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehlercode: Kupplungsautomat und Getriebe.

 

Fehlerspeicher gelöscht und der Smart schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Kupplung funktioniert einwandfrei und er schaltet auch Butterweich.

 

Auf Grund dessen gehe ich mal nicht von einem mechanischem Problem aus, sondern tippe auf Kabel bzw. Übertragung durch die Kabel.

 

Wir werden ihn dann mal auf die Bühne heben und das Kabel vom Kupplungsatuator checken.

Steckverbindung auf Korrosion prüfen, eventuelle Scheuerstellen usw., was ich hier im Forum durch die Suchfunktion herausfinden konnte.

Was könnte es sonst noch für eine Fehlerquelle geben?

Weil momentan geht alles wieder, aber der Fehler kann ja jederzeit wieder auftreten und wenn die Zicke damit fährt ist das nicht so prickelnd.

 

Gruß

Klemens

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 22.12.2012 um 21:03 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe "Fehlercode: Kupplungsautomat und Getriebe" ist sehr ungenau. Gibt es dazu noch Fehlercodes, die auch genormt sind?

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gab es bestimmt. Aber habe ich nicht notiert.

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt es jetzt erst einmal Weiterfahren und Beobachten, bis wir einen verwertbaren Hinweis vom Steuergerät bekommen.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaskugel sagt:

Kurzschluss bei Salzwasser-Nässe im Bereich Stecker/Kabel des Kupplungs-Aktuators. Schau mal, ob Du nen gebrauchten Kabelbaum (Motorschaden o.ä.) findest und tausch den Stecker mit 10/20 cm Kabeln aus.

 

Anschließend vor Feuchtigkeit schützen. Dann sollte es wieder gehen.

 

Gutte Besserung und frohe Weihnachten, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei mir auch immer wenn sie wieder die Straßen gepökelt haben. Ich werde bei mir alles schön mit Sillikon abschmieren...

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikon :o wie wäre es das vernünftig mit Schrumpfschlach zu machen und so Kabel wie Stecker schützen. Nur so ein Tipp statt da mit Silikon rum zu sauen.

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich alles schon hinter mir, irgendwo läuft da immer noch was rein. Ich habe sogar nen Schutzschlauch über den gesamten Kabelstrang bis nach oben gezogen für den Fall dass da irgendwo was aufgescheuert ist.

 

Wenns garnicht anders geht pinsel ich das alles einfach mit irgendeinem Unterbodenzeugs ein.

Der Aktuator ist nicht mal ein Jahr alt, bis der kaputt geht ist der Motor hinüber oder das Auto zu Klump gefahren :-D


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle für die Hinweise.

 

Ich bin nun gestern und heute mal gemütlich, beschaulich, mal ganz langsam, ein bisschen flotter gefahren und habe ihn auch mal bis 4000 gedreht. Dazu habe ich mir noch ein paar Pfützen gesucht, denen ich nicht widerstehen konnte. Alles ohne Probleme. Läuft seiden- und schaltet butterweich.

 

Ich tippe auch auf Elektrik, Kabelprobel.

 

Bei meinem Spezi bin ich da aber an der richtigen Adresse. Ein alter, gelernter Autoelektriker, der noch weiß wie man einen Anlasser, Lichtmaschine oder Einspritzpumpe überholt und nicht wie heute, wo nur noch austauscht wird.

Er hat mal für so einen alten 8 oder 12 Zyl. Jaguar ( keine Ahnung mehr, wie der genau hieß, jedenfalls war hier noch Masse auf Plus geklemmt ) den kompletten Kabelbaum nachgebaut, da es den bei Jaguar nicht mehr gab. Und gefunzt hat alles auf Anhieb.

 

Klemens

 

 

-----------------

Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.